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powerbox verbauen
so...
ich hab heute nun meine powerbox reingebaut (die von mantzel)
da das ganze ja nicht auf anhieb in den G passt, wegen der ansaugbrücke (x16xel) hatte ich mir vorher eine vom tigra x16xel besorgt, wo dann auch die powerbox draufpassen sollte (und hat se auch )
so...wunderlicherweise - die einspritzdüsen vom astra g sind etwas kürzer als die vom tigra - deshalb habe ich die vom tigra verbaut (weil die vom g ja u.U. ja nicht gross genug sind)
desweiteren auch eine drosselklappe vom tigra - passt soweit alles.
ist nun alles drin, alles angeschlossen, unterdruckschläuche auch dran.... alle kabel wenn zu kurz verlängert.
nach ein bisschen orgeln spring er dann endlich an.....dann noch schnell die benzinleitung fest genug gezogen weil diese nicht ganz dich war.
so...und dann nach ein paar starts - hab den motor auch mal warm laufen lassen - geht immer nach etwa 5 sekunden die motorkontrollleuchte an :-(
übrigens - testfahrt nicht möglich, weil gaszug zu kurz - da werd ich mir dann wohl auch noch einen vom tigra holen müssen.....
sowie zum FOH fahren, nach 17uhr auch nicht mehr drin
was mir noch aufgefallen ist, der astra qualmt so leicht vor sich hin (wasserdampf) - könnte darauf zurückzuführen sein dass etwas kühlwasser in einen zylinder gelaufen ist (bei demontage der ansaugbrücke) oder dass die ansaugbrücke vielleicht noch etwas locker sitzt.....
löst das die mkm aus?
vielleicht weiss da jemand was....
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17 Antworten
ja ne is klar...du weisst aber schon, das der tigramotor n X16XE ist und dann noch anders ist als der X16XEL ausm G?
ja sicher ist der etwas anders - nämlich die ansaugbrücke ist anders und ein paar teile links und rechts ;-)
ich hab vorher mit dem foh gekuckt was passt - mit der dichtung vom astra g auf der ansaugbrücke vom tigra vergliche - das ist nicht das problem.
ausserdem hab ich auch das AGR vom G eingebaut (passt ja auch)
da muss mehr anders sein...die poewrbox fürn g kost n 1000er bei mantzel...die fürn tigi nur 724
Zitat:
Original geschrieben von Daemenoth
da muss mehr anders sein...die poewrbox fürn g kost n 1000er bei mantzel...die fürn tigi nur 724
ja genau.... anscheinend soll die ansaugbrücke für den G (also von mantzel direkt) 290euronen kosten! (hab ich selbst nachgefragt)
das ist dann der unterschied vom Preis für die beiden powerboxen
....naja...mal kucken was der FOH morgen sagt...
so...nun endlich einen passenden gaszug gefunden....
also...untenrum zieht er gut an - das beschleunigungsloch ist weg..... und der sound....einfach geil
...aber leider....obenrum
einen berg hochgefahren, den ich normalerweise mit knapp 160 schaff.....da brachte mir die uhr nur 140-150 :-(
Ich schmeiss das ding jedenfalls wieder raus
Wer die powerbox (mantzel) haben will soll mir ein gutes angebot machen....
warum die bei mir nicht so doll zieht weiss ich nicht.....
im notlaufprogramm kann der motor ja nicht sein, denn er dreht ziemlich normal, sogar über die besagten 4500U/min....und hat auch noch mehr als 50% leistung
ziemlich komisch die sache.....naja....hatte mehr erwartet :-(
das die powerbox obenrum leistung klaut is mir neu...da kann was nich stimmen...schreib mantzel mal mit den daten an
powerbox
hi!
irgendwas ist hier faul.die powerbox bringt unten rum nähmlich nur mehr leistung bzw klaut da sogar leistung und spürbar ist die mehrleistung der box erst ab 4500umdrehungen.also irgendwas stimmt hier nicht..
ja, eben - so dachte ich auch dass es so wäre.....
komisch ist auch, die motorkontrollleuchte ging nach 5 sek an - und wenn das nur 50% leistung gewesen wären.....dann wär's eine wunderwaffe
meiner ansicht nach hat da irgendwas mit der elektronik was nicht gestimmt - so dass die werte nicht passten und die hat dann obenrum "gedrosselt"
ich hab jetzt alles wieder zurückgebaut - motorkontrollleuchte leuchte absolut nicht mehr! :-)
(batterie 2 stunden abgeklemmt)
Ich hab da nur ein problem....
ich hab das ansaugrohr rechts vom faltenbalg durchtrennt.....und um das wieder zusammenzubekommen geht recht schlecht.
hat da nicht zufällig jemand von nem schlachtastra ein solches rohr über?
fahr zur schrotter!
verklopp die box bei ebay...leg bissl drauf und hol dir eine für deinen motor..da bringt die nämlich auch was
@daemenoth
nunja...hier in luxemburg gibt es keine schrottplätze mehr...leider :-(
du kennst nicht zufällig einen in der gegend von kaiserslautern?
und die powerbox vertick ich...das ist schonmal klar..
ob ich mir nun doch noch eine neue hol bleibt bis auf weiteres offen....
ich lass nämlich mein astra auf LPG umrüsten - und das würd dann nur ärger geben mit der ansaugbrücke. vorerst bleibt es so :-)
hauptsache ich krieg mein geld für die PB wieder was ich reingesteckt hab....
(hab sie auch bei eb** gesteigert)
ey...ich bin ostfriese...in kaiserslautern kenn ich mich nich aus
hätt ja sein können
das ist ja seltsam, vielleicht sind die gebrauchten Einspritzventile vom Tigra nicht mehr in Ordnung gewesen bzw sie harmonieren nicht mit der G-Einspritzsteuerung, mit den Originalen vom G konntest du es nicht probieren? Was passt da nicht? Fehlercode auslesen wär auch noch gut gewesen, gib die Ansaugbrücke noch nicht auf, eventuell doch nur eine Kleinigkeit. Der 1.6er macht als Drehorgel schon verdammt viel Spass!
Als ich die dbilas-Brücke eingebaut habe und das Fahrzeug angelassen habe, ist er erst auf 3 Zylindern gelaufen, ich hätt mir fast den Schädel eingeschlagen, als ich auf meinen eigenen sch... Fehler gestossen bin: Habe - um zu vermeiden, dass eine Schraube oder irgendwas durch den Einbau in den Zylinderkopf fällt - ein Stofftuch in die Ansaugbrücke reingesteckt, anschliessend hab ich dann die Drosselklappe angebaut, alles fertiggemacht und dann den Wagen gestartet. Bin sogar noch 500 m weit gefahren, auch mal bis ca. 3000 upm. Dann kam der Geistesblitz! Kacke, Tuch im Ansaugbereich vergessen, bestimmt reingesaugt, so wars dann auch, Brücke wieder abgebaut, eine Ventilfeder hat sogar hörbar geklappert, weil der Lappen in den hintersten Zylinder reingesaugt wurde und das Ventil nicht mehr ganz schliesen konnte. Mit einer langen Zange konnte dann der Stofffetzen gepackt werden, der Motor über den Gang "geschoben" werden und dann gleichzeitig der mit Benzin durchtränkte Lappen vollständig entfernt werden. Wieder alles zusammengebaut, angelassen, wunderbar und nix im ZK kaputt gegangen!
glück im unglück