1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Powercap ?!?! Auto Batterie ein/ausbauen....

Powercap ?!?! Auto Batterie ein/ausbauen....

Themenstarteram 30. April 2013 um 21:43

Hallo Freunde, Ich habe FAST den ganzen Tag nach gegoogelt und bin mir durch zu viel lesen echt unsicher... frage deshalb lieber mal hier nach...

Also ich hatte einen NO Name Powercap mit Automatischer On-OFF Funktion, nach dem mein auto Tage Stillstand, sprang mein Auto nicht mehr an... Ich überprüfte Tage mein V... und bemerkt einen Verlust.. nach langen hin und her bemerkte ich das der Powercap ein Schuss hat, der saugte meine Batterie immer runter. Kein Problem alte Powercap wollte ich entladen und musste da schon feststellen er ist leer, gut so:-P. macht das entsorgen später einfacher.. (wird NICHT in den Hausmüll Entsorgt). Einen Neuen Powercap von Hifonics 1F mit Remout ist schon angekommen.

So nun stand mein Auto Tage weiter rum. ( Nach Bein OP).

Ich habe vor die Autobatterie mal 100% aufzuladen und wollte euch fragen, wie würdet ihr vorgehen?? Erst Powercap an der Alten Batt Leistung aufladen oder lieber nach demm die Auto Batt voll geladen ist.

PS: Die Auto Batt hat in mom 11.64 V, sollte eigentlich ca.13,4V haben, weis nur nicht ob ..

1. Die Batterie bei +13V gleich wieder tot gesaugt wird bei neu anschließen oder..

2. Powercap an Alte 11 V anschließen und später nochmal?

Danke im voraus. und Sry für die Doofe Frage, kann aber sein, das ein Powercap beim Aufladen ja viel V Benötigt und ich ehrlich gesagt nicht Lust habe wieder mit einer 11 V herumsteht.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ein Cap sollte grundsätzlich immer über einen Widerstand (z.B. Soffittenlampe 5-10W) ge- und entladen werden!

Ich nehme beim Laden einer Batterie grundsätzlich die Hauptsicherung zur Anlage raus und ersetze sie (nach dem Laden der Batterie...) für ca. ´ne Minute (mindestens aber so lange, bis kein Leuchten der Lampe zu erkennen ist!) durch ein solches Leuchtmittel, um den (die) Cap(s) wieder auf zu laden...danach Sicherung wieder rein, und gut.

Ein Kondensator (nichts Anderes ist so ein `Cap´...) lädt sich immer nur bis zu der Spannung auf, die an ihm anliegt...braucht als zum Laden (anders als Akkus) keine höhere Spannung.

gibt es nicht sogar caps mit automatischer aufladeregelung? Meine mal sowas gehört zu haben

am 4. Mai 2013 um 8:15

Ja, sie gibt es.

Aber ich weiß nicht genau, welche das haben; bin mir nicht sicher ob "Ein-/Ausschalt-Automatik" diese Aufladeautomatik meint.

Sonst beim Hersteller nachfragen und lieber auf Nummer sicher gehen ;)

Zitat:

Aber ich weiß nicht genau, welche das haben;

......die von BRAX !!

www.just-sound.de/.../

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 11:33

hallo Leute, sry hatte die tage bissl Stress... immer mal reingeschaut aber nicht geantwortet.

@wdeRedfox Danke für die Tipps.

@ Rest, meine meine dies auch gehört zu haben aber ich meine auch zu wissen, das es fast gede macht, die nimmt den Strom bis die voll ist, aber entladen sollte sie sich nicht bzw so schnell.

Für mich steht leider nur noch die frage offen, Soll ich die neue Cap vor dem Batterie wechsel Aufladen oder danach, Grund , wollte mein auto Batterie aufladen.

**Logisch wäre, lieber Auto Batt aufladen, dann Cap über die neue Leistung, nur ich weis nicht wie viel die Cap benötigt und naja die Neue Batterie sollte ja nicht gleich wieder leer sein :-P.**

**Oder jetzt laden, Abklemmen (minus, dann Plus), NICHT entladen, dann neue Batt einbauen und dann wieder anstecken?!**

Habe ehrlich keine Lust auf ein überraschungs-- Effekt :-P..

PS: ich habe eine Hifonics HFC1000. mit 1 Farad-Pufferelko mit blauer Digitalanzeige,Remote-Anschluss, Verpolungsschutz, Überlastschutz, Digitale Spannungsanzeige, Integrierter Spannungstester.

www.car-hifi-pool.de/Hifonics/zube/HFC1000.pdf

Bei einem rasch voranschreitenden Batterietausch brauchst du aber nichts zu machen. Einfach die Polklemme an der alten Batterie wegmachen und an die neue dran, fertig.

Und wenn die Batterie leer war oder wenn du sichergehen möchtest, dann hältst du zwischen Polklemme und Batteriepol ein Soffittenlämpchen, bevor du die Polklemme befestigst. Sobald die Soffitte nicht mehr leuchtet, ist das Powercap voll !!

Das Powercap an sich brauchst du bei solchen Arbeiten nicht von den Kabeln abzuhängen.

Beim Batterieladen schließe ich übrigens einfach nur das Ladegerät an, das teils empfohlene Abhängen/Ausbauen der Batterie spare ich mir. Ich kann von keinerlei negativen Auswirkungen berichten, weder fürs KFZ noch fürs Powercap.

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 15:47

super das war genau meine frage und antwor danke.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Aber ich weiß nicht genau, welche das haben;

......die von BRAX !!

www.just-sound.de/.../

Oo die sind aber teuer. Gibts sowas mit automatischer Aufladung nicht billiger?

Zitat:

Oo die sind aber teuer. Gibts sowas mit automatischer Aufladung nicht billiger?

Wozu soll denn die automatische Aufladung gut sein ?! Das brauchst du nicht !!

Die preiswerten Modelle am Markt sind alle GLEICH !! Weil sie die "Hersteller" nicht selber herstellen !

Das übernehmen wenige große Firmen in China, die machen dann gleich das passende Hifonics- Dietz- AIV- oder was auch immer- Label drauf und fertig !!

Hole dir einen für 30, halte kurz eine Birne oder einen Widerstand dazwischen und fertig ! Das bringt sowieso nicht soooo viel, ein Powercap, also warum viel ausgeben ?!

Ich wollte das powercap nicht um nochmehr musikleistung zu haben sondern um die Spannungsspitzen im boardnetz zu minimieren. Was ist wenn ich die batterie mal im auto lagen will oder gar überbrücken muss? Hauts dann das cap durch?

Zitat:

Ich wollte das powercap.......um die Spannungsspitzen im bordnetz zu minimieren

Einen anderen Zweck kann ein Powercap auch gar nicht erfüllen.

Zitat:

Was ist wenn ich die batterie mal im auto lagen will

Was heisst das ? Lagern ? Warum solltest du die Batterie im Auto lagern ? :confused:

Zitat:

Was ist wenn ich die Batterie mal überbrücken muss? Hauts dann das cap durch?

Nein, das ist kein Problem. Im schlimmsten Fall funkt es ein wenig, wenn du das Starthilfekabel des Fremdfahrzeugs anlegst, mehr nicht.

Wenn du "Angst" hast, es könnte was passieren, kannst du natürlich auch hier wieder den Widerstand (o. Soffitte) ranhalten, bevor die Plusklemme des Starthilfekabels angelegt wird.

Bisher hörte ich NOCH NIE, daß jemandem ein Cap um die Ohren geflogen ist oder daß es sich aufgebläht hat. Also mach dir da mal nicht so viele Gedanken !!

Sorry, meinte Batterie laden. War mit dem Handy geschrieben. Schande auf mein Haupt :(

Zitat:

Was ist wenn ich die batterie mal im auto lagen will oder gar überbrücken muss...........Sorry, meinte Batterie laden. War mit dem Handy geschrieben.

Dazu hab ich dir schon was geschrieben gehabt :

"Beim Batterieladen schließe ich übrigens einfach nur das Ladegerät an, das teils empfohlene Abhängen/Ausbauen der Batterie spare ich mir. Ich kann von keinerlei negativen Auswirkungen berichten, weder fürs KFZ noch fürs Powercap"

OK, auf dem Handy hast du das vielleicht auch nicht gesehen :confused::confused:

Fragt sich nur, ob du daraus was schlußfolgern solltest. Also wenn ich meine Antworten auch auf dem Handy schreiben sollte, dann stünde hier garnix. Weil das nicht gescheit geht, würde ich es gleich bleibenlassen.

was mir noch so durch den Kopf ging:

Was passiert mit dem Cap im Moment des Anlassens?

Deine Antwort