1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. power-boost turbolader... funktioniert?!

power-boost turbolader... funktioniert?!

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 16:51

Hi, bin eben in ebay ueber das hier gestolpert http://cgi.ebay.de/...mZ8066608188QQcategoryZ33597QQrdZ1QQcmdZViewItem haben auch ne seite und wollt ma wissen ob das ding eigentlich wirklich was bringt, vor allem spuerbar??? ich kanns mir irgendwie net so ganz vorstellen

Ähnliche Themen
34 Antworten

lüfter

hi!

benutz mal die suche,das drecksding war schon öfter hier..

am 16. Mai 2006 um 16:58

Kurzum... -> Schwachsinn!!

am 16. Mai 2006 um 17:04

kannst dir auch nen fön zum unterstützen beim furzen in den mund stecken, bringt in etwa den gleichen effekt :D

am 16. Mai 2006 um 18:10

Vegiss dad Scheisending.... :D

Elektroturbo muahuahuaha

....mein Siemens Staubsauger, der hat Power 1600 Watt :D jeeaahhhhh !!

hi

von der Idee her währe das schon möglich nen Elektro Turbo zu bauen .... aber in den Dingern is nich viel was anderes drin als nen PC Gehäuselüfter (die machen meistens sogar mehr Luft pro minute) ... ... wenn´s billig sein soll gäbe das noch sone Art Wind Trichter .. weiss garnich wer die mal gebaut hat .... is nen Lufteinlass irgendwo an der Frontschürze mit nem Rohr an die Ansaugtechnik ... bei höheren Geschwindigkeiten drückt dann der Fahrtwind die Luft in den Ansaugbereich ... was eine gewisse Druck erhöhung und damit Leistungssteigerung brachte .. aber ebend nicht gleich 100 PS mehr oder so ....

Zitat:

Original geschrieben von skytor

...von der Idee her währe das schon möglich nen Elektro Turbo zu bauen...

Entsprechende Entwicklungen gibt es bereits. Aber die Diskrepanz zwischen Herstellungskosten und Haltbarkeit lassen eine Markteinführung noch in weite Ferne rücken.

am 16. Mai 2006 um 22:05

Ob das wirklich so ein schwachsinn ist mit den Minniturbos??Mann müsste doch eigentlich nur wissen was ein XE an maximaler Luft ansaugen kann in einer Minute und dann die Förderleistung des Lüfters wissen...wenn es mehr ist..dann hat man doch gewonnen!

Ihr habt doch bestimmt schonmal diese Videos gesehwen wo sie aus Spaß einen Laubsäuger auf nen Ansaugschlauch halten auf dem Prüfstnade und die Leistung explodiert förmlich!

Das einzige was mich skeptisch macht ist das dies Ding so klein ist..wenn ich überlege das wenn er sagen wir mal wie angegeben 8-15 PS bringt...so muss er ja 1/4 ca der Leistung des originalen C20LET Laders bringen...ob diese Mechanik des Lüfters lange hällt??? Vielleicht asollte sich echt mal einer so ein Teil holen und es probieren..ich würd's ja tun..aber hab nen scheiß Job...

Glaubt ihr wirklich das sei so schwachsinnig??

Mal einfach drüber nachdenken...warum sollte es nicht gehen?

haaaaallllooooooooooo, allein die aussage, 10ps mehr un tüv frei is dünnschiss!!! un wie solls funktionieren? du schaufelst unmengen an luft rein, aber der sprit bleibt gleich! tolle wurst! da versauste dass stöchiometrische verhältnis un fährst viel zu mager!! vergesst bloss nich die magnetringe um dem fächer, damit die abgasionen auch schön in positronen umgewandelt werden un strömungsgünstiger werden. watn schwachsinn ey........

am 17. Mai 2006 um 16:19

Nicht das ich dieses Teil jetzt als funktionsfähig reden wollte..es ging mir um das Prinzip!!

Warum funktioniert denn die Aufladung per Laubgebläse??

Jetzt sach mir nicht diese Videos kennst du nicht(leider kein link)

Da halten die ein gebläse einfach in den Ansaugtrackt und der gibt so viel Feuer auf der Rolle..ich glaube bei nem Civic waren das an die 100 PS..und nein ich lüge jetzt nicht...

Deswegen ging es ja um das Prinzip.

Ich bin mir nicht über alle Technischen Gegebenheiten im klaren..aber wo für ist der Luftmengenmesser da?? Registriert er das nicht wenn man ihm ein starkes gebläse davor setzen würde??

Wird dann nicht automatisch mehr eingespritzt??

Also wie gesat..ich bin ja kein Mechaniker..nur auf den Prüfstandvideos funktioniert es..

Und wie laufen denn die Turboumbauten und Kommpressor umbauten??

Das mit einem Gebläse kann nicht funktionieren, da die Luft nicht verdichtet werden kann. Bei Gegendruck strömt sie einfach zurück durch die Lüfterflügel. Merkt man ach beim Staubsauger: Die Drehzahl erhöht sich, wenn man den Schlauch zuhält. Der Lüfter hat dann weniger Widerstand. Leistung durch einen Gebläse könnte dadurch zustandekommen, das der Zylinder evtl. besser gespühlt wird während der Ventilüberschneidung aber sicher nicht weil sich eine Art Ladedruck aufbaut.

@ExtremCorsaB

spätestens die Lamdasonde würd das merken das das ganze zu mager wird und SPrit zugeben .. das geht aber nur in gewissen grenzen weil halt durch Kennfeld und letztendlich durch Einspritzdüse und Benzindruck/Fördermenge begrenzt

klar währe es möglich einen Turbo Elektrisch zu betreiben ... dem Turbo is das sicherlich wurscht ob er durch Abgase oder durch nen Elektromotor angetrieben wird ..

blos was da als Miniturbo verkauft wir is nen PC Lüfter in Blechdose .. hab mir mal son Teil auf nem Flohmarkt angeschaut ... übler mist is das ... und mit zB nem Laubgebläse überhaupt nich zu vergleichen ...

und warum keine echten Elektro Turbos ? ... weil nen E-Motor auch Leistung haben möchte .. und ich behaupte mal für nen Elektro Turbo darf man gern einige hundert Watt veranschlagen ... das Abgas gibts Umsonst ... anderes Problem durften die Drehzahlen sein ... die Drehzahlorgien eines AbgasTurbos elektrisch zu reproduzieren is nich einfach und sehr wahrscheinlich deshalb auch zu teuer ...

Der Civic der da um 100PS zugelegt hatte (ich hab das Vid auch gesehen), wurde zwar mit nem Laubsauger bzw. Puster befeuert, allerdings war an der saugenden Seite ne Lachgasflasche dran ;)

am 17. Mai 2006 um 17:41

Immer weider die gleiche Frage, immer die gleiche Antwort:

(stark vereinfacht)

Ein Auto mit 2l Hubraum zieht 1l Luft /Umdrehung. Macht bei 5000Upm etwa 5000l. Ein PC Lüfter schafft 60. Ohne Druckerhöhung wohlgemerkt, ein Lüfter mit 5000l/min bringt garnix. Bi e vorgegebner Größe geht dies nur über entsprechende Drehzahlen, daher der Abgaslader. Ein elektrischer Antrieb müsste dauerhaft funktioneren und schätzungsweise Leistungen jenseits der 4kw liefern (Auch die Energie im Abgasstrom ist nicht umsonst). Das bedeutet etwa 400A dauerhaft bei 12V. Mit entsprechender Auslegung der Lichtmaschine. Mechanisch ist das eheblich einfacher und verlußtärmer, daher gibt es diese Dinger genannt kompressoren,...

Die billigste Lösung einen Turbo zu fahren ist einen zu kaufen. Ist leider so,...

Kann da ma einer den Link Posten ?? ich liebe solche Videos :-)

BMW aufem Dymo

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Der Civic der da um 100PS zugelegt hatte (ich hab das Vid auch gesehen), wurde zwar mit nem Laubsauger bzw. Puster befeuert, allerdings war an der saugenden Seite ne Lachgasflasche dran ;)

Deine Antwort