Positionsgeber für Ladedrucksteller unplausibles Signal
Hallo,
Seit einer Weile (3monate) geht meine EPC lampe nach ein paar metern an.
Eine ausführliche Fehleranalyse ergab dann den Fehler: Positionsgeber für Ladedrucksteller unplausibles Signal.
Leistung ist da, der Gute hat 100.000km runter.
Kann mir einer sagen, ob das am Ladedrucksteller liegen könnte?
Oder sonstige Ursachen?
Lg Martin
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19 Antworten
Motor / Baujahr ?
Guck sonst mal hier rein:
https://www.motor-talk.de/.../...ader-klemmt-p00af00-t7310576.html?...
Je nachdem um welchen Motor es geht kann's u.U. auch das N75 oder die Druckdose sein.
https://www.t4-wiki.de/.../...k_Ventil_N75_Ladedruck_Prinzip_ACV_2.jpg
Ladedrucksensor hätte ich ggf noch da.
Das gleiche hat ich jetzt auch, gleicher Fehler. Ladedrucksteller getauscht, mit Einbau 357€. Fehler weg.
War sporadisch, beim Motor Neustart war Fehler weg.
Hallo,
Baujahr 2013
2.0 tfsi, 224 ps
Der 2.0 mit 224Ps Basiert auf dem 1.8 CJEB, gut möglich das dort der Baugleiche IHI lader mit dem Elektrischen Ladedrucksteller Verbaut ist...
https://media.autodoc.de/360_photos/14944760/preview.jpg
Der Stellmotor ist über die Diagnose Ansteuerbar.
Gestern mal im stand ein video gemacht, aufgefallen ist, dass das Gestänge der Druckdose zwar ausfährt aber sporadisch nicht wieder ein fährt
Hallo zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem, bei meinem A4 B8 Facelift (BJ 2012) mit 1.8 TFSI CJEB Motor.
Morgens nach dem Kaltstart nach kurzer Zeit EPC-Lampe und Meldung Start/Stopp-Funktion nicht verfügbar kein spürbarer Leistungsverlust.
Nach Neustart EPC-Lampe aus, kommt aber meistens wieder in der Stadt. Auf Landstraße und Autobahn bisher nicht.
Auch tritt der Fehler gefühlt mehr auf wenn es draußen Kalt ist.
Folgendes hatten wir dazu mit VCDS ausgelesen:
1 Fehler gefunden:
14846 - Positionsgeber für Ladedrucksteller
P2563 00 [1671 - unplausibles Signal
Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 181391 km
Datum: 2023.01.15
Zeit 17:31:16
Motordrehzahl: 1224.25 /min
Normierter Lastwert: 28.6 96
Fahrzeuggeschwindigkeit. 22 km/t
Kühlmitteltemperatur: 54 °C
Ansauglufttemperatur: 16 9C
Umgebungsluftdruck. 940 mbar Spannung Klemme 30: 14.394 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Status Grundeinstellung Ladedruckregelventil-LV_BPA_AD_REQ[0]: 00000001
Ladedruckregelventil Rohspannung Sensor-VP_BPA[0]: 4.5020 V
Ladedruckregelventil Position: Sollwert-POSN SP ?????1: -0.00 % Ladedruckregelventil Position: Istwert-POSN_BPA[0]: -2.283 %
Ladedruckregelventil Ansteuerung Tastverhaltnis-PWM_BPA(0]: -16.095 %
Ladedruckregelventil Spannung: Position geschlossen-VP_BPA_AD_ BOL[O]: 4.408 M
STATE BPA[0]: AD
Ladedrucksteller ließ sich leider nicht konfigurieren. Wurde immer abgebrochen mit Hinweis Sicherheitsfunktionen Konfiguration nicht möglich oder so ähnlich.
Meint Ihr das ist bei meinem Fahrzeug dann auch der Laderucksteller defekt ist?
Habe aber auch noch die erste Batterie, könnte das eventuell auch eine Ursache sein, dass z.B. die Spannungen zu niedrig sind und deshalb der elektronische Ladedrucksteller falsche Werte liefert?
Vielen Dank und viele Grüße
Des wird defekt sein hatte ich vor Kurzem auch… gibt es einzeln bei Audi, hab meinen neuen so eingestellt das noch 7 Gewindegänge hinter der Kontermutter sichtbar sind, nach dem Anlassen war die EPC Lampe aus, kam bis jetzt nicht wieder..
Zitat:
@DMC
Ladedrucksteller ließ sich leider nicht konfigurieren. Wurde immer abgebrochen mit Hinweis Sicherheitsfunktionen Konfiguration nicht möglich oder so ähnlich.
Habt Ihr gleich Versucht Anzulernen, oder nur die Diagnose Gestartet?
Ich hatte den Versteller mal mit VCDS unter Diagnose Angesteuert gehabt, was dann so Aussah:
https://www.youtube.com/shorts/2sRjI2jdSTw
Folgende Werte;
Während der Motor Lief (1,74%)
https://img.motor-talk.de/J6L_fzbN6GDwVXqV.59.jpg
Motor Aus Zündung An (5,50%)
https://img.motor-talk.de/J6L_xaT2N2WcA1Vt.59.jpg
Während des Test (80,15%)
https://img.motor-talk.de/J6L_meu42ou4fDPJ.59.jpg
Auf/Zu, 0,xy% - 80,xy%
Wenn der Versteller i.O. sein sollte kann auch denke ich die Klappe (Wastegate) die Ursache sein, schwergängig.
Ja stimmt mal abbauen und den Hebel der Klappe mit der Hand bewegen…??
Zitat:
@opaaudi schrieb am 6. März 2023 um 11:00:50 Uhr:
Zitat:
@DMC
Ladedrucksteller ließ sich leider nicht konfigurieren. Wurde immer abgebrochen mit Hinweis Sicherheitsfunktionen Konfiguration nicht möglich oder so ähnlich.
Habt Ihr gleich Versucht Anzulernen, oder nur die Diagnose Gestartet?
Ich hatte den Versteller mal mit VCDS unter Diagnose Angesteuert gehabt, was dann so Aussah:
https://www.youtube.com/shorts/2sRjI2jdSTw
Folgende Werte;
Während der Motor Lief (1,74%)
https://img.motor-talk.de/J6L_fzbN6GDwVXqV.59.jpg
Motor Aus Zündung An (5,50%)
https://img.motor-talk.de/J6L_xaT2N2WcA1Vt.59.jpg
Während des Test (80,15%)
https://img.motor-talk.de/J6L_meu42ou4fDPJ.59.jpg
Auf/Zu, 0,xy% - 80,xy%
Wenn der Versteller i.O. sein sollte kann auch denke ich die Klappe (Wastegate) die Ursache sein, schwergängig.
Wir hatten versucht eine Diagnose zu machen aber hat uns nicht rein gelassen wegen angeblicher Sicherheitsfunktion.
Haben dann ganz normal gefahren und dabei mit VCDS geloggt man sieht oben bei dem Auszug auch das der Wert anstatt null bei -2,283 steht
Muss man den Turbo ausbauen um an den Ladedrucksteller zu kommen?
Habt ihr die Teilenummer von dem Ladedrucksteller für mich?
Wenn es das Wastgate sein sollte brauch ich einen neuen Turbo oder?
Nein Turbo musst nicht ausbauen, sind nur 2 Torxschrauben die 10er Mutter lösen und die Stange aus der „Klammer“ drehen wenn nicht geht mit nem 5er Schlüssel rausdrehen, 1 Stecker abstecken! Wenn’s die Klappe hakt nicht gut…
@DMC
Hast Du das Problem Gelöst ?
Wenn nicht Guck mal sonst hier rein;
https://www.motor-talk.de/.../...-epc-leuchtet-p2563-t7442916.html?...
_____
Zwecks "Montage" nochmal auch dort im Thread im Beitrag am Ende;
https://www.motor-talk.de/.../...-epc-leuchtet-p2563-t7442916.html?...
Hi zusammen,
ich war bisher in mehreren Werkstätten und keine wollte mir mit dem Fehler helfen.
Alle haben mich direkt zu Audi geschickt.
Angeblich muss auch Software erneuert werden und das können nur die machen.
Aber die freundlichen in MUC sind leider nicht so freundlich und auch übertrieben Teuer.
Leider ist meine VW Werkstatt in Grafing ca. 30 km entfernt letztes Jahr Insolvent gegangen :-(
Habt ihr eventuell eine Empfehlung für mich von Autohäusern mit 4 Ringen außerhalb von München die einen guten Werkstatt Service anbieten ohne so unfreundlich Arrogant und auch noch übertrieben Teuer zu sein.
Oder freie Werkstätten die auch Turboinstandsetzung machen und mich nicht nach dem Fehler auslesen gleich wieder weg schicken. :-(
Vielen Dank und viele Grüße