ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Post vom KBA und Daimler Benz wegen "freiwilligem" Rückruf zur Software

Post vom KBA und Daimler Benz wegen "freiwilligem" Rückruf zur Software

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. Januar 2022 um 9:49

Guten Tag ins allwissende Forum,

Ich habe Post vom KBA bekommen, mit einer weitergeleiteten Nachricht von Mercedes, nach der ich aufgefordert werde, mir in der Werkstatt eine neue Software aufspielen zu lassen.

Daimler bezeichnet dies als " freiwillige " Aktion.

Hat jemand von euch auch Post solchen Inhaltes bekommen?

Wie soll man reagieren?

Mein Farzeug ist ein W 212,200 Diesel,Bj.2015,EZ Februar 2016.Also einer der allerletzen aus dieser Modellreihe. KM- Stand 295.000.

Bisher ohne Probleme gelaufen, bis auf einige wenige,noch im Rahmen der Garantie abgearbeitete Fehler.

Ich würde mich freuen, wenn ich einige Infos dazu von euch erhalten würde.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Suche Mal hier danach. Das haben wir alle mehr oder weniger bekommen.

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 10:52

Hallo BeOCka,

danke, aber leider war kein Link zum Nachgucken dabei......

Oben gibt es eine Suchfunktion....

Zu dem Thema gibt es hier Lesestoff für Stunden...

Lass das Auto so wie es ist.

Frage am Rande: hast du bei 295tkm noch die erste Steuerkette/Kettenspanner?

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 11:15

Ja,da ist noch die erste drin.Ich habe aber den Verdacht, dass das bald geändert werden muss.Letzte Woche hat es einmal beim Start eine Sekunde lang gerasselt.

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 11:30

Hallo Nicoahlmann,

dein Post klingt so,als hättest du schon mehrere Ketten gebraucht?

Zum Thema Rückruf: Was passiert,wenn man nicht reagiert und das Auto ohne Aufspielen weiter fährt?

Auffallend bei mir ist allerdings schon, dass mein Adblueverbrauch in der Tat sehr gering ist.Ich musste zwischen den Serviceterminen noch nie nachfüllen.

Das Thema Diesel Update beschäftigt uns hier im Forum seit 2018….die Suchfunktion wurde ja schon erwähnt. ;)

Zu deiner Frage: was soll schon passieren wenn du auf das Schreiben nicht reagierst? Es ist - so steht es ja geschrieben - eine freiwillige Maßnahme. Der Einladung zum Update kannst Du folgen oder auch nicht. Irgendwann bekommst Du evt. ein weiteres Schreiben, das kannst Du wieder ignorieren- danach ist meist Ruhe. Bist Du beim Service nie gefragt worden ob du das Update haben willst?

Ohne Not würde ich genau gar nichts aufspielen lassen, Du hast keinen Vorteil vom Update….

Gruß

Hagelschaden

Nein, nur ein Spanner bei 200tkm. Ebenso Ankündigung durch leichtes Rasseln beim Start nach ein paar Tagen Standzeit. Deshalb vorsorglich ersetzt. Kette in Bestzustand. Frage nur aus Interesse, weil sich hier in letzter Zeit herauszustellen scheint, dass der OM651 scheinbar doch kein Kettenproblem hat. Wenn man nicht im Taxibetrieb ständig an und aus macht, scheint das beim 4 Zylinder doch recht haltbar zu sein.

.. wenn ich zum Update gezwungen werden würde, dann würde ich es hinterher rückgäng machen lassen.

Wenn sich das alles mit einer kleinen Anpassung des Mototmangements lösen lassen würde, dann hätte da vor Jahren kein Hersteller geschummelt.

Somit ist das was die da jetzt machen ein schlechter Kompromiss zu Lasten der Kunden. Die meinen eben, dass die Autos ohnehin schon in die Jahre gekommen sind und wenn da jemand Probleme hat oder nicht mehr zufrieden ist, dann soll er sich einen Neuen holen.

am 29. Januar 2022 um 14:15

Ich hab schon 3 Schreiben erhalten. Nach dem 3. hab ich bei der angegeben Nummer angerufen und nachgefragt wie oft sie mich noch damit nerven wollen.

 

Es wurde mir nochmal bestägt das es freiwillig ist. Ich traue dem Braten aber von Anfang an nicht……. Ein Forumskollege (nicht MT) hatte auch 3 Schreiben bekommen ala “freiwillig“ dann kam die Androhung, dass das Auto stillgelegt wird in 2 Wochen …..

 

Sollte das bei mir so kommen, wird danach wieder ein downgrade gemacht

https://www.motor-talk.de/.../rueckruf-diesel-update-t6367173.html?...

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 12:14

Danke an alle, die geantwortet haben.Ich lasse das auf jeden Fall einmal bleiben mit dem Upgrade.Ich gehe ohnehin aber diese Woche zum Freundlichen, wegen der Steuerkette und hoffe, dass es mit einem neuen Spanner getan ist.Dabei frage ich aber mal unverbindlich , was die zum Upgrade sagen.Auf jeden Fall werde ich diesen Auftrag nicht erteilen und hoffe, dass das nicht heimlich gemacht wird.

Schönes Restwochenende an das Forum

Was für ein Upgrade?

Zitat:

@Schwobaseggel schrieb am 30. Januar 2022 um 13:14:57 Uhr:

Danke an alle, die geantwortet haben.Ich lasse das auf jeden Fall einmal bleiben mit dem Upgrade.Ich gehe ohnehin aber diese Woche zum Freundlichen, wegen der Steuerkette und hoffe, dass es mit einem neuen Spanner getan ist.Dabei frage ich aber mal unverbindlich , was die zum Upgrade sagen.Auf jeden Fall werde ich diesen Auftrag nicht erteilen und hoffe, dass das nicht heimlich gemacht wird.

Schönes Restwochenende an das Forum

Es gab schon mehrere Fälle, in denen das Update zwar nicht heimlich, aber ohne ausdrücklichen Auftrag des Kunden gemacht wurde. Deswegen auf dem Auftrag ausdrücklich vermerken lassen, dass Du das Update nicht haben möchtest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Post vom KBA und Daimler Benz wegen "freiwilligem" Rückruf zur Software