1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Post Kraftfahrtbundesamt - Aktualisierung Abgassoftware

Post Kraftfahrtbundesamt - Aktualisierung Abgassoftware

BMW 5er F11
Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 16:02

Hallo zusammen,

hat von euch noch jemand Post vom Kraftfahrtbundesamt bekommen, in der von BMW angeboten wird, das Auto kostenlos updaten zu lassen, damit sich das Emissionsverhalten verbessert? Zusätzlich wird darauf hingewiesen, dass dies keine Pflicht ist, sondern auf rein freiwilliger Basis geschehen soll.

Würdet ihr das machen? Ich bin mit meinem jetzigen Kenntnisstand der Meinung, es nicht machen zu lassen, weil "never touch a running system". Soll heißen, wenn ich zum Beispiel nach Wolfsburg schiele, sind diese Updates nicht problemlos abgelaufen, obwohl ich BMW da deutlichst mehr Kompetenz zutraue, aber ein komisches Gefühl habe ich trotzdem. Habe ich Nachteile, wenn ich es nicht machen lasse im Sinne eines späteren Verkaufs des Wagens? Der Wagen läuft prima. Ich sehe momentan weder Vor- oder Nachteile, die für ein Update sprechen.

Wie seht ihr das?

schöne feierabendliche Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RobinDerRetter schrieb am 11. Oktober 2018 um 09:28:19 Uhr:

Wenn sie es schriftlich geben, dass der CO2-Wert sinkt (sprich der Verbrauch), bin ich sofort dabei. Wenn der CO2-Wert dabei steigt, finde ich es verlogen von "Verbesserung des Emissionsverhaltens" zu sprechen.

Es geht um die Reduzierung der Stickoxide.

Es gibt aktuell nur 4 im Einsatz befindliche Möglichkeiten, bei einem Fahrzeug dies zu erreichen:

- Speicherkat verbauen

- Harnstoffeinspritzung (SCR)

- Verbrennungstemperatur durch erhöhte Einspritzmenge reduzieren (klingt komisch ist aber so) --> mehr Ruß, mehr Verbrauch, schnellere Versottung des AGR-Trakts und des Partikelfilters

- Verbrennungstemperatur durch erhöhte Abgasrückführung senken --> mehr Ruß, mehr Verbrauch, schnellere Versottung des AGR-Trakts und des Partikelfilters

BMW muss also, da keine Hardwarenachrüstung durchgeführt wird, auf die letzten beiden Dinge zurückgreifen. Dies wird zu mehr Partikeln und wahrscheinlich auch mehr Verbrauch führen.

Die Maßnahme ist rein freiwillig, da man BMW bis jetzt noch keiner Manipulation überführen konnte (abgesehen von den M50d - Modellen).

Also wer seiner Werkstatt in Zukunft mehr Umsatz zukommen lassen möchte, macht das Update.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde es an deiner Stelle einspielen lassen. Sonst droht eine Zwangsstillegung.

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 16:10

Nein, es droht keine Zwangsstillegung --> es ist freiwillig.

@kanne66: Danke für deinen Hinweis, ich habe zwar vorher geschaut, aber den Thread übersehen.

Evtl. kann der Mod das Thema darunter hängen? Mich interessiert weiterhin die Diskussion um Vor- und Nachteile.

Aber wenn du schon angeschrieben wurdest? Ich traue denen alles zu. Von wegen freiwillig. Warum sagen die dir nicht klipp und klar was die machen wollen.

am 10. Oktober 2018 um 17:13

Ich halte davon garnichts. Wenn Du ernsthaft eine Entscheidung treffen möchtest, dann müsstest Du die geänderten Kenndaten wissen. Die wird man Dir wohl kaum sagen wollen. Also kannst Du gar keine Entscheidung sinnvoll treffen.

Vermutlich wird man die Rate der Abgasrückführung erhöhen wollen, um weniger Stickoxide im Abgas zu haben. Das kann dann aber zu verstärkten Rußablagerungen im Ansaugtrackt, und zum Verstopfen des Partikelfilters führen. Ich denke auch der Verbrauch geht hoch, weil die Effizienz mit weniger Luftsauerstoff sinkt.

Frag doch mal, ob es konkret wegen solcher Schäden eine erweiterte Garantie gibt, oder bei Nichtgefallen das kostenlose Update in den alten Zustand zurück.

Ich habe auch noch nie irgendwelche begeisterten update Post's gelesen.

Zitat:

@Versengold schrieb am 10. Okt. 2018 um 18:18:35 Uhr:

Aber wenn du schon angeschrieben wurdest? Ich traue denen alles zu. Von wegen freiwillig. Warum sagen die dir nicht klipp und klar was die machen wollen.

Muss man verstehen was du mit deinen Posts bezwecken willst? Entschuldigung schon im voraus: Keine Ahnung und davon jede Menge, aber mitreden wollen.

Das ist eine freiwillige Aktion von BMW, um die Emissionen weiter über den vorgeschrieben, damals gesetzlich gültigen Rahmen hinaus zu verbessern.

Zitat:

@Versengold schrieb am 10. Oktober 2018 um 18:05:22 Uhr:

Ich würde es an deiner Stelle einspielen lassen. Sonst droht eine Zwangsstillegung.

Nur ?

Glaub da droht Gulag oder sowas in der Art ... ganz schnell hin und updaten lassen sonst steht die Welt still

und du wirst deines Lebens nimmer froh.

Sag ich doch :)))

am 11. Oktober 2018 um 7:28

Wenn sie es schriftlich geben, dass der CO2-Wert sinkt (sprich der Verbrauch), bin ich sofort dabei. Wenn der CO2-Wert dabei steigt, finde ich es verlogen von "Verbesserung des Emissionsverhaltens" zu sprechen.

Ich findes es auffällig, das der neue realitätsnahe Verbrauchswert WLTP immernoch versteckt gehalten wird. Er wird zwar getestet, jedoch für den Kunden dann umgerechnet als NEFZ angegeben. Es wird gezielt vertuscht, das die angeblichen Verbrauchsreduzierungen der letzten Jahre zum größten Teil nur auf m Papier stattgefunden haben. Jetzt will man natürlich nicht, das ein Neuwagen mit schlechteren Werten angeboten wird, als der schön gerechnete Gebrauchte.

Zitat:

@RobinDerRetter schrieb am 11. Oktober 2018 um 09:28:19 Uhr:

Es gibt aktuell nur 4 im Einsatz befindliche Möglichkeiten, bei einem Fahrzeug dies zu erreichen:

- Speicherkat verbauen

- Verbrennungstemperatur durch erhöhte Einspritzmenge reduzieren (klingt komisch ist aber so) --> mehr Ruß, mehr Verbrauch, schnellere Versottung des AGR-Trakts und des Partikelfilters

- Verbrennungstemperatur durch erhöhte Abgasrückführung senken --> mehr Ruß, mehr Verbrauch, schnellere Versottung des AGR-Trakts und des Partikelfilters

BMW muss also, da keine Hardwarenachrüstung durchgeführt wird, auf die letzten beiden Dinge zurückgreifen. Dies wird zu mehr Partikeln und wahrscheinlich auch mehr Verbrauch führen.

Die Maßnahme ist rein freiwillig, da man BMW bis jetzt noch keiner Manipulation überführen konnte (abgesehen von den M50d - Modellen).

Also wer seiner Werkstatt in Zukunft mehr Umsatz zukommen lassen möchte, macht das Update.

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 11:36

Zitat:

- Speicherkat verbauen

Aha, das war mir jetzt aus dem Stehgreif nicht bewusst. Danke :-)

Zitat:

@[A2]andrè schrieb am 11. Okt. 2018 um 10:32:26 Uhr:

BMW bis jetzt noch keiner Manipulation überführen konnte (abgesehen von den M50d - Modellen)

Und selbst da wurde keine Manipulation nachgewiesen. Es war Schlamperei, nicht schön aber schon was anderes als eine kriminelle Handlung.

Dann können die halt effizienter bescheissen :))

Zitat:

@Versengold schrieb am 11. Oktober 2018 um 22:21:38 Uhr:

Dann können die halt effizienter bescheissen :))

Efficient Dynamics ganz neu interpretiert! :cool:

Deine Antwort