ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Powerdisc hinten für 1.6 TDI

Powerdisc hinten für 1.6 TDI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 17:10

Hallo, ich habe das Problem mit angerosteten Bremsscheiben und dem TÜV. Gibt es für den 1.6 TDI hinten ATE Powerdisc ? Denke durch die Rillen bremsen die sich besser frei. Ich habe schon geschaut aber leider nichts passendes gefunden.

Danke für die Hilfe

Marcus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hey Marcus,

die Powerdisc würde ich auf der Hinterachse nicht fahren. Allgemein würde ich die Scheiben nichtmehr fahren, sind mir persönlich einfach zu rubblig und geräuschintensiv. Höhrte sich beim alten Golf 4 immer an als hätte ich eine Unwucht in der Scheibe. Negativ aufgefallen ist hierbei, speziell im Winter, das sich der Bremsstaub in den Rillen in Verbindung mit Salzgischt gerne in Flugrost umwandelte. Sah sseeeehr ulkig aus ...

Hatte das gleiche Problem mit der Bremse auf der Hinterachse beim 1.4 TSI

Ich fahre jetzt normale ATE Bremsscheiben und Beläge. Bis jetzt gutes Tragbild (Garagenfahrzeug, die Bremsen sind über Nacht eigentlich immer leicht angerostet momentan). Werde jetzt vermehrt in der Autobahnausfahrt die ich täglich fahre mal später, dafür härter abbremsen. Hoffe das die Scheiben dann länger halten.

Die originalen waren nach 45.000km eigentlich fertig, die Beläge für die Katz .... OEM Hersteller war Textar bei mir.

Grüße

Marco

Da mir in den letzten Jahren VW orginal und auch ATE mit Rost, Geräuschen und Rubbeln auf die Nerven gingen, bin ich bei mehreren Auto´s jetzt auf Brembo coated gewechselt.

Die haben ne riichtige Schutzlackierung (siehe Bilder, 1x neu, 1x nach 2 Wintern) und laufen absolut ruhig.

20150615-181652
Img-0340

Wenn du auf Powerdisc wechseln willst, musst du auch die Bremsscheiben an der Vorderachse ersetzen.

Powerdisc ist von ATE nur als Komplettlösung freigegeben.

was könnte der TÜV an den Bremsscheiben bemängeln?

Bei mir hat der TÜV nur gesagt das diese optik normal ist.

Tragbild der Scheibe......

Zitat:

@faceman22 schrieb am 30. Januar 2018 um 12:02:14 Uhr:

Tragbild der Scheibe......

Die optik der Scheibe hat keinen Einfluß auf das Prüfergebnis, sagte mir der Prüfer vor kurzem beim TÜV.

Wenn der Bremsdruck etc paßt, sollte das kein Problem sein.

Bin auch mängelfrei drübergekommen.

Wenn ein größerer Teil der Scheibe nicht richtig genutzt wird und dieser wegrostet, dann gibt es keinen Tüv. Der TÜV hat extra bildliche Vorlagen zur Beurteilung. Mir wurde der Tüv deswegen auch schon mal verweigert.....Vielleicht finde ich noch ein Foto......

Zitat:

@TDI ASZ schrieb am 30. Januar 2018 um 10:18:39 Uhr:

Wenn du auf Powerdisc wechseln willst, musst du auch die Bremsscheiben an der Vorderachse ersetzen.

Powerdisc ist von ATE nur als Komplettlösung freigegeben.

Seit wann?

Es gibt doch zig Modelle, wo es die PD nur für vorne gibt. Ist ja dann im Umkehrschluss auch nicht komplett.

Nur vorne ist möglich, aber nur hinten ist nicht erlaubt.

War zumindest beim Golf 4 so.

Das Problem ist nicht Flugrost über Nacht oder nach Regenfällen, wenn das Fahrzeug nass abgestellt wird, sondern die mangelnde Beanspruchung der hinteren Bremsscheiben. Hat sich bei mir auch angehört wie ein Güterzug mit Klotzbremsen wegen Unterforderung der Bremsanlage hinten. Regelmäßige Bremsungen im Gefälle wirken Wunder, was das angeht. Seitdem ich sowas im Fahrprofil habe, sehen die (neuen) hinteren Scheiben auch normal aus.

Zitat:

@TDI ASZ schrieb am 30. Januar 2018 um 23:48:41 Uhr:

Nur vorne ist möglich, aber nur hinten ist nicht erlaubt.

War zumindest beim Golf 4 so.

Korrekt :) Hatte beim Golf 4 vorne und hinten die PD verbaut.

Der einzige Vorteil von gerillten Scheiben ist, dass ein Schmierfilm (Wasser, Salz,etc...), der sich zwischen den Belägen und den Scheiben gebildet hat beim Bremsen schneller wieder weg ist, und somit das Ansprechverhalten der Bremsen besser sein soll. Normalerweise braucht es wohl bis zu 5 Radumdrehungen, bis der Film weg ist, bei gerillten Scheiben soll schon eine reichen. Was das Tragbild der Scheiben betrifft muss man sagen, dass es auch nur ATE ist...

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 8:58

Hallo, habe die ATE Powerdisk jetzt bestellt. Mal sehen wie es wird. sonst gibt es nach 2 Jahren die billigsten aus China.

Bis bald

Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Powerdisc hinten für 1.6 TDI