ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Powerkabel: Car-Hifi <-> H07V-K

Powerkabel: Car-Hifi <-> H07V-K

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 21:07

Hallo zusammen,

kann ich als Powerkabel (Batterie -> Verstärker) und Massekabel (Verstärker -> Karosserie) statt spezieller Car-Hifi-Kabel (was auch immer daran "speziell" ist) auch Starkstromlitzen H07V-K (Bild) benutzen?

In meinem Falle 16mm² für 300W RMS, abgesichert mit 40A.

Technische Eigenschaften:

  • Belastbarkeit: 87 A (bis 25° C Umgebungstemperatur)
  • Betriebsspannung: bis 750 Volt (bei 20° C)
  • Einzeldrahtdurchmesser: 0,40mm
  • Leiterwiderstand: 1,20 Ohm/km (bei 20° C)
  • Querschnitt des Leiters: 16 mm²
  • Temperaturbereich: -10 bis +80 °C
  • Wandstärke der Isolation: 1 mm

Die Isolierung ist nicht ganz so dick wie bei Car-Hifi-Powerkabeln und die Litze ist auch nicht ganz so flexibel, aber ich denke, das sollte bei richtiger Verlegung kein Problem sein. Ausserdem glaube ich, Car-Hifi-Kabel sind ein Stück teurer, eben weil "Car-Hifi" draufsteht.

Die Litze würde ich nämlich "kostenlos" bekommen, da ich im Steuerungsbau arbeite und da fallen 5 od. 6 Meter weniger gar nicht auf ;).

Spricht irgendwas dagegen?

Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe,

DiSchu

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 24. Juli 2003 um 21:23

Die dinger sind ja für bis zu 750 V gedacht, also denke ich dass bei 750 volt der innenwiderstand nicht so enie große rolle spielt, aber bei 12 Volt schon.

aber ich hab auch schon mal danach gefragt, und ein paare meinten, mit einem größeren Durchmesser könne man das wett machen.

Ich wollte Schweißleitungen verlegen ;)

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 21:54

Dass der Innenwiederstand zu gross ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wir benutzen die gleiche Litze (natürlich nicht in dem Querschnitt) auch für 0-10V Steuersignale. Und bei 300W RMS mit 40A abgesichert bin ich im Querschnitt ja schon etwas höher als benötigt.

Interessant wären mal zum Vergleich die technischen Eigenschaften für ein Car-Hifi-Kabel, in ähnlicher Form, wie ich sie gepostet habe. Vielleicht nicht gerade von dem ultimativen High-End-Kabel, vielleicht von diesen recht günstigen Kabelsets, die es für Car-Hifi gibt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Werte da viel besser sind.

Weiss jemand ne Seite, wo man sowas einsehen kann?

Eine wichtige Sache wär vielleicht noch der Versicherungsschutz, falls es mal zu irgend einem Fehler kommt. Aber wenn das Kabel mit der richtig dimensionierten Sicherung ausgestattet ist, sollte es da doch auch keine Probleme geben. Gibts da bei Euch vielleicht Erfahrungen?

Oder sonstige andere Einwände?

Gruss DiSchu

am 24. Juli 2003 um 21:59

Generell bin ich auch an so einer günstigen alternative interessiert!

Was kostet denn da so der meter? Außerdem müssen ja die Car Hifi vertriebe ihre Kabel ja auch irgendwo herstellen lassen, und das wird auch in den großen Kabelwerken sein, ich glaub die werden kaum extra ausnahmen für den bereich car hifi machen, ein bischen ne anderen isolierung halt!

am 24. Juli 2003 um 22:40

So einfach ist es nicht.

Im Car-Hifi-Kabel wird sauerstofffreies Kupfer verwendet, die Litzen sind viel kleiner und flexibler, die Ummantlung ist flexibler und hat eine andere Oberfläche. Ein Car-Hifi Kabel walkt noch auf der Metallnase rum, wo ein herkömmliches Installationskabel bereits durch ist - in der Ummantlung sind mehr Weichmacher drin.....

Auch ich habe mit den günstigen Kabeln man was ausprobiert, nach drei Monaten war die Sicherung raus, nach drei Monaten und zwei Tagen war ACR-Kabel drin - billig und ausreichend.

am 25. Juli 2003 um 0:34

Auserdem soll die Isolierung auch Öl und andere Flüssigekeiten stand halten. So teuer sind doch die Kabelsets auch nicht 20mm² mit Sicherung, Chinch und Kabelschuhen bekommst bei ebay für 26 Euro mit Versand.

am 25. Juli 2003 um 1:06

Kabel wie fluffy sie im Auge hatte, die in nem Schweissroboter seinen Dienst tun soll, wuerde ich auch im Auto vertrauen.

Welches Einsatzgebiet haben denn die H07V-K? Wie gesagt die Bedingungen im Motorraum sind nicht gerade angenehm.

 

Grusz

Danny

am 25. Juli 2003 um 7:41

PVC-Aderleitungen, feindrähtig nach VDE 0812

H07V-K

 

 

Verwendung Technische Daten

Zur Verlegung in trockenen Räumen, in Schalt- und Verteileranlagen, im Rohr, auf und unter Putz sowie ohne Rohr auf geeigneten Isolierkörpern Gebrauchstemperatur: -5° C bis + 70° C

Nennspannung: Uo/U: 450/700 V

 

Ersten beist schon mit der Temperatur und der Feuchtigkeit aus. Gibt genug Gründe warum nicht.

am 25. Juli 2003 um 8:27

ich dachte an sowas:

http://www.kabelshop24.de/Germ/Katalog.htm/Katalog-Druck/55.htm

--UT - 315 - H01N2-D --

-- Schweißleitung nach VDE 0282--

am 25. Juli 2003 um 8:33

Wenn du billig rankommst, nimm sie einfach, nimmst halt ein paar mm² mehr als benötigt und gut is, Strom is Strom, und falls sich die Kabel mal im Motorraum verflüssigen, wegen Temp. usw.

Dann musst halt doch normale nehmen, ich glaub aber kaum, dass das passiert.

Und @ Rest:

Macht euch mal nicht so ins Hemd ;)

Dazu gibts doch Sicherungen, auch wenn die in diesem Fall wohl kaum zum Einsatz kommen werden.

Andere nehmen als Stromkabel Kupferschienen (db-Drag) also warum soll das Kabel denn nicht funktionieren.

Mf-Üüh Spec-fx

am 25. Juli 2003 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Spec-fx

Andere nehmen als Stromkabel Kupferschienen (db-Drag) also warum soll das Kabel denn nicht funktionieren.

Mf-Üüh Spec-fx

Die werden wohl kaum von vorne Kuferschienen nach hinten legen. Gegen Schienen im Kofferaum spricht überhaupt nichts, auser Korission aber die kann man auch in den Griff bekommen.

Kann aber auch passieren das das falsche Kabel einfach defekt wird und das noch vor der Sicherung, dann hat man ein Problem. Ich finde die paar Euro sollte man nicht so eng sehen.

zu der Schweißleitung nach DIN VDE 0282.

Verwendung

Für die Übertragung hoher Ströme vom Elektroschweißgerät zum Schweißwerkzeug eignet sich die Spezialleitung H01N2-D. Für den flexiblen Einsatz unter rauhen Bedingungen an Transport- und Fleißbandanlagen, im Automobil-, Werkzeugmaschinen und Schiffsbau ist die Leitung entwickelt worden.

Besonderheiten

Unter der Einwirkung von Licht, Ozon, Sauerstoff, Schutzgas und Öl behält die Leitung ihre hohe Flexibilität. Sie ist außerdem widerstandsfähig gegen Wärme, Kälte und Feuer.

Aufbau

Feindrähtige verzinnte oder blanke Cu-Litze

Trennschicht aus Kunststoff-Folie oder Papier.

Außenmantel aus Polychloropene (Neoprene)

Flammwidrig

Technische Daten

Temperaturbereich:

Bewegt: -30° C bis + 60° C

Nennspannung: Uo/U: 100/100V

Mantelfarbe: schwarz

Mindestbiegeradius

Flexiblen Einsatz: 12 x Leitungsdurchmesser

 

Ist auf jedenfall eher geeigent als das H07V-K.

am 18. September 2006 um 17:49

also ich verlege jetzt seit nunmehr 3jahren H07V-K, ob bei mir oder bekannten!

probleme bisher = 0!!!!!!

wo ein H07V-K aufscheuert tut das auch ein carhifi kabel!!!

ansonsten sollte man das velegen noch ein wenig üben!

scharfe kanten sind mit jedem kabel zu vermeiden!

durchfürungen müßen mit tüllen abgesichert werden!!

am 18. September 2006 um 17:54

da kann ich nur zustimmen. die H07er sind genauso empfindlich wie die hifi-kabel auch. einzigster unterschied is, dass sie weniger flexibel sind und von mir aus auch noch, der widerstand. welcher eh bei 99% nicht ins gewicht fällt.

 

 

blek

am 18. September 2006 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von ghentze

So einfach ist es nicht.

Im Car-Hifi-Kabel wird sauerstofffreies Kupfer verwendet, die Litzen sind viel kleiner und flexibler, die Ummantlung ist flexibler und hat eine andere Oberfläche. Ein Car-Hifi Kabel walkt noch auf der Metallnase rum, wo ein herkömmliches Installationskabel bereits durch ist - in der Ummantlung sind mehr Weichmacher drin.....

Auch ich habe mit den günstigen Kabeln man was ausprobiert, nach drei Monaten war die Sicherung raus, nach drei Monaten und zwei Tagen war ACR-Kabel drin - billig und ausreichend.

schonmal gutes schweisskabel in der hand gehabt? mein 70² schweisskabel ist mehr flexibel als mein car hifi kabel was aber nur 35² im querschnitt misst.

und billig car hifi kabel ist das nicht.

ich werde nur noch schweisskabel benutzen.

welche metallnase meinst du ?

am 18. September 2006 um 19:09

Spätestens im Winter wird die Isolierung brüchig und fällt auseinander.

Dann war´s das

wer billig kauft, kauft 2 mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Powerkabel: Car-Hifi <-> H07V-K