Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Potentielle Motorprobleme 218i Schalter ...

Potentielle Motorprobleme 218i Schalter ...

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 2. Juli 2016 um 20:49

Laut AB/26 vom 1.Juli gibt es bei den 218i wohl ein bekanntes Problem im Hauptlager des Motors.

BMW will angeblich auf Kunden aktiv zugehen. Im Schadenfall muss der Motor wohl ausgetauscht werden. Beim Wagen in der AB wohl so nach 30tkm

Beste Antwort im Thema

Ich habe den Dreizylinder und bin begeistert. Du hast keinen, aber ein Urteil hast du parat.

Fahr mal einen fürn paar Tage, dann kannst du mehr als nur Gelesenes nachbeten

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Ich habe einen 218i Schalter. Was ist da genau? Meiner ist genau 2 Monate alt und hat gut 2500 runter

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 21:33

angeblich ein lager der Nockenwelle das stark verschleisst. es aeussert sich durch ein klopfen im Motor im kalten zustand. laut AB will BMW alle betroffenen Kunden informieren, es gibt wohl schon eine Loesung dazu.

mehr steht da jetzt auch nicht drin.

Zitat:

@Perry0815 schrieb am 2. Juli 2016 um 23:33:58 Uhr:

angeblich ein lager der Nockenwelle das stark verschleisst. es aeussert sich durch ein klopfen im Motor im kalten zustand. laut AB will BMW alle betroffenen Kunden informieren, es gibt wohl schon eine Loesung dazu.

mehr steht da jetzt auch nicht drin.

ok, danke für die Info. Bis jetzt wurde ich noch nicht informiert von BMW. Will ich mal hoffen das kein Motortausch durchgeführt wird...

Laut Autobild:

"Spiel der Kurbelwelle in Längsrichtung. Motortausch unvermeidlich. Der defekte Block ging ging nach München. Resultat: Axiallager verschlissen"

BMW:

"Das aufgetretene Schadensbild des Versagens des Hauptlagers bei Motoren mit Schaltgetriebe ist uns bekannt. Wir haben eine Nachrüstung entwickelt, welche dem Kunden im Rahmen einer technischen Aktion zur Verfügung gestellt wird"

Für mich heißt das:

Wenn du schon was hörst = Motortausch

Wenn du noch nix hörst = Nachrüstung.

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 8:47

Zitat:

@-JvB- schrieb am 3. Juli 2016 um 10:06:17 Uhr:

Laut Autobild:

sei so gut und mach doch den screenshot raus. da hat die AB ein Copyright drauf und sowas sollte nicht im Forum stehen.

danke.

Danke JvB für den Screenshot. Perry hat aber recht, wenn ein Copyright drauf ist... Im Internet habe ich dies auf der Homepage von AB nicht gefunden. Stand dies in der Zeitung?

Wegen dem Problem spreche ich demnächst mal die Niederlassung darauf an. Ich brauch eh noch ein paar Fussmatten und den Adapter fürs iPhone SE..

Peinlicher Fauxpas! Würde mich interessieren, was da los ist.

So wie ich den ETK verstehe, haben die Motore mit Automatikgetriebe ein anderes Schwungrad - ansonsten sind sie gleich.

Die Negativliste der Autobild finde ich etwas merkwürdig. Eine besser funktionierende Sprachbedienung gibt es nicht. Bei dem von mir gefahrenen 18i Handschalter war weder die Kupplung schwergängig noch die Schaltung hakelig. Von Fachredakteuren sollte man eigentlich soviel Sachkenntnis erwarten können, dass sie wissen, wann sie ein Fahrzeug überprüfen lassen müssen.

Grüße!

Kupplung finde ich eigentlich ganz ok. Die Gänge gehen ganz leicht rein, ist weder schwergängig noch hakelig. Das einzige was meiner (meine persönliche Wahrnehmung) hat, ist wenn ich ganz langsam im 2. Gang fahre fängt er ab und an zu stottern und ich muss in den 1. schalten um ihn nicht abzuwürgen.

Screenshot habe ich entfernt.

Anbei nochmals die relevanten Passagen von Autobild:

Zitat:

...doch nach 30 000 Kilometern erschreckte der Motor mit Klopfen beim Start. Erst sanft, nach kurzer Zeit richtig laut. Zwei Werkstattchecks blieben ohne Resultat. Bei betriebswarmem Motor trat das Geräusch nicht auf. Vorführeffekt. Erst ein morgendlicher Kaltstart in der Werkstatt brachte die Lösung: Spiel der Kurbelwelle in Längsrichtung. Motortausch unvermeidlich. Der defekte Block ging zur Begutachtung nach München.

Resultat: Axiallager verschlissen. Sollten die Besserwisser recht behalten? Mal schauen, wie es mit neuem Motor weitergeht.

Das Sagt BMW zum Motorschaden:

„Das aufgetretene Schadensbild des Versagens des Hauptlagers bei Motoren mit Schaltgetriebe ist uns bekannt. Wir haben eine Nachrüstung entwickelt, welche dem Markt bzw. den Kunden im Rahmen einer technischen Aktion zur Verfügung gestellt wird. Gleichzeitig gehen wir gezielt auf Kunden zu, um weitere Erkenntnisse bezüglich der Feldsituation zu erhalten.“

am 3. Juli 2016 um 12:08

Ups, sollte der MT-Nutzer Autojann in seinem Thread startend im Januar 2015 doch Recht gehabt haben?

->Klick mich!

Zitat:

@-JvB- schrieb am 3. Juli 2016 um 12:37:10 Uhr:

 

...doch nach 30 000 Kilometern erschreckte der Motor mit Klopfen beim Start. Erst sanft, nach kurzer Zeit richtig laut. Zwei Werkstattchecks blieben ohne Resultat. Bei betriebswarmem Motor trat das Geräusch nicht auf. Vorführeffekt. Erst ein morgendlicher Kaltstart in der Werkstatt brachte die Lösung: Spiel der Kurbelwelle in Längsrichtung. Motortausch unvermeidlich. Der defekte Block ging zur Begutachtung nach München.

Resultat: Axiallager verschlissen. Sollten die Besserwisser recht behalten? Mal schauen, wie es mit neuem Motor weitergeht.

Das Sagt BMW zum Motorschaden:

„Das aufgetretene Schadensbild des Versagens des Hauptlagers bei Motoren mit Schaltgetriebe ist uns bekannt. Wir haben eine Nachrüstung entwickelt, welche dem Markt bzw. den Kunden im Rahmen einer technischen Aktion zur Verfügung gestellt wird. Gleichzeitig gehen wir gezielt auf Kunden zu, um weitere Erkenntnisse bezüglich der Feldsituation zu erhalten.“

Zitat:

@Ruediger Britzen schrieb am 3. Juli 2016 um 14:08:46 Uhr:

Ups, sollte der MT-Nutzer Autojann in seinem Thread startend im Januar 2015 doch Recht gehabt haben?

->Klick mich!

Zumindest besteht das Axiallager beim B38 aus zwei Schalen.

Ich würde eher darauf tippen, dass die Materialgüte nicht den Spezifikationen entspricht.

Das könnte dann auch nur einzelne Chargen betreffen.

Grüße!

am 6. Juli 2016 um 6:13

Hat jemand schon ein Klopfen gehört?

ich habe bei 12.000 km noch nicht bemerkt...

Das ist genau das was mich auch stutzig macht.

BMW schreibt, es ist bekannt und wird Behoben, aber in keinem AT/GT Forum liest man was dazu von den

Besitzern der Autos. Es soll ja auch schon Tester gegeben haben, die einen Neuwagen innerhalb von

5tsd Kilometern ruiniert haben... :rolleyes:

Evtl schießt Autobild mit Kanonen auf Spatzen?

Gerade wenn ich eine Zeitung lese die das Wort "Bild" im Namen hat, bin ich eh eher vorsichtig... ;)

Habe ich auch gelesen. Genau so deutete es sich bei mir auch an, aber im 220i. Frühere Beiträge von mir in untenstehenden Beiträgen.

http://www.motor-talk.de/.../...kelige-handschaltung-t5638458.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...-6-gang-getriebe-manuell-t5733099.html

Zusammenfassung:

Nach und nach gingen der 1. und 3. Gang regelmäßig immer hakeliger. Dazu gesellte sich dann ein metallisches Geräusch vom Motorraum bzw. irgendwo vorne unten. Hätte vom Geräusch ein Radlagerschaden sein können.

Dann ging es bei ca. 18.000 km zu BMW und dort wurde nun das komplette Getriebe mit allem was da sonst noch dran ist getauscht auf Garantie.

Am Anfang war danach alles ok, aber jetzt fängt es wieder an. Keine Geräusche aber dafür gehen wieder der 1. und 3. Gang immer schwerer rein und alles ist sehr hakelig und knochig.

Aktuell ca. 26.000 km drauf. Nächste Woche geht's wieder zu BMW...mal abwarten.

Ich hatte für 2 Tage einen AT 218i, ja er hat eine andere Übersetzung aber diese Schaltung war butterweich und präzise.

Für ein 40.000 EUR Auto ist das ein Unding finde ich persönlich.

Also ob das Problem echt nur beim 218i ist oder doch auch bei anderen Motoren mit Handschaltung, Stelle ich hiermit einfach mal in Frage.

Oder das klassische Montags Auto erwischt! Jeder muss ja irgendwann mal nach dem Sonntagabendfussballspiel wieder seinem Beruf nachgehen am Montagmorgen...! Kleiner Spass!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Potentielle Motorprobleme 218i Schalter ...