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Power Commander V
Hallo, ich fahre eine RN225 mit BigBang Motor. Ich hab mir auch ein PCV besorgt. Wie kriege ich damit schöneres knallen aus dem Auspuff? Bitte nur antworten wer auch Ahnung hat, unnötige Kommentare wie Bremsen abmontieren oder Böller in Auspuff stecken könnt ihr euch sparen, die sind nicht lustig
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19 Antworten
Die Auspuffdichtung(en) beschädigen oder entfernen hätten den Effekt, dass Nebenluft eindringt und im Schiebebetrieb üblicherweise im Schalldämpfer knallend nachverbrennt. Das wäre ja der gewünschte Zweck. Ich hatte mal eine Marving 4in1 ohne Krümmerdichtungen montiert. Die hat ordentlich im Schiebebetrieb geballert. Die Dichtung zum Schalldämpfer dürfte das auch bringen Heutzutage ist das allerdings nicht mehr Tüv-fähig. Und sozialverträglich ist das auch nicht. Ein Powercommander ist jedenfalls für das gewünschte Ziel nicht nötig. Das Knallen entsteht möglicherweise auch, wenn man den PCV auf weniger Frühzündung einstellt. Aber das ergibt richtig Leistungsverlust, und die Nachverbrennung im KAT und Endschalldämpfer wird die Abgasanlage über kurz oder lang zerstören. Die Abgaswerte werden sich vermutlich dramatisch verschlechtern. Im Ergebnis halte ich das für keine gute Idee. Denk mal über getunte Schalldämferdichtung nach.
Ahoi
Wasi
Danke für die Antwort, habe vergessen zu sagen, dass ich kein KAT drin hab. Wie funktioniert das mit der Schalldaempferdichtung? Das hab ich nicht ganz verstanden..aufjedenfall was den TüV, Betriebserlaubnis, eventuelle Schaeden etc. angeht geht komplett auf meine Kappe
Es geht nicht um die Legalität,sondern um die Haltbarkeit.
Wer so ein Mopped fährt ist alt genug,um zu wissen ,was er macht.
Nur funzt das mit dem ( Sorry für den Ausdruck ) KIRMESBUDEN-TUNING nicht bei neueren Mühle mit geregeltem KAT.
Die Kiste wird Dir ohne KAT stark abmagern und früh oder später gibt's schöne Löcher in die Kolben.
Oder durchgebrannte Kopfdichtungen.
Also schonmal Ersatzmotor besorgen.
Als Reserve.
Den wirste brauchen.
Was problemlos bei ner Vergaser R 1 funzt,funzt noch lange nicht bei Deiner Kiste.
Die Gnade der früheren Geburt,kann man sagen.
Geh mal in ein R 1-Forum mit Deinem Anliegen und die Jungs werden Dir anständig den Kopf waschen bei diesem Thema.
Das Risiko dabei ausgelacht zu werden ,gibt's gratis oben drauf.
Investiere lieber die Kohle und fahr zu nem gescheiten Tuningbetrieb.
Oder mein persönlicher Rat :
Lass so wie ist,denn die Mühle hat genügend Leistung.
Gerade ausfahren kann jeder Trottel.
Denk weniger an Krawall und Leistung, eher an Fahrbarkeit.
BTW
Kaufen würd ich Deine Kiste nicht.
Der ahnungslose Käufer tut mir jetzt schon leid.
Dichtung undichten eben. 3 mm Kerbe reinsäbeln z.B.. Das Risiko ist eine neue Dichtung. Und eine Abmagerung war damals an meinem Motorrad auf 50.000 km nicht festzustellen. Immer rehbraune Kerzengesichter. Aber ich habe meine Mühle auch immer selbst gewartet. Und so hatte ich da immer ein Auge drauf. Da war ich Anfang 20. Aber ich muss heute auch sagen, dass das mit dem Auspuffknallen eher zu meinem damaligen jungmännischen Posergehabe gehörte. Auf die Idee würde ich heute 40 Jahre später nicht mehr kommen. Rein technisch gesehen sollte das heute auch noch funzen.
Also dass es funktioniert bei meiner Maschine, da bin ich mir ziemlich sicher, habs oft genug gesehen, nur ich verstehe nicht wie.
@BlackyST170
Das mit dem Kat hab ich nicht ganz verstanden, wieso sollten mir wegen fehlendem Kat die Kolben flöten gehen? Die Werte für die Lambdasonde werden doch vorgespielt und dementsprechend auch ein neues Setup erstellt.
@yami1200
Meinst du die Dichtung zwischen ESD und Katersatzrohr? ?ch will, dass Flammen aus dem ESD kommen und dass das knallen aus dem Auspuff kommt.
Hat jemand Ahnung von Power Commandern und kann mir beim Abstimmen in diese Richtung helfen?
Flammen? Vermutlich nur mit zusätzlicher Lachgaseinspritzung möglich.
Okay, zum PC: Du hast präzise gefragt. Darauf kann ich jedenfalls nur an Fachleute verweisen. Zum Beispiel Firma Ulf Penner oder Franz Racing. Herr Penner, auch Autor des Buches "Tuningfibel", arbeitete mit dem PC. Da bekommst Du zuverlässig belastbare Aussagen. In der Motorrad hat er auch einen ausführlichen Artikel zum Thema Zündung, Zündzeitpunkt und Auswirkungen von Veränderungen z.B. mittels PC veröffentlich. Mal googeln. Ich vermute, Du musst in der Dragsterszene nachfragen.
Zitat:
@Shanks81 schrieb am 30. April 2020 um 16:22:16 Uhr:
Hallo, ich fahre eine RN225 mit BigBang Motor. Ich hab mir auch ein PCV besorgt. Wie kriege ich damit schöneres knallen aus dem Auspuff? Bitte nur antworten wer auch Ahnung hat, unnötige Kommentare wie Bremsen abmontieren oder Böller in Auspuff stecken könnt ihr euch sparen, die sind nicht lustig
Tu allen Bikern den Gefallen und lass es einfach sein! Laut ist out, und sowas bringt alle Biker in Misskredit! Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann dadurch weitere Restriktionen Folgen werden, und der der wir alle zu leiden haben.
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 1. Mai 2020 um 09:50:59 Uhr:
Zitat:
@Shanks81 schrieb am 30. April 2020 um 16:22:16 Uhr:
Hallo, ich fahre eine RN225 mit BigBang Motor. Ich hab mir auch ein PCV besorgt. Wie kriege ich damit schöneres knallen aus dem Auspuff? Bitte nur antworten wer auch Ahnung hat, unnötige Kommentare wie Bremsen abmontieren oder Böller in Auspuff stecken könnt ihr euch sparen, die sind nicht lustig
Tu allen Bikern den Gefallen und lass es einfach sein! Laut ist out, und sowas bringt alle Biker in Misskredit! Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann dadurch weitere Restriktionen Folgen werden, und der der wir alle zu leiden haben.
Genau so einen Müll meinte ich, lass es einfach, beantworte meine Frage oder schreib nicht so ein Quatsch hier rein wenn du nicht einmal weisst zu welchem Zweck ich das brauche
@shanks81
Da fällt mir ein, improvisieren kann man das mit Zündung aus oder den Killschalter aus. Aus dem hochtourigen Bereich heraus ausschalten. Spritluft geht unverbrannt in den ESD. Dann nach 2-3 Sekunden einschalten. Dann geht womöglich eine Stichflamme mit einem Knall hinten raus. So hatten wir das früher gemacht. Am Auto hatte ich damit den Schalldämpfer irgendwann geschrottet. Aber eine schöne Show - dachte ich damals. Was man nicht für einen Quatsch gemacht hat.
Was ich meine ist sowas
Komisch, dass schafft man beim Opeltreffen, VW treffen, Reis brennen etc alles ohne PC...!
Schalte einfach per Schalter die Zündung aus. Fertig.
Wenn ich die Zündung ausschalte, dann kann ich doch nicht durchgehend fahren und gasgeben
Zitat:
@Shanks81 schrieb am 1. Mai 2020 um 12:41:15 Uhr:
Was ich meine ist sowas
Nicht übel. Aber wie das ohne Zusatzelexier zu erzielen ist beim Gasgeben, weiß ich nicht.
Das ist doch kein Kunststück. Kurzes Abgassystem und kein Kat. Wenn die Kiste nach Lastzustand auch den zzp verändert ist das leicht zu bewerkstelligen. Macht im Grunde jede Werkskiste, egal was...
Dann spielt man mit dem Gas um die Drehzahl wo die Schubabschaltung einsetzt.