Power eines 320 CDI (Mit Text)
Nachdem beim anderen Thread von mir irgendwas schief gegangen ist (mein Text fehlte völlig) hier nochmal.
Fahre seit kurzem einen 320 CDI und muss sagen,das ich von der Power eigentlich sehr enttäuscht bin. Bei der Probefahrt eines 320 CDIs ist mir das irgendwie nicht aufgefallen, aber jetzt im Alttagsbetrieb fehlt irgendwie der Dampf.(wobei anderer 320cdi)
Irgendwie habe ich das Gefühl, das mein Auto ständig im Turboloch ist.
Sozusagen, sobald er die Umdrehungen hat für Dampf , das er in den nächhöheren Gang geht und die Umdrehungen somit wieder im Turboloch ist und damit wieder etwas kraftlos.
Wie sind die Erfahrungen anderer 320 CDI Fahrer?
PS: Mal dumm gefragt,Sommermodus ist eingestellt, wenn der S Schalter nach unten gedrückt ist oder muss der nach oben?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Wenn der nach unten ist (S) dann ist er im Sport/Sommer Modus.
Hätte auch interesse an einem W210 T-Modelle Diesel (270er oder 320er). Wie sind die so ? Auf was muss man besonders achten ?
Hi Trollfan,
Leistungsunterschiede sind mir bei Probefahrten mit verschiedenen 320 CDI auch aufgefallen (vielleicht ist der Kat zugesetzt). Was passiert denn wenn du aus dem Stand mit Kick down beschleunigst?
Ist das subjektive Gefühl so als würdest du von einem Gummiband gezogen??
Oder merkst du deutliche Vortrieb Unterschiede bei verschiedenen Drehzahlen?
Die Schaltcharakteristik im S (Standard nicht Sommer, S unten/W oben) Betrieb ist eigentlich so, daß die Übergänge nicht ins Turboloch fallen. Schließlich hast du schon ein Wahnsinns Drehmoment oberhalb 1500 upm.
Ich glaube zum Thema Kat spülen gab es schon verschiedene Threads.
Welche Laufleistung hat der Motor?
Gruß OM616
Moin alle zusammen
Moin wenn du den Eindruck hast das er bei Kickdown schlechter zieht dann ist es vielleicht der Luftmengenbegegrenzer. Ich hatte auch Beschleunigungsprobleme. Versuch ihn mal zu reinigen wenn er dann besser zieht dann ist es der Luftmengenmesser er sitz ober halb des Luftfilters.
Gruss an alle
KM Leistung ist jetzt genau 100.076.
Wenn ich von 0 auf 130 beschleunige, dann ist das schon sehr gut bis erstklassig, aber teilweise hat der beim normalen fahren eben zulange Gedenksekunden (Turboloch).
Es ist schwer zu beschreiben.
Ich mag es gar nicht ausschliessen,das ich zu anspruchsvoll bin.Das ich durch die ganzen Berichte, das die dicken Turbodieselmaschienen Dampf haben ohne Ende, viel zu hihe Erwartungen hatte.
Immerhin bin ich ja vorher 205 Benzin PS gefahren,also denke ich, das ich da jetzt nicht den Megaunterschied spüren kann.
Vielleicht habe ich als 10 Jahre Benzinfahrer einfach grosse Probs mit der Gedenksekunde bis der Turbo kommt.Das ich, wenn ich beschleunigen will, erstmal eine Sekunde warten muss.
Das mit dem Luftfilter hat ein Arbeitskollege auch heute zu mir gesagt.
Muss ich mal schauen.
@ Trollfan
ist schon komisch, normalerweise soll das Turboloch nur bis knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl gehen, bei 1000 upm steht schon einiges an Drehmoment an.
Beim Benziner hast du zwar eine ähnliche Spitzenleistung wie beim 320 CDI, die steht allerdings erst bei höheren Drehzahlen an. Wird also auch nicht sofort erreicht.
Kannst du mal stoppen, wie lange du zum Erreichen von sagen wir mal 150 km/h aus 50km/h brauchst.
Dann können wir mal vergleichen.
Gruß OM616
Ich habe allmälich auch das Gefühl, dass mein 320cdi nicht so zieht. Aber ich versichere Dir eins : Das ist nur das Gefühl, weil man sich an die Leistung gewöhnt und der Benz die so schön gleichmäßig und laufruhig entfaltet, dass man es gar nicht so merkt, wie man beschleunigt. Verstärkt wird dieses Empfinden durch das geringe Geräuschniveau.
Alternativen :
1.Wechsel mal das Getriebeöl.
2.Probier mal, mit dem Gaspedal zu spielen. Wenn er bei ner anderen Gasstellung als Vollgas mehr Leistung bringt, dann müsste das der Luftmassenmesser sein.
3.Wechsel das Motoröl oder fülle neues nach. Hab ich mal gemacht und das hat wirklich was geholfen.
4.Das was Du beschreibst, ist denke ich weniger das Turboloch, als viel mehr die Zeit, die der Wandler braucht, um auf Touren zu kommen.
Heute morgen mal mit noch 2 Kollegen die Beschleunigung getestet und da ging her von 30 auf 100 wie die Sau auf gut Deutsch. Absolut fabelhaft.
Bei einer anderen Fahrt dagegen mit einem Kollegen zur Arbeit gefahren (also normaler Alltagbetrieb und da war die Beschleunigung wieder so unbefriedigent.
Verstehe ich nicht.Habe wirklich den Kickdown und die Drehzahlen bis kurz vor den roten Bereich getreten und das war kein Vergleich zu dem Test am morgen.
Morgens E55 und Mittags E200 fast vom Gefühl her
Was mir gerade einfällt. Morgens war es bei uns ja recht kühl (denke 12-13 Grad) und Mittags recht warm (25? Grad).
Könnte das was damit zu tun haben?
Wenn ja, würde das ja auf den Luftflter schliessen,oder?
Dieses Problem kenne ich zwar nicht vom 320CDI, dafür kenn ich aber einige BMW 320d bei denen die von dir beschriebenen Probleme auftraten. Bei denen hats immer am Luftmengenmesser gelegen.
MFG Sven
Hmmm.... eher weniger. Zwar bindet kühlere Luft mehr Sauerstoff und ist somit auch n bisschen der Leistung zuträglich, aber so extrem wirkt sich das niemals aus.
Ich würde (Laiendiagnose) auf den Turbo als Ursache tippen. Mach mal die Fenster runter und hör, ob der wie gewohnt an die Arbeit geht oder anders oder gar ausbleibt. Dieses Problem hatte ich bei meinem 320td comact.
Mitm Luftfilter dürfte das nichts zu tun haben, da kalte Luft wie warme da genau gleich durchgeht.
Hmmm.... oder der eine Kollege, mit dem Du nachmittags fährst, wiegt ne halbe Tonne und die andern zwei jeweils 60 kg ehehehhe
Ich glaube gestern ein bissel pfeifen vom Turbo (??) gehört zu haben.
Das ist normal. Bei mir ist es so, dass man das charakteristische Turbopfeifen am ehesten hört, wenn man das Fahrzeug erst rollen lässt und dann wieder Gas gibt. Dann hörst richtig, wie der Turbo schneller dreht. Bei meinem BMW war es so, dass stellenweise der Turbo überhaupt nicht funktioniert hat. Wie das sein kann, ist mir ein riesiges Rätsel.
Wie kann ich jetzt herausfinden ob der Turbo anspringt ode rnicht? Nur durch höhren?
Und den Luftmengenmesser, kann den jede normale Werkstatt testen (Onkel ist KFZ Meister und hat eine kleine Werkstatt,natürlich nicht modern ausgestattet)oder muss man zu DC (die werden ja immer gerne flott Teile wechseln wollen)
Getriebeöl werde ich demnächst wechseln lassen, da im Forum ja empfohlen wird, alle 100t km dieses zu wechseln.
Hören is ne Möglichkeit um zu merken, ob er überhaupt arbeitet. Wenn er nicht optimal arbeitet, kanns sein, dass Du´s hörst, kann aber genauso gut sein, dass Du´s nicht hörst. Um wirklich sicher zu gehen, würde ich zu MB oder einer Werkstatt meines Vertrauens gehen.