Powershift Getreibe im Kuga
hallo, kann mir hier jemand mal ganz genau das powershift getriebe erklären ? ich habe zwar schon den artikel in der anleitung gelesen aber die anleitung ist sehr unverständlich ! ich versteh das nicht !
also kann mir jemand mal ne genaue funktionsbeschreibung schicken also mir mal genau erklären wie das funktioniert ?
wie kann ich den sport bzw handschaltmodus auswählen etc ? kann ich während der fahrt zb von D in handschalten modus wechseln oder sport ?
PS: bevor einer sagt: probier doch aus ... ich bekomme meinen kuga erst am 29.04
danke schonmal im voraus !
gruß wolli168
Ähnliche Themen
14 Antworten
ja ok danke für die hilfe, aber ich verstehe immer noch nicht ganz wie man zwischen sport modus und handschaltmodus auswählen kann ??? und kann ich die verschiedenen schaltmodis während der fahrt wechseln ?
doppelpost
Zitat:
Original geschrieben von BluDiesel
Ganz einfach..du bewegst die Schaltung entsprechend zwischen S für Sport, oder D für Drive, also normales fahren und wenn die Stellung bei D ist, kannst du die Schaltung nach links (oder auch rechts) bewegen, damit sie in die Stellung zwischen + und - geht. Bewegst du den Knüppel nach oben zum +, dann schaltet der wagen in den nächsten gang.. machst du das gegenteil, in den - , dann schaltet er einen gang runter.
Im manuellen Modus bleibt der Knüppel im S, das ist richtig. Der Sport modus dreht die gänge ziemlich in den Begrenzer hoch..das kannst du ja verhindern indem du dann bereits manuell schaltest.. Wenn du's nicht tust, tut es spätestens wenn es allerhöchste zeit ist, das getriebe - Um Schäden zu verhindern.
Willst du dass der wagen wieder von alleine schaltet, dann wählst du den "D" modus.. ganz einfach.
Hattest bisher kein Wagen zum ausprobieren? Muss ja nicht ein Kuga sein, Mondeo C-max oder Focus haben das identische system..
Ps: Du kannst jederzeit, auch während dem Fahren zwischen D und S wechseln, oder auch manuell.. der rest erledigt das Getriebe für dich. Auch in den N, neutral, kannst du wechseln.
Was du nicht kannst ist während der Fahrt in den R oder in den P.. was sich selbst erklärt..
http://www.cmax.ford.eu/content/video/poster/Grand_PowerShift.png
also ich fasse zusammen: D is ganz normal fahren ... komfort im prinzip, is klar ! wenn ich -S+ stelle, schaltet er ganz spät am begrenzer, wenn ich nich vorher geschaltet hab ??? ok gut verstanden !! das heisss bei in S kann ich das getriebe schalten lassen sportlich oder ich schalte selbst ? ok, ich glaub ich habs !
Du hast eine Waschmaschine gewonnen, gratuliere
ist eigentlich ganz einfach.. der Sport-Modus ist mit dem manuellen Modus kombiniert. Ansonsten geh mal zum FFH und frag ihn lieb ob er dir einen powershift-wagen zum fahren gibt, einfach nur um zu testen.. Macht übrigens spass :-) Hatte das Getriebe bei der Markteinführung im Ersatzwagen.. der Reiz damit zu spielen ist da :-) im D-Modus lässt es sich ganz komfortabel und ohne Ruckeln oder sontigen Schlupf schalten..macht spass
1 frage hab ich aber noch: das heisst sport und manueller modus sind IMMER kombiniert, man kann also nicht nur manuell oder nur sport modus fahren ?
im D modus kann man doch garnicht manuell schalten oder ?
danke schonmal für ihre hilfe !
Kann mich nicht mehr daran erinnern aber schaut so aus.. D ist einfach ein normaler fahrmodus, da kannst du nicht manuell schalten, dafür musst du den hebel nach rechts schieben in den S modus damit sich die funktion + und - betätigen lässt. Aber eben, ist schon ein jahr her als ich das letzte mal damit gefahren bin, über diese aussage bin ich mir nicht mehr ganz sicher
Zitat:
Original geschrieben von wolli168
1 frage hab ich aber noch: das heisst sport und manueller modus sind IMMER kombiniert, man kann also nicht nur manuell oder nur sport modus fahren ?
im D modus kann man doch garnicht manuell schalten oder ?
danke schonmal für ihre hilfe !
Doch: Es gibt drei Modi, beim normalen schaltetet das Getriebe wie es es für richtig hält. Beim S-Modus auch, dreht aber die Gänge höher, das merkst du beim automatischen Schalten. Wenn du dann noch Lust hast selbst zu schalten, kannst du das manuell machen, aber auch nur bis zu einem gewissen Grad. Überdrehst du, schaltet das Getrieb selbst in den nächsten Gang.
Zitat:
Doch: Es gibt drei Modi, beim normalen schaltetet das Getriebe wie es es für richtig hält. Beim S-Modus auch, dreht aber die Gänge höher, das merkst du beim automatischen Schalten. Wenn du dann noch Lust hast selbst zu schalten, kannst du das manuell machen, aber auch nur bis zu einem gewissen Grad. Überdrehst du, schaltet das Getrieb selbst in den nächsten Gang.
Bist Du dir da sicher?
Habe meinen Kuga nun seit bald 2 Jahren und dachte das am Anfang auch (stand auch so in der BA und im Prospekt)!
Bei der Übernahme des Neuwagens meinte ich auch, dass es funktioniert hat. Allerdings am 2. Tag ging es nicht mehr (darum zweifle ich auch an meiner Meinung). Also ab zum FFH und gesagt, dass er im S - Modus nicht mehr alleine schaltet. Aussage des FFH's: Das ging noch nie!!! OK, also Abklärungen bei Ford - Resultat: autom. Schalten im S-Modus geht nicht (war mal geplant, wurde aber nie realisiert).
Seither muss ich im S-Modus immer manuell Schalten :-(
Gruss, XC90Swiss
Zitat:
Original geschrieben von XC90Swiss
Zitat:
Doch: Es gibt drei Modi, beim normalen schaltetet das Getriebe wie es es für richtig hält. Beim S-Modus auch, dreht aber die Gänge höher, das merkst du beim automatischen Schalten. Wenn du dann noch Lust hast selbst zu schalten, kannst du das manuell machen, aber auch nur bis zu einem gewissen Grad. Überdrehst du, schaltet das Getrieb selbst in den nächsten Gang.
Bist Du dir da sicher?
Habe meinen Kuga nun seit bald 2 Jahren und dachte das am Anfang auch (stand auch so in der BA und im Prospekt)!
Bei der Übernahme des Neuwagens meinte ich auch, dass es funktioniert hat. Allerdings am 2. Tag ging es nicht mehr (darum zweifle ich auch an meiner Meinung). Also ab zum FFH und gesagt, dass er im S - Modus nicht mehr alleine schaltet. Aussage des FFH's: Das ging noch nie!!! OK, also Abklärungen bei Ford - Resultat: autom. Schalten im S-Modus geht nicht (war mal geplant, wurde aber nie realisiert).
Seither muss ich im S-Modus immer manuell Schalten :-(
Gruss, XC90Swiss
Achtung... hier müssen wir mal aufpassen. Laut Deiner Signatur färst Du ein 2.5 T . Dieser hat noch eine "normale" Wandlerautomatik. Dort mag das zutreffen. Nicht aber bei der Powershift Automatik die in den Dieselmodellen eingesetzt wird. Dies ist im Prinzip ein "normales" Schaltgetriebe mit Doppelkuplung und elektrischer Schaltung. D.h. der Computer übernimmt die Schaltvorgänge, je nachdem was Du mit dem Schalthebel machst. Ich selber habe z.B. feststellen müssen, das ich in der Stadt nicht in den 6ten Gang schalten konnte.... Macht ja auch kein Sinn, bei 50Km/h dorthin zu schalten, da Drehzahl zu niedrig. Also... Powershift Automatik auf S stellen und schön manuell Schalten. Das ganze geht aber nur soweit es der Computer zulässt. Wird auf S nicht manuell geschaltet, so werden die Gänge halt länger ausgedreht = Sport..... Aber ganz ehrlich.. ich war bisher mit der Automatik zufrieden... Auch beim auffahren auf der Autobahn einfach mehr Gas geben und schon werden die Gänge auch auf normal gut ausgefahren...
Zitat:
Original geschrieben von ronny_haben_will
Zitat:
Original geschrieben von XC90Swiss
Bist Du dir da sicher?
Habe meinen Kuga nun seit bald 2 Jahren und dachte das am Anfang auch (stand auch so in der BA und im Prospekt)!
Bei der Übernahme des Neuwagens meinte ich auch, dass es funktioniert hat. Allerdings am 2. Tag ging es nicht mehr (darum zweifle ich auch an meiner Meinung). Also ab zum FFH und gesagt, dass er im S - Modus nicht mehr alleine schaltet. Aussage des FFH's: Das ging noch nie!!! OK, also Abklärungen bei Ford - Resultat: autom. Schalten im S-Modus geht nicht (war mal geplant, wurde aber nie realisiert).
Seither muss ich im S-Modus immer manuell Schalten :-(
Gruss, XC90Swiss
Achtung... hier müssen wir mal aufpassen. Laut Deiner Signatur färst Du ein 2.5 T . Dieser hat noch eine "normale" Wandlerautomatik. Dort mag das zutreffen. Nicht aber bei der Powershift Automatik die in den Dieselmodellen eingesetzt wird. Dies ist im Prinzip ein "normales" Schaltgetriebe mit Doppelkuplung und elektrischer Schaltung. D.h. der Computer übernimmt die Schaltvorgänge, je nachdem was Du mit dem Schalthebel machst. Ich selber habe z.B. feststellen müssen, das ich in der Stadt nicht in den 6ten Gang schalten konnte.... Macht ja auch kein Sinn, bei 50Km/h dorthin zu schalten, da Drehzahl zu niedrig. Also... Powershift Automatik auf S stellen und schön manuell Schalten. Das ganze geht aber nur soweit es der Computer zulässt. Wird auf S nicht manuell geschaltet, so werden die Gänge halt länger ausgedreht = Sport..... Aber ganz ehrlich.. ich war bisher mit der Automatik zufrieden... Auch beim auffahren auf der Autobahn einfach mehr Gas geben und schon werden die Gänge auch auf normal gut ausgefahren...
So isses!
Siehe hier ...........
Wow, danke für die Infos .... jetzt fahr' ich doch das Teil schon bald 2 Jahre und keine konnte mir das erklären.
Gruss