- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Post Pro AdBlue®
Post Pro AdBlue®
Hier im Forum gibt es ja mehrere Posts die sich mit den Nachteilen und Problemen des zugegebener Maßen auch aus meiner Sicht auch optimierbaren AdBlue® Systems beschäftigen. Hier mal ein unschlagbares Argument für AdBlue®:
Aus
http://www.derwesten.de/.../...oblem-mit-dicken-suv-hat-id7671543.html
"UMWELT
Warum das Ruhrgebiet ein Abgasproblem mit dicken SUV hat
28.02.2013 | 16:55 Uhr
Essen. Die EU-Kommission fordert Berlin auf, schnellstmöglichst in den Revierstädten Hagen, Dortmund, Duisburg und Essen, in der NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf und in 28 weiteren deutschen Kommunen für sauberere Luft zu sorgen.
Die EU-Kommission setzt Deutschland in der Umweltpolitik unter massiven Druck. Brüssel hat der Bundesregierung einen Blauen Brief geschrieben. Sie fordert Berlin auf, schnellstmöglichst in den Revierstädten Hagen, Dortmund, Duisburg und Essen, in der NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf und in 28 weiteren deutschen Kommunen für sauberere Luft zu sorgen. Handelt die Bundesrepublik nicht, drohen hohe Strafzahlungen.
Im Visier: Die SUV
Im Visier: Vor allem die beliebten schweren Freizeitwagen SUV. (Sport Utility Vehicle) Das Landesamt für Umwelt und Naturschutz (Lanuv) in Essen glaubt, dass deren Abgase einen Großteil der Schuld daran tragen - zumal sie einen enormen Verbrauch beanspruchen. Denn bei dem EU-Ukas geht es um Stickstoffdioxid - kurz NO2 -, einen Schadstoff, der durch den Auspuff von Dieselmotoren in die Atemluft gerät. Sein Anteil ist beim Dieselfahrzeug drei Mal so hoch wie beim Benziner.
Braunes Gift
NO2 ist rotbraun, ein giftiges Gas aus der chemischen Gruppe der Stickoxide. Wer es hochkonzen-triert einatmet, bekommt Kopfschmerz und Schwindel. Aber das ist erstmal äußerlich so. Langfristig schädigt es auch innere Organe. Konkret: Die Atemwege. Es erhöht die Anfälligkeit gegenüber Krankheitserregern und sorgt für schädlich wirkende Stoffe wie Ozon.
Gebrochene Zusage
Deutschland steckt in der Klemme. Es hat zwar zugesagt, eine EU-Norm aus dem Jahr 2008 zu erfüllen und die Stickstoffdioxid-Belastung bis 2015 zu senken. Es stellt sich aber heraus, dass es die Zusagen nicht einhalten kann. Im Gegenteil: Der Ausstoß dieser Schadstoffe ist gestiegen - wohl, weil mehr Diesel unterwegs sind.
Alleine an 36 von 50 Messstationen im Ruhrgebiet liegt die Belastung im Jahresmittel deutlich über dem Grenzwert von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter. In Dortmund, Hagen und Essen wurden 60 Mikrogramm gemessen. Die Kommunen haben das geahnt und bei der EU-Kommission eine Verlängerung der Frist über 2015 hinaus um fünf weitere Jahre beantragt. Die Kommission erklärt in ihrem jüngsten Beschluss vom 20. Februar, dass sie der Verlängerung für 33 von 56 deutschen Regionen aber nicht zustimmen will.
Die Euro 6-Norm
Was passiert jetzt? Die EU erwartet, dass Deutschland umgehend weitere Luftreinhaltepläne vorlegt, die auch überzeugen. Auf den Rüffel hin muss Berlin eine „begründete Stellungnahme“ ausarbeiten. Peter Schütz vom Landesamt: „Die Umweltzone hilft hier nur wenig. Sie reduziert zwar den Feinstaub. Das tut sie erfolgreich. Die Zahl der Fahrzeuge mit einer roten Plakette sinkt stündlich. Aber beim Stickstoffdioxid haben wir ein Problem mit den Diesel-Pkw. Nur die Fahrzeuge, die mit Harnstoffkonvertern ausgestattet sind, erfüllen die Anforderungen“.Das ist die so genannte Euro 6-Norm.
Langes Warten
Doch hier wird es lange dauern, bevor die ganze Flotte umgestellt ist - sechs bis acht Jahre. Tatsächlich räumt das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg, das die Statistiken führt, ein: „Von den 11,8 Millionen Diesel-Fahrzeugen in Deutschland sind erst 16 142 mit Euro 6 ausgestattet“. Das liege daran, dass dies wirklich die neuesten Filter seien, erklärt sein Sprecher Stephan Immen - die Hersteller hätten sie bisher nur wenige ausgeliefert.
Die Reaktionen
Gesetzliche Vorgaben? Steuerförderung für die Beschaffung von Neuwagen? Noch sagt Berlin nicht, wie es das Problem konkret lösen will. Die Umweltverbände stellen jedenfalls fordern Radikaleres. Jens Hilgenberg vom BUND: „Die EU hat den zuständigen Behörden in Deutschland eine klare Watsche erteilt. Mit unausgegorenen Plänen lässt sich die Kommission nicht abspeisen. Wir fordern die Kommunen auf, sofort zu handeln und den motorisierten Individualverkehr zu reduzieren“.
Fahrverbote hält auch Jürgen Resch von der Umwelthilfe für richtig. Mehr Geschwindigkeitsbeschränkungen ist eine weitere Forderung der Umweltschützer. Der ADAC dagegen hält Fahrverbote für den „falschen Ansatz“. Er setzt auf bessere Motortechniken, die Steuerförderung von Fahrzeugen mit niedrigen NO2-Emissionen „grüne Welle“ bei der Ampelschaltung.
Fahrverbote sieht auch das Landesamt für Umweltschutz skeptisch. Autos würden ausweichen. Das NO2 bliebe in der Luft.
Dietmar Seher"
Und wir fahren heute schon diese Euro 6 Diesel und tragen nunmal deutlich weniger zu den NOx Emissionen bei
LG Proms
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Proms
Lieber Quino666
wie das funktionieren soll hätte ich bitte gerne mal erklärt.
Vielen Dank
Dein Proms
Hi Proms,
vielleicht etwas zweideutig von Quino beschrieben... der SCR Kat bzw. Ad Blue steigern für sich die Leistung NICHT.
Aber:
Wenn ich hinten ein Reduktionssystem habe, muss ich mich vorne beim Motormanagement nicht so verbiegen um Grenzwerte einzuhalten. Da kann ich die Mischung auch mal in die Richtung optimieren, dass der Motor maximale Leistung liefert...mit verbundenem höherem Ausstoss...der dann im DPF und SCR wieder auf Werte gebracht wird die akzeptabel bzw. innerhalb der Grenzwerte sind.
Hätte ich die Reduktionssysteme nicht, müsste ich nur im Motor entsprechendes erreichen und das bedeutet in der Regel einen Leistungsverlust, weil ich das Motörchen magerer bedienen muss...
Grüsse,
Daniel
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Und wir fahren heute schon diese Euro 6 Diesel und tragen nunmal deutlich weniger zu den NOx Emissionen bei
Also mein Sharan TDI hat "nur" Euro 5, steht so zumindest im Fahrzeugschein. Gibt's den Sharan überhaupt schon mit Euro 6?
Hat der Sharan nicht "nur" Euro 5?
Gruß Philipp
Was mir an dem Artikel nicht gefällt: Wieder mal werden die Diesel-PKW Fahrer als die Umweltsünder der Nation dargestellt. Völlig unerwähnt bleiben die LKW, die aber ein Vielfaches an Dieselverbrauch, Schadstoffausstoß und Jahresfahrleistung eines durchschnittlichen PKW haben. Soll es da auch Fahrverbote im Ruhrgebiet für LKW ohne neueste Schadstoffeinstufung geben? Davon ist nirgendwo die Rede.
"Kraftstoffverbrauch im Personen- und Güterstraßenverkehr
Im Jahr 2010 wurden im Straßenverkehr in Deutschland 1 903 Mio. Liter Kraftstoff mehr verbraucht als 1993. Die Verbrauchsentwicklung im Personenverkehr und Güterverkehr zeigen dabei unterschiedliche Tendenzen. Der Verbrauch im Personenverkehr lag im Jahr 2010 um 5,5 % niedriger als im Jahr 1993. Die Verbrauchsminderungen, die seit 2002 zu verzeichnen sind, wurden unter anderem durch eine starke Erhöhung der Kraftstoffkosten, die Stärkung der öffentlichen Verkehrssysteme sowie die Verringerung der spezifischen Kraftstoffverbräuche von Pkw bewirkt. Allerdings wurde ein Teil der durch technische Effizienzverbesserungen erreichten Einsparungen durch ein steigendes Verkehrsaufkommen wieder geschmälert.
Der Kraftstoffverbrauch im Straßengüterverkehr stieg hingegen von 1993 bis 2010 um 27,6 %."
Zitat aus http://...desamt-daten-zur-umwelt.de/.../theme.do?nodeIdent=2330
Euro 6 wird im Sep 2014 für alle Neuwagen verbindlich.
Die Grenze für den Stickoxid-Ausstoß bei Dieselmotoren sinkt im Vergleich zur Abgasnorm Euro 5 noch einmal um 50 Prozent auf 80 Milligramm pro Kilometer, die Partikelemissionen auf 4,5 Milligramm.
VW nutzt zur NOx reduktion einen SCR-Katalysator mit Harnstoffeinspritzung (AdBlue)
Folgende Parameter sind dabei zu beachten:
Typprüfung: ab 1. Sep. 2014
Erstzulassung: ab 1. Sep. 2015
mg/km außer PN (1/km)
CO: 500
(HC + NOx): 170
NOx: 80
PM: 4,5
PN: 6x10 hoch 11 /km
Durch das AdBlue schaffen "wir" zumindest Nox heute schon. Noch bekommt kein Wagen die Euro 6 eingetragen.
LG
Proms
Zitat:
Durch das AdBlue schaffen "wir" zumindest Nox heute schon. Noch bekommt kein Wagen die Euro 6 eingetragen.
LG
Proms
Nein. Laut laut http://www.motor-talk.de/forum/nox-daten-sharan-t3523215.html
beträgt der NOx-Ausstoß beim Sharan 137 mg/km, ist somit deutlich über den 80 mg dei Euro 6 fordert.
AdBlue kann entweder mit speziellen Katalysatoren zur Reduzierung der NOxe oder zur Steigerung der Leistung bei geringerem allgemeinem Schadstoffausstoß benutzt werden. Beim Sharan / Alhambra wird letzteres umgesetzt. EURO6 ist damit nicht zu schaffen! Daher wird auch nie eine Umschlüsselung stattfinden, wie es ja teilweise bei den TDIs beim Übergang von EURO4 zu ERO5 stattfand. Schade ist, dass die Technik bei den Herstellern bereist steht, aber kaum angeboten wird.
Viel Spaß
QUino666
Zitat:
Original geschrieben von Quino666
AdBlue kann ... zur Steigerung der Leistung bei geringerem allgemeinem Schadstoffausstoß benutzt werden. ...
Viel Spaß
QUino666
Lieber Quino666
Vielen Dank
Dein Proms
Zitat:
Original geschrieben von thomas0469
Nein. Laut laut http://www.motor-talk.de/forum/nox-daten-sharan-t3523215.html
beträgt der NOx-Ausstoß beim Sharan 137 mg/km, ist somit deutlich über den 80 mg dei Euro 6 fordert.
Hallo Thomas,
ich hab mich mal durch den Norwegischen Link gehangelt.
Das erste was die Glaubwürdigkeit da gaaaaanz leicht erschütttert ist die Angabe dass die Dieselfahrzeuge
Mercedes-Benz A-klasse A220 CDI Aut.
Mercedes-Benz CLA 220 CDI
Chevrolet Trax 1,7D 130 hk LT 4x4
Fiat Doblo 1,6 Multijet 90hk Panorama Aut 7s
Chevrolet Trax 1,7D 130 hk LT aut
Mercedes-Benz CLS CLS250 CDI Shooting Brake
Ssangyong Korando 2WD Classic
Ssangyong Korando 2WD Comfort
Mercedes-Benz CLS CLS350 CDI Shooting Brake
Fiat Freemont 2,0 Multijet 140hk 5-seter Active
Fiat Freemont 2,0 Multijet 140hk 5-seter Urban
Ssangyong Korando 4WD Classic
Ssangyong Korando 4WD Comfort
Ssangyong Korando 4WD Premium
Jeep Compass LTD 2,2 CRD 136hk
Jeep Compass Sport 2,2 CRD 136hk
Mercedes-Benz CLS CLS350 CDI Shooting Brake 4Matic
Fiat Freemont 2,0 Multijet 4WD 170hk 7s All Inclusive Aut
Fiat Freemont 2,0 Multijet 4WD 170hk 7s Urban Aut
Jeep Wrangler Unlimited Sahara 2,8 Diesel
Fiat Freemont 2,0 Multijet 170hk 7-seter Urban
Ssangyong Korando 4WD Comfort aut.
Ssangyong Korando 4WD Premium aut.
Ssangyong Korando 4WD Premium 175 hk aut.
Jeep Grand Cherokee Limited 3,0 CRD 190hk
Jeep Grand Cherokee Limited 3,0 CRD 240hk
Jeep Grand Cherokee Overland 3,0 CRD 190hk
Jeep Grand Cherokee Overland 3,0 CRD 240hk
Jeep Wrangler Unlimited Sahara 2,8 Diesel aut.
Ssangyong Rexton RX 270 XVTi aut TopLine
0,00 mg NOx emitieren.... Ich kanns nicht glauben.
Ich warte ja auch noch auf die Erklärung wie AdBlue die Leistung steigert.
Ansonsten frage ich mich, warum gerade der Sharan/Alhambra diese Technik in kompletter
Serie verpasst bekommen haben. Und andere Fahrzeuge im VW-Konzern nicht.
Welchen Vorteil wollte VW damit erzielen?
Ist es event ein Test im Serienmaßstab zur Erprobung?
Oder soll der Sharan in dieser Version sehr lange im Programm bleiben...
Oder....
LG
Proms
Zitat:
Lieber Quino666
Vielen Dank
Dein Proms
Hi Proms,
vielleicht etwas zweideutig von Quino beschrieben... der SCR Kat bzw. Ad Blue steigern für sich die Leistung NICHT.
Aber:
Wenn ich hinten ein Reduktionssystem habe, muss ich mich vorne beim Motormanagement nicht so verbiegen um Grenzwerte einzuhalten. Da kann ich die Mischung auch mal in die Richtung optimieren, dass der Motor maximale Leistung liefert...mit verbundenem höherem Ausstoss...der dann im DPF und SCR wieder auf Werte gebracht wird die akzeptabel bzw. innerhalb der Grenzwerte sind.
Hätte ich die Reduktionssysteme nicht, müsste ich nur im Motor entsprechendes erreichen und das bedeutet in der Regel einen Leistungsverlust, weil ich das Motörchen magerer bedienen muss...
Grüsse,
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von ejanste
....
Grüsse,
Daniel
Hallo Daniel,
klasse erklärt. Vielen Dank hab ich verstanden. Ausdrücklich ohne Ironie.
Wenn ich richtig im Bilde bin gibt es im VW Konzern einige einzelne Modelle in Serien die AdBlue bekommen haben (Spezielle Version des Passat und des Touareg).
Aber warum in aller Welt hat man gerade dem Sharan/Alhambra das System serienmäßig verpasst?
Und nicht auch z.B. anderen schweren Modellen wie dem Toureg und dem T5?
Ist der Motorraum so klein, dass man an den Maschinen so die Leistung kitzeln musste?
Der letzte Sharan/Alhambra hatte einen ungewöhnlich langen Zyklus. Es könnte doch sein,dass zur Einführung von Euro 6 ein bisschen das Motormanagement angepasst werden muss, man auf 2 kw Leistung verzichtet und schupps hat man ist bei Euro 6.
So war das zumindest bei zwei Passat die ich hatte. Der ältere hatte 140 PS ohne DPF. Und der Jüngere dann "nur" noch 136 PS mit DPF.
LG
Proms
Zitat:
Der letzte Sharan/Alhambra hatte einen ungewöhnlich langen Zyklus. Es könnte doch sein,dass zur Einführung von Euro 6 ein bisschen das Motormanagement angepasst werden muss, man auf 2 kw Leistung verzichtet und schupps hat man ist bei Euro 6.
So war das zumindest bei zwei Passat die ich hatte. Der ältere hatte 140 PS ohne DPF. Und der Jüngere dann "nur" noch 136 PS mit DPF.
LG
Proms
Hi Proms,
ich glaube kaum, dass der Shalhambra jemals Euro6 erreicht. Ganz zu schweigen von einem Umschlüsseln...hier würde sich auch die Sinnfrage stellen...
Ich hatte z.b. einen der ersten Octavias nach dem Facelift mit dem 1,8T Motor. Der Motor für sich war bei VW schon lange auf Euro5 geschlüsselt. Bei Skoda zur Einführung des Octis aber NICHT (laut Skoda fehlten damals irgendwelche Prüfberichte die man beim KBA einreichen musste bedingt durch Importware). Somit hatte ich einen Wagen, der Euro5 erfüllte, auf Euro4 geschlüsselt war...und wie es nunmal so ist...die Steuer interessiert nur, was zum Zeitpunkt der Anmeldung gültig ist. Somit konnte ich mir trotz der Möglichkeit des nachträglichen Umschreibens (was ca. 4 Monate nach Einführung möglich gewesen wäre) das zweite Jahr Steuerbefreiung von der Backe putzen.
Ausserdem scheint bei VW die Optimierung eher Richtung Leistung denn Richtung irgendwelcher Euronormen zu gehen. Der Sharan hat z.b. seit einigen Wochen auf dem Papier ein paar PS mehr. Über Hardwareänderungen ist nichts bekannt, also hat VW wohl eher an der Softwareschraube gedreht.
Was dein Besipiel mit dem DPF angeht:
Strömungslehre ist jetzt nicht unbedingt mein Fachgebiet, aber die 4 PS weniger können gut und gerne rein am DPF liegen. Der ist ja quasi eine Bremse im Abgasstrom und kann durchaus die"Minderleistung" erklären.
Grüsse,
Daniel
Zitat:
.....
Ausserdem scheint bei VW die Optimierung eher Richtung Leistung denn Richtung irgendwelcher Euronormen zu gehen. Der Sharan hat z.b. seit einigen Wochen auf dem Papier ein paar PS mehr. Über Hardwareänderungen ist nichts bekannt, also hat VW wohl eher an der Softwareschraube gedreht.
Was dein Besipiel mit dem DPF angeht:
Strömungslehre ist jetzt nicht unbedingt mein Fachgebiet, aber die 4 PS weniger können gut und gerne rein am DPF liegen. Der ist ja quasi eine Bremse im Abgasstrom und kann durchaus die"Minderleistung" erklären.
Grüsse,
Daniel
Hi Daniel,
Thema: Optimierung: Interessant hab ich jetzt erst durch Deinen Hinweis gesehen.
Thema Strömungslehre: Ich hab da etwas Erfahrung da ich früher Grossfeuerungsanlagen überprüft habe und Du hast völlig recht. Wenn der nächste (dritte) Passat nur nicht wieder genau die 140 PS und dazu den DPF gehabt hätte.. ;-). Aber die vier PS hat man dann auch bestimmt wieder irgendwo im Motormanagement gefunden...
LG
Proms
Der Artikel aus dem ersten Beitrag erzeugt den Eindruck, dass Euro 6 nur mit Adblue zu erreichen ist. Das ist falsch.
BMW und Mazda zeigen mit unterschiedlichen Systemen, dass es auch anders geht.
Zitat:
Hi Proms,
ich glaube kaum, dass der Shalhambra jemals Euro6 erreicht. Ganz zu schweigen von einem Umschlüsseln...hier würde sich auch die Sinnfrage stellen...
(....)
Grüsse,
Daniel
Doch, spätestens ab 1. September 2015 muß er Euro 6 einhalten, denn ab dann wird das gefordert für die Erstzulassung.