- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Power Commander - Welche Map für 2007er Road King?
Power Commander - Welche Map für 2007er Road King?
Hi,
ich habe mir einen Power Commander III USB gekauft. Die mitgelieferten Standard-Maps passen nicht 1:1 für meine Konfiguration: RK BJ 2007 mit TC 96, Kess-Tech 2 in 2, K&N. Welche Map ist die passendste? Sollte ich die Kiste manuell abtimmen lassen? Und: Sind die O2-Killer unbedingt nötig? (Es gibt einige Maps, in der diese nicht erwähnt sind.)
Freu mich über Tips! Christof
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hi,
das die keine Map für hiesige ESD Hersteller anbieten, sollte nicht weiter verwunderlich sein. Da suchst Du Dir entsprechende Maps für die verschiedenen Slip-Ons raus, und fährst alle mal auf einer Vergleichsstrecke zur Probe. Die, die am besten mit Deiner Konfiguration und Deinen Fahrgewohnheiten harmoniert, die nimmst Du an.
K&N - geht es vielleicht etwas weniger allgemein? Wenn es sich lediglich um einen schnöden Ersatzeinsatz im Originalgehäuse handelt, sind Maps "stock air cleaner" zu wählen.
Handelt es sich um ein K&N RK 3909 (oder den "großen" Bruder davon), sind Maps mit "SE air cleaner" die bessere Wahl.
Ich denke, die O² Sonden sind vernachlässigbar, dienen sie mit ihrem geringen Regelbereich doch lediglich dazu, den Standgasmessbereich gerade so am Leben zu halten; Killefit.
Gruß, silent
Hi & Dank, jo ich hab nur einen einfachen K&N Ersatzfilter, aber sonst keine Änderung. Ein Killerkästchen für die Auspuffklappe ist an Bord.
Ich würde mal mit dieser starten - gute Idee?
M812-502 European Model - Advanced map, Table 1 = REAR cyl. Supertrapp Slip Ons with NO discs Exhaust valve disabled with Dynojet #76423022, Stock air filter and airbox, Stock ECM, Rev Xtend 6.200 rpm enabled
Was bedeutet das am Schluss?
kann ich was kaputtmachen, wenns die falsche map ist?
Hi,
..."Was bedeutet das am Schluss?"...
Eine Map für ein europäisches Fahrzeug mit serienmässiger Steuergerätesoftware, Serien(naher)filter in Seriengehäuse, Auspuffklappe stillgelegt (offen), Drehzahlbegrenzung auf 6200 upm angehoben, Slip-On ESD von Supertrapp ohne Scheiben (demnach ziemlich offen). Der Hinweis auf den hinteren Zylinder sagt mir nichts; ggfs. mit angeglichenem Zündzeitpunkt... .
..."kann ich was kaputtmachen, wenns die falsche map ist?"...
Eigentlich nicht. Wenn Du Dir die Tabellein der Map anschaust, liegen die Werte überwiegend im Plus; d.h. der Motor wird fetter versorgt als im Serientrimm.
Gruß, silent
bin nun mit der einstellung unterwegs und merke subjektiv GAR NICHTS. seltsam...!
Hi,
was hast Du denn erwartet zu merken? Leistungszuwachs durch weglassen des Staudrucks?
Das Ansaugvolumen wird durch das K&N Filterelement nicht derart nenneswert gesteigert, dass es sich bemerkbar macht, da gibt das Seriengehäuse einfach nicht genug her.
Eine Steigerung der Leistung bzw. eine spürbar bessere Leistungsentfaltung wird erst durch zusätzliche Änderungen bei der Luftzufuhr (in Verbindung mit (D)einer (offenen) KessTech Anlage) erreicht.
Gruß, silent
serie: beim gaswegnehmen und offenem auspuff bollert der auspuff => läuft zu mager. also erwartete ich von dyno eine passende abstimmung, evtl. auch ein geschmeidigere gasannahme, stichwort konstantfahrruckeln.
es hat sich aber subjektiv gar nichts geändert, also brauch ich den dino auch nicht, fertig.
Hi,
da ein KessTech Auspuff nicht annähernd eine solch aufwändige Dämpfung besitzt wie die Serienrohre, ist das Bollern beim Gas wegnehmen in Verbindung mit offenem Auspuff nicht zwangsläufig in einer zu mageren Abstimmung begründet.
Wenn definitiv (durch Vergleichsfahrten ermittelt) keine Änderung spürbar geworden ist, kann es durchaus auch an einem defekten Gerät oder an einer nicht voll funktionsfähigen Steckverbindung liegen.
Beides Gründe, warum ich derartige Zusatzgeräte für nicht mehr zeitgemäss erachte. Mit direktem Zugriff auf das serienmässige Steuergerät lassen sich heutzutage erheblich genauere Abstimmungen realisieren, als es mit dem PC für den Endverbraucher ohne Prüfstandarbeit überhaupt möglich ist. Denn eine Reihe von Funktionen des serienmässigen Steuergerätes werden bei Verwendung eines derartigen Zusatzgerätes nicht in den veränderten Steuerkreislauf aufgenommen, so z.B. auch eine entsprechende Angleichung für den Schiebebetrieb.
Ein mit entsprechenden Umrüstungen erfahrener Spezialist (z.B. Vosselman www.vosselman.nl ) ist sehr wohl in der Lage, anhand notwendiger Prüfstandarbeit (D)einen Motor perfekt einzustellen. Aber auch er kann nicht zaubern: Du musst vorab eine Entscheidung treffen,ob der Auspuff offen oder geschlossen betrieben werden soll. Die Map kann nur für eine Betriebsstellung passen. Oder Du erwirbst von Dynojet noch einen "multi-fukcion-Hub With map switch and handle bar bracket". Dann kannst Du je nach Bedarf (Auspuff offen/geschlossen)zwischen 2 Maps hin und her schalten. Musst dann natürlich auch für die Prüfstandarbeit von 2 Maps zahlen.
Alternativ kannst Du aber auch den PC und das serienmässige Steuergerät durch ein sog. Autotune Nachrüststeuergerät (z.B. Thundermax) ersetzen. Das gleicht dann alles quasi automatisch an; benötigt allerdings bis zur perfekten Angleichung mehrere 100 km Fahrstrecke. Also, nicht so häufig zwischen offener und geschlossener Auspuffanlage wechseln.
Wie war das noch mit dieser alten Weisheit?!.:
never change a running system
Gruß, silent
hi silent,
ich glaube, dass dein letzter satz den nagel auf den kopf trifft, ergo: zurück zum originalen steuergerät.
hm - gibts eine möglichkeit, mit bordmitteln zu testen, ob der dynojet überhaupt funktioniert?
grüße christof - und herzlichen dank für deine fachkundigen tipps! ))
Hi,
einerseits gibt das Gerät eine Rückmeldung, dass die Map gesendet bzw. empfangen ist, andererseits kann man sich die akuell geladene Map vom PC auf das LapTop holen. Dabei wird die Kraftstofftabelle mit den jeweils abweichenden Werten zum Seriensteuergerät angezeigt, sowie im unteren Fenster die Modellzuordnung sowie die zugehörige Konfiguration.
Wichtig ist auch, dass nach dem Geräteeinbau die Drosselklappenadaption durchgeführt wurde, damit die Korrekturwerte auch da wirksam werden können, wo sie hingehören. Knapp daneben ist bekanntlich auch vorbei.
Grund: Da sich die Steuergerätedaten nicht auslesen lassen, weiss niemand, an welchem Punkt welche Daten abgelegt wurden, deshalb sind alle Änderungen zwingend auf die "0" Lage der Drosselklappenposition angewiesen. Sämtliche vorhandenen Zugriffspunkte des PC (etwa 20 - 25% der im Seriensteuergerät insgesamt bereitgestellten Zugriffspunkte) und vergleichbarer Geräte sind (lediglich) durch Cracken ermittelt worden.
Gruß, silent