- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Power Cap in Physik Unterricht mitbringen?
Power Cap in Physik Unterricht mitbringen?
Hey.
Wir reden momentan im Physikunterricht - wieder mal - über Kondensatoren. und hab mal was von nem Power Cap erzählt, jetzt hat sich mein Lehrer heute den Kondensator angesehen und war hellauf begeistert, dass das Ding 1 farad hat, weil er kurz zuvor im unterricht noch von Mikro und Pikofarad gesprochen hat. Naja Ende vom Lied ist: ich soll bis nächste Physikstunde den Kondensator entladen, ausbauen und in den Physik Unterricht mitbringen... Und möglichst noch ein Datenblatt dazu mitbringen und einige Infos.
Meine Frage: was kann ich über mein Dietz 1 Farad Power Cap erzählen?
und wäre es gefährlich mit dem Ding "Versuche" durchzuführen, also halt einfach mal zu messen was für ein Strom fließt, was für ein Widerstand dort herrscht, die Kapazität usw.... weil mich das einfach mal interessieren würde, wieviel der angegebenen Daten der Wahrheit entsprechen - und wenn man schonmal so Prüfequipment parat hat, dass ich daheim nicht hab... ;-)
Mein Lehrer hat allerdings am Thema "Versuche" gezweifelt, weil es ihm doch etwas gefährlich erscheint - zu Recht?
Danke, LG
Ähnliche Themen
17 Antworten
hm
mehr als abrauchen kann er doch nicht... wobei so ein großer auch schon ein ganz anderes kaliber ist... wie wenn so ein kleiner abraucht.
die stinken immer so herrlich...
edit:
desweiteren finde ich kann man schon versuche durchführen mit dem teil... er ist halt "nur" etwas größer wie die "anderen".
man muss natürlich wissen was man macht und wie... etc.
desweiteren wird er normalerweise auch nicht anderster angeschlossen wie so ein nanoF kondensator... wie gesagt, anderes kaliber. angst nein, respekt ja. ;-)
und was man über so einen kondensator erzählen kann... was man halt über andere (kleinere) kondensatoren auch erzählen kann... was macht das teil... wie funktioniert das... etc. usw.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_%28Elektrotechnik%29
was soll passieren? das ding bekommt doch nur 12V und alles unter 50V is dem körper zu gering um einen strom zu leiten
du könntest ein paar sachen von dem teil rechnerisch bestimmen
sonst kannst du mal die kapazität messen sofern ein messgerät dafür vorhanden ist.
Zitat:
was soll passieren? das ding bekommt doch nur 12V und alles unter 50V is dem körper zu gering um einen strom zu leiten
Möp, schonma dabei gewesen wenn ein Kondensator abraucht? die spannung spielt da weniger eine rolle, als mehr die explosion
Wie oben gesagt, wenn man weiss was man tut, dann passiert da nix, zumal ja noch die schutzelektronik das schlimmste verhindern sollte...
Du solltest den Cap halt immer nur mit Widerstand aufladen, und nie direkt an eine Spannungsquelle anschließen.
Und richtig gepolt (falls ohne Schutzelektronik), Elkos haben es nicht gerne wenn man sie verpolt anschließt.
Gerade wenn sie mit einem flüssigem Elektrolyt gefüllt sind.
Ist mir mal mit einem kleineren passiert.
Gruß
Kebap11
Zitat:
was soll passieren? das ding bekommt doch nur 12V
wieso nur 12V? weißt doch nich was der Lehrer damit vor hat. Wechselstrom is doch eh viel interessanter, mal nen großen schwingkreis bauen usw...
Das selbe hatte ich damals im Physikkurs auch, mein tutor erzählte so von mikro und pikoFarad, und erwähnte am rande dass es im industriellen bereich auch kondensatoren gibt, die bis zu 1F haben.
hab ich so gemeint "Ja son Ding hab ich im Auto" der dachte ncoh ich wolle ihn verarschen, als er das TEil vor sich hatte was der wohl saen würde, wenn man ihm heute son hybrid dingens mit über 50F hinlegt....
Zitat:
Original geschrieben von Frack
....hab ich so gemeint "Ja son Ding hab ich im Auto" der dachte ncoh ich wolle ihn verarschen, als er das TEil vor sich hatte was der wohl saen würde, wenn man ihm heute son hybrid dingens mit über 50F hinlegt....
Der würde sich nackt ausziehen und sabbernd in ner ecke verkriechen *gg*
Ne so Kondensatoren sind definitiv kein Spielzeug, ein 1F Kondi ist schon ne mittlere Bombe wenn er hochgeht.
Zitat:
Original geschrieben von Anonex
Ne so Kondensatoren sind definitiv kein Spielzeug, ein 1F Kondi ist schon ne mittlere Bombe wenn er hochgeht.
...och, dabei sieht das doch so interessant aus wenn ein elko sich selbst komplett umkrempelt und sein inneres nach aussen kehrt (ähnlich wie bei popcorn)...
wie sollte der denn explodieren?
mit dem widerstand macht man ja nur, weil die batterie einen sehr hohen kurzschluss strom liefert. aber ich denke nicht das die den im physikunterricht per autobatterie aufladen sondern vielmehr mit einer strombegrenzten spannungsquelle.
Zitat:
Original geschrieben von yoda0815
wie sollte der denn explodieren?
ja, wer weiss schon was die im unterricht alles herumexperimentieren...
Zitat:
Original geschrieben von yoda0815
...aber ich denke...
siehst du, genau da liegt das problem: nix genaues weiss man nicht!
oder anders: denken ist glückssache, nur glück hat leider nicht jeder!
klar, wenn der lehrer kompetent ist (--> also wenn er weiss was er tut) und aufpasst sollte nichts passieren, aber welcher lehrer hat schon alle seine chaoten in der klasse im griff? ich kenne das nur zu gut, es gibt immer irgendwelche saboteure im physikunterricht die manche gefahren schlicht unterschätzen...
mfg.
Zitat:
Original geschrieben von fluxwildly76
...och, dabei sieht das doch so interessant aus wenn ein elko sich selbst komplett umkrempelt und sein inneres nach aussen kehrt (ähnlich wie bei popcorn)...
Besonders lustig ist das dann wenn er mit einem flüssigem Elektrolyt gefüllt ist.
Das saubermachen ist dann aber weniger lustig.
Gruß
Kebap11
Beim Anschluss ohne Widerstand ( egal ob entladen mit der "Schraubendrehermethode", oder laden mit Autobatterie ) kann der Elko immer schaden nehmen. Beim Polverkehrten - Laden hält er nur eine sehr viel geringere Spannung aus, als rihtig herum. Ist bei den meisten Elkos im Datenblatt angegeben. Schau doch mal bei conrad.de ob die Datenblätter haben, da steht dann alles drinne.
Zum Kondensator an sich: in der Elekronik verucht man immer große Kapazitäten zu vermeiden, teilweise mit erheblichen aufwand. Grund dafür sind die teuren Bauteile, die Probleme ( siehe oben ) beim Laden und entladen, die große Serienstreuung (meist < 15% ) sowie die äusserst schlechte langzeitstabilität der teile.
Hehe... mir ist vorgestern mein 12V-Kfz-Handyladekabel-Dings explodiert...
Irgendeinen Kondensator und noch irgendwas anderes hats zerrissen... seitdem stinkt mein Beifahrerfußraum und es liegen ölige Brösel herum... Schei* chinesischer Billig-Schrott... Naja... Aber hat eine ganz schöne Dampf/Rauchwolke gegeben...
cu
ach ja, kurzschließen sollte man ihn auch net!
mir ist mal ein Schraubeziehr daheim drauf gefallen, der war dann wie festgeschweißt
/ironiean\Ich würde mal zeigen, was passiert, wenn man ihn ohne Widerstand lädt ^^ xD xD (mehr als dicke funken gibbet da nicht, aber sieht lustig aus ^^) /ironieaus\ ^^