powercap
Salli erstmal....
also ich hab ein grosses problem ich hab mir drei entstuffen geholt und dann meinten voll viel zu mir besorg dir ein powercap .... so das hab ich jetzt aber wie schliess ich es bei drei entstuffen richtig an....ah und ich hab nur ein kleinen verteiler der von eine auf zwei leitungen geht darf ich an eine leitung 2 entschtuffen hängen wenn ja wie...
vielen dank schon mal..
Ähnliche Themen
36 Antworten
Wenns 3 gute ENDSTUFEN sind dann ja erzähl doch mal um was für Modelle es sich handelt eventuell issn Cap da völlig überflüssig.
also ein toxic mit 1000watt und ein magnat (the rock) mit 680 watt und denn anderen weiss ich jetzt nicht
aber grob gesagt nur müll......... (
Naja egal...... der verteiler sollte schon groß genug sein um die kabel richtig auf zu teilen.......
is ja mist wenn du 2 kleine kabel in einen anschluss drückst nur das es past......
die kabel sollten gute 20mm² haben, weniger würde ich nicht nehmen.......
das risiko is schon groß genug wenn man toxic endstufen verbaut.......
naja und das cab sollte dann so dicht wie möglich an die endstufe hin die am meisten strom braucht........ max 25 oder 30cm entfernt.......
So dicht wie möglich.... JA
Aber so Regeln wie max 30cm ist einfach totaler Quatsch
Und ein Cap ist IMMER von Vorteil! Egal was für Verstärker!
klar bringt der der Cap auch noch was wenn er weiter weg ist. Aber irgendwann hast schon so viele andere Widerstände in der Leitung drinnen das den einfach vergessen kannst.
Mein Tipp wäre eher, das Geld vom Cap sparen, die Schrottenstufen verkaufen und dafür was vernünftiges hollen wo man auch noch nach Monaten Spass dran hat.
Zitat:
Original geschrieben von Hankofer
klar bringt der der Cap auch noch was wenn er weiter weg ist. Aber irgendwann hast schon so viele andere Widerstände in der Leitung drinnen das den einfach vergessen kannst.
Mein Tipp wäre eher, das Geld vom Cap sparen, die Schrottenstufen verkaufen und dafür was vernünftiges hollen wo man auch noch nach Monaten Spass dran hat.
Sowieso
Aber wenn du nur die Leitung zwischen Cap und Amp verlängerst OHNE zusätzliche ÜbergangsWiderstände, dann ist es ziemlich wurst ob 30cm oder 1m ..
das Kabel hat ja auch Widerstände und genau das wird intressant bei sehr hohen Strömen.
Dieser Widerstand ist aber sowas von verschwindent gering im Gegensatz zu den restlichen Widerständen (Übergang am Cap und an den KabelSchuhen und an den AmpAnschlüßen..)
Es macht höchsten ideologisch einen Unterschied ob 30cm oder 1m aber nicht in der Praxis ...
Natürlich sollte man versuchen das Kabel kurz zu halten.. aber es ist eben NICHT so, dass der Cap in 1m Abstand nix mehr bringt wie viel zu oft propagiert.
kommt immer auf das Kabel an. Aber es ist durchaus möglich das man bei 1m Kabel schon einen Spannungsfall annähernt 1V hat. Klar die Übergangswiderstände von den Kondakten sind auch nicht zu verachten. Deshalb soll man auch auf saubere Kondakte und große Aufliegeflächen achten.
Wenn du bei 1m Kabel nen SpannungsAbfall von 1V hast ist das Kabel hoffnungslos ÜBERLASTET und somit sowieso grundsätzlich FALSCH!
Nach der Emma Liste (Querschnitte) hast du bei volllast bei der gesamten Verkabelung nur 0,5V Abfall
Emma-Liste ist egal, wichtig sind nur die VDE Listen nach den richtet sich auch die meisten Versicherungen.
Nehmen wir mal an du hast eine Enstufe mit 50A Sicherung. Dort legst dann auch auf 50A aus. Aber Implusmässig können da schnell mal 80A und auch mehr fliesen. Aber auf das werden die wenigsten die Kabel auslegen. Ich weis ja sowieso das die Kabel bei den meisten aus Kostengründen bis zum max belastet werden.
Falsch! Nicht der SicherungsWert sollter zur KabelDimensionierung herangezogen werden sondern der Maximale Strombedarf (-> Datenblatt) .. Und dann reicht das Kabel auch
Wenn du das Kabel nach SicherungsWert dimensionierst bekommst wegen den 30A "zuviel" als SicherungsWert bei 70cm trotzdem keine 1V SpannungsAbfall zusammen
Fakt ist, wenn das Kabel für den Strom richtig dimensioniert ist, dann ist es faktisch egal ob der Cap einen Meter oder 30cm weit weg ist.
PS: EMMA ist wesentlich "strenger" als VDE das VDE primär für Haustechnik ist und dort der SpannungsAbfall nicht so wirklich schlimm ist sondern die maximale VerlustLeistung an der Leitung
Beispiel:
100A StromAufnahme des Amps (ca 500W AusgangsLeistung...)
Kabel sollte schon n 35er sein wenn es länger sein soll. Leider passt bei den meisten Amp trotzdem "nur" ein 20er rein. Also rechnen wir hier mal mit 16er (WorstCase) was ja schon zu "viel" klein ist da es "nur" den halben eigentlich benötigten Querschnitt hat.
LeiterWiderstand
1m 16mm²: 1mOhm
30cm 16mm²: 0,3mOhm
SpannungsAbfall bei MAXIMALSTROM:
1m Kabel : 0,1V
30cm Kabel: 0,03V
Also... wenn ein sehr kurzes Kabel nur mit extremem Aufwand zu machen ist.. einfach lassen... Nur für HighEnd Perfektionisten wirklich "notwendig" ....
Denn... NICHT die Höhe der Spannung oder die Höhe der SpannungsSchwankungen beeinflußen den Klang sondern die Geschwindigkeit der Schwankung!!
Mal rein aus VeranschaulichungsGründen der benötigte Strom für 1V SpannungsAbfall:
I = U / R
I = 1V / 1mOhm
I = 1000A
-> LeistungsAbgabe Pie mal Daumen
ca 6kW ....
PS: Dieses Beispiel berücksichtigt NICHT irgendwelche ÜbergangsWiderstände oder oxidationen oder so...
klar wäre die max Aufnahme nicht schlecht. Steht aber bei meinen zwei Endstufen nicht mal in der Anleitung drinnen. Wird warscheinlich oft zu sein das nicht der Impulswert angeben wird sondern irgend ein Dauerverbrauch.
ich komme da auf was anders. 1m und 0,3m Cu 99,9% Kabel. Mit 100A auf 16mm²
Bei 0,3m 0,06V
bei 1,0m 0,22V
der Unterschied macht schon einiges aus. Klar spielen andere Faktoren auch mit.
Hab z.b bei meinen Endstufe schon Messungen gehabt, Durschnittlich braucht die so um die 20-25A. Aber Impulsen sind es dann gern aber auch mal 50A