ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Powercaps wie stark/woher?

Powercaps wie stark/woher?

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 8:28

Moinsen!

Ich bin auf der Suche nach Powercaps..

Dementsprechend schau ich mich überall um, aber das gelbe vom Ei hab ich noch nicht gefunden.

Zur Zeit steht ein 2Farad Powercap von MXM ganz oben..

Aber man hört ja von 40Farad-Monstern, etc..

Deswegen schreibt mir doch bitte mal auf, was es denn für Powercaps gibt, würde auch ein Brax mit 2Farad für etwa 360€ nehmen, oder nen kleines Billiges..

Ist egal; einfach mal aufzählen, was es wo für welchen Preis gibt. Links und eigene Meinung/Erfahrung dabei sehr erwünscht =)

Und nehmt wirklich keine Rücksicht auf den Preis oder die Qualität bzw. Kapzität, bin sowieso langsam aber sicher am Aufrüsten, deswegen brauch ich einen kleinen Überblick =)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

tja, da gibts zum einen den Batcap, mit bis zu 8400A für 5sec... ich frage mcih jedoch wioe lange man da braucht um den zu laden *g*

gibts natürlich auch kleiner.

Ansonsten sind die Brax und Helix natürlich spitze, aber fürs gleiche Geld würde ich mir (wenn Platz ist) eher ne ganze Armada BOA-Caps in Kofferaum packen, gibts ab 35€ bei ebay. und 3 Stück von denen sind auf jeden Fall besser als 1 1F-Cap von Helix. Vielleicht nichtmal unbedingt geringerer Innenwiderstand, dafür aber das 2,5-3-fache der Kapazität.

 

Grüße, Mr.Woofa

Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau Stand 10.5.04

am 11. Mai 2004 um 12:11

Was hast du eigentlich an Endstufen nur die eine die ich von deiner Signatur entnehmen kann. Da wären ja dann x-Farad sehr unnütze.

am 11. Mai 2004 um 12:19

Bevor ich mir 40F Caps oder Batcaps kaufe, bzw einbaue, würde ich erstmal eine vernünftige Batterie verbauen, als Start oder Zusatzbatt.

Dann kurze Kabelwege zu den Amps und da evtl nochmal je einen 1F Cap rein.

Cya

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 20:14

Es geht weder um meine Batterie/Lima oder Endstufe.. Obwohl, die Endstufe reißt schon ganz schöne Löcher ins Stromnetz, die ist echt Methusalem und mit 2*60 Ampere abgesichert..

Es geht doch nur darum, eine Übersicht über verschiedene Kondensatoren zu erhalten, was machbar ist, in jeder Preis/Leistungsklasse.

Ich schrieb doch, dass ich grad am aufrüsten bin. Wer sagt euch, dass ich nicht vielleicht schon nächste Woche 1kW RMS im Auto habe, wenn nicht noch mehr?

Diskutiert doch nicht immer über Sinn und Unsinn, selbst wenn ich eine Endstufe mit 2*17,5RMS hätte und ein 40Farad Cap einbauen will, könnte es doch relativ egal sein, oder?

Es geht nur um eine Übersicht für das, was machbar wäre. Oder geht ihr in den ersten Laden, sagt "das will ich haben" kauft es, ohne zu vergleichen..?

Junge, Junge...

Edit: lest doch erst gaaanz oben, worum es überhaupt geht.. Schont uns allen die Nerven

am 11. Mai 2004 um 20:20

ich denke deine ausdrucksweise wird einigen hier nicht sehr gefallen,im grunde wollen wir dir alle nur helfen.und es ist wenig sinnvoll wenn wir dir für deine anlage etwas empfehlen sollen und du dann damit kommst das die in paar tagen völlig anders aussieht.zum jetzigen zeitpunkt würde ich dir ein 1F cap von brax/helix empfehlen und wenn du nächste woche 1 kw in deinem auto hast dann würde ich dir eine gute batterie (exide,optima) und 2 brax/helix 1F caps empfehlen.mfg minischaf

am 11. Mai 2004 um 20:39

Re: Powercaps wie stark/woher?

 

Was bringt es jetzt hier haufenweise Caps aufzulisten von verschiedenen Herstellern mit verschiedenen Kapazitäten, die im Endeffekt alle keine gute Batterie ersetzen können. Zuerst macht man sich ans vorhandene Material, dh Kabel verstärken, von Lima zur Batt etc, dann sollte man über eine kleine Zusatzbatt nachdenken, hinten im Kofferraum, dh kurze Kabelwege zu den Amps und DANN kannst du nach Caps schauen, und da reichen dann günstige 1F Caps von Dietz o.ä.

Die 40F Caps oder Batcaps o.ä. kannst du zum drücken benutzen, aber was sind schon 300A und 5sec, nichts.

Warum nicht über Sinn und Unsinn diskutieren, genau das soll Leute vor Fehlkäufen bewahren, um genau das von dir angesprochene zu verhindern "in den laden gehen und das erstbeste kaufen".

1F Caps gibts massig, schnelle sind von Brax, Helix etc

1F Caps mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis sind die von Boa/dieetz

2F Caps von Zealum, Alfatec

6F Cap von Alfatec

20F Cap von Alfatec

sonst sind mit keine echten caps bekannt.

Blieben noch die Batcaps, sauteuer, zum Anlagenbetrieb ungeeignet.

Cya

Caps machen mehr SInn als eine Zusatzbatterie. Während des Fahrbetriebs wenn der Motor läuft liefert die Lichtmaschine den ganzen Strom, da sie mit max. 14,4V arbeitet (unter Vollast solltens nicht unter 13,5 sein) während eine Batterie nur max. 12,8V hat. Der Cap lädt sich auf die jeweils anliegende Spannung voll auf und kann dadurch IMMER seine Leistung abgeben.

bei Anlagen >1kW erstmal eine große Lichtmaschine und entsprechende Verkabelung einbauen!

--> http://www.motor-talk.de/t292434/f8/s/thread.html

 

Grüße, Mr.Woofa

Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau Stand 10.5.04

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 6:22

von PhantomCivic:

1F Caps gibts massig, schnelle sind von Brax, Helix etc

1F Caps mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis sind die von Boa/dieetz

2F Caps von Zealum, Alfatec

6F Cap von Alfatec

20F Cap von Alfatec

sonst sind mit keine echten caps bekannt

 

So in der Art dachte ich es mir doch.. Warum macht ihr es allen so schwer, ich wollte doch wirklich nur einen Überblick in der Art, zuzüglich Bezugsadressen und Erfahrungen, grade damit es keinen Fehlkauf gibt! Am Ende hab ich 2Colossus Endstufen und jeweils nur 1Farad dran, weil es nicht besser wusste!

Ja, ich wusste es nicht besser! Bis vorn paar Stunden dachte ich, dass es nix anständiges über 2Farad mehr gibt! Nur so Riesendinger, wo man die Batterie gleich wegschmeißen kann!

Es ist doch logisch, dass man zuerst Vorhandenes Aufstockt, doch ich schreib jetzt zum dritten mal:

Ich bin doch am Aufrüsten!

Vielleicht hab ich ja extrem reagiert, vielleicht gefällt euch ja meine Art nicht: Deswegen kann man doch trotzdem erstmal lesen, worum es überhaupt geht, oder?

Ich will niemanden hier schlecht machen und mich selbst schon garnicht als Arschloch bloßstellen.

Deswegen entschuldige ich mich erstmal.

Aber denkt doch selbst mal drüber nach, wie es wäre, wenn ihr von einem bestimmten Thema keinen Plan habt, ihr fragt nach, und erhaltet erstmal die Antwort: "Mach erstmal das und das"

Damit ist doch die Frage nicht beantwortet, oder?

In diesen Sinne..

Schönen Mittwoch noch. =/

PS: @Mr.Woofa: Fetter Respekt, für all das, was du realisiert hast, für dich selbst und für andere!

@All: Ihr gebt mir gute Tipps, doch das hilft nicht immer weiter, wenn das Thema verfehlt wird, ich zweifel nicht an dem Wissen und können von euch, doch tut mir wirklich den Gefallen und lest vorher.

am 12. Mai 2004 um 10:15

Ich hab den von BOA aus Ebay für 40€!

Naja wenn du sowas Billiges ham willst

langt es! ;)

Was dumm ist, das das Teil Remote hat,

habsch an meinem alten Helix nicht!

Mein verreckter RF war besser...

am 12. Mai 2004 um 11:39

@Mr.Woofa

Normalerweise würde ich dir recht geben, aber ich glaube, dass sich hier niemand eine grössere Lima einbauen würde. Ich selbst habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, jedoch keine passende gefunden, die mir mehr Strom liefern kann.

Ich bin immer noch der Meinung, dass mit Zusatzbatterie mehr zu holen ist als mit Caps.

@AlexFinger

Schon ok, ist aber nunmal überall so, dass man von vornherei probiert denjenigen von der Idee abzubringen, ist leider nicht so einfach dann zu sagen: Das und das kannste dir mal anschauen.

Vielleicht ein gutes Bsp: Heckablagen. Wenn eine fragt, was er für lsp auf die HEckablage bauen kann, fragt man meist erstmal nach dem Frontsystem, ob überhaupt vorhanden etc. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Ich bin und werde weiterhin der Meinung sein, dass _mir_ eine Zusatzbatt mehr bringt, bei gleicher Limaleistung, als 1 Cap.

Cya

am 12. Mai 2004 um 13:00

Grosse Lima lohnt sich eigentlich nur wenn du auf Dauer einen großen Stromverbrauch hast, da die Kosten ja nicht gerade gering sind. Wenn mal die Anlage mal ein paar Minuten mehr Strom zieht aus die LiMa erzeugen kann, kann man das mit der Batterie schon schön abfangen. Bei mir gibts eigentlich auch keine größere LiMa mehr für mein Auto (Serie verbaut).

Wie gesagt,

mit ner großen LiMa ist die Spannung locker ein sattes Volt höher. Da brauchen wir nicht mehr über irgendwelche versilberten Stromkabel, niederohmige ANL-Sicherungen und vergoldete Kabelschuhe reden, das bringt nichtmal ein zehntel davon.

Wenn man ein wenig handwerklich geschickt ist kann man zumindest bei den meisten Autos auch eine Markenfremde LiMa einbauen wenn sie mechanisch grob paßt. Elektrisch gibts da m.W. keine Unterschiede, Spannung ist Standard 14,4V, nur halt die der mögliche Dauerstrom ist größer.

Teuer ist das garnicht, eine zusatzbatterie + Trennrelais kostet min. 200€, ne große LiMa gibts bei ebay schon ab 60€ (Golf III, 120A). noch Fragen? :)

Ich gebe zu, bei vielen neueren Wagen mag es ein Problem sein, sich durch den Kunststoffdschungel der Motorabdeckung zu wuseln und die LiMa zu tauschen, unmöglich ist das jedoch nicht. Allerdings haben die neueren Wagen meist alle schon größere Lichtmaschinen als so Schätzchen wie Golf II / Kadett / Polo etc.

Für Dauerbelastung (durchgehende Sinustöne, Prodigy) bringt ein Cap nichts, das stimmt, aber für normale dynamische Musik hat der Cap in den paar zehntel Sekunden wo kein Baßimpuls kommt Zeit genug, sich wieder aufzuladen - und das halt auf min. 13,5V, wenns mit der LiMa stimmt und nicht auf 12,5V wie sie eine Batterie liefern wird.

am 12. Mai 2004 um 14:02

Also meine Batt hat 50 Eur gekostet und ein Trennrelais nutze ich nicht. :)

Für nen Golf mag das zutreffen, dass man da bei Ebay günstig rankommt, doch versuch mal für meinen Civic was stärkeres als ne 75A lima zu bekommen, da sieht die Sache ganz anders aus.

Cya

am 12. Mai 2004 um 15:13

hi!

nur mal so nebenbei...wenn du die zeitschriften liest in denen die teile ab und zu mal getestet werden, dann kannst du sehn das die powercaps kaum die angegebenen werte haben...

brax und helix sind da schon gute kandidaten aber wenn bei einem 20farad cap tatsächlich nur 3, irgendwas drin sind würd ich mir schon ver..... vorkommen.... also wenn, hole dir bitte auch nen gute!

heisst kleine inenwiderstand, kleinerleckstrom...gute dämpfung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen