ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Powercap ja oder nein???

Powercap ja oder nein???

Themenstarteram 28. Februar 2003 um 13:26

Hallöchen liebe Leute!

wäre sehr coll, wenn Ihr mir zu folgendem etwas sagen/empfehlen könntet:

Als Headunit habe ich ein Kenwood KDC 4080R (4x40W mit 2Cinch). Der Amp ist die Carpower Wanted 4/320. Daran sind angeschlossen: ImpulseUSAcoustics 2WegeComp.System (200Wrms) und ein Infinity Beta12" Woofer (300Wrms). Hinzu kommt demnächst das Canton 2.13 (würde ich gerne direkt ans Radio anschließen, wenn mir keiner davon explizit abrät).

Sollte ich ein Powercap verwenden und wenn, dann welches???

Freue mich über jede Antwort!

Vielen Dank im Voraus schon mal und ein schönes WE,

DonChiChi

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hi du ...das kommt ganz drauf an ob man zuviel geld hat und ob es unbedingt not tut ...aber ich kann dir mal versuchen zu erklären warum man einen powercap benutzen kann :) wenni ch falsch mit meiner aussage liege korrigiert mich ruhig...

mit einem powercap kannst du für kurze zeit energie speichern ...und ein powercap is in sofern besser als eine batterie weil der powercap die leistung die die endstufe genau jetzt in diesen moment braucht (z.B. für ein bassschlag) sofort abgeben kann und spannungsabfall aus deiner anlage raus haut bzw neutralisiert... Also in kurzen worten is ein Powercap nur ein "Zwischenpuffer" nur brauchst du dauernd diesen zwischenpuffer an energie weil du immer aufgedreht hörst oder so dann würde dir selbst der cap nix bringen weil er keine zeit hat zum speichern sondern permanent abgeben muss und wahrscheinlich mehr raus gehen muss als wie rein kommt..... die caps werden häufig vor einem monoblock gehängt :)

kommt ja auch drauf an was du für ein kabel querschnitt gelegt hast ( plus + masseleitung)

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

gruß Linos

Für die Carpower brauchst wenn das Pluskabel dick genug ist, 16mm², keinen Powercap.

Wenn allerdings das Licht schon flackern sollte dann brauchst einen.

Die Canton Lautsprecher wären mir schon zu Schade um nur an den Radio gehängt zu werden. Bekommen da um die 15 Watt RMS und das ist schon sehr wenig. Lieber noch eine Endstufe zulegen.

am 28. Februar 2003 um 18:59

Ich wuerde grundsaetzlich das Fronsystem an den Verstaerker haengen.

Wenn das Hecksystem nur fuer ein wenig Surround gut sein soll, kann es ans Radio gehaengt werden. Wenn da allerdings ein substanzieller Teil des Klanges rauskommen soll wuerde ich tippen, dass eine Endstufe fuer das Hecksystem besser fuer den Klang ist als ein Cap fuer den Rest.

 

Grusz

Danny

am 28. Februar 2003 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Linos

Hi du ...das kommt ganz drauf an ob man zuviel geld hat und ob es unbedingt not tut ...aber ich kann dir mal versuchen zu erklären warum man einen powercap benutzen kann :) wenni ch falsch mit meiner aussage liege korrigiert mich ruhig...

mit einem powercap kannst du für kurze zeit energie speichern ...und ein powercap is in sofern besser als eine batterie weil der powercap die leistung die die endstufe genau jetzt in diesen moment braucht (z.B. für ein bassschlag) sofort abgeben kann und spannungsabfall aus deiner anlage raus haut bzw neutralisiert... Also in kurzen worten is ein Powercap nur ein "Zwischenpuffer" nur brauchst du dauernd diesen zwischenpuffer an energie weil du immer aufgedreht hörst oder so dann würde dir selbst der cap nix bringen weil er keine zeit hat zum speichern sondern permanent abgeben muss und wahrscheinlich mehr raus gehen muss als wie rein kommt..... die caps werden häufig vor einem monoblock gehängt :)

kommt ja auch drauf an was du für ein kabel querschnitt gelegt hast ( plus + masseleitung)

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

gruß Linos

Ist das richtig was der Linos da über Kondensatoren sagt?

Ich meine dass ein Kondensator sich extrem schnell läd und wieder entläd. Wenn ein Bassschlag kommt entläd er sich und bevor der nächste Bassschlag kommt ist er schon wieder geladen. Dadurch wird die Spannung stabilisiert.

Jo das stimmt schon so.

Der Powercap gleicht Stromspitzen aus.

am 28. Februar 2003 um 19:33

und ich welchem Verhältnis steht das zur Lautstärke?

Wie meinst das das.

Powercap verwendet man wenn die Boardspannung zu schwanken anfängt oder der Bass desöfteren einbricht.

Und ausserdem wirkt so nen Cap auch noch schonend für Batterie und LIMA, die werden dann bei z.B. den Bässen net ganz so stark beansprucht und gehen daher net an ihre Leistungsgrenze!

Wennst den beiden was gutes antun willst besorg dir auf jeden Fall so nen Ding!

am 28. Februar 2003 um 20:08

ich habe schon einen Cap und ich weiß welche Vorteile so ein Teil hat und wie er funktioniert.

Meine Fragen beziehen sich nur auf die Aussagen von linos! Die sind inhaltlich meiner Meinung nach nicht ganz richtig.

linos hat sich vieleicht ein bischen schlecht ausgedrückt aber im Grunde hat er das richtige gemeint.

sorry wenn ich mich schwerig ausdrücke aber denke schon das ich den punkt getroffen hab zwar mit vielen sätzen drum rum ... *g*

paar ergänzungen fehlten vielleicht aber im prinzip kann man auch kurz und knapp sagen cap = zwischenpuffer von batterie und endstufe

nur sorum verstehen die meisten den sinn warum nicht so genau

gruß Linos

Würde es vieleicht so ausdrücken.

Der powercap ist ein Strompuffer für die Endstufe. Der Stromschwankungen(z.B. Starke Basschläge)ausgleicht und die Spannung stabil hält.

Er kann den Strom in Sekundenbruchteile abgeben was die Batterie nicht kann, dafür ist seine Kapazität sehr gering.

am 1. März 2003 um 18:59

ich werde noch einmal versuchen zu erklären was ich eigentlich wollte. Folgendes hat linos geschrieben:

 

Zitat:

Original geschrieben von Linos

...nur brauchst du dauernd diesen zwischenpuffer an energie weil du immer aufgedreht hörst oder so dann würde dir selbst der cap nix bringen weil er keine zeit hat zum speichern sondern permanent abgeben muss und wahrscheinlich mehr raus gehen muss als wie rein kommt...

und jetzt war meine Frage ob das richtig ist was linos da schreibt. Linos meint das ein Cap nichts bringt sobald man "immer aufgedreht hört".

@Nils

ich meinte damit wenn du einen dauerhaften energieverbrauch hast das du mehr leistung abgeben musst als wie du rein bekommst ...als Beispiel eine batterie kann auch nur soviel abgeben wie sie abbekommt und is irgendwann der abgabefluss größer als die menge wie sie geladen wird is die batterie irgendwann leer oder eher gesagt du musst dich dann mit dem stromfluss zufrieden geben womit die batterie geladen wird....

also wenn du dauerhaft laute musik hörst also voll aufdrehst und du meinetwegen gabba hörst wo ein basschlag nachdem anderen kommt dann brauchst du sehr viel energie für den präziesen und kontrollierten bass bzw deine stufe brauch den strom und dein cap speichert ja nur geringe menge die er aber in sofort abgeben kann wenn es gebraucht wird was die batterie nicht kann ....und wenn du jetzt logisch überlegst zu dem was ich geschrieben habe wirste sagen das versteht doch keine sau :-) ...ne mal im ernst ich weiss nich wie ich es noch ausdrücken soll damit es verständlich ist.

gruß Linos

Deine Antwort
Ähnliche Themen