1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. POSITIV/NEGATIV Threat

POSITIV/NEGATIV Threat

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 21. Januar 2009 um 16:27

Als noch-nicht Tiguan Besitzer möchte ich alle erfahrenen Tiguan Fahrer aufrufen die positiven und negativen Eigenschaften des Tiguan in Stichwörtern aufzuzählen. Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2009 um 18:41

Zitat:

"solch langatmigen text liest keiner, ich auch nicht."

. . .

. . . ob ein Text langatmig, hilfreich oder uninteressant ist . . . das dürfte vom Inhalt und der Information abhängen, die ein Text transportiert. Wenn mich etwas interessiert, lese ich sogar ganze Bücher (!)

Das Dumme ist nur, wenn man solche Texte nicht liest oder lesen kann oder möchte, kann man natürlich auch nicht wissen was drin steht. ;) Eine Bewertung oder Beurteilung desselben ist dann schlecht möglich.

Ich war der festen Überzeugung, dass der Informations-und Meinungsaustausch per geschriebenem Wort ein Basisbestandteil (nicht nur) dieses Forums sei und schließlich hat mich die Leserei (auch so manchen "Unsinns") bislang gut und manchmal äußerst unterhaltsam über die"Wartezeit" gebracht.

Mir ist klar, dass in dieser medial sehr auf Bequemlichkeit ausgerichteten Zeit eine Variante des "Hörbuchs" oder ein "youTube-Spot" viel eher "akzeptiert" und "konsumiert" würde. Die (entsprechenden) Auswirkungen sind ja allgegenwärtig ;) . . . auch in diesem Forum lesbar.

Wenn alle Texte so kurzgefasst wären wie deiner? Dann hätten wir zwar ein aüßerst "kompaktes" Forum - sozusagen "überfüllungssicher", wohlmöglich noch mit SMS-Kürzeln "komprimiert" - aber sollte das der Zweck desselben sein?

Ich jedenfalls habe mich stets über jeden WOB-Abhol-Erlebnisbericht gefreut, der etwas mehr als 20 Zeilen beinhaltete - obwohl ich nicht vorher wusste (!) was darin geschildert wurde.

Anyway - was der Einzelne damit macht . . . das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Gezwungen wurde hier doch hier niemand ;)

Wenn du sagst, dass mein Text von "keinem" gelesen wird, wird es wohl stimmen ;) - aber dann lass mir doch wenigstens das Vergnügen des Schreibens :) . . . und der Übung.

Nichts für ungut und Schönes Wochenende

- Klaus -

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 21. Januar 2009 um 16:55

Nach nur 17.000 km!!!!! Kann ich, nur positiv berichten.:D:D

Bis jetzt keinen Problemen mit der TIGER läuft wie ein Schweizer Uhrwerk.

Verbrauch hat sie auch eingependelt bei 6,5l bis 8,8l nach Fahrwaise und Strecke.

Was ich jetzt ändern möchte ist vielleicht das Sport Fahrwerk.

Ist mir ein wenig zu hart in Verbindung mit 18“ Reifen.

sorry wenn ich das jetz so extrem sag!

aber was is das wieder für ein unnötiges thema!

lies dir die andern themen hier durch dann sollte sich eigentlich alles von selbst ergeben.

zB:

Warum wechsln aufn Tiguan

defekte

erste schneeerfahrungen

versagt der Allrad schon fast ein klassiker würd ich sagen :D

aktuelle vergleichstest09

PS ja ich bin mit meinem zufrieden!

warum ganz einfach er gefällt mir und funkt auch alles ganz gut!

Ich bin nach 3800 km auch sehr zufrieden mit meinem Tiguan!

Negativ: 200 PS Motor zur schwach und verbrauch zu hoch.

Zu der Überschrift fällt mir nur ein, dass Threat/Thread wohl in den Top 3 der häufigsten und zugleich lustigsten Schreibfehler liegen dürfte :D

Zitat:

Original geschrieben von schnoeselhannes

Zu der Überschrift fällt mir nur ein, dass Threat/Thread wohl in den Top 3 der häufigsten und zugleich lustigsten Schreibfehler liegen dürfte :D

Wobei ja negative Krtiken auch eine "Bedrohung" sein können :D

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 17:19

Soch einen Thread gibt es in jedem Forum. Warum nicht auch hier ? Oder ist der Tiguan über jeden Zweifel erhaben ?

am 22. Januar 2009 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von eurofan

Soch einen Thread gibt es in jedem Forum. Warum nicht auch hier ? Oder ist der Tiguan über jeden Zweifel erhaben ?

...sicherlich nicht. Aber besteht nicht der Sinn des gesamten Forum darin, über für & wider zu diskutieren. Brauchts da noch einen extra Thread dazu?

Da führt zwangsläufig zu Wiederholungen & Unübersichtlichkeit, da dann an zwei versch. Stellen über ein gleiches Thema geredet wird.

Grüße, rene

Zitat:

JA! keine frage! das ist er!   :D :D

am 23. Januar 2009 um 11:02

Zitat:

Ist er!

Sag ich einfach, nach 15.000 km.

Es ist das beste Auto, was ich je hatte.

Ich konnte leider in den 8 Monaten Wartezeit keine einzige Probefahrt mit einem Tiguan machen. Als Trost drückte mir mein Freundlicher für notwendige Familien- u. Firmenfahrten immer einen Pheaton TDI 5.0 aufs Auge, mit dem ich viele tausend km zurück legte.

Ich hatte die Befürchtung, dass ich beim Umsteigen vom Pheaton in den Tig enttäuscht sein werde.

Weit gefehlt. Mal abgesehen von dem entbehrlichen Luxus, den so ein Pheaton beinhaltet, macht mir der Tig mehr Spass.

Die Fahreigenschaften (170 PS TDI) haben mich total überrascht. Dagegen war mein vorhergehender Sharan 1,9 TDI Comfort eine flattrige Schaukelkutsche.

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Eddi II

Weit gefehlt. Mal abgesehen von dem entbehrlichen Luxus, den so ein Pheaton beinhaltet, macht mir der Tig mehr Spass.

Jörg

Stell diesen Beitrag auf keinen Fall ins Forum vom PHAETON(richtige Schreibweise). :cool:

Tig09

am 23. Januar 2009 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Tig09

Zitat:

Original geschrieben von Eddi II

Jörg

Stell diesen Beitrag auf keinen Fall ins Forum vom PHAETON(richtige Schreibweise). :cool:

Tig09

Ach du scheixxe, auch noch falsch geschrieben, das Teil!

Jörg

am 23. Januar 2009 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von anthem

Zitat:

JA! keine frage! das ist er!   :D :D

. . . in Bezug auf diese "Bedrohung" ;) teilt sich die "talkierende Gemeinde" in genau zwei Lager:

Die Ersten warten noch auf ihren "T" und die Anderen . . . fahren ihn bereits.

Also - Sollte es so schlimm, gar illegitim sein, eine solche Frage zu stellen, zumal sich der Themenstarter eurofan ja gleich eingangs als noch-nicht-Tiguan-Besitzer "geoutet" und auch bedankt hat.

Ich bin mir fast sicher, dass viele "bereits-Tiguan-Fahrer" noch vor einem halben/dreiviertel Jahr froh waren für jegliche Information über den "T" - auch wenn einige (aus ihrer jetzigen Sicht) eine solche (vielleicht etwas vorschnell) als überflüssig und irrelevant abschmettern.

Es liegt in der Natur der Sache, dass dieses Forum immer umfangreicher wird - das hängt auch mit den unterschriebenen VW-Bestellformularen und den Zulassungszahlen des Autos zusammen.

Aber wollen wir den "Wartenden" (ich gehöre übrigens auch (noch) dazu) - nicht die Freude oder das Relativieren derselben gönnen, dass ihnen - übrigens wie der bereits "bedienten Fraktion" auch - damit die Wartezeit auf das "Objekt der Mobilitätsbegierde" etwas angenehmer gestalten soll?

So voreilig (und vielleicht auch etwas unüberlegt?) formulierte Antworten füllen letztendlich auch diese Foren und lediglich um zu zeigen, dass man noch "am Rohr" ist, ist meiner Einschätzung nach noch weniger zuträglich, als sich die Frage des Themenstarters für mich stellt.

Nichts für ungut, anthem - aber ich finde den darauffolgenden Beitrag von Eddi II wesentlich hilfreicher, sachbezogener, auch ein wenig "zufriedenstellender" und vor allem . . . partnerschaftlicher. Danke dafür!

In diesem Sinne bitte ich alle "Formisten", sich etwas mehr Zeit (und Sorgfalt?) bei der Beantwortung (oder auch Nichtbeantwortung!) der gestellten Fragen zu nehmen.

Ich bin seit Frühjahr 2008 sozusagen "dabei" und - abgesehen davon, dass ich mich über so manche Frage (oder Antwort) in leichte Schräglage lachen durfte - auch dafür Dank! -

hat mir die "Durchforstung" dieses Forums - abgesehen von der (Teil-) Bewältigung der "T"-freien Zeit - auch schon so manche peripheren Erkenntnisse gebracht, von denen ich im Vorfeld profitieren konnte und auch (wahrscheinlich / hoffentlich) späterhin Nutzen haben könnte / werde.

als da zum Beispiel sind:

- weitere technische Sachkenntnis über die KFZ- / speziell T-Technik

- Kaufverhalten und Produktions-(Lage-)entwicklung

- Darstellung / Erkennung und Offenlegung von vorhandenen Mängeln / Schwachstellen / Kinderkrankheiten

- Erschließung neuer Informationsquellen

- Bestätigung der eigenen Kauf-Entscheidung (bis jetzt alles "richtig" :)

- und nicht zuletzt auch die Möglichkeit, "psychologische Studien" zu betreiben, die sich in ihrer "Verarbeitung und Auswertung" irgendwie auch als "menschliches Profil" abzeichnen - das wiederunm durch ein eventuell vorhandenes "technisches Profil" ergänzt wird ;) Frei nach dem Motto: "Zeig mir dein Auto . . ."

Das hört sich jetzt ziemlich "datenschutzfeindlich" und voyeuristisch an - aber letztendlich macht das ein jeder, indem er sich mit den "Problemen", "Wünschen" oder "Banalitäten" anderer Forumsteilnehmer auseinandersetzt - ob es lediglich das Lesen oder auch das Beantworten der Beiträge betrifft.

Nur - der Eine macht es eher oberflächlich und der Andere zieht daraus einen (zusätzlichen) "Nutzen".

Aber keine Angst - die "Behandlung dieser Kenntnisse" werden nur für "interne" :) Zwecke benutzt und sind so "vertraulich" wie dieses Forum in sich selbst ;)

Für meine Person gilt folgender Grundsatz: Man sollte stets lernbereit sein und (erst einmal) zuhören können. (In diesem Zusammenhang danke ich allen Forumsteilnehmer, die sich konstruktiv, faktenbezogen und manchmal auch moderierend in den Talk eingebracht haben ( exemplarisch: Ferdi / S-Hannes / Hummele / . . .)

Dann tut sich einem ein Horizont auf, der durch die neuen Medien in dieser Form und diesem Umfang erst möglich wurde. Das sollte für alle User gelten - nicht nur aus demokratischer Sicht sondern auch im Hinblick auf den Allgemeinnutzen.

Aber zurück zum Anfang: Wollen wir den "Neuankommlingen" die Aneignung dieses Horizonts wenigstens möglich machen? Wollen wir nicht abwarten, bis sich unsere (eigene) schlechte Laune respektive Ungeduld wieder verzogen hat?

Vorschlag - Wenn jemand allzugroßen Angsteinflüssen anheim fallen sollte, dass dieses Forum einmal "überläuft", könnte man ihnen anbieten, dass die Themen, die sich bald von selbst erledigt haben (EURO 4 oder 5 / Bilder, die jetzt noch Seltenheitswert haben / Steuerbefreiung hin- oder her / auch Beurteilungen ob gut oder schlecht) unter den 5-%-Teppich gekehrt werden, weil sie sich ohnehin keiner mehr anschaut.

So, wie sich die unterschiedlichsten Talk-Teilnehmer hier einbringen und artikulieren, so wird sich dieses und alle anderen Foren auch - quasi evolutionär (weiter-)entwickeln.

Deshalb - talken und . . . talken lassen - aber mit Stil und Contenance.

Vive la tolerance!

- Klaus -

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 14:17

Hier wird ja viel geschrieben nur auf die eigentliche Frage ist noch niemenad eingegangen.

Dann mache ich als noch nicht T Besitzer mal den Anfang !

Was mir bei der Probefahrt POSITIV aufgefallen ist:

-Grip bzw Strassenlage; kaum Wankbewegungen; sehr direkter Strassenkontakt aufgrund der harten Federung

-Motor (170 PS TDI); ordentlicher Durchzug und Geschwindigkeit

-RNS 510; ansehnlich, komplett und intuitiv: so soll es sein

Was mir bei der Probefahrt NEGATIV aufgefallen ist:

-Klappschlüssel ?! Schlüssel ist identisch mit meinem 5 Jahre alten POLO !!!

Wieso haben sie es versäumt den Tiguan à la Passat mit Start/Stop Knopf und elektronischem Schlüssel auszustatten ?

-Wischerrelais ! Ich habe dieses als unnatürlich laut empfunden vor allem für den Wischer des Heckfensters. Gibt es hier Abhilfe (elektronisches Relais) ?

Zitat:

Hier wird ja viel geschrieben nur auf die eigentliche Frage ist noch niemenad eingegangen.

Dann mache ich als noch nicht T Besitzer mal den Anfang !

Hallo eurofan

Das liegt vielleicht daran, das man sich nicht gerne ständig wiederholt.

Positives sowie auch negatives wurde schon in diversen anderen Themen mehrfach diskutiert.

Mfg

Christian

Deine Antwort