1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Poti für Standlichter vorne einbauen

Poti für Standlichter vorne einbauen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. April 2013 um 12:28

Hallo,

ich würde gerne ein Poti für die Standlichter vorne einbauen, damit ich sie dimmen kann. Leider weiß ich nicht genau, in welche Leitung ich das Poti einbauen soll. Die Hecklichter sollen dabei natürlich nicht gedimmt werden. Ich glaub die Leitung an Steckplatz 58 am Lichtschalter ist für das Standlicht zuständig, aber sind dann nicht die Hecklichter auch davon betroffen?

Wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. :)

Lg,

Lucas

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 29. April 2013 um 12:35

Standlicht und Rücklicht sind ein Stromkreis

das der poti durchaus die grösse einer kippenschachtel haben muss um die leistung zu verkraften ist bekannt?

Daher macht man son Blödsinn ja auch mit PWM.

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

Das ist kein Hindernis, wenn man den Widerstand an der richtigen Stelle einbaut, gehts. Ich frage mich nur, was der Kappes soll.

Themenstarteram 29. April 2013 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

Das ist kein Hindernis, wenn man den Widerstand an der richtigen Stelle einbaut, gehts. Ich frage mich nur, was der Kappes soll.

Ich hab je 6 5W5 Birnen in einem Scheinwerfer. Ich möchte mit einem Poti alle 12 Birnen gleichzeitig dimmen, ohne das das Rücklicht auch davon betroffen ist.

[x] send pix

60W mit einem Poti trimmen? :o

Mit 1 x L296 mit Poti pro Seite könnte das funktionieren, aber voll leichten werden die dann nie weil der doch ein paar Volt schluckt.... Alternativ sollte es ein LM2576HVT sollte auch reichen - pro SW versteht sich....

Aber wozu 6 Birnchen in einem SW?

Warscheinlich ultracoole Angel Eyes.

Dann lieber ne Relais-Schaltung um die Lampen verschieden parallel und in Reihe zu schalten. So hat man Dimm-Stufen.

Themenstarteram 29. April 2013 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Beachtlich, ich bin überwältigt von deinen hilfreichen Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

60W mit einem Poti trimmen? :o

Mit 1 x L296 mit Poti pro Seite könnte das funktionieren, aber voll leichten werden die dann nie weil der doch ein paar Volt schluckt.... Alternativ sollte es ein LM2576HVT sollte auch reichen - pro SW versteht sich....

Aber wozu 6 Birnchen in einem SW?

Es geht mir eigentlich nur um die Integration des Potis in die Standlicht-Schaltung. Dachte, dass dies eigentlich recht einfach zu realisieren wäre.

Zitat:

Original geschrieben von insertrandomnamehere

Es geht mir eigentlich nur um die Integration des Potis in die Standlicht-Schaltung. Dachte, dass dies eigentlich recht einfach zu realisieren wäre.

"Recht einfach" ist relativ. Einfach nur ein Potentiometer scheidet aus (Details auf Anfrage), was ginge wäre ein einstellbarer Widerstand, genau genommen müssen es sogar zwei sein, um die Trennung der Stromkreise (links-rechts) gewährleisten zu können. Diese Einstellbaren Widerstände müssen einiges an Verslustleistung verkraften. Um sicher zu gehen, nehmen wir mal an, dass der Widerstand die halbe jetzige Maximalleistung (30W je Scheinwerfer), also 15W verkraften können muss. Das ist schon eine Menge Holz. So ein Draht"poti" (Mit Kohleschleifbahn ist da nichts mehr) nimmt einigen Raum ein (Größenvergleich wurde schon gemacht, ich würde noch etwas drauflegen) und kostet auch ein paar Euro. Dann wirklich lieber ein paar feste Widerstände nehmen und mit Stufenschalter (evtl. über Relais) ansteuern oder, wie Qnkel schrieb, elektronisch über PWM ansteuern.

Billig und einfach wird das ganze aber höchstens, wenn man sich auf eine feste Dimmstufe beschränkt.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Beachtlich, ich bin überwältigt von deinen hilfreichen Antworten.

Naja wenn Du unbedingt ein Poti einbauen willst und weder PWM noch die Vernetzung in Parallel-Reihen-Schaltung hilfreich findest, dann bin ich überwältigt von deiner elektrotechnischen Ahnung.

@menschmeier: Wenn er mal einen Dimmbereich nennen würde, könnte man da konkreter werden. Ansonsten müsste das Poti mehr als 30W abkönnen... Das Poti darfste dann aber in Fahrtwind hängen, sonst brennt es ;) Aber der TE scheint es da besser zu wissen... unabhängig davon, dass ich son Kram mal selber konstruiert habe ;)

Zitat:

und das geht eben nicht! dein poti braucht eine leistung von min. 60watt. ohne rücksicht auf den widerstand brauchst do sowas in der art: http://www.mercateo.com/.../...aht_Potentiometer_100Ohm_linear_5_.html

das ding kost n haufen geld und is riesen gross.

elektrotechnik ist ein ausbildungsberuf der 3 jahre und länger dauert. da kann man nicht einfach mal was einbauen was man so denkt und sich dann wundern warum die kiste brennt...

leistung regelt man a) über die frequenz oder b) mittel schon erwähnter pulspause/pulsweiten modulation. wen das alles jetzt böhmisch dorf ist: lass bleiben.

Und bei PWM mit 2x30W braucht man auch entsprechende Leistungstransistoren, die gekühlt werden wollen...

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

leistung regelt man a) über die frequenz oder b) mittel schon erwähnter pulspause/pulsweiten modulation.

Das müsstest Du aber schon mal erklären

Zitat:

elektrotechnik ist ein ausbildungsberuf der 3 jahre und länger dauert

Eben.

Deine Antwort