ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. potenzieller Wechsler von 5er BMW zu V60 - Fragen

potenzieller Wechsler von 5er BMW zu V60 - Fragen

Volvo V60 3 (Z)
Themenstarteram 14. August 2022 um 18:07

Hallo community,

Fahre seit 15 Jahren 5er Kombi. Immer mit dem sportfahrwerk(nicht adaptiv), das beim 5er straff aber lang nicht so hart wie z.b. beim 3er oder beim Audi ist.

 

Jetzt überlege ich auf V60 zu wechseln und auch Leute die diesen Wechsel auch gemacht haben und mir sagen können ob das normale Fahrwerk ok ist oder ob es das Sportfahrwerk sein muss. In den Tests wird dieses immer als eher ruppig beschrieben insbesondere in Verbindung mit den obligatorischen 20 Zöllern.

 

Danke

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hi, wenn Du die serienmäßigen 20" Zöller haben möchtest, dann ist automatisch das Volvo Sportfahrwerk mit 15mm Tieferlegung verbaut.

Wir haben einen V60 D4 2019 mit 19 Zoll und normalem Fahrwerk und das finde ich vollkommen ausreichend und etwas knackiger/straffer als das Serienfahrwerk des V90 D5 aus 2020.

Gruß,

Peter

Probe fahren. Und zwar in der vorgesehenen Kombination.

Alles fragen in Foren oder bei Kollegen wird dir nur deren subjektiven Eindrücke geben. Mehr nicht.

Hallo, aus meiner Erfahrung rollt ein V60 mit nur 18 Zoll viel straffer und härter ab, als ein 5er. Mit 20 Zoll auf dem V/S60 wird der Unterschied noch größer zum Nachteil für den Volvo.

Ein aktueller M4 mit M Fahrwerk auf 20 Zoll hat mehr Komfort als ein Volvo der 60iger Reihe.

Aber wie hier schon erwähnt, das musst du selbst erfahren und einschätzen.

Themenstarteram 15. August 2022 um 7:29

Danke. Noch eine andere Frage: ich finde im Konfigurator und in der Preisliste keine Infos zu dem Fahrwerk. Alle Modelle haben demnach das gleiche Fahrwerk. Optional das Sportfahrwerk.

Ist das korrekt? Und sind diese Fahrwerke adaptiv. Oder gabs adaptiv nur in älteren MJ?

Hallo,

wollte damals unbedingt das 4C (adaptive Fahrwerk) bei meinem T8 haben und habe deshalb nicht den Polestar (mit Öhlins Dämpfer) genommen. War im Nachhinein keine gute Entscheidung. Das adaptive Fahrwerk ist weniger hart als das Sportfahrwerk, ist jedoch deutlich poltriger und zeigt bei Lastwechseln extreme Seitenneigung. Meine Empfehlung: Entweder Polestar oder Standardfahrwerk.

Gibt es das 4C für den V60 überhaupt (noch)? Beim V90 scheint es das noch zu geben. Mit Luftfederung an der Hinterachse.

Bei meinem XC60 hab ich das Luftfahrwerk vorne und hinten mit 4C, aber ein Luftfahrwerk hatte ich als wesentlich komfortabler vermutet, als das was ich nun habe.

Die Frage ist im Endeffekt auch auf welchen V60 er wechseln möchte.

Kann mir bei einem 540D nicht vorstellen, dass ein V60 D4 (auch wenn natürlich völlig ausreichend für den Alltag) der Nachfolger wird?

Der Polestar mit Öhlins Fahrwerk soll wohl sehr wohl top sein.

Ich empfand den T8 mit R-Design mit 19 Zöllern als angenehmer als meinen A5 mit S-Line Fahrwerk, zumindest auf der von mir gefahrenen Strecke.

Zitat:

@migmag88 schrieb am 15. August 2022 um 08:37:15 Uhr:

Hallo, aus meiner Erfahrung rollt ein V60 mit nur 18 Zoll viel straffer und härter ab, als ein 5er. Mit 20 Zoll auf dem V/S60 wird der Unterschied noch größer zum Nachteil für den Volvo.

Ein aktueller M4 mit M Fahrwerk auf 20 Zoll hat mehr Komfort als ein Volvo der 60iger Reihe.

Aber wie hier schon erwähnt, das musst du selbst erfahren und einschätzen.

Genau solche Aussagen verzerren aus meiner persönlichen Sicht das Bild. Daher mein dringender Hinweis selber zu erfahren.

Dass ein M4 komfortabler ist als irgend ein 60er... Naja. :rolleyes:

Volvo ist aus meiner Sicht schon immer nicht ganz vorne dabei, wenn es darum geht kurze Stösse zu dämpfen z.B. bei Rillen auf einer Autobahnbrücke oder ähnlich. Der Abroll- und Federungskomfort auf sonstigen Unebenheiten ist deutlich weniger sportlich hart als in einem M.

Ob ein Polestar, Standard-Konfig, aktives 4C, PiH oder "normale" Motorisierung und natürlich die Reifenwahl machen eine grossen unterschied. Nicht zuletzt spielen dann die Sitze auch eine entscheidende Rolle wie der Fahrkomfort erlebt wird.

Volvo sind grundsätzlich eher komfortabler Gleiter als sportliche Limousinen oder gar Sportwagen. Vom 5er kommend wirst du einige Dinge schlechter empfinden andere besser. Das ist wirklich individuell.

Wie gesagt: kurze Stösse sind nicht Volvos Stärken, lebst du aber in einer Gegend mit guten Strassen, wirst du das gar nicht so merken. Ich persönlich möchte jedenfalls nie eine M3/M4 gegen meinen V60 T8 tauschen in Bezug auf Komfort. (und ja, M4 bin ich den aktuellen mit der grässlichen Schnauze gefahren. Fährt sich top. Hat aber den Komfort eines Sportwagens was es ja auch ist. )

Themenstarteram 15. August 2022 um 11:48

Zitat:

@Recharger2023 schrieb am 15. August 2022 um 12:37:22 Uhr:

Die Frage ist im Endeffekt auch auf welchen V60 er wechseln möchte.

Kann mir bei einem 540D nicht vorstellen, dass ein V60 D4 (auch wenn natürlich völlig ausreichend für den Alltag) der Nachfolger wird?

Konnte ich mir auch nie vorstellen :-) Aber es gibt mehrere valide Gründe:

1. viel Homeoffice, d.h. Geschäftsauto steht dumm in der Garage

2. der V60 kostet mich netto 600€ weniger pro monat

3. Entschleunigung. mit dem BMW fährt man einfach flotter (macht ja auch spaß) aber es muss nicht sein.

Zielmodell aktuell wäre ein V60 B5 AWD (Benziner 250PS) in der Plus Variante. Und da gibts im Konfigurator genau 2 Fahrwerksoptionen: Normal und Sport.

Das mit Probefahren schreibt sich so einfach. Heute morgen beim Händler in Ulm, der hatte einen Vorführer von 21 ohne alles.

Ich habe im Mai einen V60 T8 ultimate, 19-Zoll-Räder, Sportfahrwerk bestellt. Rückmeldung vom Händler/Volvo, dass für dieses Fahrzeug in dieser Ausstattung/Kombination das Sportfahrwerk nicht möglich ist.

Ich werde mir alternativ bei Heico das Gewindefahrwerk einbauen lassen, welches mit dem Polestar-Fahrwerk vergleichbar sein soll.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann bei der Bestellung mit 20-Zoll-Rädern ein Sportfahrwerk möglich sein sollte.

Mahlzeit,

hatte von 12/2018 bis 02/2022 einen neuen V60 D4 Inscription Frontantrieb mit Standard Fahrwerk und original

18 Zoll Felgen mit Pirelli P7 Cinturato VOL ab Werk.

 

Seit 02/2022 fahre ich einen neuen V60 B6 AWD R Design mit Sportfahrwerk und 19 Zoll original Felgen mit Michelin Primacy 4 VOL.

Mein subjektiver Eindruck, trotz Sportfahrwerk und 19 Zoll Felgen ist das Verhalten bei kurzen Stößen wie z. B. Gullideckeln und Querfugen beim B6 deutlich besser.

Auf den nach Hause Strecken, durch meine Heimatstadt, kenne ich jeden Gullideckel und jede Querfuge, so das ich

Vergleichen kann.

Der D4 war da deutlich hölzerner unterwegs.

Ich war selbst überrascht, aber ich hatte ja den klaren Vergleich.

Der D4 und auch der B6 besitzen die Komfortsitze.

Was ich auch sehr am V60 schätze, egal ob mit oder ohne Sportfahrwerk, ich kann die Sitze sehr tief einstellen ... ich liebe es :-))

Themenstarteram 15. August 2022 um 18:36

Konnte heute in HDH noch einen V60 hybrid mit 19 Zöller und Standardfahrwerk probefahren. War aus meiner Sicht völlig ok. Was mich eher gestört hat war die Lenkung aber das kann man noch irgendwo in den Tiefen des Menüs einstellen...

Wird dann wohl ein V60 T8 Ultimate mit den Woll-Sitzen...

Schön, dass dir der V60 "völlig ok" gefallen hat. Ich wäre da echt vorsichtig, der 5er ist so ein rundes Auto und nach 15 Jahren ist man da ganz schön eingefahren. Des Geldes wegen wechseln ist das andere, aber du brauchst auch die passende Volvo Mentalität und Gelassenheit.

Enttäuschte Posts von geistig starren FiWa Fahrer die von Mercedes (ganz anderer Komfort!!), BMW (der Volvo ist nicht sportlich genug!!) oder gar Passat (Die Software im Passat war SUPER!!) gibt es hier mehr genug, und immer sind sie nur wegen der Leasingrate zu Volvo gewechselt :-) Sind dann lange 3 oder 4 Jahre.

Gerade vom BMW kommend wäre mir der Antrieb wesentlich wichtiger. Was BMW da abliefert sucht einfach seinesgleichen, gerade die großen Diesel.

Wie zufrieden warst du mit dem T8 gegenüber des 540?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. potenzieller Wechsler von 5er BMW zu V60 - Fragen