ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Power Box was haltet Ihr davon?!?!

Power Box was haltet Ihr davon?!?!

Themenstarteram 11. Januar 2004 um 7:10

Hi @ all,

 

habe mich mal im internet über die möglichkeiten informiert die leistung meines wagens in die höhe zu schrauben. habe zwar nen tdi pd mit 130 ps, aber wenn man mehr haben kann....

habe hier bei ebay diese box gefunden:

Ebay Power Box

nur leider ohne gutachten.

und dann habe ich noch diesen anbieter gefunden: http://www.pbox-motortuning.de/

der aber für eine PBox schlappe 780,-Euro verlangt was meiner meinung nach etwas viel ist?

 

wie kann es sein das der eine sie für 30,-Euro und der andere für 780,-Euro verkauft????

Kann das da dran liegen das die eine box kein tüv-gutachten hat? wieviel kostet so ein tüv-gutachten??

 

wäre nett wenn ihr mir helfen würdet!!!

P.S.: chiptuning kommt für mich nicht in frage

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 11. Januar 2004 um 9:44

So eine Tüv-Prüfung und erstellen eines Gutachtens dürfte nich ganz billig sein.

Ich würde aber in jedem Fall zur die teure Variante

wählen da solche Firmen meistens auch eine Garantie auf deinen Motor geben.

Ich habe auch eine P-Box drin, aber von P-Box Austria.

Die geben zb 1 Jahr Garantie bis zu einer Laufleistung von 100000 KM !!!!!

Also lieber etwas mehr Geld ausgeben und auf der Sicheren Seite sein.

Ich kenne mich damit nicht so aus ,denke aber mal das bei der 30Euro Box nur mehr Dieseleingespritzt wird das es nur so Qualmt hinten ,und das permanent ,die besseren Boxen sind Kennlinienoptimiert ,spritzen nur mehr Diesel je Last bzw. Drehzahl ein also nur dann wenn die Mehrleistung benötigt wird.

Ausserdem würde ich mir nie eine Ebaybox für 30Euro einbauen ,wer weiss was da für eine selbstgebastelte Elektronik drin ist.

am 11. Januar 2004 um 10:11

Sorry, aber die Tatsache, dass Du eine Power-Box von eBay in Betracht ziehst, "Chiptuning" aber kategorisch ablehnst, zeigt, dass Du ein Informationsdefizit hast...

Mit der Billigbox tust Du nicht nur Deinem Motor nix gutes, sondern verlierst auch noch die Betriebserlaubnis für Deinen Golf. Nutz mal die Suche, da findest Du etliche Threads zum Thema Leistungssteigerung. Und noch besser: hol Dir mal Infos aus unabhängigen Quellen (ADAC, Zeitschriften, ...).

Gruß, Timo

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 9:38

HI,

und danke für eure antworten,

die ebay box habe ich nicht in betracht gezogen wollte lediglich die unterschiede wissen die den preis ausmachen.

ihr könnt mir ja noch andere anbieter zusenden aber bis jetzt sagt mir www.pbox.cc am meisten zu

am 12. Januar 2004 um 10:04

Schau auch mal hier:

www.kw-systems.de

und such auch mal hier im Forum nach der Box, da gibt's nen Thread, in dem die Funktionsweise ziemlich prima erklärt ist.

am 12. Januar 2004 um 10:41

servus

ich schliesse mich nuffolino an und sage guck mal unter www.kw-systems.de weil rockt wie die sau :)

kw-systems RUUUUUUUUUULES

viele grüße

Shakrat

am 13. Januar 2004 um 15:53

Hallo!

Also ich muss ehrlich sagen, dass die P-Box hier indirekt etwas zu schlecht gemacht wird. Habe ein Beispiel welches zwar nicht direkt zu übertragen ist, aber aufgrund der relativ hohen Km-Leistung vielleicht doch ein wenig interessiert. Hatten bisher 2 Passat V6 TDI (beide nach Facelift) von denen der 2. gestern weggegangen ist. Beide hatten Serie 150PS -wobei Werksangaben vor allem bei Motoren mit Turbo meistens eh nur halbe Wahrheiten sind; und waren je mit einer P-Box ausgerüstet. Den ersten haben wir von Oktober 2001 bis Januar 2003 über 117000 KM gefahren und den zweiten seit Januar 2003 bis Januar 2004 auf 85000 KM gebracht. Je Frontantrieb und 6-Gang. Beide Wagen liefen absolut großartig! Waren anfangs sehr skeptisch, ob wir das gute Wägelchen nicht zu sehr auf die Belastungsprobe stellen, aber ich denke zusammen über 200000 P-Box KM sind schon kein schlechtes Zeugnis für die Arbeit der Firma. Die Fahrleistungen haben aus den zwar von grundauf nicht lahmen, aber gemütlichen V6 TDI's doch sehr flotte Reisewagen gemacht (vor allem Durchzug und Elastizität). Der Schnittverbrauch stieg getunt um etwa 0,2-0,6 Liter. Ich schreibe bewusst "getunt", denn genau hier liegt der Vorteil der P-Box im gegensatz zu einem umprogrammierten Chip. Man kann sie mit einem Kippschalter aktivieren oder deaktivieren. Das heißt man fährt nicht gezwungenermaßen permanent getunt, sondern nur wenn man möchte. Das ist vor allem zum Beispiel interessant für die ersten Kilometer nach dem Kaltstart oder einfach wann auch immer man eben nicht jedes theoretisch mögliche PS spüren muss. Ich bin überzeugt davon, dass vor allem der Aspekt der Kaltstarphase entscheidenden Einfluss auf den Verschleiß des Motors hat. Natürlich darf man aber im Fall der beiden Passat nicht vergessen, dass beide fast nur Langstrecke gelaufen sind und obwohl die Leistung genutzt wurde kein 18-jähriger mit zu vielen Hormonen am Steuer war :)

Also ich weiss nicht, ob sich die gute Erfahrung auf die 1,9er direkt übertragen lässt, da die Leistungsausbeute bei den 4-Zylindern ohnehin schon nicht schlecht ist, aber das würde ja Tuning generell in Frage stellen und nicht die Arbeit der Firma P-Box. Von einem EBay-Kauf würd ich dir bei dieser Art von Sache auch abraten.

Viele Grüsse

Thomas

Würde dir zu WKR-Chiptuning raten. Die haben nichts zu verstecken. Sind überall in Deutschland verteilt. Geh einfach mal hin und mach dich schlau. Wenn die Leute ein bisschen Zeit haben, chipen die da sogar deinen Wagen zum Testen und wenns dir nicht zusagt, spielen die einfach deine vorher ausgelesene original Software wieder drauf.

Ach ja, und ganz nebenbei sind die auch noch Sponsor unseres allseits geliebten Forums hier... :p

Hallo!

Möchte auch noch was loswerden zum Thema Powerbox:

Ich habe in meinem Golf tdi pd (100PS / 245Nm) eine P-Box Austria verbaut. Die Box kostet neu so an die 750€ und bringt den Motor auf 122PS / 290Nm. Diese Firma (www.pbox.cc) gibt auf Folgeschäden an Motor, Getriebe und Antriebsstrang aufgrund des Einsatzes der P-BOX volle Garantie für die Dauer der Original-Herstellergarantie! Die Box selber ist super verarbeitet (vollvergossen) und funktioniert wirklich bestens. Die Leistungsausbeute und der Durchzug sind gigantisch - ein vorher merkbares Turboloch ist jetzt nicht mehr zu bemerken und bei mir ist der Verbrauch im Vergleich zu vorher um ca. 0,7L zurückgegangen! Der Motor hat nun soviel Kraft, daß beim sarken Beschleunigen im 4ten oder 5ten Gang teilweise die Kupplung ganz leicht durchrutscht! Ich kann Dir die Box wirklich nur wärmstens empfehlen! Sie ist auch über einen Schalter jederzeit zu- oder abschaltbar (gut für die Wintermonate).

Viele Grüße

Hi,

ich halte generell nichts von einer P-Box. Sei sie von KW-Systems oder von eBay. Letzendlich gaukelt sie dem originalen Motorsteuergerät nur falsche Werte vor. Meistens wird auch nur mehr Diesel eingespritzt. Ich habe mich zu einem richtigen Tuning entschieden - Einbau eines Chips. Vom Preis her ist es kein Unterschied, jedoch ist ein Chip individueller auf das Fahrzeug abgestimmt. Bei mir wurde es mit Hilfe eines Leistungsprüfstandes gemacht. Hier ist die Mehrleistung permanent abrufbar. Wenn man sie nicht benötigt, braucht man einfach nicht das Gaspedal durchtreten.

Zur zuschaltbaren P-Box: Ob es so gut ist, während des laufenden Betriebes die Leistungssteigerung einzuschalten, wage ich zu bezweifeln. Wäre ja so, als ob ich ein 250 PS Motor für die Stadt auf 60 PS drossele, weil man ja nicht mehr braucht. Also Quatsch.

Generell ist Chiptuning das Ausreizen bestehender Reservern des Motors und kann zu erhöhtem Verschleiß führen. Je nach Fahrweise und Ausnutzen der Motorleistung.

Zudem Vorteil: "Mitnehmen der P-Box bei Fahrzeugwechsel/ Verkauf": Generell muß man es angeben, das ein solchens Gerät betrieben wurde. Ansonsten ist es eine arglistige Täuschung, was mit Rücktritt vom Kaufvertrag und Schadensersatz Folgen hat.

Davon abgesehen, ist der Versicherung mitzuteilen, das das Auto eine Leistungssteigerung bekommen hat, da bei einem Unfall sonst der Versicherungsschutz entfällt. Rechtliche Konsequenzen: Führerscheinverlust, Erlischen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr.

Hallo nochmals,

das mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis ect. ist natürlich ganz logisch, wenn man die Box nicht mit dem (mitgeliefertem) TÜV-Gutachten eintragen läßt. Allerdings passiert Dir natürlich auch das Gleiche, wenn Du ein Chiptuning machst und diese Leistungssteigerung nicht eintragen läßt - ist eigentlich ja so gesehen kein Unterschied. Auch sollte erwähnt werden, daß beim Chiptuning das Motorsteuergerät geöffnet (ist normalerweise ohne mechanische Bearbeitung - z.B. Bohren - gar nicht möglich und auch nicht empfehlenswert) und der Chip ausgetauscht (meist durch Löten) werden muß. Dadurch ist ein Rückbau eigentlich so gut wie unmöglich und bei einem kleinen Ausrutscher beim Löten ist mitunter das ganze Steuergerät im Eimer.

Die P-BOX, die es bei KW-Systems (nur Zwischenhändler) zu kaufen gibt ist glaube ich die selbe wie die P-BOX Austria (Originalhersteller). Einen Chip einzubauen kann man eigentlich keinem Ottonormalverbraucher zutrauen - eine Powerbox einzubauen eigentlich schon. Sie ist auch problemlos wieder auszubauen (3 Kabel und 2 Stecker).

Meine Box greift bereits auf den CAN-Bus zu und verändert nur den Einspritzverlauf (wieviel Menge bei welchem Zeitpunkt in Abhängigkeit von der Belastung/Pedalstellung/Drehzahl ...). Beim Chiptuning wird gern auch beim Einspritzdruck, Förderbeginn und Kennfeld sehr viel verändert, was sich sicherlich auch nicht unbedingt besser auf die Langlebigkeit der Maschine auswirkt. Die Tatsache, daß mein Golf nun weniger braucht wie vorher zeigt auch deutlich, daß nicht unbedingt "einfach mehr" Sprit eingespritzt wird, sondern die Box auch durchaus intelligent ist.

Ich würde auf jeden Fall auch davon abraten eine solche Box bei Ebay zu kaufen - am besten immer beim Originalhersteller oder dessen Vertrieb!

Die Box verhindert auch ein Überdrehen des Motores, da bei über ca. 4000 U/min eigentlich so gut wie nichts mehr verändert wird (dadurch steigt die Höchstgeschwindigkeit auch nur gering an - Diesel sind eben Langsamdreher und alles andere würde unweigerlich langfristig den Motor zerstören).

MfG

Zitat:

Original geschrieben von arbeitsvorberei

Die P-BOX, die es bei KW-Systems (nur Zwischenhändler) zu kaufen gibt ist glaube ich die selbe wie die P-BOX Austria (Originalhersteller).

Also das ist defintiv der allergrösste Schwachsinn. Ich kenne Volker Fink (Eigner und Geschäftsführer bei KW-Systems) seit Jahren persönlich. Seine Boxen sind defintiv selber entwickelt. Wie könnte es sonst sein, dass es bei KW-Systems eine in die Box integrierte Funkfernbedienung gibt und bei P-Box nicht?

Wäre doch merkwürdig, wenn der eigentliche Hersteller weniger als der Zwischenhändler zu bieten hat...

KW-Systems verkauft die Boxen allerdings auch an andere "Hersteller". Es könnte also sein, dass KW-Systems an P-BOX Austria verkauft - ob dem so ist, weiss ich NICHT und will ich nicht behaupten!

@cool Vento: Äähm, wo ist Dein Problem mit der umschaltbaren Leistung? Das macht nahezu jedes Auto, wenn es z.B. schlagartig in den Notlauf geht. Hat Mercedes nicht einen fetten 12-Zylinder entwickelt, der sechs seiner Zylinder abschaltet, wenn keine Leistung benötigt wird?

Hier habe ich mal etwas ausführlicher darüber geschrieben: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=1263117#post1263117

Gruss, Markus.

das KANN gar nicht die selbe box sein weil die vom KW-Systems z.B. beim G4 tdi 1.9 30 PS rausholt, die p-box aber nur 22 oder so..

Hallo Hulper,

da habe ich wohl was durcheinandergebracht - kann ja mal passieren, war aber keine Absicht!

Ich jedenfalls habe WIRKLICH eine P-Box Austria (war beim Wagen schon mit dabei deshalb meine kleine Unwissenheit) und kann nur jedem so ein Teil empfehlen, da es - meiner Meinung nach - klar im Vorteil gegenüber Chiptuning ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Power Box was haltet Ihr davon?!?!