- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Positives Erlebnis Leasingrückgabe
Positives Erlebnis Leasingrückgabe
Man liest ja häufig von negativen Erfahrungen bei der Leasingrückgabe und kaum von positiven. Ich habe diese Woche eine sehr positive Erfahrung gemacht und will diese jetzt auch mal teilen:
Ich habe nach 3 Jahren einen Cupra Ateca zurück gegeben und beim gleichen Händler (ein großes Seat/Cupra Autohaus im Raum Regensburg) einen Cupra Leon ST wieder auf 3 Jahre geleast. Mir ist klar, dass die Händlerkulanz größer ist, wenn man wieder ein Fahrzeug least, aber die Übergabe empfand ich trotzdem als außergewöhnlich.
Am Ateca gab es einige Kratzer auf der Motorhaube (Katze abgerutscht) die definitiv über die übliche Abnutzung hinausgingen, weiterhin hatten zwei Kupferfelgen Bordsteinkontakt und die Kofferraumklappe war innen stark verkratzt (Umzug!). All diese Dinge habe ich dem Händler im Vorfeld per Mail (mit Fotos) mitgeteilt. Vor Ort ging er einmal um das Auto, meinte "passt" und die Sache war erledigt. Kein Gutachter oder so, 2 min Auto anschauen, fertig.
Auf den Leon wurden mir dann kostenlos die von mir mitgebrachten Winterräder aufgezogen, während der Wartezeit konnte ich eine 30-minütige Probefahrt mit einem Formentor VZ5 machen (geiles Gerät!).
Zum Schluss durfte ich den Leon vollgetankt entgegen nehmen und bin sehr zufrieden nach Hause gefahren. Ich hoffe andere haben auch positive Erfahrungen machen dürfen.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hey das klingt doch mega!!
Vielleicht war es ja dein aktives Zugehen auf den Händler mit den Schäden, die du beschrieben hast dass er dich als ehrlichen Kunden eingeschätzt hat und daher schon wusste, wenn du das schon direkt "anmeldest", wird da keine Überraschung mehr auf ihn warten.
Ein wenig wundere ich mich über das Angebot zur Probefahrt mit dem VZ5, da du ja bereits ein neues Auto genommen und kurz darauf abgeholt hast... Vielleicht dachte er ja, du brauchst neben einem Daily noch ein Sunny Car...
Warum bist du von 300 PS zurück auf 245 gegangen?
Btw: Allzeit gute und faltenfreie Fahrt mit dem Neuen !!
Schön dass es bei dir so gut geklappt hat. Hast du die Abrechnung von der Leasing denn schon?
Ich persönlich würde das niemals (freiwillig) ohne Gutachter machen. Bei mir hat es ebenfalls in der vergangenen Woche reibunglos geklappt mit der Rückgabe mit einem Leon nach 24 Monaten Privatleasing ohne Anschlussleasing. Ich habe allerdings auf einem Gutachter bei der Rückgabe bestanden (wie ich das in der Vergangenheit immer gemacht habe). Dies ist in den Leasingbedingungen auch explizit so vorgesehen. In meinem Gutachten sind auch Schäden erwähnt aber als "normale Abnutzung" klassifiziert und mit 0 € bewertet. War sehr kulant fand ich.
Aber sicher kann man immer erst sein wenn die Endabrechnung der Leasing da ist .
Zitat:
@Seiwe schrieb am 17. November 2023 um 08:20:11 Uhr:
Vor Ort ging er einmal um das Auto, meinte "passt" und die Sache war erledigt. Kein Gutachter oder so, 2 min Auto anschauen, fertig.
Hast du das schriftlich? Ich wäre da sehr skeptisch. Denn dein Händler hat im Grunde mit der Rückgabe nichts zu tun. Normalerweise möchte Cupra da eine Fachmeinung (Gutachter) und nicht das "passt" eines Verkäufers.
Das dicke Ende kommt noch…
Ich habe meine Seat Tarraco vor eine Monat zurück gegeben es lief folgende Massen ab Gutachter vom DEKRA kam hat alles begutachtet Fotos gemacht aufgeschrieben da hat der Autohaus nicht zu sagen gehabt und das Auto blieb auch nicht beim Autohaus.
Eine Woche später habe ich den endgültigen Gutachten per E-Mail bekommen mit null Euro schaden.
Der Händler hat das Auto schon im August aus dem Leasing rausgekauft und mir seitdem, zu gleichen Konditionen, als Leihwagen zur Verfügung gestellt. Das alte Leasing lief bis November und der Neue wäre eigentlich erst im Frühjahr gekommen. Der Händler meinte das wäre für ihn unproblematischer, als eine Verlängerung des Leasings. Jetzt kam er doch schon im November (hab im Sommer bestellt). Deswegen vermutlich auch die unproblematische Abgabe des Altfahrzeugs.
Wegen der Probefahrt hab ich im Vorfeld einfach gefragt, ob es möglich ist, einen VZ5 zu fahren. Dem Händler war klar, dass da kein Kaufinteresse bestand. Er sagte mir sowas verbuchen sie unter, ich zitiere: "Glückliche Kunden kommen wieder".
Der "Rückschritt" von 300 auf 245 PS war dem Umstand geschuldet, dass sich durch Jobwechsel und damit verbundenem Umzug mein Fahrprofil deutlich geändert hat. Wollte ursprünglich sogar nur den 190 PS Leon.
Dann war das aber auch keine Leasingrückgabe wie im du im Titel des Threads suggerierst ...
Eine klassische Leasingrückgabe gab es tatsächlich nicht. Für mich war es aber die Autorückgabe nach 3 Jahren, davon 2 Jahre, 10 Monate Leasing und 2 Monate als Leihwagen
Das nützt den anderen aber nichts, wenn du von einer positiven Leasingrückgabe berichten möchtest, es aber gar keine ist.
Hi,
auch wenn es sich bei den Rückgaben nicht um Cupras handelte, kann ich aber tatsächlich über zwei Leasingrückgaben in genau der Art berichten!
Wir haben vor gut zwei Jahren den Ibiza meiner Frau an den Händler zurück gegeben (ein neuer Ibiza war bestellt, aber noch nicht da). Es war ein Sonderleasing über 2 Jahre und 30tkm, welches daher leider nicht zu verlängern ging.
Ich habe das Auto selbst aufbereiten lassen (Kommentar vom Verkäufer: "Das brauchen Sie nicht ... machen wir doch sowieso").
Am Abgabetag bin ich mit dem Verkäufer ums Auto und er hat einige Steinschläge angemerkt - aber nicht wirklich negativ, am Ende die Fahrzeugrücknahme mit 0€ und Unterschriften fertig gemacht.
Auf meine Aussage, dass die Steinschläge bei einem 2 Jahre alten Auto schon ärgerlich sind, kam von Ihm: "Das ist ein Auto, ein Gebrauchsgegenstand - wenn das nem neuen Besitzer nicht passt steht es ihm frei bei mir einen Neuwagen zu bestellen..." (natürlich äusserst nett gemeint ).
Die zweite Rückgabe war diesen April.
Es war mein Leon 5F - der Cupra war vorfristig geliefert worden (Anfang März, Termin eigtl. im Juli). Der Leon hatte dann knapp 57tkm auf der Uhr und war fast 4 Jahre alt.
Auch hier habe ich den Leon selbst aufbereiten lassen.
Auch da war die Rückgabe mit 0€ erledigt. Trotz nicht mehr ganz perfektem Inntenraum (kleines Kind auf der Rückbank ;-) ) Auch die Sitzwange des Fahrersitzes war vom bekannten Fehler erwischt .... wurde aber noch per Garantie erledigt.
Ich kann also definitiv sagen: Rückgaben beim Leasing könnnen durchaus absolut unproblematisch sein.
Das bestreitet auch keiner. Wäre es immer negativ, würden es nicht soviele machen.
Habe jetzt auch die Abrechnung von der Leasing ca. 10 Tage nach der Rückgabe. Darauf ist nur die Erstattung der Minderkilometer, keine Belastung von überduchschnittlichen Rückgabeschäden. Es blieb also bei den 0 € aus dem Gutachten.
Ich habe meine Fahrzeuge übrigens nie afbereiten lassen. Durch die Waschstrasse, Aussagen und Staubwischen haben bei mir bisher immer gereicht .
Hattest du denn sichtbare Schäden wie Steinschläge kleinere Kratzer oder sonstiges?
Ja. Stoßfänger hinten waren zwei kleine Stellen wo der Lack "durch" war. Da war der schwarze Kunststoff des Trägers zu sehen wo vorher weißer Lack war. Ist auch im Gutachten festgehalten aber eben mit 0 €.
Steinschläge in der Scheibe hatte ich auch einige. Alle oberflächlich. M. E. zwei auch mehr als nur Stecknadelkopfgroß. Die aber nicht im direkten Sichtfeld des Fahrers. Die hatten mir vor der Rückgabe eigentlich die größten Bauchschmerzen bereitet. War sogar vorsichtshalber vorher noch bei Carglass. Die meinten aber nur da kann man eh nix dran machen. Aber auch die wurden vom Gutachter nicht beanstandet.
Alles in Allem also alles super gelaufen. Diesmal .