ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Poti für Lichtdimmer reparieren

Poti für Lichtdimmer reparieren

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 8. Juni 2010 um 14:33

Der Poti hatte nur einen Wackler jez geht er garnicht mehr.

Brauch ich da nen komplettes KI oder kann man den wechseln? wenn ja wie?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Gleiche Frage stelle ich auch :D

Bei meinem Plus habe ich erst gehabt das die Beleuchtung nicht ging. Erst wenn man losgefahren ist... Dann habe ich bemerkt das es am Dimmer liegt. Jetzt muss ich den nur mal ab und an antippen und dann ist das wieder gut...

 

...SHIP!!!! Du bist doch der KI Profischrauberspezialist!

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 17:06

mh wäre auch dringend ich will ja keine taschenlampe reinlegen..

Fährst Du immer voll aufgedreht oder Dimmst du das Licht!

Wenn Du immer voll aufgedreht fährst, kannst Du den Dimmer überbrücken!

KI Zerlegen bis zum Dimmer - und kabel vorerst Kurzschliessen bis Du einen Dimmer einbauen kannst.

Den Dimmer bekommst Du meines wissens nicht einzeln, kannst aber eventuell bei Conrad vorbeischauen ob Du da einen finden köntestkann ich Dir aber leider nicht genau sagen!

Du kannst aber den Dimmer auch mal mit Kontaktspray (nicht WD 40 sondern kontakt 60) einsprühen und etwas einwirken lassen - bei mir hat dies gereicht und er geht Heute noch ohne Probleme.

Gruß Metin

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

Gleiche Frage stelle ich auch :D

 

...SHIP!!!! Du bist doch der KI Profischrauberspezialist!

Danke Nero !!!

Ich bin nur mehr auf meine Abos spezialisiert... :cool:

Schau sehr selten in die Themen, weil ich seit meinem KI keine Probs mehr hatte.... HURAAAAA !!!!

 

Aber wie Metin schon sagte, ausbauen und mal mit einem Elektro-Kontakt-Spray leicht besüffeln - NICHT wieder einbauen, sondern nach einer Weile am Dimmer drehen und schauen obs funkt.

Wenn nicht - und wenn schon ausgebaut - einen Dimmer beim Schrotti besorgen - kostet ja bei euch nicht die Welt ;)

 

Neues KI ist meiner Meinung nach unnötig, ausser es brennt euch ab... :D

Bilder vergessen... :D

Ki-ausbau
Ki-poti-mit-dreher
Potiplatz-von-vorne
+1
Themenstarteram 8. Juni 2010 um 23:09

danke

bei mir ist das kunststoffteil dahinter direkt gebrochen....

wie baut man den dimmer aus.. hatte die zwei 5er?! (weis nichmehr) muttern gelöst aber nix passierte?

Zitat:

Original geschrieben von carchasin

wie baut man den dimmer aus.. hatte die zwei 5er?! (weis nichmehr) muttern gelöst aber nix passierte?

Drehzahlscheibe und Tempanzeige muss weg (gesteckt Bild 3) Muttern hinten lösen und dann den Poti vorsichtig rausdrehen, ich glaub jetzt mal zu sagen im Uhrzeigersinn...oder war der doch gesteckt, sry...

Zitat:

Original geschrieben von ship

Zitat:

Original geschrieben von carchasin

wie baut man den dimmer aus.. hatte die zwei 5er?! (weis nichmehr) muttern gelöst aber nix passierte?

Drehzahlscheibe und Tempanzeige muss weg (gesteckt Bild 3) Muttern hinten lösen und dann den Poti vorsichtig rausdrehen, ich glaub jetzt mal zu sagen im Uhrzeigersinn...oder war der doch gesteckt, sry...

Soweit ich mich noch erinnern kann, war der nur gesteckt - ist aber schon ne weile her.

Gruß Metin

Themenstarteram 10. November 2010 um 14:40

Wie kann man nun den Dimmer reparieren ohne das die Uhr durchdreht?

Die Uhreinstellung hängt da ja auch mit dran!

Zitat:

Original geschrieben von carchasin

Wie kann man nun den Dimmer reparieren ohne das die Uhr durchdreht?

 

Die Uhreinstellung hängt da ja auch mit dran!

Versteh jetzt die Frage nicht?

Du hast nen zerschossenen Poti.....!!!!!!!

Ist aufm Bild 2 (weiter oben gepostet) gut zu sehen...

 

Du kannst da nix reparieren, nur austauschen und gut.

Ist schon klar, dass die Uhreinstellung da mithängt, die geht aber dann auch wieder.

Also, geh zum Schrotti (habst ja eh mehr als Sand am Meer davon) und schau dich um ein KI ausm A6er um und zwar ausm Bj. 1994 - 1997....

Themenstarteram 10. November 2010 um 16:38

Die Uhr läuft noch ganz normal nur das Licht funktioniert nicht.

Ich meine das wenn ich den Poti überbrücke sich die Uhr die ganze Zeit dreht als würde man sie vorstellen.

Grüße

Was heist überbrücken?

Mit was?

Wen überbrückst du mit wem?

 

Hab jetzt keine Ahnung wovon du sprichst :confused:

 

Wie gesagt, tausch einfach den Poti aus....

Themenstarteram 11. November 2010 um 7:48

Ich möchte den Potentionmeter überbrücken sodass man die Lichthelligkeit nichtmehr regulieren kann sondern diese immer am Hellsten ist. Das funktioniert auch nur leider dreht sich wenn man das überbrückt die Uhr die ganze Zeit

Zitat:

Original geschrieben von carchasin

nur leider dreht sich wenn man das überbrückt die Uhr die ganze Zeit

somit hast du´s immer 5min. vor 12... :D

 

Lass den Scheiss und die bastlerei und bersorg dir einen neuen (gebrauchten), verbau ihn und du hast Ruhe und kannst auch wieder dimmen - solltest du das dannach noch mögen.

 

Ich hab an meinem, seit ich den gewechselt habe, nicht mehr gedreht (dimmen), für die Uhr schon - wir haben ja schon "Winterzeit"

Hab damals die hellste Stufe angemacht - und gut....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Poti für Lichtdimmer reparieren