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Powersprint Construct Teile

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 10:48

Moin.

Hat jemand schon mal bei www.rennsportshop.com Teile aus der Kategorie "Powersprint construct" dort gekauft? Mein Plan ist es meine Auspuffanlage ab 200 Zeller Kat im Stecksystem mit den Teilen selbst zusammenzustellen. Geht schneller als selber bauen. gibt es ja alles für: Muffen, Rohre, Verbinder + Dichtungen etc. pp! Und alles schön in Edelstahl.

Wenn jemand mit der Firma Erfahrungen sammeln konnte wäre ich für ein paar Feedbacks dankbar! Was die dort anbieten klingt vielversprechend.

 

Danke und Gruß

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11 Antworten

was sind Rennsportartikel ... ? Richtig nicht im Straßenverkehr zulässig ! und ob das einfacher ist als schweißen mag ich zu bezweifeln vorallem ist jede Steckverbindung eine Schwachstelle die schnell undicht wird . mir haben schon die zig teile meiner MSD Ersatzrohre gereicht :(

am 10. Oktober 2011 um 15:45

Also ich muss Wolf da zustimmen, ich persönlich würde erst mal abklären ob du das auch eingetragen bekommen wirst wenn du dir die Anlage verbaust.

 

Deßweiteren würde ich mir sämtliche Rohrstücke bei einer Metallbaufirma bestellen, ist wesentlich günstiger, meistens können sie dir auch bearbeiten, sprich weiten, schweißen, biegen.

 

Was aber wiederum dagegen spricht sind die teilweise guten Preise von VA-Komplettanlagen, die 1. eingetragen bekommst oder sogar eintragungsfrei sind, das zweite, die Passgenauigkeit hat sich in den letzten Jahren auch sehr verbessert, also hast im wesentlichen weniger Arbeit damit.

 

Aber im wesentlichen muss ich sagen, der originale Auspuff vom 2.8er oder vom 2.6er hören sich doch schon recht gut an, aber das muss jeder selbst wissen was er drunter haben will.

 

Ich mag ehr " understatement " was allerdings recht schwer fällt bei Nogaroblau^^

 

So long....

 

 

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 18:15

Auspuffanlagen aus VA hab ich im VW Bereich schon öfters gebaut. Ich werd es auch wieder machen, nur ist der Zeitaufwand momentan zu hoch. Ich bin zeitlich begrenzt und die Möglichkeit über die Powersprint Construct Teile schnell eine neue anlage zu fertigen reizt doch sehr. Außerdem brauchts für die Rohre keine ABE oder Eintragung. Hab aber auch vergessen zu erwähnen das die ori Schalldämpfer erhalten bleiben sollen ( wenn auch neu gekauft ). Bei meinem sind alle Rohre durch und der Kat. Somit wäre es am schnellsten erneuert mit nem 200 Zeller und eben diesen Rohren und Verbindern aus VA. Der Sound ist mir schnuppe, da braucht nichts zu kommen, auch wenn die selbstgebauten einfach genial klingen ;)

Mir geht es im wesentlichen um die Teile an sich die die Firma anbietet ob die Qualitativ wirklich so hoch wertig sind wie angegeben. Darüber hinaus ist es schon günstiger, denn die Bögen sind nicht mal eben so angefertigt. Der Zeitaufwand ist groß wenn man es richtig gut haben will.

am 10. Oktober 2011 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von ms_exclusive

Auspuffanlagen aus VA hab ich im VW Bereich schon öfters gebaut. Ich werd es auch wieder machen, nur ist der Zeitaufwand momentan zu hoch. Ich bin zeitlich begrenzt und die Möglichkeit über die Powersprint Construct Teile schnell eine neue anlage zu fertigen reizt doch sehr. Außerdem brauchts für die Rohre keine ABE oder Eintragung. Hab aber auch vergessen zu erwähnen das die ori Schalldämpfer erhalten bleiben sollen ( wenn auch neu gekauft ). Bei meinem sind alle Rohre durch und der Kat. Somit wäre es am schnellsten erneuert mit nem 200 Zeller und eben diesen Rohren und Verbindern aus VA. Der Sound ist mir schnuppe, da braucht nichts zu kommen, auch wenn die selbstgebauten einfach genial klingen ;)

Mir geht es im wesentlichen um die Teile an sich die die Firma anbietet ob die Qualitativ wirklich so hoch wertig sind wie angegeben. Darüber hinaus ist es schon günstiger, denn die Bögen sind nicht mal eben so angefertigt. Der Zeitaufwand ist groß wenn man es richtig gut haben will.

Das ist richtig, der Zeitaufwand ist doch etwas höher bei selbst gebogenen Rohren.

 

Was die Güte des Materials angeht, es ist 1,5mm Material, was normalerweise ausreichend ist, wenn du mehr über das VA wissen willst hier mal ein Link, da ist das VA aufgeführt, es ist quasi, das " stinknormale V2A " das jeder Metallbauer für Geländer etc. benutzt.

 

ASI 304 Edelstahl = Werkstoff 1.4301

 

 

 

www.steeldesign.de/.../Edelstahlinformationen-Steeldesign-2008.pdf

 

mfg

marco

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 8:49

Danke für den Link Marco. Die Seite ist wirklich gut. :)

Ja, das "stinknormale" Edelstahl reicht eigentlich auch aus. 1,5mm Wandung ist schon gut, obwohl ich gern 2mm nehme. Ist zum schweißen besser wie ich finde.

Ich hatte mein Audi erst ein Mal auf der Bühne und hab nicht nachgemessen welchen Rohrdurchmesser die originale Auspuffanlage hat. Ist es 55mm oder schon 60mm???

am 11. Oktober 2011 um 17:54

Leider kann ich dir nicht sagen welchen durchmesser die Auspuffanlage hat.

Naja, solche Links sammelt man gerne wenn man Schweißer von Beruf ist.

Ich selbst würde auch ehr zu ner 2mm Wandstärke tendieren, da es soundtechnisch auch um einiges besser sein dürfte.

so long...

mfg

marco

Zitat:

Original geschrieben von ms_exclusive

hab nicht nachgemessen welchen Rohrdurchmesser die originale Auspuffanlage hat. Ist es 55mm oder schon 60mm???

60! habe gerdade letztens MSD Ersatzrohr verbaut und neue 60er Rohrverbinder montiert!

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 18:36

Jo, danke. Dann muss ich noch zwei Reduzierstücke für den 200 Zeller haben. Der hat nen 54mm Anschluss.

Definitiv hat die anlage mit 2mm einen besseren Klang. Als beispiel: Hab mir einen Golf 2 GTI damals fertig gemacht. Erst mit gekaufter edelstahlanlage. War ganz nett. Hab dann den Supersprint Edelstahlfächer behalten, 60mm Edelstahlrohr in 2mm bis zum Supersprint ESD gelegt. Der Sound war einfach unglaublich. Bei 60km/h im 5ten Gang absolut leise, zwei gänge runter und die alarmanlagen der parkenden Autos gingen an. Bei einem wirklich schönen Klang. Kein Gekreische, eher in Richtung Tourenwagenähnlichem Klang inkl. 20-30cm Flammen beim runterschalten hinten raus. War schon lustig. Hätt ich gern wieder. Damals ging das ja noch aber heute... :(

wie ist denn das generell......kann man sich einfach so untern Dicken irgendwas drunterbrutzeln?

hätte gern einen bezahlbaren Fox MSD...doch den gibts nur für den ABC im 80er....kann ich mir den einfach drunterschrauben und Rohre so hinbrutzeln, dass es passt?

Ersatzrohr ist nämlich unerträglich laut auf der AB

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 18:44

Also die Rohre, solange im ori Durchmesser, kannst ersetzen wie du willst. Was deinen Fox MSD angeht, könnte mir vorstellen das den evtl. über Einzelabnahme eingetragen bekommst. Nur müsste das doch gehen wenn der 80er mit der gleichen Maschine den MSD fahren darf...

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 7:53

So, ich nutze dieses Thema mal um Erfahrungen mit der neu zusammengestellten Abgasanlage zu posten. Just ist der neue Magnaflow 200 Zeller Kat gekommen. Die bieten sogar eine Garantieverlängerung von 2 auf 3 Jahre für Ebaykunden an. Gesagt, getan - Bestätigung per Mail bekommen. Der Kat selber sieht soweit sehr gut aus. Bin gespannt wie es wird wenn alles verbaut ist. Fehlt nur noch MSD und ESD. Vielleicht kommen die heut ja auch schon. Wäre Granate, dann kann ich am WE alles fertig machen. Dann ist Schluss mit Panzer fahren ;)

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