- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Postbulli - extravagantes Dachtuning ;)
Postbulli - extravagantes Dachtuning ;)
Hallo Bullifreunde
Ich habe ein etwas "eigenwilliges" Projekt mit dem Dach meines Postbullis vor und möchte euch fragen und um eure Meinung bitten, ob so ein Projekt überhaupt machbar ist. Ideen sind natürlich auch nicht schlecht
Ich möchte das typische Postbulli-Hochdach in etwa in der angezeigten Stelle im Foto abtrennen und irgendwie als Aufstelldach nutzen. Nicht als Schlafbereich, sondern als Sonnenliegefläche. Es sollte deshalb etwa um 90 Grad nach oben klappbar sein.
Ist sowas überhaupt möglich? Zwecks Dichtungen, Klappvorrichtung ecc??
Bin dankbar für Tipps
Ähnliche Themen
12 Antworten
Moin,
gesehen habe ich so etwas noch nicht.
Du solltest wegen der geplanten Veränderung vorher dringend mit einem HU-Prüfer sprechen. Die Dächer sind so eingetragen, Änderungen müssen dann abgenommen werden.
Grüße, Ulfert
Ach das riskier ich... soll ja dann von aussen nicht wirklich sichtbar sein.
Also eigentlich sollte es ja zu machen sein. Denke da an das System von Dachboxen. Mit Gelenk hinten, Gasdämpfer und ne normale Gummidichtung.
Soweit die Theorie...
Zitat:
@diagana schrieb am 28. Februar 2016 um 16:56:03 Uhr:
Ach das riskier ich...
Ich bin ja ungern die Spaßbremse, abe das einzige, was DU bei so nem Gebastel riskierst, ist dass du die Kiste zwangsweise aus dem Verkehr gezogen bekommst oder dir auf der Autobahn das Dach weg fliegt.
Die Leute hinter dir, die ungefragt ihr Leben (oder auch das ihrer Frauen und Kinder) riskieren sollen für deine lustigen Ideen, würden es DEFINITIV zu schätzen wissen, wenn du das ganze TÜV konform hin bekommst oder sein läßt !
Also bitte nochmal drüber nach denken!
Im Zweifelsfall einen Erwachsenen fragen.
informier dich mal ob sich das carthago oder weinsberg zwitterdach entsprechend aufstellen lassen? falls ja dann halt die augen offen ob irgendwo eines zu bekommen ist. sind aber selten und wenn mal einer geschlachtet wird ist das dach evtl auch nicht ganz billig
--------
welche schiebetür hast du denn? die hohe oder eine normale?
"Ach das riskier ich... soll ja dann von aussen nicht wirklich sichtbar sein. "
was bitte ist daran nicht sichtbar, wenn du aus einem hochdach ein aufstelldach machst?
schau den dach auch mal von innen an. hat es denn gar keine spriegel? falls nicht verwindet sich die karosse sicherlich ordentlich.
du müßtest für dein vorhaben dann vermutlich spriegel im bereich der höhe der regenrinne einziehen. weiter oben also unterm hochdach macht ja keinen sinn, denn dann würde dir die sonne ja in einem gewissen bereich streifen auf dem körper bescheren.
hier hat zb jmd ein dehlerdach nachrüstet:
der runde spiegel ist der neue (und wohl original geschraubt beim dehler)
https://lh3.googleusercontent.com/.../DSC_0115.JPG
der originale kommt entsprechend raus:
https://lh4.googleusercontent.com/.../DSC_0116.JPG
hinten auch ein spriegel:
https://lh3.googleusercontent.com/.../DSC_0113.JPG
https://lh6.googleusercontent.com/.../DSC_000002.JPG
und den originalen raus:
https://lh3.googleusercontent.com/.../DSC_0117.JPG
ich vermute mal du hast die originalen flachen bei deinem gar nicht sondern eben hohe.
also müßtest die hohen wohl raus und eben flache rein. entweder originale (die sind gewölbt so das du damit eben mehr innenhöhe hast) oder eben flache so wie auch den bildern gezeigt (da könnte dann direkt flach deine bettplattform drauf)
ich würd in jedem fall vorher mit dem tüv sprechen. nicht dass du dir dach und karosse verhunzt und am ende gibts bei der nächsten hu ärger.
(klar deine idee ist vermutlich dass es niemanden interessiert weil sich ja zb die fahrzeughöhe bei deinem vorhaben nicht ändert aber so ein dach ist halt auch erstmal irgendwie nur so zugelassen wie es eben original verbaut war)
---------
stelll dir aber vor einem solchen eingriff tatsächlich nochmal die frage wie oft du das ganze nutzen wirst.
ich könnte mir auch vorstellen, dass jemand der zum bräunen da oben liegt viel platz braucht(arme von sich gestreckt usw). das ist schon was anderes als mal im hochdach schlafen. sprich wollt ihr zu zweit da oben liegen fühlt sich das evtl etwas eng an (hochdachbett ist ca 120cm breit) und alleine widerrum macht es evtl keinen spaß.
evtl ist's einfacher sich da oben einen dachträger zu platzieren und eben mit irgend einem schiebesystem eine art dachplattform zu schaffen. klar es bräuchte dann 'ne leiter um hochzukommen und damit es nicht oben schaukelt wirst wohl die karrose unten stützen müssen (2 wagenheber)
----
90° wären dann auch sehr interessant bei etwas Wind im aufgestellten Zustand. Wenn das Teil dann wie ein Segel senkrecht stehend jede kleine Höhe in Bewegung umsetzt. Da braucht es nicht mal schlechtes Wetter. Wäre eine ordentliche Hebelkraft auf die Scharniere bei minimaler Krafteinwirkung.
Da wäre in meinen Augen ein aufklappen um 180° mit Drehpunkt an der langen Seite Sinnvoller. Das Dach wenn dünn genug kann dann als "Markise" wirken und kann nicht wie ein Segel vom Wind missbraucht werden, nicht mal bei defekter Fixierung im Fahrzustand. Betretbar wäre der Deckel dann aber eher nicht, da müsste man sich mit der Dachfläche zufrieden geben.
Der Transport im geschlossenem Zustand wäre da in meinen Augen bei richtiger Fixierung schnell legal lösbar.
Gruß Alti
ob das für die stabilität gut ist, frage ich mich. und, nachher sollte auch jede schnittstelle gut abgedichtet sein, damit du kein feuchtbiotop im bus hast, ...
meine meinung: finger weg! wenn du am dach liegen willst, bau einen dachträger drauf! da kannst du dann einen liegestuhl platzieren.
...ich hab auch einen mit posthochdach und hab mir die dachträgervariante auch schon überlegt!
gruß matze
...stimmt. Da waren doch noch die Metallversteifungen im Dach, an die hatte ich garnicht gedacht.
genau! und bei mir ist zwischen GFK dach und innenverkleidung (dieser aufgeklebte filz) noch alu und eine dünne isolierschicht aus styropor.
gruß
und bei allem was vorher schon gesagtwurde bezweifel ich das man das so wasserdicht bekommt.
abgesehen von der stabilität des daches und des ganzen autos
meine meinung??
kauf dir ein liegestuhl!!!
Ähm, das wird wohl nix, die Postbulli`s haben alle Dachlast 0 Kg! Steht so in der Betriebsanletung drinnen. Also auch kein Dachträger.
Man könnte das GFK Dach ja abnehmen und umgedreht einbauen, dann könnte man nich vom Dach fallen und hätte auch gleich eine Badewanne dabei.
Gruß Alti
...also, der dachträger wird an der "regenrinne" befestigt. wie das mit der dachlast aussieht, habe ich bei meinem noch nicht in erfahrung gebracht. mein bus ist ein ehemaliger funker vom österreichischen bundesheer.
gruß
mathias