Powershift Getriebe - Fehlercodes P2849 und P284C
Hallo zusammen,
meine Frau ist mit dem Wagen liegengebelieben.
Lt. ADAC
P2849 Schaltgabel A
P284C Schaltgabel D
Das Auto steht jetzt beim freundlichen. Die wollen sich das anschauen, "wird wohl aber auf ein neues Getriebe hinauslaufen, so 6-8k Euro".
Der Wagen hat bei 79 tkm in 2018 schon mal ein neues Getriebe bekommen (für rund 4300 Euro, bei einem anderen Ford-Händler). Das aktuelle hat jetzt auch rund 80tkm runter.
Getriebeöl wurde 03/22 bei 115 tkm gewechselt (also ca. 40 tkm Laufleistung des neuen Getriebes gemacht).
Ziemlich schwach...
Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Fehlerkonstellation? Wenn ja, wie wurde das behoben und was hat das gekostet (und wo, falls nicht bei Ford)?
LG
GP898
Ähnliche Themen
3 Antworten
Leider kann man das Powershift Getriebe auch Powershit Getriebe nennen...Garantie wird es wohl nicht mehr geben auf das gewechselte Getriebe, was trotz bei 40 tkm Laufleistung gewartet wurde...ich würde mir überlegen ob sich nicht ein neuer guter Gebrauchter nicht besser wäre als nochmals eine so hohe Summe zu investieren, was wahrscheinlich den Wagenwert übertrifft....
Es gibt einen Spezialisten der sich mit den Getrieben auskennt und genau weiß wo die Problematik liegt....sollte um die 4000 € kosten inkl. Aus-/Einbau...mal unter Youtube suchen ....
lt. einer hiesigen Firma gibt es schon seit 9 Monaten keine Reparatursets mehr. Die können auch nur ein AT-Getriebe bestellen und einbauen.
So kann Ford auch Geld verdienen...
Da das Getriebe lt. Ford "hinüber ist", werde ich morgen einfach mal was ausprobieren. Fehlerspeicher löschen, Motor starten und sehen, ob ich eine Fahrstufe schalten kann.
In einem anderen Thread hier war die Rede von zu wenig Öl im Getriebe. Der User hat nachgefüllt, und die Kiste lief wieder. Kann mir vorstellen, dass meine Frau den Wagen unter den Fahrtbedigungen in einem Bereich hatte, sodass das Steuergerät Messwerte außerhalb der Normen bekommen und damit in den Notlauf geschaltet hat.
Lt. meiner Frau gab es keine Geräuschentwicklung, kein unauffälliges Schaltverhalten.
Ich werde berichten.
Fehler waren nach dem Löschen sofort wieder da....
Damit hat sich das mit dem Wagen.
Ich muss aber noch etwas loswerden:
Im Display wird angezeigt "reduzierter Getriebebetrieb" (zumindest so etwas in der Art) und dazu das Symbol mit dem "i" und dem aufgeschlagen Buch, was ja bedeutet: siehe Betriebsanleitung. So zumindest die Betriebsanleitung.
Spaßeshalber mal in selbiger geblättert - Seite für Seite.
Im ganzen Wälzer gibt es keinen Abschnitt, der sich mit Fehlermeldungen beschäftigt (Audiosystem ausgenommen).
Was ist das bitte für eine Vera... ??
Ich also wieder rein in die Werkstatt.. und habe die junge Frau am Tresen gebeten, mir bitte den Abschnitt in der Betriebsanleitung zu zeigen. Ihre Reaktion: "In meinem Aufgabenbereich bin ich dafür nicht zuständig. Das kann ich Ihnen nicht sagen.". Ich dann: "Stellen Sie sich bitte vor, Sie sind Fahrerin dieses Wagens, die Meldung erscheint im Display, und Sie schauen in die Anleitung, so wie von dem Symbol ja angedeutet. Vollkommen unabhängig von Ihren Aufgaben hier im Autohaus, einfach rein privat als Autofahrerin."
Sie kam dann wieder nur mit "nicht zuständig".
Also, falls jemand an einem 2012 2,0 TDCi Turnier mit 103 kw, "braunmetallic" (sieht m.M. mehr wie ein graumetallic mit Stich aus), abgedunkelten Scheiben, Navi, 8fach alu-bereift Interesse hat, gerne PN an mich.
P.s. - Meine Frau erzählte mir eben noch, dass sie Donnerstag früh in der Werkstatt war, um sich aus dem Wagen noch etwas rauszuholen. In dem Moment standen zwei in Montur neben ihr, und der eine sagte zu dem anderen, dass er den Fehlerspeicher auslesen soll. Kurzum, meine Frau ging dann mit dem einen zum Wagen und der Mitarbeiter hat ihr den Wagen aufgeschlossen....
Als ich vorhin da war und nach dem KV fragte (bevor ich raus bin zum Wagen), sagte mir zuvor erwähnte junge Dame, dass sie [die Werkstatt] noch keine Zeit gehabt hätten, sich den Wagen anzusehen und den Fehlerspeicher auszulesen. Am Klemmbrett hing aber meine Email und noch andere Zettel...
Achtung, Wiederholung: Was ist das bitte für eine Vera... ??
Mein 2001er MK3 mit dem CD4E-Getriebe bekommt jetzt noch eine neue Ölwannenabdichtung und dann die Plakette für die nächsten zwei Jahre....
Danach wird es aber keinen Ford mehr geben...