- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- power clutch einbau
power clutch einbau
hey fachmänner,
ist der einbau einer power clutch oder clutch lite sehr schweer?
wer kann tips geben?
was ist besser, die lite con CC oder die power von müller?
ist für zwei 5 gang evo motoren 90 und 97
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hey Blue;
is' nich schwer, rechten Getriebedeckel runter, vorher Öl ablassen.
Ausrückmechanismus ausbauen, easydingenspower einbauen, neue Dichtung, Deckel drauf, Ölablassschraube rein, Ölrein.
Vor dem Ausbau Kupplungsseil mit dem Einsteller ganz zusammendrehen, Kupplungsdeckel primärseitig öffnen, vorsicht Öl, (Krad geradestellen) Schraube zur Kupplungsgrundeinstellung entkontern, und ein paar Umdrehungen rausdrehen.
Nun Kupplungsgrundeinstellung nach Kit- Herstellervorgabe durchführen, und die Hinweise wg. Kupplungshebel beachten.
Viel Spass GSM
und welche empfiehlst du/ihr?
gibt im CC katalog 4 verschiedene produkte....
Hi BB,
habe mich letztes Jahr auch bei div. Schraubern schlau gemacht - 99% sagten mir, dass sie nur die von Müller verbauen.
Ich habe das dann auch machen lassen bei einem freien Schrauber und die eine Stunde halt bezahlt, dafür keine Öl-Panscherei, dass Einstellen ist wohl auch etwas frickeliger, da der Hebel ja länger ist und die Kupplung ja auch sauber trennen soll.
Danach hat er noch eine Probefahrt gemacht und feddich.
Das Ding ist echt klasse, die "alte" Kupplung war ein Horror, vor allem wenn es nur im Stop-and-go vorwärts ging, z. Bsp. Ausfahrt bei den Harley Days in Han. - das war echt übel.
Würde ich immer und sofort wieder machen (lassen)
Gruss
N.O.
ja meine kupplung ist auch der horror.
eine runde durch den harz reicht schon aus um schmerzen im unterarm zu kriegen.
hab da kein bock mehr drauf.
mal sehen ob ichs selbst mache.
scheint ja nicht sooo schwer zu sein.
@scotty:
brauch ich da noch spezialwerkzeug oder reichen mein nusskasten und mein satz maul-ringschlüssel?
Guten Morgen Blue,
zum Getriebedeckel wegbauen brauchst 'n 3/16 Inbus, Öl läuft auch so raus.
Wahrscheinl. muss der Auspuff weg.
Wenn die Dichtung klebt, muss ein Schaber oÄ. her.
Zum Ausrückmechanismus ausbauen brauchst ne mittelgrosse Seegeringzange, SchliesserStyle.
Kuppl.Deckel li. is' auch kein Problem, Inbus, oder Torx.
Für die Kupplungsgrundeinstellung ist ein 7/32 Inbusschlüssel vonnöten, und für die Kontermutter ein 11/16 Gabelring, besser gekröpfter Ring.
Für den Seileinsteller brauchts gängige Gabelschlüssel.
Besorg dir mal 'n Manual hier:
http://www.tradebit.com/filesharing.php/search/0/harley/0/1
Sind auch Bilder drinn.......
Ich glaube auch das der Müllerkit der beste is'..........aber was weisss ich schon......
Hau rein, Gruss vom Scotty
ich hab das teil mal bei einer sporty eingebaut.
geht super einfach,und der unterschied ist echt gewaltig!
Zitat:
Original geschrieben von bb-blue
ja meine kupplung ist auch der horror.
eine runde durch den harz reicht schon aus um schmerzen im unterarm zu kriegen.
der müller-kit ist ok....gut verarbeitet, funktioniert. trotzdem sollteste auch mal nach der ursache für die schwergängigkeit deiner kupplung schauen.......denn normal ist das oben beschriebene nicht, bb!. vielleicht ists nur der kupplungszug der schwergängig ist....eingelaufen oder so. dann brauchste einen neuen. der ist bei HD in preisregionen, dass man auch bald mehr über ne hydraulische kupplung nachdenken kann (magura)....dann brauchste auch den müller-kit nicht mehr.
Tach auch,
ich hab mir vor Jahren mal ne Müller einbauen lassen. Damals hat mir mein Schrauber einen neuen Kupplungzug empfohlen,
den ich dan auch einbauen lassen hab.
Danach konnte sogar mein Mädchen damit fahren - ich fands auch ganz gut und habs so gelassen
Ich habs natürlich keinem erzählt, den ich bin ja ein ganzer Kerl
Ciao
Hi bb-blau,
habe bei mir das Kit von Müller verbaut. Funktioniert tadellos und es gibt keine Probs mehr mit schmerzenden Händen oder Handgelenken.
Gruß
Querbeet
Zitat:
Original geschrieben von mellitus2
Danach konnte sogar mein Mädchen damit fahren - ich fands auch ganz gut und habs so gelassen
Ich habs natürlich keinem erzählt, den ich bin ja ein ganzer KerlCiao
Ja, das Problem kenn ich - ich habe leider auch erst nach dem Einbau erfahren, dass das nur Mädchen machen (lassen)...
Habe dann seinerzeit über 'ne OP nachgedacht, war aber auch 'ne blöde Idee, weil man mir (diesmal Gottseidank vorher) gesagt hat, dass die Sporti das Mädchenmoped ist, nicht meine Softail - was für ein Dilemma.
Rettung kam dann durch dieses Forum - hier habe ich nämlich erfahren, dass ich gar keine richte Harley fahre (weil TC88b Motor)
Auf der einen Seite war das natürlich erstmal ein riesen Schock, wie sich wohl jeder vorstellen kann, wo ich doch fest der Meinung war, mir für mein sauer zusammengespartes Geld 'ne Haali gekauft zu haben - und dann DIESE Mitteilung ...
Andererseits war mein Weltbild aber auch wieder ein stückweit in Ordnung, weil, wenn ich schon keine echte Haali habe, kann der Hobel dann auch 'ne Pussy-Kupplung haben, denn darauf kommt 's dann auch nicht mehr drauf an - und ich spar mir die OP
@heartbeat
Willkommen bei den Mädchen
warn unbedachter scherz mit dem "mädchen-spruch"......ich lösch den mal gerade....scheint ja einige im mark zu treffen, dass das derart mit ironie kompensiert werden muss.....
...nee lass doch, is doch sowas wie 'n Running - Gag, so wie 'n paar andere Geschichten auch.
..gehört doch irgendwie zur Kultur hier - ausserdem wissen doch die meissten, wie man mit sowas umgeht und es ist immer für ein Schmunzeln gut...
naja,zum SBf haben sie mal gesagt er hätte ein "Muschibike"
er hat es mit humor genommen,und sich bald danach ein Cross Bones gekauft
@Night Owl
Mädchen war ich schon vor der Power Clutch. Fahre auch einen TC 88
@PreEvo
Bitte keine Einträge löschen!! Habe auch keine Probleme damit. Finde die Beiträge auch eher erheiternd als das ich sie negativ empfinde. Bißchen Lästern und Frotzeln muss sein.