ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Position Sicherheitsgurt GTC

Position Sicherheitsgurt GTC

Opel Astra J
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 9:11

Hallo Opelaner,

mich kotxt bei meinem GTC die Position des Sicherheitsgurtes an. Gibt es da eine Lösung, dass der am Sitz "hängen" bleibt wie beim 2türigen Golf z. B.?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Der GTC hat viel grössere Türen als der Golf, also ist der SG viel weiter hinten.

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 8:57

Ich weiß, dass das so ist. ;) Mein M3 hat Gurtbringer, die mir die lange Tür vergessen machen.

Guten Abend,

das war auch meine Feststellung bei der Probefahrt, viel unangenehmer fand ich die Tatsache das sich der Gurt nicht in der Höhe verstellen lässt.

Ich hatte mir den Sitz in einer sportlichen Position eingestellt und musste feststellen das der Gurt am Hals scheuerte. Das Problem mit dem Sicherheitsgurt der viel zu weit hinten sitz kann ich bestätigen, eine Gurtpeitsche währe hier sehr hilfreich.

Ich habe den 1.4 Liter Turbo mit 140PS Probegefahren.

Was mich da erwartete war so ziemlich das Enttäuschendste was ich je gefahren habe.

Keine Spritzigkeit im Antritt, ok er schafft seine 200 kmh laut Tacho, aber wer jetzt glaubt das es in einer sportlichen Art und Weise passiert..... Pustekuchen! Wenn man dem Opelgaul nicht die Sporen gibt dh. die Gänge etwas ausdreht passiert da nicht viel. Der Kommentar des Händlers lautete wie folgt, " Am besten ist, wenn man den Motor chipen läßt bzw. die Motorsteuerung anpasst, dann läuft der auch!"

Ich werd mir den A20DTH also den 2 Liter Diesel holen wenn Opel das mit dem Gurt in den Griff bekommt.

Also mein Vectra B Sport mit dem x18xe1 ledert den locker ab. (Oh sry,vergass zu sagen das der 20 PS mehr hat :P) Hab gute Erfahrungen gemacht bei EDS mit der Umprogrammierung der Motorsteuerung.

Vielleicht bekommt EDS das ja auch beim Astra J GTC auf die Reihe...........

 

Allen einen gemütlichen 1.Advent

Greets

am 1. Dezember 2013 um 17:40

Das Problem hab ich auch :mad: hast du aktive Kopfstützen? Wenn nicht dann besorg dir doch vom BMW Cabrio den "Gurthalter" (haben meine Eltern beim H-Astra TwinTop so gemacht).

http://www.ebay.de/.../161137832431?...

Bei den aktiven Kopfstützen find ich nichts :( such auch schon ewig nach so einem Halter den man um die Stangen klipst, weil die Kopfstütze geht ja nicht raus.

Zitat:

Original geschrieben von Crywolf

Guten Abend,

das war auch meine Feststellung bei der Probefahrt, viel unangenehmer fand ich die Tatsache das sich der Gurt nicht in der Höhe verstellen lässt.

Ich hatte mir den Sitz in einer sportlichen Position eingestellt und musste feststellen das der Gurt am Hals scheuerte. Das Problem mit dem Sicherheitsgurt der viel zu weit hinten sitz kann ich bestätigen, eine Gurtpeitsche währe hier sehr hilfreich.

 

Ich habe den 1.4 Liter Turbo mit 140PS Probegefahren.

Was mich da erwartete war so ziemlich das Enttäuschendste was ich je gefahren habe.

Keine Spritzigkeit im Antritt, ok er schafft seine 200 kmh laut Tacho, aber wer jetzt glaubt das es in einer sportlichen Art und Weise passiert..... Pustekuchen! Wenn man dem Opelgaul nicht die Sporen gibt dh. die Gänge etwas ausdreht passiert da nicht viel. Der Kommentar des Händlers lautete wie folgt, " Am besten ist, wenn man den Motor chipen läßt bzw. die Motorsteuerung anpasst, dann läuft der auch!"

 

Ich werd mir den A20DTH also den 2 Liter Diesel holen wenn Opel das mit dem Gurt in den Griff bekommt.

 

Also mein Vectra B Sport mit dem x18xe1 ledert den locker ab. (Oh sry,vergass zu sagen das der 20 PS mehr hat :P) Hab gute Erfahrungen gemacht bei EDS mit der Umprogrammierung der Motorsteuerung.

Vielleicht bekommt EDS das ja auch beim Astra J GTC auf die Reihe...........

 

 

Allen einen gemütlichen 1.Advent

 

Greets

Kauf dir für das Geld gleich 'nen 1,6er SIDI, der ist wenigstens für die Leistung ausgelegt. Ist alles eingetragen und leiser ist er auch ... ;)

am 6. April 2014 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von DerKleineChris

Das Problem hab ich auch :mad: hast du aktive Kopfstützen? Wenn nicht dann besorg dir doch vom BMW Cabrio den "Gurthalter" (haben meine Eltern beim H-Astra TwinTop so gemacht).

http://www.ebay.de/.../161137832431?...

Bei den aktiven Kopfstützen find ich nichts :( such auch schon ewig nach so einem Halter den man um die Stangen klipst, weil die Kopfstütze geht ja nicht raus.

Tipp: Auch bei aktiven Kopfstützen möglich! :-)

Habe mir diese Halter bestellt (danke für den Link :) ) und dann auf einer Breite von ca. 10mm aufgefräst.

Die Gummis hab ich ebenfalls aufgeschnitten und dann das Ganze mit etwas Kraft und leichtem Biegen auf die Stützen geschoben. Sitzt und passt! :)

 

 

Einfach den Gurt von unten, mit dem Arm auf Bauchöhe, statt von oben, über die Schulter, greifen.

Verstehe nicht, warum sich so viele damit so schwer tun ;) Nach ein paar Tagen hat sich der Handgriff eingeprägt und man greift wie von alleine von unten.

Zitat:

Original geschrieben von peterwackel

Einfach den Gurt von unten, mit dem Arm auf Bauchöhe, statt von oben, über die Schulter, greifen.

Verstehe nicht, warum sich so viele damit so schwer tun ;) Nach ein paar Tagen hat sich der Handgriff eingeprägt und man greift wie von alleine von unten.

Genauso mach ichs in meinem Megane auch, nach einer gew. Umgewöhnung funzt das prima

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von clip95

Genauso mach ichs in meinem Megane auch, ...

Wann hat Opel den denn gebaut? :rolleyes:

am 7. April 2014 um 11:36

Zitat:

Tipp: Auch bei aktiven Kopfstützen möglich! :-)

Habe mir diese Halter bestellt (danke für den Link :) ) und dann auf einer Breite von ca. 10mm aufgefräst.

Die Gummis hab ich ebenfalls aufgeschnitten und dann das Ganze mit etwas Kraft und leichtem Biegen auf die Stützen geschoben. Sitzt und passt! :)

Gerne :D hast du mal ein Bild wie das raus kommt? Wenn du schon schreibst, dass viel Gewalt nötig war..geh ich mal davon aus, das hält auch gut oder ;)

Ich hab von meinen Eltern was anderes bekommen..Aber auch eine sehr feine Sache!! Aber psssst (kommt von VW) hab ein Bild eingefügt!

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von peterwackel

Einfach den Gurt von unten, mit dem Arm auf Bauchöhe statt von oben, über die Schulter, greifen.

Verstehe nicht, warum sich so viele damit so schwer tun ;) Nach ein paar Tagen hat sich der Handgriff eingeprägt und man greift wie von alleine von unten.

...und genau da liegt das Problem! :D

am 7. April 2014 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von DerKleineChris

Zitat:

Tipp: Auch bei aktiven Kopfstützen möglich! :-)

Habe mir diese Halter bestellt (danke für den Link :) ) und dann auf einer Breite von ca. 10mm aufgefräst.

Die Gummis hab ich ebenfalls aufgeschnitten und dann das Ganze mit etwas Kraft und leichtem Biegen auf die Stützen geschoben. Sitzt und passt! :)

Gerne :D hast du mal ein Bild wie das raus kommt? Wenn du schon schreibst, dass viel Gewalt nötig war..geh ich mal davon aus, das hält auch gut oder ;)

Ich hab von meinen Eltern was anderes bekommen..Aber auch eine sehr feine Sache!! Aber psssst (kommt von VW) hab ein Bild eingefügt!

Gruß Chris

Nein, nur nicht mit Gewalt, nur mit etwas mehr Druck! Wenn du die Halter zu schmal auffräst, dann könnten sie evtl. brechen.

Der Halt ist gut....da wackelt oder verschiebt sich nix :)

Bilder wie gewünscht... (sorry...ging nur auf die Schnelle mit Handy)

 

 

am 8. April 2014 um 8:13

Zitat:

Nein, nur nicht mit Gewalt, nur mit etwas mehr Druck! Wenn du die Halter zu schmal auffräst, dann könnten sie evtl. brechen.

Der Halt ist gut....da wackelt oder verschiebt sich nix :)

Bilder wie gewünscht... (sorry...ging nur auf die Schnelle mit Handy)

Sieht auch echt sauber aus!! Danke dir für die Bilder! Mittlerweile machen doch auch die Handys bei Tageslicht recht gute Bilder :D darf halt nur nicht dunkel sein :P

Hast mich jetzt grad dazu animiert, dass ich mir die Dinger auch mal bestellen werde.

Allzeit gute Fahrt :)

Gruß

Chris

Gute Idee!

Übrigens machen Handys schon länger gute Bilder, man musste nur das Richtige besitzen. Zum Beispiel das Nokia N73 mit der richtigen Firmware ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen