ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Powerbox und Garantie ?

Powerbox und Garantie ?

Themenstarteram 7. April 2004 um 21:04

Hallo Leute. Wenn man seinen 2.0 TDI 140PS mit einer Powerbox flott macht auf 177PS zB KW-System und dann einen eventuellen Motorschaden davonträgt, wie schauts dann mit der bestehen Audi-Garantie aus ? Powerbox raus (geht ja ganz leicht) und der Originalzustand ist wieder hergestellt. also sozusagen nicht als getunt erkennbar.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. April 2004 um 12:08

Vergiss die Powerbox!

Ist nur Schei... !

Hier wird nur unkontroliert und übertrieben viel Diesel eingespritzt, damit machst du nur dein Motor kapput.

Wenn die von Audi denn Motor untersuchen, finden die das heraus, glaub mir das finden die.

Da gibt es nähmlich spuren (Fressspuren am Kolben oder völlig durchbrannter Kolben z.B.) die ganz eindeutig darauf hinweisen.

Und ich kann mir auch vorstellen, dass das an einem Diagnosegerät rückverfolgt werden kann (bin da aber nicht sicher, aber technisch wäre dies schon möglich!)

Lass ihn lieber bei Abt,Wetterauer,Oettinger...per Chip tunen, hier werden viele andere Parameter berücksichtigt wie :Einspritzmenge, Einspritzdauer, Einspritzzeitpunkt, Luftmenge, Lufttemperatur, Druck am Turbolader, Temperatur des Motors.....usw.

Und nehm bitte auch ne Garantie auf Motor und Getriebe dabei !!!

Ich selber hatte nen Renault Scénic 1.9 dci bei Wetterauer chip-tunen lassen, bin etwa 50000 Km damit ohne Problemen gefahren

mfg.

am 8. April 2004 um 12:30

Dann würde ich eher zu Oettinger gehen. Erstens günstiger, bessere Daten und auch näher als Wetterauer :-)

am 8. April 2004 um 12:44

Na ja, kommt drauf an, von wo man kommt !

Die Firma Wetterauer ist in Koblenz.

Zitat:

Original geschrieben von koalamarc

Vergiss die Powerbox!

Ist nur Schei... !

Hier wird nur unkontroliert und übertrieben viel Diesel eingespritzt, damit machst du nur dein Motor kapput.

Wenn die von Audi denn Motor untersuchen, finden die das heraus, glaub mir das finden die.

Da gibt es nähmlich spuren (Fressspuren am Kolben oder völlig durchbrannter Kolben z.B.) die ganz eindeutig darauf hinweisen.

Und ich kann mir auch vorstellen, dass das an einem Diagnosegerät rückverfolgt werden kann (bin da aber nicht sicher, aber technisch wäre dies schon möglich!)

Schwachsinn,da wird nix unkontrolliert eingespritzt,bei den 30 Euro Billigdingern von ebay vielleicht,aber nicht bei einer "richtigen" Box,die ist auch nicht nachweisbar.

am 8. April 2004 um 13:53

Da gebe ich Wacken recht ,ihr lest nur schwachsinn über die billigboxen und dann tut ihr das verallgemeinern....

 

eine gute Box ist genauso ihr Geld wert wie Chiptuning, mit schlechtem Chiptuning kann man seinen Motor auf dauer auch ins jenseits befördern.

Zitat:

Original geschrieben von koalamarc

Und ich kann mir auch vorstellen, dass das an einem Diagnosegerät rückverfolgt werden kann (bin da aber nicht sicher, aber technisch wäre dies schon möglich!)

.....hier werden viele andere Parameter berücksichtigt wie :Einspritzmenge, Einspritzdauer, Einspritzzeitpunkt, Luftmenge, Lufttemperatur, Druck am Turbolader, Temperatur des Motors.....usw.

Und nehm bitte auch ne Garantie auf Motor und Getriebe dabei.....

Vollkommener Blödsinn,

die genannten Parameter werden bei einer guten Box genauso berücksichtigt, mit dem Unterschied, dass diese nur den sowieso vorhandenen Luftüberschuss ausnutzen, ohne den Ladedruck anzuheben, was ein entscheidender Vorteil gegenüber dem Chiptuning ist.....

Desweiteren gibt es bei einigen Boxen die Möglichkeit, diese (auch wärend der Fahrt) über eine Fernbedienung auszuschalten (Winter, lange Autobahnetappen,...) und so mit der Serienleistung zu fahren - was natürlich den Motor wieder schont.

Garantie gibt`s genauso wie bei guten Chiptunern.

Das Diagnosegeräte konnte nicht mal meinen Abt-Chip erkennen, geschweige denn eine Powerbox, die erst nach dem Steuergerät angespielt wird....

Wichtig ist nur, wie Dark2 schon erwähnt hat, dass man zu einem namhaften Hersteller geht, die Kosten sind durchaus vergleichbar mit renommiertem Chiptuning, und nicht auf die Ebay Billigschrott-Angebote reinfällt.

LG

am 9. April 2004 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

Vollkommener Blödsinn,

die genannten Parameter werden bei einer guten Box genauso berücksichtigt, mit dem Unterschied, dass diese nur den sowieso vorhandenen Luftüberschuss ausnutzen, ohne den Ladedruck anzuheben, was ein entscheidender Vorteil gegenüber dem Chiptuning ist.....

LG

Hallo!

*LOL* Das soll ein Vorteil sein??? Du weist das ein TDI Motor den Luftüberschuß brauch!! Durch das ausnutzen des Serienmässigen Luftüberschuß steigt die Abgastemperatur mehr an wie mit einem guten Chip. Die höheren Temperaturen sind nicht gerade gesünder für den Lader und den Motor!

 

Ein paar gute Erklärungen:

....Die Verbrennungstemperatur beim TDI steigt an je fetter das Gemisch ist da es dann nicht vollständig verbrennen kann und anfängt zu russen, diese Rußpartikel glühen!!! Das kann der Tot eines jeden TDI Motors werden!....

oder

Hier jetzt noch mal für alle die es nicht wahr haben wollen eine nüchterne Zusammenfassung der Vor und Nachteile beider Systeme.

Powerbox pro bzw. Chip kontra:

* Die Portierbarkeit. Eine Box kann meist beim Wechsel auf ein anderes (ähnliches) Fahrzeug mitübernommen werden

Das ist eigentlich der einzige echte Vorteil einer Box gegenüber einem klassischem (gut gemachten) Chiptuning

Unter diesem Aspekt ist Wackens Einstellung auch verständlich und durchaus nachvollziehbar.

Anderfalls hieße es alle 6 Monate nen neuen Chip kaufen was auch nicht gerade billig ist.

Dann sind wir aber eigentlich schon am Ende mit den Vorteilen.

Chip pro bzw. Powerbox kontra:

* Gezielte Veränderungen. Mit einem Chip (geänderten Software) ist es möglich die Veränderungen gezielt dort zu machen (Drehzahl/Lastzustand) wo es notwendig und sinnvoll ist, Boxen sind da (vorsichtig formuliert) nicht ganz so flexibel.

Außerdem besteht die Gefahr (unter gewissen Umständen) mit einer Box unkontrolliert zu viel Abgas zu produzieren sodass der Verstellbereich des Laders nicht mehr ausreicht um den Ladedruck korrekt zu regeln.

Das Ergebnis: Ein ungeregelter Ladedruck

Was das heißt darf sich jeder der ein wenig Ahnung von Technik hat selbst ausmalen ;-)

* Keine gefakten Messwerte. Das Motorsteuergerät hat immer noch die volle Kontrolle über alle Funktionen (Motorschutz etc) und wird auch mit korrekten Messwerten gefüttert.

* Konstanter Luftüberschuss. Bei einem gut gemachten Chip wird bekannterweise auch der Ladedruck und somit die Luftmasse erhöht, was eine geringere thermische Belastung für den Motor insgesamt sowie den Turbo bedeutet, als wenn man ausschließlich die Einspritzmenge erhöhen würde wie das bei der Box der Fall ist.

Das Ganze hat auch noch den Vorteil, dass das Emissionsverhalten beim (gut) gechipten Motor um einen zweistelligen Faktor besser ist, als bei einem "geboxten".

Nicht umsonst sind TÜV Gutachten für Boxen rar, schon mal drüber nachgedacht warum ?

* Angepasster Förderbeginn. Bei einem gut gemachten Chip wird (wahrscheinlich weniger bekannt) auch der Förderbeginn entsprechend der erhöhten Einspritzmenge angepasst.

Das ist insofern wichtig als das der Dieselmotor im Gegensazt zum Benziner ein Zeitproblem hat.

Etwas Theorie gefällig ?

Die Flammgeschwindigkeit (also wie schnell das Treibstoff-Luftgemisch verbrennt) ist beim Diesel deutlich langsamer als das bei einem Benziner der Fall ist.

Bei einem Diesel der beispielsweise unter Vollast mit 4800 1/min dreht ist die Verbrennung noch immer nicht vollständig abgeschlossen wenn das (die) Auslassventil(e) bereits öffnet.

Logische Schlussfolgerung: Dem Diesel geht ab einer gewissen Drehzahl und Treibstoffmenge schlicht und ergreifend die Zeit (für die Verbrennung) aus.

Wenn nun eine Leistungssteigerung mittels Box gemacht wird, verlängert sich die Einspritzdauer und zwar ausschließlich nach hinten.

Es wird also länger eingespritzt, was nicht unbedingt zur Verbesserung der oben genannten Problematik beiträgt und letzt endlich der Lebensdauer aller abgasseitigen Bauteile einschließlich oder besser gesagt insbesondere der des Turboladers nicht zwangsläufig zuträglich ist.

* Harmonische Leistungsentfaltung. Eine Eigenschaft die ausnahmslos allen mir bekannten Boxen (und ich kenne wirklich viele) ein echtes Fremdwort ist.

Lediglich im mittleren Drehzahlbereich findet eine befriedigende Drehmomentsteigerung statt, die jedoch meist derart ruckartig einsetzt, dass ein komfortables und entspanntes Vorankommen fast nicht mehr möglich ist.

Die Belastung auf Kupplung, Getriebe und Halbachsen ist eine dementsprechend höhere was sich auch durchaus auf die Lebenserwartung der entsprechenden Komponenten auswirken kann.

Über bzw. unter diesem bei Dieseln ohnehin schmalen nutzbaren Drehzahlband, das durch die Box subjektiv weiter verschmälert wird, herrschen naturgemäß Bedingungen wie sie VOR dem Box-Tuning anzutreffen waren, was insgesamt also keine echte Verbesserung gegenüber der Serie bewirkt.

Auch hier bietet die Software wesentliche Vorteile gegenüber der Box.

* Für die die beabsichtigen ohne gültige ABE bzw. Tüv Gutachten ihr Fahrzeug zu tunen sei noch erwähnt, dass die Exekutive hierzulande bereits geschult wird solche Boxen bei Routinekontrollen zu finden, was auch manchen geistig minderbemittelten Angehörigen der Schnittlauchfraktion nicht schwer fallen dürfte.

Ein Chip hingegen ist ausschließlich auf einem Leistungsprüfstand als solcher zu entlarfen, aber dafür gibt´s ja Umschaltungen ;-)

 

Remis Chip/Box:

* Der vermeintliche Vorteile einer Box selber ausgebaut werden zu können zieht eigentlich nicht mehr.

Seriöse Tuner bieten kostenlose Rückrüstungen auf Lebenszeit an.

 

So jetzt mache sich jeder sein eigenes Bild.

 

Grüße,

:-))) Electronixs

 

Man sollte auch den Punkt "*Angepasster Förderbeginn" beachten.

 

Gruß

Raoul

Themenstarteram 9. April 2004 um 9:26

Hallo Leute. Also ich rede natürlich von guten Powerboxen wie zB KW-System. Die haben den gleichen Preis wie ein richtiges Chiptuning und das ist sicher gleichwertig.

Mit dem Vorteil dass man es selber rückgängig machen kann ohne Probleme.

Also ich finde ein Chiptuning dann gut wenn er um einiges besser "geht" und dabei weniger Treibstoff braucht ---> DANN ist es für mich OK

am 9. April 2004 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Wolfcom

Hallo Leute. Also ich rede natürlich von guten Powerboxen wie zB KW-System. Die haben den gleichen Preis wie ein richtiges Chiptuning und das ist sicher gleichwertig.

Das ist der Trugschluß, der nicht stimmt!! Ein guter Chip ist einer "guten" Box immer vorraus (siehe Punkte oben in meinem Topic). Der Preis für die Powerboxen ist in meinem Augen unverschämt teuer! Mehr als dumm die Einspritzzeit zu verlängern machen die Teile nicht und dafür ca. 700-900€ ausgeben??

 

Gruß

Raoul

Themenstarteram 9. April 2004 um 9:37

Hallo. Der Preis für gute Powerboxen ist sicher zu hoch, aber das wichtigste für mich ist, dass ich den selber ausbauen kann und nicht wenn das Fahrzeug kaputt ist, erst den Tuner aufsuchen um mir die Originalsoftware wieder einspielen oder den Chip auslöten --> Nein Danke.

UND ich glaube der Theorie nicht so viel, da ich bei meinen Vorgänger A3 auch solchen CHIP 3 Jahre verbaut hatte und ich mehr als zufrieden war in Leistung und Verbrauch. Haltbarkeit ??? mehr als 3 Jahre habe ich kein Auto. --> Material gehört gefordert :-)))

am 9. April 2004 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Wolfcom

Hallo. Der Preis für gute Powerboxen ist sicher zu hoch, aber das wichtigste für mich ist, dass ich den selber ausbauen kann und nicht wenn das Fahrzeug kaputt ist, erst den Tuner aufsuchen um mir die Originalsoftware wieder einspielen oder den Chip auslöten --> Nein Danke.

UND ich glaube der Theorie nicht so viel, da ich bei meinen Vorgänger A3 auch solchen CHIP 3 Jahre verbaut hatte und ich mehr als zufrieden war in Leistung und Verbrauch. Haltbarkeit ??? mehr als 3 Jahre habe ich kein Auto. --> Material gehört gefordert :-)))

Ich halte dich ja nicht auf. ;) Jedem das seine. *g*

 

Raoul

PS: Beim EDC16 Steuergerät des 8P wird der Chip nicht mehr ausgelötet. Der Chip wird geflasht.

Themenstarteram 9. April 2004 um 10:19

Genau. Jedem das seine. Aber mir kommt vor dass hier die Powerbox heruntergezogen wird.

Ich kann kein Ruckeln oder schlechte Laufkultur feststellen als vorher ,und sogar die Abgaswerte und die Öltemperatur sind im normalen Bereich, laut Werkstätte.

Also so wie ich das sehe. Extrem mehr Leistung und dabei weniger Verbrauch. Gleiche Laufeigenschaften und gleiche Abgasewerte wie Serie. Also kann ich hier nichts negatives feststellen. Soviel zur Praxis :-)

Zitat:

Original geschrieben von Wolfcom

Genau. Jedem das seine. Aber mir kommt vor dass hier die Powerbox heruntergezogen wird.

Ich kann kein Ruckeln oder schlechte Laufkultur feststellen als vorher ,und sogar die Abgaswerte und die Öltemperatur sind im normalen Bereich, laut Werkstätte.

Also so wie ich das sehe. Extrem mehr Leistung und dabei weniger Verbrauch. Gleiche Laufeigenschaften und gleiche Abgasewerte wie Serie. Also kann ich hier nichts negatives feststellen. Soviel zur Praxis :-)

Es geht hier um die Verbrennungstemperatur und um die Einspritzzeit Problematik. Da ist eine Box schlechter wie ein guter Chip. Die Physik kann die Box nicht manipulieren. ;)

Weiterer Nachteil der Box. Bricht z.B. beim original STG die Leistung bei einer bestimmen Drehzahl ein (was vorkommen kann), wird die Leistung auch mit der Box bei dieser Drehzahl einbrechen. Mit einem Chip kann der Tuner diesen Serienleistungseinbruch beheben.

 

Hast du schon mal einen 2.0TDI mit einem guten Chip gefahren? Dann wirst du den Unterschied der Leistungsentfalltung usw. merken. ;)

 

Raoul

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

 

Hast du schon mal einen 2.0TDI mit einem guten Chip gefahren? Dann wirst du den Unterschied der Leistungsentfalltung usw. merken. ;)

 

Raoul

............,laut Autobild sind manche Tuner nicht in der Lage ein ruckelfreies Tunig anzubieten,selbst beim zweiten Versuch,die Box von KW-Systems war ruckelfrei.Wer behauptet die Leistung mit Box setzt ruckartig ein,so dass ein komfortables und entspanntes Vorankommen fast nicht mehr möglich ist hat noch keine vernünftige Box gefahren und davon keine Ahnung.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Powerbox und Garantie ?