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Powerbox oder Chiptuning
Hallo,
kann mir jemand mal erklären was der Unterschied zwischen einer Powerbox und dem Chiptuning ist?
Wo kann man mehr Leistung rausholen ?
Was ist besser ?
Was ist billiger ?
Was ist einfacher zu montieren ?
Danke
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9 Antworten
Für was für einen Motor???
Beim Benziner: Vergiss es! Bringt unter 10PS bzw. ist nicht befriedigend!
Beim Diesel: Wenn es auf viel PS ankommt, kauf dir nen Wagen mit größeren Motor oder ein richtiges Tuning, wo auch der Motor verändert wird!
Wenn du etweas mehr Leistung willst, lass den Wagen auf dem Prüfstand chippen! Powerboxen verändern einfach nach Schema F einige Werte!
LINK: Billig will ich!
MfG
Lass einfach beides.
Ich hatte nen S80, einen der ersten, der noch den Audi 5Zylinder TDI mit 143 PS hatte. Den habe ich chiptunen lassen, als er ca. 11.000 auf der Uhr hatte und bin damit ca 110.000 km gefahren. Ein Prüfstand hatte ihn bei 177 PS gemessen, ein anderer bei knapp 200 PS und ca 420 NM jedenfalls ging er die erste Zeit sehr mächtig, Leistung war reichlichst vorhanden.
Allerdings war die Russentwicklung jenseits von gut und böse, ständig wurde ich von anderen Autos auf der Bahn angeblinkt und/oder der Vogel gezeigt und das Abgasüberwachungssystem von Volvo schlug ständig an.
Meine Abschlusswerkstattrechnung kurz vor Verkauf betrug ca. 5.500 DM, da der Turbolader hinüber war und verschiedene andere Dinge. Grundsätzlich hat der Volvo das noch gut verkraftet, da wohl vieles an dem Wagen eh auf Mehrleistung ausgelegt war, aber ich habe schon gemerkt, dass eseinfach nicht gut für den Wagen sein kann, ihn derart am Limit zu bewegen. Ich würde es heute nicht mehr machen, meine 115 PS im Mondeo genügen vollauf.
Die Mehrleistung animiert zum Gasgeben, aber eben das fordert einfach alles am Wagen erhelblich stärker, vergiss das nicht.
Wer braucht Chiptuning oder so -?
Hallo und guten Morgen,
mal ganz abgesehen von dem sehr zweifelhaften technischen Sinn (Motorüberbeanspruchung) des Chiptuning, was bewegt dazu es tun zu wollen ?
Schon mal herumgefragt-?
0.00-fast garkeine % der Frauen wollen ein Chiptuning haben. Aber vor allem ledige und jüngere Männer !
Kaum noch so alte Zausel wie ich.
Hat das vielleicht mit dem noch im Aufbau befindlichen Selbstwertgefühl bei sehr hormonbestimmten Männern zu tun ?
Ich behaupte fast: Ja !
Das wird natürlich keiner von denen gern zugeben, die solches haben oder so sehr davon schwärmen. -Aber diese Leugnungs-Haltung ist ebenfalls ein Zeichen für die eigentlich psychologische Grundlage solcher Wünsche.
Werdet erwachsen, -kauft Euch das grössere oder stärkere Auto ohne rumgefummelte Mäzchen!
Gruß
Re: Wer braucht Chiptuning oder so -?
Zitat:
Original geschrieben von XJohnwert
Hat das vielleicht mit dem noch im Aufbau befindlichen Selbstwertgefühl bei sehr hormonbestimmten Männern zu tun ?
Ich behaupte fast: Ja !
Ich habe da manchmal das Gefühl, dass die Männlichkeit manchmal leider im falschen Bein konzentriert ist - nämlich im rechten anstatt im "mittleren".
Den Effekt kann man in manachmal vor Diskotheken und in Einkaufsstraßen ganz gut erkennen.
Da fährt so ein Bubi in seinem bespoilerten und chipgetunten Auto und sobald er einen Rock sieht, wird das rechte Bein steif und das Auto schießt mit durchdrehenden Rädern davon.
Ist zwar nicht wirklich hilfreich aber "wenn´s schön macht".
Ich glaube aber, dass diese Unsitte im Lauf der Zeit nachlässt, weil die entprechenden Gene ja nicht weitervererbt werden können.
Ich möchte aber betonen, dass ich hier niemanden direkt anspreche, Ähnlichkeiten mit lebenden oder vielleicht nun nicht mehr lebenden Personen sind rein zufällig und nicht zu vermeiden.
Na ja...hatten wir das nicht (fast) alle mal... auch wenn ich ja heute mit einer gehörigen Portion Vergangenheitsoptimismus gerne von mir behaupte, schon immer Anhänger der Hubraum-sttatt-Spoiler Fraktion gewesen zu sein hatte ich ja auch schon mal n Problem in meiner wilden Jugend... und jetzt kommts... es war ein VW, schlimmer als ein Golf... ein Scirocco 2 GTI, mit Oettinger Nocke, Fäckerkrümmer und schlimmen Details... Koni Fahrwerk, BBS Felgen in Förstergrünmetalliic (Ich hatte sogar die Felgen mit nem Hauch dieses Grüns überzogen, so dass sie in Wagenfarbe schimmerten ) Der Vorbesitzer hatte offensichtllich mit einer Steilkurve in der Autobahnausfahrt gerchnet, dann aber geschhickt die Leitplankke als Spurführendes Element genutzt. Der Arme Mannn hatte so viel Geld in die Kiste innvestiert, das es für ne Reparatur nicht mehr reichte. Also kam ich mit meinem gesparten Taxiwasch und Komfunionsgeld ins Spiel... Der war mir das übrigens nicht im geringsten peinlich (meiner heutigen Ex-Verlobten schon... irgendwie hat sich mich doch geheiretet und wir fahren nu schon den dritten Diesel-Pampersbomber in Serie).
Rückblickend also sicher ein Auswuchs hormonnell bedingter Störungen, möglicherweise auch auf eine zu geringe körperliche Ausstattung () zurückzuführen... Spass hats trotzdem gemacht...
Puh... das war n outing... jetzt kann ich mir vorstellen wie man sich fühlt wenn man der Mama sagen muss, dass die neue Refrendarin zwar n echter Kumpel is, aber man den Sportlehrer viel schärfer findet.
Bei mir war´s eigentlich sogar noch schlimmer. Ein Opel Kadett C GTE in weiß mit Streifen in Gelb, Grau und Anthrazit.
Ich hatte allerdings den 1,9 E Motor mit 105 PS original gelassen, weil die Fahrleistungen von den Auto wirklich in Ordnung waren.
Heute amüsiert man sich halt drüber, wobei mich so eine 1000er Serie schon noch reizen könnte.
Hallo wen du was über Chip oder was über Powerbox wissen möchtest , ist es sehr wahrscheinlich besser wen du das Forum wechselst .Krigst da wahrscheinlich gescheite Antworten . Es scheint mir so das einige Leute woll auch über die Autobahn Fahren , natürlich links . Und mit erhobenen "ZEIGEFinger" 120 km/h reicht Juchuuuuu , Rasen nicht erwünscht , aber ich bin auch der meinung man ist nur so alt wie man sich Fühlt .. Ich hatte auch einen 1.8 Benziner geChipt und bin über 200 000tausend km mit den Mondeo ohne Probleme gefahren( oh weh mit Chip) , und auch einige kleinigkeiten geändert ,am Motor das wichtigste ist nicht in den Roten bereich oder nur vollast , natürlich gutes OIL .Meine meinung kein Bleifuss dann gehts .WollEin Unfall freies leben Jörg
@ FredB
@mondiablo
Bitte seht unsere Antworten nicht ganz so negativ. Ich glaube es kommt schon rüber, dass auch wir "alten Zausel", die sich naturgemäß in einem Forum für "Familienkutschen" herumtreiben, nicht mehr allzuviel von Chiptuning und solchem Kram halten.
Das liegt aber unter anderem auch daran, dass wir diese Fehler eben alle schonmal selbst gemacht haben und nun der "nächsten Generation" dieselben ersparen möchten.
Klar hat der eine oder andere mit Chiptuning gute Erfahrungen gemacht. (mondiablo- einen Benziner zu chippen ist übrigens risikoloser als einen Diesel - das nur nebenbei),aber wenn man sich die Foreneinträge genauer ansieht, dann scheinen die mittel- bis langfristigen Erfahrungen überwiegend negativ zu sein.
Wenn jemand einwendet, dass man über die Firmen selbst wenig schlechtes hört und dass diese Garantie geben, dem sei besonders der Thread Tot nach Chip und dabei besonders dieser Beitrag:
Zitat:
Original geschrieben von kumpelchen
die Tuning Firma wird wohl - nachdem sie eingeräumt hatte, wegen der schwierigen Beweislage, die Sie hätte antreten müssen, demnächst die Hälfte überweisen -- das hoffen wir mal -- der Anwalt allerdings spricht von Abwarten und Tee trinken , erst wenn bezahlt ist ist gut. Er hatte schon Fälle, da haben die erst nach mOnaten bezahlt, wenn überhaupt.
Die Firma besteht allerdings darauf, das eine Zweitrechnung von Ford vorliegt, und lässt die Defekten Teile abholen ?????
heute war Anwaltstermin --- dieser hatte die gute NAchricht von der Tuning Firma, und schwager die gute vom Ford Händler -- und ich bin die dämliche Arbeit los -- " TAXI für Schwager " zu spielen
( verzeihe mir bitte MondeoTAxi - aber das rumgekurve im Stadtverkehr und das am Abend ist wür... wenn man das ohne Blaulicht machen muss :-) )
Jetzt zu dem Motor der da in Holland angeboten wurde --- Unser Anruf erbrachte, das es ein reparierter Motor wäre. Über Umfang und Art des Schadens wurde uns darüber nichts mitgeteilt.
Ansonsten hätten wir vieleicht die Bremse gezogen und diesen genommen. Geld ist Geld.
egal -- wenns gut ausgeht -- kostet der " spass " ihn runde 2250 euro zzgl. der 418 Euro für das tuning das ja schon bezahlt war und nun wieder wech ist...
plus die 125 Euro für die Anwaltsarbeit.
ans Herz gelegt.
Wenn ich in einem aussergerichtlichen Vergleich einen Teil der Kosten übernehme und dann sofort die Teile einfordere, damit sie kein anderer sehen kann, dann doch wohl nur, damit keine schlechten Nachrichten nach aussen dringen.
Unter diesem Link ist eine, nach meiner Meinung sehr interessante, Gegenüberstellung der Tuningmethoden zu finden. Die Administratoren mögen mir verzeihen, dass ich auf ein anderes Forum verlinke, ich habe den Link aber aus einem anderen Thread in diesem Forum geholt. Der war also schon da.
Die Antworten werden vielleicht auch deshalb, speziell bei diesem Thema ein wenig in´s Lächerliche gezogen, weil das Thema schon so oft mit immer dem selben Ergebnis durchdiskutiert wurde. Von daher wäre die Suchfunktion zu empfehlen, weil man einfach schon wahnsinnig viel dazu findet.
Bearbeitet von torre01
Ach ja, und nun zu den eigentlichen Fragen wegen Chiptuning vs. Powerbox:
Was ist besser? - Wenn das Chiptuning gut gemacht ist, dann das Chiptuning (da geht´s aber mit den Einschränkungen schon los)
Was ist billiger? - In der Regel die Powerbox (ist ja meistens nur ein Widerstand in einem hübschen Gehäuse mit ein paar Steckern dran)
Was ist einfacher zu montieren? - Wenn der Chip nicht eingelötet werden muss, sondern die Software einfach nur aufgespielt werden kann, dann das Chiptuning, sonst die Powerbox - also auch hier wieder keine klare Aussage, weil diese einfach nicht zu treffen ist.
Lies aber bitte unbedingt den von mir weiter oben eingebauten Link durch und mach Dir selbst Deine Gedanken dazu.
Der Preis alleine macht es auch nicht und man kann nunmal einfach nicht (auch nicht mit viel Geld) physikalische Grenzen oder Naturgesetze verändern oder einfach wegwünschen.
Viele Aussagen der Powerboxhersteller wollen einem aber genau das weismachen. Wenn ich z.B. mit 10% Luftüberschuss arbeite, kann ich nicht einfach durch mehr Sprit 15% mehr Leistung aus einem Motor holen. Wo soll die Leistung denn bitte herkommen.
Na denn, es gibt halt mindestens genauso viele Gründe für oder gegen Chip Tuning wie User hier im Board.
Deshalb hier mein Standpunkt:
Ja auch ich habe eigendlich meine wilden Jahre hinter mir mit Ascona A 1.9 SR (der Walter Röhrl Edition), Kadett C GTE (übrigens torre 1 auch zu meiner Rosenheimer Zeit), dann Golf 1 GTI und anschließend Kadett D GTE - alle Fahrzeuge meist tiefer gelegt und sonstigen Schnick schnack.
Mittlerweile jedoch im gesetzten Alter von Mitte vierzig möchte ich ausser schnell jedoch auch recht komfortabel fahren. Das hat neben dem Alter und der hoffentlich vorhandenen Reife auch mit der jährlichen Fahrleistung von ca. 50000 km bzw. den täglichen Strecken von 400 - 600 km zu tun.
Natürlich könnte ich mir auch Fahrzeuge anderer Hersteller mit 6-Zylinder Diesel o.ä. kaufen. Da ich den Mondeo jedoch hauptsächlich geschäftlich einsetze, sprechen jedoch eine Reihe sehr vernüftiger Gründe für Fahrzeuge der Firma Ford. Und hätte Ford ein Modell mit einem 4 oder 6 Zylinder Diesel mit entsprechender Leistung im Angebot, dann hätte ich auch nicht einen gechipten Mondeo TDCI 2,0.
Doch leider bietet Ford so etwas nicht an, also war dies die einzige Möglichkeit, einen Ford Mondeo mit Automatik ein wenig in den Leistungsbereich zu bringen, der ein entsprechend schnelles und komfortables fahren ermöglicht.
Deshalb also fahre ich einen Mondeo TDCI mit Wolf Chip. Das dieser durch das chipen natürlich auch einem höheren Verschleiß unterliegt, ist mir durchaus bewußt. Zumal ich auch gerade auf der BAB die Leistung oft in Anspruch nehme und deshalb auch bei höheren Temperaturen die thermische Belastung des Motors an Hand der Temperaturanzeige erkennen kann. Bis jetzt habe ich ca. 82000 km damit zurück gelegt und bin gespannt, wie lange der Motor hält. In der Regel fahre ich die Wagen drei - vier Jahre, mal sehn ob´s klappt!
Ach ja, ich definiere meine Persönlichkeit nicht über das von mir gefahrene Fahrzeug, also kann ich sehr gut auch mit einem Mondeo leben; obwohl ich durchaus Spaß an schönen, schnellen und gutaussehenden Fahrzeugen habe.