1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Potentialeinschätzung zukünftiger Oldtimer für Töchter. what 2buy 2day?

Potentialeinschätzung zukünftiger Oldtimer für Töchter. what 2buy 2day?

Themenstarteram 17. November 2013 um 10:32

Hallo Freunde,

vorab: Ich habe bereits einen KG Typ14 Cabrio sowie einen 30 Jahre alten Golf GTI und zwei Oldtimermotorräder (DKW RT 175), bin also ernsthaft an echtem mobilen Kulturgut interessiert.

Daher beschäftigt mich seit geraumer Zeit die Frage:

Wenn ich möchte, dass meine jüngste Tochter im Jahr 2030 einen (30 jahre alten) Oldtimer fährt:

Welches Auto des Baujahres 2000 sollte ich heute kaufen und 17 Jahre "auf Halde" stellen?

Spricht etwas gegen einen Audi TT-Roadster? Ich denke dieser "dürfte halten"(Elektronik) und wird in Kürze seine preisliche Talsohle erreichen, sowie später mal Liebhaberpotential bekommen. (?)

Oder habt ihr andere (automobile) Tipps?

Welchen Oldtimer sollte ich meiner ältesten Tochter empfehlen, sie fährt ab 2017 selbst Auto, hier müsste es also ein KFZ des Baujahres 1987 sein. Was ist aus dem Jahrgang 87 die (künftige) top-Oldtimerempfehlung?

Kaufpreisobergrenze beider Objekte heute: Jeweils 8000 €

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber so einen hatte ich auch mal. Der kaufte den 914 für seine Tochter(1Jahr alt), damit sie später was hat, so oder ähnlich.

1 jahr später bekam ich einen Anruf von seiner- mittlerweile wohl - Ex-frau, die fragte für wen er das das Auto damals kaufte. Für Sie oder ihre Tochter? 

Es war zur "Finanzmasse" im Güterausgleich geworden.;)   

Nachdenken.... schlimmer ist nur in 17Jahren ein danke zu erhalten, und dann 2 tage später taucht es bei mobile und Konsorten auf. 

Kinder kann man erziehen wie man will, sie werden sowieso anders.:D

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 17. November 2013 um 12:16

Zitat:

Welches Auto des Baujahres 2000 sollte ich heute kaufen und 17 Jahre "auf Halde" stellen?

SLK 32 AMG

Gruß SRAM

Das mit dem Audi TT ist glaub ich keine schlechte Idee (reimt sich sogar :D )

Hoffentlich hat deine Tochter aber später auch Interesse an alten Autos ...

Die meisten Frauen haben ja die Einstellung "Hauptsache modern" - Lieber ein neuer Dacia als

ein alter Benz :rolleyes:

Mich regt immer der Spruch von Frauen auf "der ist ja noch aus dem letzten Jahrtausend" :mad: :mad:

Themenstarteram 17. November 2013 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

SLK 32 AMG

Gruß SRAM

den SLK 32 AMG gab es erst ab Sommer 2001

Vielleicht will sie sich ja selbst einen Wagen kaufen und hält gar nichts von soooooo alten Autos.

Toyota MR 2 Roadster oder

Porsche Boxster (mit einem 'S' in der Fahrgestellnummer)

Viele Grüße

Keyghobad

am 17. November 2013 um 14:06

Zitat:

Willst du so ne Entscheidung an einem Jahr festmachen ?

Na dann.......

Gruß SRAM

Themenstarteram 17. November 2013 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von keyghobad

Toyota MR 2 Roadster oder

Porsche Boxster (mit einem 'S' in der Fahrgestellnummer)

Viele Grüße

Keyghobad

Mensch Boxster. Auch ne prima Idee! (Bei Toyota schreckt mich selbst die zu kleine Schrauberscene / fragwürdige dauerhaft ET-Versorgung etwas ab. Der MR2 hat ansonsten sicher auch Potential)

Verständnisfrage:

Du sagst "S" in der Fahrgestellnummer ?

Ist es dann ein Boxter "S" oder bezieht sich das "S" in der FIN auf das Baujahr 2000?

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

Willst du so ne Entscheidung an einem Jahr festmachen ?

Ja, will ich. Erstens find ich ein Millenniumauto witzig, zweitens soll meine Tochter, dann wenn sie automobil wird gleich mit den H-Kennzeichen unterwegs sein. Und nicht erst ein, oder zwei Jahre später. Darum geht es mir konkret um 2000er / bzw. 1987er Baujahre.

Ich würde den schon heute "legendären" Reihensechser von BMW nehmen... evtl. in einem Coupe

aus erster Hand.

Wer weiß schon auf was die Madels später stehen, der TT dürfte wirklich nicht schlecht sein, nimmt sie ihn nicht fährst Du einfach damit rum .:)

Hi,

ich glaube wenn du den Kaufpreis und die laufenden Kosten in einen Sparvertrag einzahlst der mit 18 Jahren an deine Töchter geht haben sie deutlich mehr davon.

Wer weiß ob es im Jahre 2030 überhaupt noch möglich ist einen Oldtimer normal zu bewegen. Geschweige denn ob ein Wagen bj. 2000 dann überhaupt noch einen echten Liebhaberwert hat halte ich (leider) für ziemlich fraglich.

Gruß Tobias

Zitat:

Wer weiß ob es im Jahre 2030 überhaupt noch möglich ist einen Oldtimer normal zu bewegen. Geschweige denn ob ein Wagen bj. 2000 dann überhaupt noch einen echten Liebhaberwert hat halte ich (leider) für ziemlich fraglich.

Ganz deiner Meinung...

Wenn ich mich so im Alltag umgucke stell ich fest das den meisten jungen Menschen das Thema Auto so ziemlich am Arsch vorbeigeht.

Lieber das teuerste Smartphone und nen Fahrrad was mehr Kostet als meine Autos :rolleyes:

@ TE

Was man z.B. noch ins Feld führen könnte:

Nen Golf 4 R32...So viele mehr werdens davon auch nicht.

Auch wenns ab 3er Golf heisst: "Lieber Zahnweh als VW". ;)

Ansonsten wär für mich der Boxster auch nen klarer Kandidat.

Themenstarteram 17. November 2013 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

ich glaube wenn du den Kaufpreis und die laufenden Kosten in einen Sparvertrag einzahlst der mit 18 Jahren an deine Töchter geht haben sie deutlich mehr davon.

Uuuuuuh, Tobi, Ganz schlechtes Stichwort.

Auch dir ist sicher nicht entgangen, dass wir eine Finanzrepression und eine negative Realrendite haben.

Ich rechne es kurz nach.

Man nehme die 8 Mille, erhalte 1% Zinsen auf die nächsten 16 Jahre. Ertrag 9380 €.

Zeitgleich nehmen wir 1,5% Teuerungsrate an(Gott weiß, dass wir jedes Jahr mehr Inflation haben als diesen Satz).

Dann entsprechen 9380 € mit deinem Sparvertragskonzept einer Kaufkraft von 7390 €.

Top Vorschlag, Tobi :rolleyes:

Aber darum geht es auch nicht. Ich will keine Renditeempfehlungen. Mir geht es schon um erhaltenswertes Oldtimerpotential.

Zitat:

Wer weiß ob es im Jahre 2030 überhaupt noch möglich ist einen Oldtimer normal zu bewegen.

Also ich für meinen Teil plane schon noch 16 Jahre in die Zukunft - und ich sehe im Jahr 2030 noch genauso "normal zu bewegende" Oldtimer wie im Jahr 2014.

Was soll denn mit den Oldtimern deiner Meinung nach sein, dann? Eingesperrt & Fahrverbot?

Hi,

ich gehe mal davon aus das die Rendite langfristig nicht so niedrig bleibt. Auch mit Aktien kann man langfristig einiges an Geld machen.

Du mußt ja auch die Wartung und Erhaltungskosten die in den nächsten 16 Jahren anfallen dazuzählen.

Der Sprit wird in den nächsten Jahren nicht billiger werden, klar die Kisten laufen auch mit Ethanol aber auch da wird es die Zukunft zeigen wie sich das weiterentwickelt.

Es ist durchaus denkbar das das Auto in einigen Jahren als Statussymbol stark an verlieren wird. Der Liebhaberwert von Oldtimer wird dann ebenfalls stark nachlassen. Weiß man natürlich net aber das Risiko besteht.

Ich kann dich gut verstehen ;) aber ich denke dein eigenes Interesse ist daran doch höher als ein potentielles geschenk für deine töchter :D

Gruß Tobias

Themenstarteram 17. November 2013 um 16:44

Zitat:

Hi,

ich gehe mal davon aus das die Rendite langfristig nicht so niedrig bleibt. Auch mit Aktien kann man langfristig einiges an Geld machen verlieren.

Ich kann dich gut verstehen ;) aber ich denke dein eigenes Interesse ist daran doch höher als ein potentielles geschenk für deine töchter :D

Gruß Tobias

Nochmal: Es geht nicht um eine monetäres Geschenk / um ein Renditeobjekt.

Das Auto soll wirklich bis 2030 aufgebockt klimatisiert ruhen, jedes Jahr im Sommer mal ein wenig bewegt werden und ansonsten nur mit dem nötigen Service gewartet werden.

Die Idee ist es, dass meine Mädchen mit 18 einen technisch einwandfreien Oldtimer fahren können -Verantwortung / Vernunft und Spaß an der Sache mal gesetzt -

Ich selbst hatte dieses Oldtimererlebnis auch als 18jähriger. Damals mit einem Karmann Ghia Cabrio.

(Vielleicht rührt meine Idee auch insgeheim daher, weil ich weiß, dass dies eine schöne Erfahrung war)

Deine Antwort