1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Positionsgeber Nockenwelle und Motorkontrollleuchte

Positionsgeber Nockenwelle und Motorkontrollleuchte

Mercedes
Themenstarteram 12. Mai 2021 um 17:31

Hallo Leute,

habe aufgrund des Fehlers P0341 heute in der Werkstatt den Positionsgeber Nockenwelle Einlass erneuern lassen, die gemessenen Werte sind auch inzwischen okay, wie ich mich selbst überzeugen konnte.

Leider geht die Motorkontroll-Leuchte bei jedem Start trotzdem wieder an.

W203 C200 Kompressor, Bj 2005.

Hat jemand eine Idee?

Danke sehr im Voraus,

einen guten Feiertag morgen!

Phoenix

Ähnliche Themen
39 Antworten

Steuerkette gelängt.

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 20:46

Hallo Marlon,

vielen Dank.

Möglich auch, wenn es keine Geräusche gibt? Habe jetzt 180.000 km runter

Solange der Kettenspanner noch gut funktioniert muß es nicht unbedingt Geräusche geben.

Das kann man aber kontrollieren wenn man den Ventildeckel abnimmt und die Positionen der Kurbelwelle mit der Ein und der Auslassnockenwelle kontrolliert.

Auch ob die Zähne der Nockenwellenstellern schon lädiert sind.

Seit ein Bekannter schon unter 130 tkm am 271er Motor einen Steuerkettenwechsel samt Nockenwellenverstellern machen lassen musste meide ich diese Motoren und suche lieber gute Rostarme vorMopf mit dem 111er oder 112er Motor.

Mit den derzeitigen 2 Winterfahrzeugen habe ich zumindest nicht ins Klo gegriffen und scheinbar Glück gehabt, sind auch von unten noch relativ gut.

Aber was will man bei einem Gesamtkaufpreis von 1200,- Euro für 2 Fahrzeuge auch groß meckern, die Leute sind ja scheinbar schon froh wenn überhaupt jemand den 203er für einige Taler kauft.

Aber der 203er ist von der Qualität halt auch sehr weit von unseren beiden R170 entfernt, auch mein geliebter C208 ist zumindest sehr sehr viel besser obwohl deutlich älter.

Werde zumindest unsere alten Schätzchen weiter hegen und pflegen das die noch sehr lange halten.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 6:31

Guten Morgen Marlon,

das war gut erklärt, vielen Dank. Werde nochmal zur Werkstatt fahren und prüfen lassen.

Also hast du derzeit drei ältere Benz angemeldet? Weiterhin viel Erfolg mit den Schätzchen.

Vor dem W203 hatte ich den W124, davor den W123, davor den W114, kennst du bestimmt alle.

Mit welchem Fehler geht die Mkl denn diesmal an?

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 7:36

Das konnte mir die Werkstatt nicht sagen. Offenbar kein Fehlercode mehr, trotzdem Mkl

Also keine MB NL mit SD?

Hast du Ölstopkabel dran?

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 7:48

Ist eine auf Mercedes spezialisierte private Werkstatt, keine MB NL

Nein, sind keine Ölstoppkabel dran

Ungünstig. Kuck mal rein ob es so aussieht wie auf meinem Bild.

Wenn Öl rauskommt haste alles im Kabelbaum und dann kann

elektrisch schon einiges gestört werden.

Magnet
Themenstarteram 13. Mai 2021 um 8:03

Danke dir. Werde mal die vordere Abdeckung abmontieren und nachsehen. Was mich aber wundern würde, denn die Werkstatt hat gestern ja den Positionsgeber getauscht, und wenn Öl ausgetreten wäre, hätten die das doch sehen müssen.

Die war aber nicht am Magnet vorne

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 8:13

Wo liegt die denn?

Wer die?

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 8:26

Ich meine den Positionsgeber für die Nockenwelle - wenn man den tauscht, würde das Öl dann nicht auffallen?

Deine Antwort