1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Potenzieller neuer Signum Fahrer, Tipps für den Kauf...

Potenzieller neuer Signum Fahrer, Tipps für den Kauf...

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. Januar 2008 um 19:17

Hallo, meine Name ist Stefan, ich habe hier schon viel mitgelesen aber das ist mein erster Beitrag hier.

Nach bald 7 Jahren Golf IV Variant TDI bin ich nach der Suche nach einem neuen gebrauchten. Dabei hat es mir der Signum besonders angetan, mir gefällt das Konzept und bei den Gebrauchtpreisen könnte ich mir auch ein Auto mit recht viel Ausstattung leisten (verglichen mit VW).

Im Visier habe ich einen 1,9CDTI (120PS) EZ09/2005 (neues Modell) mit reichlich Spielsachen (CD70 Navi mit BT, BiXenon, PDC vorne und hinten, 17" Alus, Colorverglasung hinten und reflektierende Scheibe vorne, Sitzheizung, Reifendruckkontrolle, 2-Zonen Klima u.v.m.).

Nach den vielen Problemen, die man mit der 150PS Maschine liest habe ich bewusst nach einem 120PS gesucht, bin ihn auch schon kurz gefahren. Der Antritt ist zwar nicht so heftig wie bei meinem 1,9 TDI aber Leistung würde mir völlig reichen.

Trotzdem ein paar Fragen, ist der 120PS nur so selten oder macht er wirklich weniger Probleme? Was wären sonst noch Mängel auf Die ich achten sollte? Der Wagen wird von privat verkauft, mit Anschlussgarantie bis Ende des Jahres, aber Gewährleistung hätte ich nicht. Daher will ich vorher gut informiert sein und wäre für Hinweise dankbar. Ich habe wirklich schon viel gelesen, aber die Suche hilft nicht, wenn man nicht weiß wonach man suchen sollte.

Achso, Preis ist mit 39.000km auf der Uhr derzeit 18.900EUR (wobei ich noch etwas handeln wollte), ist das zu viel? Auto ist 2.Hd. und vorher bei Opel selber gelaufen.

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
38 Antworten

Musst auf die Schweinwerfer achten, ob sie schon getausch worden sind. Die Kontakte korodieren bei den ersten Faceliftmodellen und daher müssen eigentlich immer neue rein.

Ansonsten ist der 120PS Motor eher wenig genutzt, aber bisher auch nicht auffällig.

Mit dem Signum als Modell machst Du kaum was falsch. Allerdings finde ich Dein Angebot von privat überteuert. Du könntest noch die Anschlussgarantie beim FOH verlängern, damit wären knapp zwei Jahre abgesichert. Prinzipiell fahren sich die CDTI etwas anders als die TDIs, diese bauen ihren hohen Drehmoment unter 2000 U/min auf und kurz danach ist Schluss; die CDTI haben ein breiteres Drehzahlband mit weniger Bums unter 1800 U/min, finde ich persönlich aber angenehmer. In der Tat liest man weniger Probleme vom 120 PS Diesel. Der Motor ist aber etwas lauter (nur 8 Ventiler) als der 150 PSer. Die Wartung ist beim 120 PSer etwas teurer, da die Ventile manuell eingestellt werden müssen (bei ca. 120000 km). Wenn Du Bedenken wegen den 150 PSer hast, vielleicht würde Dir ein Benziner auch gefallen? Schau doch mal bei mobile ähnliche Angebote an, normalerweise kaufst Du vom Händler für das Geld gut ausgestatte Signums.

@Schelper

Das mit den Scheinwerfern ist mir neu, ich kenne nur die Feldabhilfe für das AFL. Hast Du nähere Infos?

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 21:37

Danke für Eure Hinweise, wegen den Scheinwerfern werde ich noch nachfragen, ich bekäme wohl lückenlos die Dokumentation über Inspektionen, Rückrufaktionen etc (inkl. vorhandener Rechnungen).

Das mit der Garantie ist auch ein guter Hinweis, was würde das kosten?

Mit dem Motor kann ich gut leben, verglichen mit meinem TDI ist die Lautstärke ein Traum. Die Leistungsentfaltung, ich denke daran gewöhne ich mich hoffentlich.

Was wäre denn ein guter Preis von Privat? Ich würde auf jeden Fall die (derzeit montierten) Winterräder haben wollen. Leider gibt es mit der Motorisierung nur sehr wenige gut ausgestattete Signums zum vergleichen (mit dem 100PS Motor dagegen wieder mehr, aber der wäre mir zu klein denke ich -ohne ihn gefahren zu haben).

Gruß

Stefan

Ich würde mich an ähnlichen Angeboten bei mobile und co orientieren:

Signum

Vectra

Normalerweise müsste er von privat mindestens 10% günstiger sein, da ein Händler zwischen 10-20% draufschlagen muss.

In Deinem Fall wären 17000 Euro in Ordnung (meine Meinung), wenn es Dein Traumwagen ist wirst Du auch mehr zahlen.

Unter www.dat.de kannst Du den Händlereinkaufspreis errechnen, jedoch zahlen diese meist noch weniger. Nicht ohne Grund wird er von privat verkauft. Wie gesagt, der Preis würde vom Händler in Ordnung sein (normal halt) von privat wäre er mir zu teuer, zumal Du dann keine Garantie bekommst und die Anschlussgarantie nicht für alles einspringt.

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 12:26

Danke für die Links, die Preise sind nicht schlecht aber wie immer fehlt halt doch das ein oder andere Ausstattungsdetail.

Absolutes Muss wäre für mich die PDC wenn möglich auch vorne (Wohne in der Innenstadt), der Vectra Caravan wäre mir da auch schon fast zu lang. Auch die originale Bluetooth Freisprecheinrichtung will ich haben, ansonsten wäre nachrüsten angesagt (das kostet...) und da finde ich die Opel Lösung viel eleganter, das sie einfach voll in das Fahrzeug integriert ist.

Und wenn schon Xenon, dann auch AFL (wie doch die Ansprüche eines noch-VW-Fahrers steigen können ;) )

Colorverglasung gehört für mich eigentlich auch zu einem Auto dieser Preisklasse, die Solar REflect Frontscheibe scheint mir auch ein sinnvolles Ausstattungsmerkmal zu sein. Ich denke mal auf die Reifendruckkontrolle könnte ich gut verzichten.

Unterscheiden sich die verschiedenen Klimaanlagen eigentlich stark? Mein favorisiertes Auto hat wohl die größte drin.

Puh, ich muss wohl nochmal Handeln gehen, wobei hier in Berlin und Umgebung das Angebot super mau ist und die Händlerpreise sind ziemlich unverschämt wie ich finde (habe vor einiger Zeit einen 100PS mit vergleichbarer Ausstattung für 2000EUR mehr angesehen).

Grüße

Stefan

Bei den älteren Modellen gab es eine Zweizonen-Klimaautomatik, in den aktuellen Editions-Modellen gibts die so wohl nicht mehr.

Ein Signum bei dem Gewicht mit dem 1.9 CDTI und 101 PS zu bauen könnte schon fast als sträflich bezeichnet werden.

Wichtig ist übrigens auch der Tempomat. Wer den einmal nutzen konnte, will kein Auto mehr ohne fahren.

Dein verlinkter hat die Zweizonenklimaautomatik drin, normalerweise ist es die Halbautomatik. Mir reicht die Halbautomatik, da sie sich sowieso schneller bedienen lässt (direkt an den Knöpfen ohne Menü).

Vorteile der großen sind:

- Zwei getrennte Zonen (links und rechts getrennt)

- automatische Luftverteilung

- Nachklimatisierung bei Abschalten des Motors wählbar (läuft noch eine Zeit lang nach)

Nachteil ist, was versch. Autotests sagen, dass die Einstellungen über das Grafikmenü vorgenommen werden muss. Ob es wirklich ein Nachteil ist, keine Ahnung.

Wäre für mich nicht kaufentscheidend.

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 19:31

Ja, Tempomat hat er auch. Was wohl fehlt sind Regen- und Lichtsensor. Wobei ich auf letzteren verzichten kann, bei Xenon will ich entscheiden wann das Licht an ist ;)

Zwei Zonen bei der Klima können der Beziehung schon zuträglich sein, genauso wie das Navi ;)

Wie lange funktioniert denn die Nachklimatisierung?

Na dann muss jetzt erstmal der alte weg. Wenn ich nach Signums EZ ab 2005 mit Navi, Xenon und PDC suche, dann wird die Auswahl verdammt dünn. Die Entscheidung für den Signum ist jedenfalls gefallen. Welcher es genau wird, das sehen wir dann.

Bedenke aber auch, dass nicht alle genau eingegeben sind. Da fehlt schon ab und zu was. Der Vectra Caravan ist nur unwesentlich länger, bei meinem habe ich PDC nachgerüstet, ist beim Caravan aber viel leichter als beim Signum.

Naja, ich würde 20 cm mehr Länge nicht als 'unwesentlich' ansehen. Ich hätte z.B. einen Caravan nicht mehr in meine Garage ohne größere Umbauten bekommen.

Man muß halt entscheiden, ob man den riesigen Kofferraum im Caravan benötigt.

Zweizonen-Automatik ist auf jeden Fall empfehlenswert, wenn sie ohne weiteren Mehrpreis erhältlich ist. Sonst geht die Diskutiererei auf der Autobahn los ;)

Die muss übrigens nicht übers Menü bedient werden. Jede Seite hat einen Knopf, um die Temperatur einzustellen. Soll sie wieder synchron laufen, drückt man einfach auf den Knopf an der Fahrerseite.

Ich wüsste nicht, weshalb man bei der Klimaautomatik ins Menü sollte. Lediglich den Kompressor muß man darüber abschalten. Aber wozu habe ich eine Automatik, wenn ich den abschalte ?

Versprich Dir von der Nachklimatisierung nicht zuviel. Die läuft so lange, wie sie noch kühlere Luft als die Umgebung liefert. Bei mir im Hochsommer maximal eine Minute.

Die Nachklimatisierung braucht auch nicht übers Menü aktiviert werden, das geht auch einfacher durch Drücken des zentralen Einstellrades.

Wenn ich drüber nachdenke, habe ich diese Automatik aber höchstens zweimal benutzt. Wenn ich den Wagen abstelle, steige ich in der Regel auch aus ;)

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Die Nachklimatisierung braucht auch nicht übers Menü aktiviert werden, das geht auch einfacher durch Drücken des zentralen Einstellrades.

Drücken auf den "Auto" Knopf wär's gewesen. Bringt aber, wie Du bereits erwähnt hast, ohne Standheizung eh nichts.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Drücken auf den "Auto" Knopf wär's gewesen. Bringt aber, wie Du bereits erwähnt hast, ohne Standheizung eh nichts.

Gruß

Achim

Beim neuen CD70 ? Beim NCDC2013 gehts über den dicken Knopf in der Mitte, wenn ich nicht völlig falsch liege. Aber vielleicht täusche ich mich, weil ich sie eh nie nutze.

Gar nichts würde ich nicht sagen, aber länger als eine Minute läuft sie halt nicht. Außerdem wird die Luft in der Zeit spürbar wärmer und feuchter. Die nutzt halt die Restkälte, die im System ist, mehr nicht.

Ich habe ja auch nicht gesagt, das alles darüber bedient wird. Bei Autotests gibt es für die umständliche Bedienung immer wieder Punktabzug, wer sie täglich benutzt hat sie ja schon optimal eingestellt, Luftverteilung, Gebläsestufe, An/aus jedenfalls über das Menü, wenn meine Erinnerungen stimmen. Für mich ist das kein Argument dagegen, ich wollte es nur erwähnen.

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Ich habe ja auch nicht gesagt, das alles darüber bedient wird. Bei Autotests gibt es für die umständliche Bedienung immer wieder Punktabzug, wer sie täglich benutzt hat sie ja schon optimal eingestellt, Luftverteilung, Gebläsestufe, An/aus jedenfalls über das Menü, wenn meine Erinnerungen stimmen. Für mich ist das kein Argument dagegen, ich wollte es nur erwähnen.

Das ist leider das Problem bei Autotests. Was für den einen umständlich ist, erscheint für den anderen logisch. Die Tester sind von den anderen Herstellern verwöhnt, bei denen die Regelung der Automatik anders läuft.

Und Du hast auch recht, wenn Du sagst, dass man die Anlage einmal einstellt und gut. Wozu habe ich denn eine Automatik, wenn ich sie ständig nachregeln muss ? Ich gehe nur äussert selten ins Menü für die Klimaautomatik. Daher ist es müssig, über den blödsinnigen Punktabzug bei den Verstellmöglichkeiten zu diskutieren.

Deine Antwort