ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Powercommander versus Mapping

Powercommander versus Mapping

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 17:51

Hallo!

 

Ein Kumpel von mir würde gerne seine "Night Train"Einspritzer ein bisschen dem offenen Auspuff anpassen.Zur Zeit "schiesst" sie ihm zu viel.Jetzt geht es darum ob er ein "Mapping"beim Freundlichen machen lässt oder sich

das hier

www.powercommander.de/

zulegt.

Als Vergaserfahrer kann ich ihm mangels Erfahrung dabei nicht helfen...darum hoffe ich von Euch Tipps zu bekommen.Was ist empfehlenswerter...ein Mapping oder der Powercommander?

Kann man den Powercommander als Laie überhaupt zufriedenstellend programieren/einstellen?

Vielen Dank im Voraus

 

Sunburn

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2008 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Maxxim

Hallo Fred,

super Service. Danke.

Ich habe ja den TM noch nicht. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich die Basemap nicht bei Zippers Homepage downloaden, sonder die Maps befinden sich auf einer CD, die dem ausgelieferten TM beiliegt?

@hotzeblotz

vil Erfolg, fiebere mit Dir

Gruß Maxim

Die Maps sind auf der CD , aber kommen noch weitere dazu ( neue Modelle usw. ) können diese

mit der Software updated werden ( über zipper FTP server ) man barucht nur drucken 'update maps' und dann

werden sie geladen.

wichtig ist es eine passende map zu laden sonst geht der 6 gang anzeige nicht , und tacho stimmt nicht

leerlauf ,der Hubraum , düsen grösse usw.

da es maps gibt für Dyna's,Softail,Tourer,Sporty usw.

muss eine Map geladen werden !!

Fred

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Den Pc kann man schon eher handhaben wobei eine genaue Einstellung auf nem Leistungsprüfstand besser zum Bike paßt . Den S.E.R.T. den du beim Freundlichen für mind. 600 € erhältst und dann ein Original-Mapping für`s EFI (electronic Fuel Injection) aufgespult wird erfasst auch irgendwelche Lambdawerte (keine Ahnung was das ist) , kannst du gar nicht selbst "bedienen" , viele Freundlichen haben damit scheinbar schon ihre Schwierigkeiten , aber ist halt Original . Schau mal hier zu G+R , die scheinen da recht fit mit dem Dynajet-PC zu sein.

fragt mal silengrey, der hats selber mit dem PC gemacht und ist super glücklich mit dem teil.

gruss

bb-blue

Habe seit letztem Sommer einen Powercommander an Board. War aber selbst für den Freundlichen eine 2-Stunden-Sache, das Teil mit dem PC genau einzustellen. Zum selbermachen braucht man wohl erst einmal die Originalsoftware (wer hat die schon) .....

Vom Ergebnis her ist der Commander deutlich fühlbar (ich fahre oft mit reichlich Gepäck und Sozia).

Bin natürlich an weiteren Informationen zur Selbsteinstellung und auch Feintuning interessiert.

gruss

motardpv

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 6:59

@Hotzeblotz,bb-blue und motardpv:Vielen Dank für die Infos,hab´ich mal so weitergeleitet...

 

Greets

 

Sunburn

am 20. Februar 2008 um 7:52

...oder du nimmst den Thundermax, der paßt sich beim fahren selber an, da en mit Breitband Sonden arbeitet und somit das Ergebnis seiner Eingriffe prüfen und nachgegeln kann.

Anschaffung ist zwar teuer, aber du sparst dir den Prüfstand. Damit kommts Preislich auf´s gleiche raus, wie der PCIII.

Aber das Thema wurde ja schon diskutiert.

Gruß an alle (mir war gerade danach)

Martin

am 20. Februar 2008 um 8:37

Was ? Der Thundermax paßt sich selber an ? Das hab ich jetzt auch noch nicht gewußt . Hat den jemand verbaut , und kann das bestätigen und Auskunft über Bezug und Einbau geben ?

am 20. Februar 2008 um 9:01

Wenn das Ding im "close Loop" Betrieb läuft, dann kann der das.

Du lädst eine BasisMap, je nach dem, wie Dein Bike konfiguriert ist (Motor, Lufi, Tüten usw.) und wärend des Fahrens vergleicht das Steuergerät die Daten der Messstellen (Temperaturen, Abgaswerte und was weiß ich noch alles) mit den Vorgaben der Map und regelt nach.

Es wird sicher noch andere Leute geben, die dies Bestätigen können und mehr Ahnung von den Details haben.

Bei mir läuft das Ding einwandfrei und jetzt so nach 400km (seit Einbau) hat der Bock deutlich mehr Dampf und läuft (lt. Anzeige) etwas kühler. Da jetzt etwas mehr eingespritzt wird, braucht der Bock allerdings ca. 0,5l-1l mehr Sprit, je nach Fahrweise.

Beschreibung und Hersteller:ThunderMax

Gruß

Martin

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 9:04

@Harleybauer:Merci für´n Tip!

 

Sunburn

@ Harleybauer , Hast du ihn selbst eingebaut ? War es schwierig oder ging`s problemlos oder wer hat`s eingebaut ? Wo ist das Teil verbaut ? Hast du Bilder von da wo er bei dir plaziert ist ? Kann das Grundmapping auch mit nem Apple aufgespielt werden ?

Auch vor dem Einbau im Wohnzimmer , oder nur angeschlossen am Bike direkt ? Wo hast du ihn gekauft ?

am 20. Februar 2008 um 11:37

Servus Räuber,

also, ich habe das Ding beim Hersteller Zippers gekauft. Vielleicht nicht die günstigste Quelle, aber ich wollte für meine 08er Bob auch das neuste TM-Modell (und keine veraltete Lagerware). Jaja ist ein Splien von mir.:p

Der Vorteil war, das Fa. Zippers meine Mopedkonfiguration abgefragt hat und ein Grundmap aufgespiet hatte. Ich konnte nach Einbau und Anmeldung sofort losfahren. (ist aber auch leicht selbst zu machen und sollte auch kontrolliert werden, es gibt immer neue Maps auf deren Internetseite).

Ich habe das Ding dann selbst eingebaut. Das geht mit der bebilderten Anleitung ganz gut. Im Gegensatz zum PCIII, ersetzt der TM das serienmäßige Steuergerät vollständig. Altes Gerät abklemmen und an gleicher Position den TM einsetzen. Bei ´ner Dyna müssen kleine Veränderungen (Durchgänge vergrößern) am Sicherungskasten vorgenommen werden, aber das steht alles in der Beschreibung.

Teilweise ist es scho weng fummelig, mit den ganzen Kabeln und Steckern, aber es geht.

Zum Aufspielen, oder Ändern der Map, muß meines Wissens nach das Teil eingebaut und die Zündung muß an sein.

Also Moped ins Wohnzimmer mitnehmen und TM an den Serielen Anschluß (ober mit Adapter an USB) an deinen PC anschließen.

Ob´s mit einem Apfelcomputer geht?:confused: ....Ich schau später daheim mal ins Manual.

Hoffe geholfen zu haben

Ja super , danke , wie war das mit dem Versand und dem Bezahlen bei Zippers ?

Wie sieht das original-Steuergerät aus ( Ich hab keine Ahnung ) und wo sitzt das an meiner 07er FatBoy ? Kannst du mir helfen ?

am 20. Februar 2008 um 13:14

Servus,

im Prinzip funktioniert´s genauso wie z.B. bei Chicago Harley.

Also Visa-Card o.ä. und dann kommt´s per UPS

Verzollung usw. ging automatisch und wurde auch per Karte abgerechnet.

Das Steuergerät sieht aus wie ein schwarzer Kasten (black BOX:D) mit Kühlrippen und einem Anschluß für diesen großen Zentralstecker der Bordelektronik.

Bei Deiner Fat Boy sitz das Ding wahrscheinlich unterm Sitz, aber ich schau´ später nochmal nach und nenne die genauen Preise.

Gruß

Martin

Dann könnte es das Teil ganz vorn ganz unten bei meiner Fetten sein oder unterm Sitz auf`m Heckfender ist auch so ein "Kühlrippen"teil . Was meinen die bei der Angabe der Bike-Daten mit " make " ? Vielleicht " für Deutschland " ? Danke .

am 20. Februar 2008 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von hotzeblotz

Was meinen die bei der Angabe der Bike-Daten mit " make " ? Vielleicht " für Deutschland " ? Danke .

Wer mein was???:confused:

aaahhh English .... mit "Make" meinen die Hersteller. Natürlich den des Mopeds. Natürlich gehört da "HD" ´rein.

Also:

Das Ding kostete mich im Dez.07; 685€ + 50€ Steuer/Zoll = 735€ (kompl.)

Es ist das Teil unterm Sitz.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Powercommander versus Mapping