ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Post im Thread "Tuning TTS Coupe"

Post im Thread "Tuning TTS Coupe"

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 17:26

Hallo TTS-Gemeinde,

am 21.10.2008 habe ich um 19:08 Uhr in dem Thread "Tuning TTS Coupe" davon abgeraten, zur Zeit irgendwelche Tuningmaßnahmen durchführen zu lassen etc. Begründet habe ich meine Meinung unter anderem mit fehlerhaften Datenständen im Motorsteuergerät. Für mein Fahrzeug habe ich heute eine Erklärung und Lösung eines bei mir auftretenden Problems erhalten. Der vermeintliche Fehler im Motorsteuergerät ist keiner, daß Problem hat andere Ursachen, die ich hier nicht so ohne weiteres posten möchte. Wer interessiert ist, kann mir eine Mail oder PN schicken.

Ob das Steuergerät vollkommen fehlerfrei ist oder auch nicht, kann ich nicht beantworten.

 

Verbrennungsaussetzerfreie Grüße

 

Walter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. November 2008 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von 2xtreme

hallo,

hierzu habe ich jetz doch mal einige fragen:

- wie kann ein mechanisches problem zündaussetzter verursachen

- wie find ich heraus ob mein motor betroffen ist

- wenn ja kann ich dann zum händler gehen und auf beseitigung des mangel bestehen

- wird das problem durch chip tuning verschlimmert

- ist von audi seite eine "rückrufaktion" oder ähnliches geplant

fragen über fragen...

falls es soweit kommt das am motor was getan werden muss werde ich vorab eine leistungsmessung durchführen und wenn ich feststellen sollte das der wagen hinterher schlechter läuft dann werde ich nochmal auf den prüfstand gehen. man denke an die gti geschichte wo der 2.0tfsi im rahmen der ersten inspektion ein SW-update bekommen hat und viele danach der meinung waren der wagen läuft schlechter...

....................genau diese Reaktion habe ich befürchtet! Ich bitte hier alle, Ruhe zu bewahren!!!!! Zwischenzeitlich glaube ich, dass es besser gewesen wäre, nichts zu posten.

Meine Info habe ich in einer Form, wie ich Sie als Kunde vielleicht nicht haben sollte. Ich habe keine Lust auf Kontakte mit der Rechtsabteilung der Audi AG! Wenn ich Klartext posten würde, laufen mit Sicherheit einige Leute zu Ihrem Händler und machen Wind, die nicht einmal einen TTS fahren oder Schreiben an die Auto-Blödzeitung, die dann einen mehrseitigen Artikel daraus macht.

Ich habe den Fehler -so glaube ich- eindeutig beschrieben. Wenn Ihr dieses Problem genau so nicht habt, vergeßt das Ganze und freut Euch an Eurem wirklich guten Auto!!!

Es ist bei der Motorenmontage -mit Sicherheit nur in einem ganz kurzen Zeitraum (Stunden, vielleicht Tage)- ein Fehler passiert. In einem Unfallbericht stände dazu "Menschliches Versagen".

Ich kann mir keine Rückrufaktion hierfür vorstellen!!!

Gruß Walter

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. Oktober 2008 um 20:38

Über nähere Infos würde ich mich freuen :)

 

Gruß

Cossor

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 2:12

OK, OK, OK!

17 PN's zu beantworten, geht zeitlich gar nicht.

Also hier soviel: bei meinem Auto tritt fallweise folgendes auf; fährt man im 5ten Gang an die Drehzahlgrenze heran, schaltet die S-tronic nicht in den 6ten um, sondern der Motor setzt bei einer Drehzahl von rund 6000 bis 6100 U/Min auf einem oder mehreren Zylindern plötzlich aus, ruckelt, die Leistung ist schlagartig weg und fast immer blinkt die gelbe Warnleuchte "Abgassystem" (oder heißt diese Abgaskontrollsystem???) auf. Natürlich nimmt man Gas weg und nach wenigen Sekunden läuft der Motor wieder normal. Fahren an Steigungen begünstigt dieses Problem. Bei den Gängen 1 bis 5 gibt es keine Probleme, es wird an der Drehzahlgrenze hochgeschaltet.

Im Ereignisspeichereintrag des Motorsteuergeräts sind die P-Codes P030X "Verbrennungsaussetzer erkannt", manchmal für mehrere Zylinder, immer für den 3ten Zylinder, abgespeichert.

Für dieses Problem, daß eine "mechanische" Ursache hat, gibt es seit dem 09.10.08 eine Technische Produktinformation im Audi online "Handbuch Service Technik" (ElsaPro). Die notwendige Maßnahme bewertet Audi mit immerhin 800 Zeiteinheiten, die nach Aussage meines sehr freundlichen vorne und hinten nicht ausreichen.

Das ganze hat mit Tuningmaßnahmen nichts zu tun, ich habe (noch?) keine ausführen lassen.

Verbrennungsaussetzerfreie Grüße

Walter

Danke für die Infos, Walter!

Also kann man sagen, dass das Problem auf S-Tronic-Fahrzeuge beschränkt ist?

Ich hatte bei meinem vorherigen 3.2 8N DSG auch mal so einen "Vorfall" - kam aber nie wieder...

800 Zeiteinheiten? Uiuiui...

Viele Grüße,

Frank

am 31. Oktober 2008 um 7:50

Jetzt wuerde mich interessieren, was denn genau eine Zeiteinheit ist???

 

Gruss

 

 

am 31. Oktober 2008 um 8:18

100ZE = 1 Arbeitsstunde, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

am 31. Oktober 2008 um 8:25

Aber was nun genau ist das Problem, bzw. wie lässt es sich beheben?

Welche Arbeiten führt die Audi-Werkstatt durch?

Sind nur bestimmte Modelle betroffen?

Werden die Kunden von Audi angeschrieben?

Ist das Problem für aktuell ausgelieferte Fahrzeuge behoben?

Hallo,

die genaue Ursache würde mich auch interessieren.

P030X "Verbrennungsaussetzer erkannt"

heißt normal dass ein Fehler in folgenden Systemen vorliegen kann.

- Kraftstoffdruck zu niedrig (Hochdruckpumpe??)

- Zündkerzen und Zündleitungen kein Kontakt

- Zündspulen mit Leistungsendstufen

- Aussetzererkennung defekt

Da bin ich mal gespannt.

Es gab ja mal bei normalen 2,0 ltr ein Problem das ähnlich war.

Da war der Nocken der die Hochdruckpumpe antreibt der Übeltäter.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

100ZE = 1 Arbeitsstunde, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

...das ist richtig, Wotan!

Gruß Walter

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von LDSign

Danke für die Infos, Walter!

Also kann man sagen, dass das Problem auf S-Tronic-Fahrzeuge beschränkt ist?

Ich hatte bei meinem vorherigen 3.2 8N DSG auch mal so einen "Vorfall" - kam aber nie wieder...

800 Zeiteinheiten? Uiuiui...

Viele Grüße,

Frank

Hallo Frank,

nein kann man so nicht sagen, es ist ein Motorproblem. Es sei denn, Audi würde unterschiedliche Motoren im Handschalter- und im S tronic-Fahrzeug verbauen, was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann. Der Fehler wird scheinbar im S tronic Fahrzeug schneller offenkundig.

Gruß Walter

am 31. Oktober 2008 um 22:10

Ich hoffe, dass neu ausgelieferte Fahrzeuge ab November davon nicht mehr betroffen sind?

Themenstarteram 1. November 2008 um 4:57

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

Ich hoffe, dass neu ausgelieferte Fahrzeuge ab November davon nicht mehr betroffen sind?

...........davon kannst Du ausgehen!

Gruß Walter

hallo,

hierzu habe ich jetz doch mal einige fragen:

- wie kann ein mechanisches problem zündaussetzter verursachen

- wie find ich heraus ob mein motor betroffen ist

- wenn ja kann ich dann zum händler gehen und auf beseitigung des mangel bestehen

- wird das problem durch chip tuning verschlimmert

- ist von audi seite eine "rückrufaktion" oder ähnliches geplant

fragen über fragen...

falls es soweit kommt das am motor was getan werden muss werde ich vorab eine leistungsmessung durchführen und wenn ich feststellen sollte das der wagen hinterher schlechter läuft dann werde ich nochmal auf den prüfstand gehen. man denke an die gti geschichte wo der 2.0tfsi im rahmen der ersten inspektion ein SW-update bekommen hat und viele danach der meinung waren der wagen läuft schlechter...

Hallo,

Zündaussetzer werden über OBD erkannt und im Fehlerspeicher abgelegt.

Außerdem merkt man Zündaussetzer ganz deutlich, durch Leistungsverlust, Ruckeln usw.

Zu Rückrufaktionen kann ich nur aus Erfahrung sagen.

Die erfolgen ganz selten, in der Regel nur wenn die Sicherheit gefährdet ist.

Nur weil einige Motoren Probleme habe wird es keine geben, bestenfalls eine Werkstattaktion.

Das heißt es werden Teile im Rahmen der Inspektion ausgewechselt ohne, dass der Halter davon erfährt.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 1. November 2008 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von 2xtreme

hallo,

hierzu habe ich jetz doch mal einige fragen:

- wie kann ein mechanisches problem zündaussetzter verursachen

- wie find ich heraus ob mein motor betroffen ist

- wenn ja kann ich dann zum händler gehen und auf beseitigung des mangel bestehen

- wird das problem durch chip tuning verschlimmert

- ist von audi seite eine "rückrufaktion" oder ähnliches geplant

fragen über fragen...

falls es soweit kommt das am motor was getan werden muss werde ich vorab eine leistungsmessung durchführen und wenn ich feststellen sollte das der wagen hinterher schlechter läuft dann werde ich nochmal auf den prüfstand gehen. man denke an die gti geschichte wo der 2.0tfsi im rahmen der ersten inspektion ein SW-update bekommen hat und viele danach der meinung waren der wagen läuft schlechter...

....................genau diese Reaktion habe ich befürchtet! Ich bitte hier alle, Ruhe zu bewahren!!!!! Zwischenzeitlich glaube ich, dass es besser gewesen wäre, nichts zu posten.

Meine Info habe ich in einer Form, wie ich Sie als Kunde vielleicht nicht haben sollte. Ich habe keine Lust auf Kontakte mit der Rechtsabteilung der Audi AG! Wenn ich Klartext posten würde, laufen mit Sicherheit einige Leute zu Ihrem Händler und machen Wind, die nicht einmal einen TTS fahren oder Schreiben an die Auto-Blödzeitung, die dann einen mehrseitigen Artikel daraus macht.

Ich habe den Fehler -so glaube ich- eindeutig beschrieben. Wenn Ihr dieses Problem genau so nicht habt, vergeßt das Ganze und freut Euch an Eurem wirklich guten Auto!!!

Es ist bei der Motorenmontage -mit Sicherheit nur in einem ganz kurzen Zeitraum (Stunden, vielleicht Tage)- ein Fehler passiert. In einem Unfallbericht stände dazu "Menschliches Versagen".

Ich kann mir keine Rückrufaktion hierfür vorstellen!!!

Gruß Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Post im Thread "Tuning TTS Coupe"