1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Position USB Schnittstelle

Position USB Schnittstelle

BMW X1 E84
Themenstarteram 6. April 2011 um 18:10

Hi,

ich möchte mir im Herbst einen X1 zulegen und habe gerade einen X1 xDrive 23D zur Probefahrt. Das Fahrzeug ist fast voll ausgestattet (Listenpreis 57.000 EUR). Der Wagen wirkt auf mich sehr vertraut, denn die Bedienungselemente inklusive Navi unterscheiden sich kaum von denen in meinem 120D. Was mich jedoch erschüttert ist die Position des USB Anschlusses. Was nett gedacht ist, nämlich einen USB Stick schnell mal in die Schnittstelle in der Mittelkonsole einstecken zu können, ist für mich ein Griff ins Klo. Ich habe einen iPod Nano im Einsatz, den ich in meinem 1er immer schön in der dafür vorgesehen Tasche unter der Armlehne lasse. Man sieht weder hässliches Kabelgedöns, noch den iPod, der für so manch lichtscheues Gesindel sicher zum Objekt der Begierde wird, wenn er sichtbar ist. Wer denkt sich so einen Mist aus?

Auf der Preistafel des Vorführwagens konnte ich kein Connectivity Paket mit erweiterter Anbindung an Multimediageräte entdecken. Beinhaltet diese nur die Möglichkeit ein Gerät über einen SnapIn Adapter anzuschließen? Oder befindet sich unter der Armlehne dann noch ein USB Anschluss, an dem ich einfach den iPod anschließen kann?

Ich habe kein iPhone, will auch keins, weil ich die Freiheit von Android sehr schätze. Ich will auch keinen SnapIn Adapter, denn ich möchte mein Handy in der Tasche lassen, wenn es über BT gekoppelt ist. Den iPod möchte ich unsichtbar unter der Armlehne verstauen. Geht das mit dem Connectivity Paket?

Danke und Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2011 um 3:30

Wenn es eh nur um Musik geht (er schreibt ja, daß er kein iPhone will), dann kauf ich mir einen winzig kleinen USB-Stick mit 8GB, der steht nur 5mm raus und setze den als "Blindstopfen" mit Musik für mehrere Tage am Stück da rein. Fertig:cool:

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Leider gibts keine Alternative aus dem Snap-In Adapter mit erweiterter Anbindung Musik Handy. Dann kannst du ein iPhone oder iPod Touch in die Halterung legen, schön versteckt in der Mittelarmlehne.

Der USB Anschluss in der Konsole ist ein Witz.

Themenstarteram 6. April 2011 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Leider gibts keine Alternative aus dem Snap-In Adapter mit erweiterter Anbindung Musik Handy. Dann kannst du ein iPhone oder iPod Touch in die Halterung legen, schön versteckt in der Mittelarmlehne.

Der USB Anschluss in der Konsole ist ein Witz.

Danke für diese tolle Nachricht...was immer die zuständigen Ingenieure bei BMW auch geraucht haben, sie sollten damit aufhören. Ich müsste mir einen iPod Touch und einen SnapIn Adapter kaufen um den iPod genauso verstauen zu können wie in meinem 1er. Und das bei einem Auto für 50k EUR. :mad:

ein paar Zentimeter Kabel pro Fahrzeug gespart :)

Bei der USB-Technik könnte man sich auch fragen, warum nicht gleich mehrere USB-Ports angeboten werden: Armlehne, Mittelkonsole, Kofferraum, Handschuhfach (zusätzlich zum kastrierten port).

am 7. April 2011 um 3:30

Wenn es eh nur um Musik geht (er schreibt ja, daß er kein iPhone will), dann kauf ich mir einen winzig kleinen USB-Stick mit 8GB, der steht nur 5mm raus und setze den als "Blindstopfen" mit Musik für mehrere Tage am Stück da rein. Fertig:cool:

Themenstarteram 7. April 2011 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von X1-ler

Habe ich schon ausprobiert, finde ich aber umständlich, weil ich meine Playlists in iTunes angelegt habe. Um sie auf einen USB Stick zu bekommen, muss man die Playlists exportieren und extra eine Verzeichnisstuktur auf dem Stick anlegen. Das ist lästig. Der iPod ist für meinen Geschmack die bequemste Lösung. Hinzu kommt, dass es früher üblich war Musikstücke mit DRM Schutz zu versehen. Über iTunes gekaufte Musikstücke können nicht über einen USB Stick abgespielt werden. Es könnte alles so einfach sein...:mad:

am 7. April 2011 um 17:44

Da man im Auto eh die HiFi-Nuancen nicht hört (jedenfalls bei mehr oder weniger "normalen" Anlagen) war mir das schon immer egal...in iTunes hab ich eine CD gebrannt und die dann in MP3s umgewandelt. So konnte man schon immer DRM umgehen und den Verlust durch Brennen und erneut Codieren höre ich zwar zuhause, im Auto jedoch nicht.

Aber umständlich ist das schon, das war alles andere als fein, das gebe ich zu. Heute kauf ich nur noch DRM-freie Musik und iTunes macht ein MP3 per Rechtsklick draus. Das Tool "MP3tag" hilft beim Taggen und Albumcover, falls es irgendwo hakt und man hat recht schnell alles beisammen.

Themenstarteram 7. April 2011 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von X1-ler

Da man im Auto eh die HiFi-Nuancen nicht hört (jedenfalls bei mehr oder weniger "normalen" Anlagen) war mir das schon immer egal...in iTunes hab ich eine CD gebrannt und die dann in MP3s umgewandelt. So konnte man schon immer DRM umgehen und den Verlust durch Brennen und erneut Codieren höre ich zwar zuhause, im Auto jedoch nicht.

Aber umständlich ist das schon, das war alles andere als fein, das gebe ich zu. Heute kauf ich nur noch DRM-freie Musik und iTunes macht ein MP3 per Rechtsklick draus. Das Tool "MP3tag" hilft beim Taggen und Albumcover, falls es irgendwo hakt und man hat recht schnell alles beisammen.

So ein Umstand. Und das alles nur weil die BWM Ingenieure eine gute Lösung wie im 1er unbedingt verschlimmbessern mussten.

am 7. April 2011 um 18:03

Recht hast Du, ich sags nur, weil es eben besser ist, sich mit Problemen zu arrangieren und sie zu lösen, als hier über die Entwicklerpannen zu ärgern.

Zielorientiert denken hilft mir, trotzdem den Spaß zu behalten:);)

Da hilft nur Eins: USB-Anschluss hinter der Konsole anzapfen und einen weiteren unter der Armlehne installieren...ist ein bißchen Bastelei aber immer noch besser als vor dem Fernseher oder Rechner rumhängen :D

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Da hilft nur Eins: USB-Anschluss hinter der Konsole anzapfen und einen weiteren unter der Armlehne installieren...ist ein bißchen Bastelei aber immer noch besser als vor dem Fernseher oder Rechner rumhängen :D

Gar keine schlechte Idee, sollte bei USB doch problemlos möglich sein, oder!?

Themenstarteram 8. April 2011 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Auf Kabelanzapfen habe ich keine Lust. Aus dem Alter bin ich raus :).

Ich werde mir eine kurzes schwarzes USB Verlängerungskabel mit abgewinkeltem Stecker kaufen. Den iPod werde ich in einen schwarzen Schaumstoffkern stecken und bis nach hinten in das Ablagefach durchschieben. Dann sieht ihn das Langfingergesindel nicht. Damit werde ich mein Problem für <EUR 10 lösen. Oh wie ich so einen Murks hasse. Und das bei einem Auto für 50k EUR. Ich werde aus Spaß mal and die BMW Kundenbetreuung schreiben. Die Standard Textbausteinantwort werde ich dann posten.

Deine Antwort