- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Positiver Erfahrungsbericht nach 3 Jahren Vectra C Caravan 1,9 CDTI MJ.2007
Positiver Erfahrungsbericht nach 3 Jahren Vectra C Caravan 1,9 CDTI MJ.2007
Nachdem mich nun mein Vectra C Caravan Sport 1,9CDTI EZ.20.12.2006 seit ca 3 Jahren begleitet, wird es an der Zeit einen kleine zwischen-Erfahrungsbericht zu schreiben, wo ich persönlich nur positives über den 1,9CDTI Vectra einbringen kann.
Ich habe mir das gute Stück am 14.10.2007 als 10Monate alten Werkswagen in Luckenwalde bei Opel Lautsch mit 10.000Km für 22.990€ gekauft!
Für die damaligen Verhältnisse war der Preis sehr gut, der Neupreis laut Liste betrug ca. 37.000€.
Auch wenn es für ein Diesel nicht viel ist, seit dem hat der Vectra 55.500Km hinter sich gebracht, Probleme hatte ich so gut wie keine.
Mir wurde einst auf Garantie der Microschalter der Heckklappenverrieglung getauscht und nach einer Reklamation zwecks polternde Vorderachse einige Achsteile ausgewechselt.
Doch das Poltern wurde durch den Tausch der Achsteile nicht behoben, doch es ist ja bekannt, dass insbesondere das IDS+ Fahrwerk nicht grade das ruhigeste ist. Damit haben ja jetzt die neuen Modell auch ihre Probleme und mit der Zeit hat man sich damit abgefunden.
Die typischen 1,9CDTI Probleme wie Drallklappen, AGR, Lichtmaschine, Zweimassenschwungrad blieben mir bis jetzt erspart. Dreimal auf Holz klopf...
Gut, seit dem letzten Jahr fahre ich die Phase 1 von EDS mit stillgelegtem AGR, wodurch ich mir erhoffe, dass auch die Drallklappen ewig halten. Ob es zu empfehlen ist den 1,9er zu chippen sei mal dahingestellt, die Serienleistung reicht sicher aus, doch mit der Phase zieht der Motor so schön gleichmäßig hoch, einfach kein Vergleich zur Serienleistung.
Der Verbrauch für so ein großes Auto ist wirklich genial, dazu schaut aber selbst im Spritmonitor. Seit Anfang diesen Jahres gehöre ich auch zu den 2Takt Öl Panscher, es ist sicher auch ein subjektives Empfinden dabei, man hält sich vor Augen, dass man für sein Auto nur das Beste tut.
Jeder der jetzt noch überlegt sich einen Vectra zu kaufen, dem kann ich nur dazu raten!
Man bekommt wirklich so viel Auto für so wenig Geld...
Überwältigend ist einfach das Platzangebot vor allem im Fondbereich und der riesige Kofferraum.
Von der Verarbeitung her gibt es meinerseits nichts einzuwenden, es wirkt alles sehr solide.
Ich freue mich auch nach drei Jahren immer wieder wenn ich in meinem Vectra einsteige und fühle mich einfach sau wohl und habe Dank AFL auch bei Nacht immer vollen Durchblick!
Ich wünsche mir, dass mir das Auto auch die nächsten 3 Jahre solch einen Spass macht...
Gruß Jan
Beste Antwort im Thema
Nachdem mich nun mein Vectra C Caravan Sport 1,9CDTI EZ.20.12.2006 seit ca 3 Jahren begleitet, wird es an der Zeit einen kleine zwischen-Erfahrungsbericht zu schreiben, wo ich persönlich nur positives über den 1,9CDTI Vectra einbringen kann.
Ich habe mir das gute Stück am 14.10.2007 als 10Monate alten Werkswagen in Luckenwalde bei Opel Lautsch mit 10.000Km für 22.990€ gekauft!
Für die damaligen Verhältnisse war der Preis sehr gut, der Neupreis laut Liste betrug ca. 37.000€.
Auch wenn es für ein Diesel nicht viel ist, seit dem hat der Vectra 55.500Km hinter sich gebracht, Probleme hatte ich so gut wie keine.
Mir wurde einst auf Garantie der Microschalter der Heckklappenverrieglung getauscht und nach einer Reklamation zwecks polternde Vorderachse einige Achsteile ausgewechselt.
Doch das Poltern wurde durch den Tausch der Achsteile nicht behoben, doch es ist ja bekannt, dass insbesondere das IDS+ Fahrwerk nicht grade das ruhigeste ist. Damit haben ja jetzt die neuen Modell auch ihre Probleme und mit der Zeit hat man sich damit abgefunden.
Die typischen 1,9CDTI Probleme wie Drallklappen, AGR, Lichtmaschine, Zweimassenschwungrad blieben mir bis jetzt erspart. Dreimal auf Holz klopf...
Gut, seit dem letzten Jahr fahre ich die Phase 1 von EDS mit stillgelegtem AGR, wodurch ich mir erhoffe, dass auch die Drallklappen ewig halten. Ob es zu empfehlen ist den 1,9er zu chippen sei mal dahingestellt, die Serienleistung reicht sicher aus, doch mit der Phase zieht der Motor so schön gleichmäßig hoch, einfach kein Vergleich zur Serienleistung.
Der Verbrauch für so ein großes Auto ist wirklich genial, dazu schaut aber selbst im Spritmonitor. Seit Anfang diesen Jahres gehöre ich auch zu den 2Takt Öl Panscher, es ist sicher auch ein subjektives Empfinden dabei, man hält sich vor Augen, dass man für sein Auto nur das Beste tut.
Jeder der jetzt noch überlegt sich einen Vectra zu kaufen, dem kann ich nur dazu raten!
Man bekommt wirklich so viel Auto für so wenig Geld...
Überwältigend ist einfach das Platzangebot vor allem im Fondbereich und der riesige Kofferraum.
Von der Verarbeitung her gibt es meinerseits nichts einzuwenden, es wirkt alles sehr solide.
Ich freue mich auch nach drei Jahren immer wieder wenn ich in meinem Vectra einsteige und fühle mich einfach sau wohl und habe Dank AFL auch bei Nacht immer vollen Durchblick!
Ich wünsche mir, dass mir das Auto auch die nächsten 3 Jahre solch einen Spass macht...
Gruß Jan
Ähnliche Themen
30 Antworten
Einen positiven Bericht über den 1,9er lese ich gerne. Macht echt Hoffnung das mein Jetziger (übrigens auch einer vom Lautsch aus Luckenwalde) ebenso problemlos seine Kilometer spult.
Bis jetzt auf 13000km außer Kopfdichtung noch nix gewesen. Dieses sehe ich allerdings nicht als defekt, sondern als Materialfehler an.
Achja,vor kurzem neuen Fahrerspiegel, da der Anklappmechanismus defekt war.
PS: mein Vorgänger hatte mit 57000km das 4.AGR und den 2. Turbo
Immer schön, zwischen den ganzen Mängelthreads auch mal was positives zu lesen. Freut mich, daß Du mit Deinem Caravan und auch dem 1,9 CDTI so zufrieden bist.
Ich schließe mich mal mit einem kleinen Erfahrungsbericht an und zähle mich trotz einiger Mängel, die mein Vectra Mj. 2007 (EZ 9/2006) schon hatte, auch zu den zufriedenen Opel-Fahrern. Auf 92.000 km komplett von mir draufgelegten Kilometern (ich war einer der wohl wenigen privaten Neuwagenkäufer) kam: Kurzschluß im QuickHeat, Federbruch hinten rechts, Defekt der el. Heckklappe, AGR verrußt/blockiert, Injektorstecker defekt, Federbeinlager ausgenudelt, LiMa abgeraucht. Die Drallklappen erwischten mich nicht, aber wohl auch nur, weil mein FOH die Ansaugbrücke bei 45.000 km präventiv auf Garantie gegen die neue Version getauscht hat. Die o.g. Defekte waren natürlich nicht erfreulich, gingen aber großteils auf Garantie und richtig liegengeblieben bin ich auch nicht. Mit der defekten LiMa konnte ich mich auf der Rückfahrt von der Arbeit gerade noch zum FOH retten, der defekte Injektorstecker erwischte mich in Ungarn, aber der nächste zum Glück nur 12 km entfernte FOH konnte noch aus eigener Kraft angesteuert werden und bekam den Wagen innert einer Stunde für 66 Euro wieder flott. Ich finde auf 4 Jahre und 92.000 km relativiert sich das alles etwas.
Am Caravan habe ich nach wie vor täglich Freude. Vor allem dank der umfangreichen Ausstattung machen lange Reisen immer noch viel Spaß. Wir fahren viele Langstrecken 800 km aufwärts und dafür ist der komfortabel ausgelegte Cosmo mit dem kräftigen und sparsamen 1,9 CDTI prädestiniert. Die Verarbeitung ist auch nach der km-Leistung noch solide und das Platzangebot sowieso unübertroffen. Normalerweise wurde ich nach spätestens 3 Jahren mit einem Auto kribbelig und wollte was neues, aber beim Caravan ist dieses Gefühl den Wagen satt zu haben nach 4 Jahren noch nicht mal ansatzweise da. So in 1-2 Jahren vielleicht. Es wird schwer einen Nachfolger zu finden, der ein ähnlich gutes Preis-/Leistungsverhältnis und so viel Platz und Komfort bietet. Hauptanwärter ist aktuell der Volvo V70 D3, aber auch der überarbeitete Ford Mondeo Turnier mit dem neuen 2,2 TDCI trifft meinen Geschmack.
Meiner ist nun auch fast 3 Jahre im Einsatz und hat jetzt 89000km runter. Hab ihn mit 5tkm und 6 Monaten für 60% des NP ebenfalls beim Lautsch in Jüterbog geholt. Außer den, wie ich finde auch sehr moderaten, Inspektionskosten habe ich dank Garantien und Kulanz über die Gesamtlaufleistung "nur" ca.600 Euro außerplanmäßigen Kosten gehabt - find ich in Ordnung und ist bei keinem Hersteller sicher auszuschließen. Defekte waren fehlerhafte Auslassventile, mehrmals AGR und einmal DPF und Injektorleitungen neu, das wars. Vectras ab MJ 2008 sind mMn definitiv zu empfehlen!
Schöne Berichte, muss ich doch glatt auch was zu schreiben ........ fahre wie bekannt nur nen Signum, der hat hat aber auch den 1,9er mit 150 PS drin.
Und das Sahnestück läuft nun 122.000 km (fast) ohne Probleme. Gut bei 18.xxx km hatte er mal nen Schnupfen, aber mit dem Tausch aller Injektoren war der behoben. Seitdem macht es immer wieder Freude das Teil mitten in der Nacht anzuschmeißen und mal eben 600 - 800km am Stück zu fahren. Wobei meine höchste Tagesleistung mit diesem Signum bei 1.780 km lag. Mit dem Vorgänger habe ich mal mehr als 2.000 km geschafft ........ in 15 Stunden Ihr seht ich bin kaum aus den Auto zu bekommen ..... wenn es mich mal packt.
Zu den Fakten :
Meine letzte Inpektion bei 120.000 km hat neben Ölwechsel, alle Filter wechseln und die Bremsscheiben neben Beläge und den Wechsel des Keilrippenriemens nichts weiter an Kosten gebracht. Um zu schauen was sich an dieser sehr positiven Bilanz ändert, werde ich den Signum erst mal weiterfahren.
mfg
Omega-OPA
hab zwar weder Diesel noch nen C aber meinen A hab ich mir auch bei Lautsch in Jüterbog gekauft.
das ist der erste FOH der Winterkompletträder günstiger anbietet als so mancher Internetanbieter. aber das ist ein andere Thread.
euch allen immer gute Fahrt.
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Wobei meine höchste Tagesleistung mit diesem Signum bei 1.780 km lag. Mit dem Vorgänger habe ich mal mehr als 2.000 km geschafft ........ in 15 Stunden
Mensch Horst, das ist echt hardcore! Da sind meine häufigen Trips an die Ostsee mit 800 km eine Strecke ja Einkaufsfahrten für Dich. Meine längste Strecke am Stück waren 1350 km (mit gerade mal 1,5 Tankfüllungen). Von einem Dorf im südöstlichsten Ungarn nahe der serbischen Grenze über Slowakei, Tschechien, Dresden und Berlin nach Heiligenhafen an der Ostsee in 13 Stunden. War O.K. und mit dem Auto ein Vergnügen.
@Südschwede such mal den Thread von mir " Sieht aus wie gepökelt ...... " da siehst Du das Laufwunder nach der Fahrt.
EDIT sagt:
Hab ihn selbst schon wiedergefunden KLICKLACK
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
@Südschwede such mal den Thread von mir " Sieht aus wie gepökelt ...... " da siehst Du das Laufwunder nach der Fahrt.
Jo, die Bilder habe ich noch in guter Erinnerung. Mit der Menge Salz am Auto hätte man alternativ auch 8 Rinderhälften pökeln können.
Schön zu lesen das es auch zufriedene Vectra Fahrer gibt, ist ja nicht immer selbstverständlich. Ich habe zwar keinen Diesel, aber der 2,2 ist ja auch kein Kind von Traurigkeit. In nun über 5 Jahren und 91000km, waren die berüchtigte HD-Pumpe (603€) und heute die Spurstangen incl Köpfe (289€) die ersten Reperaturen die meine Geldbörse belasteten.
Achso, 2 PDC Sensoren waren da auch noch und die Batterie musste recht früh ersetzt werden.
Alles andere waren Garantiegeschichten und Rückrufe, insgesamt kann ich bis jetzt recht gut damit leben. Vielleicht schreibe ich auch mal einen kleinen Bericht wenn die 100000 erreicht sind.
@Jan
Hier schreibts sich doch viel entspannter gelle
schönen Abend noch
Gruß.....Andi
Zitat:
Original geschrieben von Leo 67
Schön zu lesen das es auch zufriedene Vectra Fahrer gibt, ist ja nicht immer selbstverständlich.
Ach, da gibt´s sicher `ne ganze Menge, aber wer nichts zu meckern hat, treibt sich nicht bei m-t rum.
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Ach, da gibt´s sicher `ne ganze Menge, aber wer nichts zu meckern hat, treibt sich nicht bei m-t rum.
So ist es, man kann sich hier aber schon mal auf die kommenden Wehwechen vorbereiten
Gruß....Andi
Ja ich finde es auch mal gut zu lesen.
Aber der TE hat ja auch mal gerade erst 55000 runter.
Meiner ha jetzt die 70000 geknackt auf dem weg nach Kroatien.
Bin somit 23000 mit dem guten gefahren.
Seit der Anschaffung letztes Jahr waren Drallklappen ( ging auf Handlergarantie), Agr ( ebenfalls Händler) und jetzt auf dem Weg nach Kroatien Lima kaputt. die Lima musste ich selber Latten. Allerdings hat Opel 50% des Materials übernommen.
Bei mir sah es also nicht so rosig aus.
Aktuell rasselt das Ausrücklager. Das lasse ich aber erst machen, wenn das ZMS kaputt ist.
Vom Fahrverhalten ist der Vectra super. Auch der Motor ist schön kraftvoll, und dementsprechend auch als Zugpferd für'n Wohnwagen geeignet.
Hallo Leute! Ich möchte mich auch in die Reihe der zufriedenen Vectra-Fahrer einreihen.
Fahre seit September 2007 einen Caravan 1,9CDTI 150 PS mit Automatik und bin hellauf begeistert von Platz, Reisecomfort und Verbrauch.
Fahre regelmäßig mit Wohnwagen in den Urlaub und auch das ist ein Vergnügen.
Es ist ein top Auto und ich würde ihn nur ungern eintauschen! mfg
Kann mich da auch nur anschließen.
Fahre zwar einen Signum,ist aber fast das gleiche.
Sehr gute Ausstattung,günstiger Unterhalt,gute Qualität,hoher Fahrkomfort und...schicke Optik inklusive.
Vieeeel besser als sein Ruf!
@Janer
Rück die Recaros raus und zwar flott.....
omileg