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Positives zum C-Max 2,0 TDCI

Ford Focus
Themenstarteram 25. Februar 2005 um 13:43

Servus Leute,

meiner seiner war mal wieder in der Werkstatt. Wie immer Thema: BC und Pieperei. Gesucht, gesucht und nix gefunden. Nervt.... A B E R:

In der Zeit bin ich folgende Autos als Ersatz gefahren:

VW Touran 2,0 TDI

Mondeo 2,0 TCI

Mazda Premacy Benziner

Nissan X-Trail 2,2 TDCI.

Zum Touran:

Die Innenausstattung, Sitze, Spaltmaße, etc. ist einfach gediegen. Da kommt Ford nicht dran. Allerdings ist der Klang vom C-Max-SONY-Radio um Klassen besser, als das große VW-Navi-Dings...

Motor geht ähnlich gut ab, wie der Ford. Ford ist aber einiges laufruhiger. Im Durchzug ist m.E. der C-Max auch ein wenig besser.

Zum Mondeo:

War ein 130PS Diesel. Man hat das Gefühl, unter der Haube wäre ein Lanz-Bulldog am Werken. Der Unterschied ist echt krass. Zwar geht er einigermaßen gut ab, aber an den C-Max kann der überhaupt nicht rütteln. Die Dieselwolken beim Beschleunigen sind auch nicht das, was man umweltfreundlich nennt. Dann die Bremsen. Das sowas noch erlaubt ist. Da muß man echt sein ganzes Körpergewicht draufhauen, damit was kommt. Die spricht echt bescheiden an. Toll fand ich, daß man den BC nicht hört. Kein Piep, wenn die Außentemp-Warnung von Orange nach Rot springt, kein Piep wenn der Wagen startet. Einfach nur R U H E! So soll´s sein!!!! Dann noch das Ein-/Aussteigen. Wahnsinn. Wenn man als Rückengeplagter Mitteleuropäer über 1,80m sich erst mal an den leichten Einstieg im Mäxchen gewöhnt hat, ist alles andere nur noch ätzend. Beim Mondeo besonders. Ist man erst mal drin, ist die Sitzposition aber in Ordnung.

Zum Madzda:

geht so. Preis ist in Ordnung und trocken ist er auch. Die Klima-Automatik war ein Witz. Im Automatikmodus sofort dreiviertel volle Kraft auf Defrost und Füße. Ohrenbetäubender Lärm selbst noch nach 35km Fahrt bei eingestellten 22°.... Ob der Sensor kaputt war, keine Ahnung.

Zum Nissan:

Innenraum ist billiger Renault-Standard. Da muß man leidensfähig sein. Der 2,2 ltr 136PS-Diesel von Renaul geht einigermaßen. Hängt aber jahrzehnte hinter dem PSA-Diesel-Aggregaten zurück. Durchzug und VMax gehen so. Sonst macht das Ding tierischen Spaß! Geländefeeling mit Limosinen-Komfort. Hat was. Und vor allem: Man sieht als Fahrer, wo der Wagen anfängt und wo er aufhört. Der X-Trail lässt sich zwar nicht unbedingt mit dem Mäxchen vergleichen (außer der hohen Sitzposition), man fährt aber irgendwie gelassener durch die Gegend.

 

Fazit:

Der C-Max ist "e i g e n t l i c h" ein geiles Auto. Die Innenraummaterialien gehen so. Bremsen und Fahrwerk (normal, nicht das Sport) setzen m.E. den Standard in dieser Klasse. Da kommt z.Zt. keiner mit. Ein Tip aufs Bremspedal und die Kiste steht. Kurvenräuberei macht richtig Spaß. Motor setzt ebenfalls Standard. Zwar nicht ganz so sparsam wie VW aber sonst Top.

Mein Traum:

Der C-Max, mit dem Innenraum des Tourans, und dem BC des Mondeo. Akustische Warnhinweise nur noch bei Park-Pilot oder Bremsausfall, etc.. (mir graut schon davor, wenn Voice-Controll Einzug in die Autos hält).

Da mein "Traum" bei der jetzigen FORD-Firmenleitung wohl noch lange ein Traum bleiben wird, könnte mein nächster ein X-Trail werden.

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11 Antworten

...netter Bericht!

am 25. Februar 2005 um 15:00

@ Wolly:

Du hast ja schon mehrmals erwähnt, dass du vom Gepiepse des BC genervt bist. Warum lässt du dann nicht einfach den vom C-Max ab Modelljahr 05 einbauen? Wir haben einen solchen C-Max mit ausgeschalteten Klängen und der piept NIE (außer Gurtwarner, haben aber sinnvollerweise alle heutigen Autos).

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 15:25

Das geht?

Ist mein Händler noch nicht drauf gekommen.

Trotzdem hat er einen Fehler. Er piept und keiner weiss warum...

am 25. Februar 2005 um 15:40

Ich weiß nicht ob das geht, aber für mich als Autolaien ist das der erste Gedanke, der mir kam....

am 27. Februar 2005 um 8:47

Hallo WollyST,

ich verfolge das C-Max - Forum nun schon täglich über mehr als einem Jahr.

Da Du einer der ersten warst, die überhaupt über Erfahrungen (vor allen Dingen sachlich und neutral) berichten konnten, war ich über deine Beiträge sehr dankbar.

Des "öfteren" hast Du Deine Eindrücke über die Gepiepserei des BC geschildert. Ihr (Du und Dein 04er C-Max) werdet wohl was das betrifft keine Freunde mehr werden. Ford ist da wohl auch übers Ziel hinausgeschossen, hat aber nach einem Jahr den Fehler erkannt und für "Ruhe" gesorgt. Die Vorteile des C-Max hast Du richtig erkannt, diese solltest Du, da ich entnehmen kann, dass Du von dem Auto dem Grunde nach überzeugt bist, nicht aufgeben.

Wie wärs wenn Du Deinen 04er C-Max (kannst Du bestimmt gut verkaufen, hast ja einiges Extras) in einen gebrauchten 05er "umtauschst ?".

Mit dem X-Trail wirst Du auf Dauer nicht glücklich, das ist meiner Meinung nach auch nur ein schlechter Allrad-Kompromiss .....

(Es gibt im Netz sogar schon schöne gebrauchte Futura - Modelle)

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 10:22

Hallo Nachtesser,

Du hast recht. Mein 04er und ich werden keine Freunde mehr. Und FORD setzt im Moment alles daran, daß wieder ein unzufriedener Kunde die Marke wechselt.

Drei erfolglose Reparaturversuche. Zusätzlich jede Menge andere Reparaturen. Inkompetenz der Serviceleute ohne Ende. Unzählige Hinhalteversuche (wir müssen warten was FORD sagt und keiner hat eine Anfrage an FORD geschrieben, etc.)

Trotzdem war ich bis Mittwoch (da war der Wagen noch im Reparaturversuch) bereit, den Wagen zu wandeln bzw. ihn gegen einen 05er (in höherwertiger Ausstattung; mit Aufpreis) zu tauschen.

Aber weder meine Werkstatt, noch FORD rühren sich. Scheint so, als wolle man den Kunden hinhalten. Eigentlich hätte die Sache sochn im Oktober letzten Jahres über die Bühne gehen können. Aber man hat mich nur hingehalten.

Ganz ehrlich: Wenn ich genügend Eigenkapital hätte, würde ich mir einfach ein anderes Fahrzeug kaufen und die Sache mit meinem jetzigen Mäxchen dem Rechtsanwalt überlassen.

Ich werde am Montag nochmals bei meinem Händler aufschlagen und ihm eine letzte Frist bis Mittwoch setzten. Wenn dann nix passiert, wechsel ich zu VW. der Touran ist auch ein schönes Auto....

Den X-Trail hatte ich gestern den ganzen Tag zur Probe. Ist irgendwie ein interessantes Auto. Aber die Verarbeitung rechtfertigt auf keinen Fall solch einen Preis. Vom Renault-Charme des Billigplastiks mal abgesehen, knisterte das Armaturenbrett bereits dermaßen, das es nervt. Und das bei 8.800km Laufleistung. Darüber hinaus bekommt meinem Rücken das Fahrwerk überhaupt nicht. Hatte gestern Abend tierisch Rückenschmerzen. In der Stadt und über Land da geht es einigermaßen. Aber der Autobahnkomfort ist für mich indiskutabel (muß täglich 100km BAB fahren). Obwohl mir Geländewagenfahren Spaß macht, muß ich wohl auf den Lottogewinn warten, um mir ´nen Tuareg mit Luftfederung leisten zu können... :-)

Grüße, Wolly_ST

Hallo

Zitat:

Wie wärs wenn Du Deinen 04er C-Max (kannst Du bestimmt gut verkaufen, hast ja einiges Extras) in einen gebrauchten 05er "umtauschst ?".

Mit dem Verkaufen ist das so eine Sache. Ich hatte einen Trend mit DPF, Juni 04, Listenpreis ca. 29500, den ich über mobile.de und as24 nach ca. einem halben Jahr und 6500 km für 21000 angeboten habe. Reaktion: Null. Bei einem Ford-Händler, der auch Subaru vertreibt, habe ich es dann mit einer Inzahlunggabe bei Neukauf eines Subarus versucht. Bis zu den Extras kamen wir erst gar nicht. Er hatte kein Interesse, da er mit den von ihm verkauften C-Maxen genug Ärger habe. Nach weiterem Suchen konnte ich ihn dann doch noch für 16900 Euro in Zahlung geben.

Mit einem gebrauchten 05er wäre ich auch vorsichtig. Sie scheinen zwar besser als die 04er zu sein, ob die Qualität aber wirklich konstant i. O. ist, ist noch nicht bewiesen und ich würde mich schon fragen, warum jemand seinen neuen 05er so schnell wieder abgibt.

Warum soll jemand mit einem X-Trail auf Dauer nicht glücklich werden. In Tests schneidet er hervorragend ab, solide gefertigt soll er auch sein und die Nachteile sind Wolly_ST bekannt. Wir fahren inzwischen zwei Subarus (seit ca. 1,5 Jahren einen Forester XT Automatik und seit Verkauf des C-Max einen WRX) und es gibt viel mehr Situationen, in denen sich der Allrad bestens bewährt, als ich früher vermutet hätte. Und auf Dauer zufrieden ist man oft besonders mit Autos, die nur zu den Wartungsdiensten in die Werkstatt müssen und ansonsten das tun, wofür man sie gekauft hat - fahren.

Der Motor des C-MAx ist bezüglich Kraftentfaltung und Geräuschniveau sicherlich sehr überzeugend. Bezüglich des Kraftstoffverbrauchs hat er bei mir, ähnlich wie bei anderen im Forum, jedoch nicht wirklich überzeugen können. Der Kurzsstreckenverbrauch kann durchaus bei 9 Litern liegen, was z. B. deutlich mehr ist als ich mit einem BMW 530d verbraucht habe. Zugegebenermaßen sind das Werte, die die Subarus nicht erreichen. Dafür sind die Abgase sauberer und der Motorkomfort ist deutlich höher.

Viel Glück bei der Entscheidung und hoffentlich ein möglichst zufriedenstellendes Auto.

Gruß

JohnS

@woolo_st,

dass mit der hinhaltetaktik kann ich nur bestätigen.

mir geht es genauso mit meiner standheizung beim

c-max. nichts wird unternommen obwohl es eine lösung gibt nämlich das kombiinstrument vom 05er

modell.

es heißt immer nur "in kürze steht eine lösung bereit"

was die unter kürze verstehen weis ich nicht. das letzte mal war diese aussage am 26. februar.

sowas ist mir noch bei keiner automarke passiert.

gruß bebberl

Hallo Wolly_ST

das ist nicht schön wenn man bei Problemen mit seinem Auto auch noch vom Hdl. hingehalten wird. Ich würde dem Hdl. schriftlich eine Frist setzen (14Tg.) in der er die Mängel zu beseitigen hat und gleichzeitig bei Nichteinhaltung eine Wandlung unter Zuhilfenahme eines Rechtsanwalt andeuten.

Zu deiner alternativen Fahrzeugauswahl.

Wie siehts mit dem Golf+ oder dem Toyota Corolla Verso aus?

Den Golf+ hab ich mir mal angeschaut und fand in garnicht so schlecht. Ne Ecke günstiger als der Touri. Wenn man nicht den riesigen Platz des Touri braucht ist das eine gute Alternative. Wenn du Platz brauchst bietet sich der Verso an. Sieben Plätze und die sprichwörtl. Toyota-Qualität.

Gruß

haegar75

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 16:16

@haegar75

Servus,

über die Androhung der Wandlung sind wir schon hinaus....

Zu Golf+:

ist mir zu eng. Zusätzlich kollidieren meine Beine ständig mit der Lenksäule. Egal in welcher Einstellung. Dabei bin ich gerade mal 188....

Zu Toyota Verso:

Gutes Auto, schlapper Diesel. Will noch ein wenig Fahrspaß haben.. :-) Benziner kommt für mich nicht in Frage.

Grüße, W.

am 28. Februar 2005 um 14:30

Hallo Wolly_ST,

interessanter Bericht, den ich z.T. bestätigen, aber

z.T. nicht nachvollziehen kann:

VW Touran:

Zitat:

Die Innenausstattung, Sitze, Spaltmaße, etc. ist einfach gediegen.

Kann ich definitiv nicht bestätigen!

Alleine die neuen VW-Lenkrad sehen aus, als kommen die direkt von Playmobil. Da war ich früher von VW was anderes gewohnt. Insgesamt sieht man

generell bei den neuen VW-Innenräumen, dass

VW auf die Kostenbremse tritt.

Bei den Spaltmaßen hat VW auch nachgelassen,

ist aber noch besser als Ford.

Die Sitze im Touran (generell VW) sind einfach nur Sch...!

Findet auch der ADAC:

Ford hat zusammen mit Volvo derzeit die

besten Sitze. Auch in Punkto Sicherheit. Wobei mir die Volvos doch noch besser gefallen (haben haber keinen (Mini-)Van, sondern nur Limos und SUVs).

Die VW-Sitze zählen laut ADAC übrigens zu den

schlechtesten, was die Sicherheit angeht -

"Geiz ist geil"/"Billig will ich" ist halt bei VW das

Motto.

Zitat:

Allerdings ist der Klang vom C-Max-SONY-Radio um Klassen besser, als das große VW-Navi-Dings...

Kann ich bestätigen. Auch das Ford-Navi ist besser.

Dank Touchscreen viel einfachere Bedienung als bei

VW.

Zitat:

Motor geht ähnlich gut ab, wie der Ford. Ford ist aber einiges laufruhiger. Im Durchzug ist m.E. der C-Max auch ein wenig besser.

Mit der Laufruhe stimmt.

Bis zum 5. Gang geht der C-Max besser. Im 6. Gang geht der Touran besser.

Der Touran hat allerdings immer noch keinen

Rußfilter. Das ist nicht mehr zeitgemäß!

Vom Verbrauch tun sich bei gleicher Fahrweise beide nichts.

 

Mondeo:

Zitat:

War ein 130PS Diesel. Man hat das Gefühl, unter der Haube wäre ein Lanz-Bulldog am Werken. Der Unterschied ist echt krass. Zwar geht er einigermaßen gut ab, aber an den C-Max kann der überhaupt nicht rütteln.

Den Eindruck habe ich auch. Allerdings hat der Mondi

mehr Topspeed.

Zitat:

Die Dieselwolken beim Beschleunigen sind auch nicht das, was man umweltfreundlich nennt.

Wie bei VW: Hat halt keinen Rußfilter!

Zitat:

Dann die Bremsen. Das sowas noch erlaubt ist. Da muß man echt sein ganzes Körpergewicht draufhauen, damit was kommt.

Das kann ich nun gar nicht bestätigen.

Die Bremsen vom Mondi zählen mit zum Besten in

der Klasse! Gut dosierbar, kräftig und standfest.

Die Bremsen werden auch in sämtlichen Tests

immer wieder lobend erwähnt!

Zitat:

Toll fand ich, daß man den BC nicht hört. Kein Piep, wenn die Außentemp-Warnung von Orange nach Rot springt, kein Piep wenn der Wagen startet. Einfach nur R U H E! So soll´s sein!!!!

Na ja, die Außentemperatur macht den Kohl auch

nicht mehr fett:

Das Gepiepse von "Gurt nicht an", "Rückwärtsgang

eingelegt" etc. nervt auch schon gewaltig.

 

Zu den anderen Fahrzeugen kann ich nichts sagen,

da ich diese selber noch nicht gefahren habe.

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