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PPC Tuning über Diagnosestecker von BSR?

Themenstarteram 1. Oktober 2003 um 17:15

Die schwedische Firma BSR bietet das sogenannte PPC Tuning an. Das Tuning erfolgt wohl über die OBD-Schnittstelle unter dem Lenkrad.

http://www.bsrab.se/se/start_prod.html

Der Clou des ganzen ist, man bekommt eine Art Decoder und kann damit selbst das Tuning aufspielen und bei Bedarf auch jederzeit die Original-Software wieder zurück installieren - das Ganze kann beliebig oft angewendet werden.

Vertrieben wird das Tuning über MR Schweden oder direkt bei BSR.

Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit der Software von BSR (versprochene Leistung, Leistungscharakteristik im Vergleich zu bzw. Heico) und speziell mit dem PPC-Tuning?

Für mich klingt die Geschichte eigentlich ganz gut oder gibt es Unterschiede im Tuning, ob ich den Chip direkt verändere oder eben eine neue Software aufspiele?

Die Hersteller-Updates laufen doch nach der selben Art und Weise, die Frage ist nur taugt die Software von BSR :(

Gruß

Guido

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14 Antworten

Re: PPC Tuning über Diagnosestecker von BSR?

 

Zitat:

Original geschrieben von 9-3aero

Die schwedische Firma BSR bietet das sogenannte PPC Tuning an. Das Tuning erfolgt wohl über die OBD-Schnittstelle unter dem Lenkrad.

 

Der Clou des ganzen ist, man bekommt eine Art Decoder und kann damit selbst das Tuning aufspielen und bei Bedarf auch jederzeit die Original-Software wieder zurück installieren - das Ganze kann beliebig oft angewendet werden.

Vertrieben wird das Tuning über MR Schweden oder direkt bei BSR.

Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit der Software von BSR (versprochene Leistung, Leistungscharakteristik im Vergleich zu bzw. Heico) und speziell mit dem PPC-Tuning?

Für mich klingt die Geschichte eigentlich ganz gut oder...

Gruß

Guido

Guido,

"Die Geschichte klingt eigentlich gut..." bis hier finde ich das ganze auch intressant, dann bin ich auf den Link gegangen und habe mir den Wunderdongel angeschaut.

Meiner persönlichen Meinung nach kann das ganze stimmen,

doch gebe ich dir zu bedenken eine Schnittstelle welche einen direkten Zugang zu deiner Steuersoftware ermöglicht ist auch eine Zugang auf Sicherheitsparameter.

Wer haftet wenn bei einer Überspielung diese Daten beeinflusst werden?

Wie sieht die Garantie bei einem Drehmoment von 470 Nm auf das Getriebe aus?

Wie steht`s mit einem Gutachten, um es beim TÜV eintagen zu lassen?

Versicherung bei einem Unfall ist der Schaden gedeckt?

Nun solange diese und weitere ungeklärte fragen bestehen steht für mich jedenfalls fest 6900,-SEK (zirka 811,-€) sind für ein Dongel zuviel.

Ich entschied mich daher jetzt zu einem parallelen Schnittstellentuning (zweiter Chip) für 695,-€ mit Gutachten und 24 Mon. Garantie auf Motor und Getriebe. Versicherung spielt auch mit möchte jedoch 10% Zuschlag auf Haftpflicht und Kasko.

ciao guido

grundsätzlich ist das chip-tuning via diagnose-stecker (obd-tuning) die "sauberste" lösung.

aber die bedenken von markus sind absolut richtig. ich würde dies nicht selber machen wollen, bin der meinung, dass ja jeder in seinem gebiet der fachmann sein sollte, und darum soll es auch so einer machen.

der preis ist für so eine variante auch nicht überrissen.

Themenstarteram 2. Oktober 2003 um 20:36

@Markus

Solange das Tuning über MR Schweden bezogen wird, bekommt man ein Gutachten. Beim Direktkauf über BSR gibt es keine TÜV-Freifahrscheine.

[Wie sieht die Garantie bei einem Drehmoment von 470 Nm auf das Getriebe aus?]

Bzgl. der Leistungsangaben halte ich die Schweden für ein klein wenig optimistisch ;)

Ich denke mal, die realen Werte dürften sich in der Grössenordnung der Mitbewerber einpendeln.

Wo hast Du übrigens tunen lassen?

Ich finde die Art und Weise des Tunings einfach sehr angenehm und elegant gelöst. Wie gesagt, egal wie es ein- oder aufgespielt wird, entscheidend ist die Qualität der Software.

Wobei BSR in den englisch-sprachigen Foren einen sehr guten Ruf hat - natürlich sind die Mehrzahl der User Skandinavier, Engländer und Amerikaner. Also alles Benutzer von tempolimitierten Straßen und somit wird auch eine andere Priorität an das Tuning gestellt wird.

@9-3aero,

eingebaut wurde mein Chip bei der Volvo Vertragswerkstatt

Fa. Habfast Schaffhausenstr.119 72072 Tübingen.

am 3. Oktober 2003 um 9:49

Hallo,

soviel ich weiß kann HMS-Tuning das auch ( über OBD )

also preise vergleichen.

zum tüv-gutachten:

ich hatte schon mit einigen unfall-gutachtern zu tun, und musste auch schon steuergeräte eines total zerstörten unfall-fahrzeuges in ein gleiches neues einbauen um ihm so den fehlerspeicher auslesen zu können.

welches kennfeld man fährt ist NICHT ersichtlich.

und das steuergerät ist ja auch nie geöffnet worden um einen chip einzulöten - also auch keine spuren.

wohlgemerkt - es war ein unfall mit todesfolge.

also - sofern man nicht mit einem fiat panda mit 270 sachen in einer füßgängerzone amok läuft, wird wohl niemand tiefer euer steuergerät nach einem chip durchsuchen.

heißt auch: finger weg von aufklebern eines chip-herstellers.

am 3. Oktober 2003 um 9:56

Nachtrag: selbstverständlich sollte man einen chip eintragen lassen, und dies auch der versicherung melden.

obiger beitrag war nur zur allgemeinen information.

nicht das ich hier gleich heftigst kritisiert werde.

Sehe ich das richtig, dass man mit einem PPC auch mehre Fahrzeuge tunen kann? Man kauft ja doch das ganze Equipment. Wenn ja könnte man sich ja zusammentun und damit Geld sparen?

am 16. Oktober 2003 um 14:20

Also wir haben dieses System bei einem S80 T& durchgeführt. Erhalten haben wir es vom MSR. Nun hat der S80 T6 ca 320 PS.Ist in ca 5 Minuten gemacht. Der Kunde kann es jederzeit wieder rückgängig machen. Ebenfalls erhält man von MSR ein TÜV Gutachten. Man kan das System jedoch nur mit einem Fahrzeug machen, da die VIN im Gerät gespeichert wird.

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 8:31

@northeim

Sind die 320 PS laut Prüfstand oder die Prospektangaben? Wurden die Erwartungen erfüllt und wie seit ihr mir der Art der Leistung/Leistungsentfaltung zufrieden?

Gruß

Guido

am 17. Oktober 2003 um 16:40

MSR gibt ca 320 PS an und der Kunde war auf einem Prüfstand. Es sind wirklich ca 320 PS. Der T6 geht nun unternrum noch besser.Vmax hatten wir ihn auf 275 km/h

Re: PPC Tuning über Diagnosestecker von BSR?

 

Zitat:

Original geschrieben von 9-3aero

Die schwedische Firma BSR bietet das sogenannte PPC Tuning an. Das Tuning erfolgt wohl über die OBD-Schnittstelle unter dem Lenkrad.

http://www.bsrab.se/se/start_prod.html

Der Clou des ganzen ist, man bekommt eine Art Decoder und kann damit selbst das Tuning aufspielen und bei Bedarf auch jederzeit die Original-Software wieder zurück installieren - das Ganze kann beliebig oft angewendet werden.

Vertrieben wird das Tuning über MR Schweden oder direkt bei BSR.

Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit der Software von BSR (versprochene Leistung, Leistungscharakteristik im Vergleich zu bzw. Heico) und speziell mit dem PPC-Tuning?

Für mich klingt die Geschichte eigentlich ganz gut oder gibt es Unterschiede im Tuning, ob ich den Chip direkt verändere oder eben eine neue Software aufspiele?

Die Hersteller-Updates laufen doch nach der selben Art und Weise, die Frage ist nur taugt die Software von BSR :(

Gruß

Guido

Moin moin,

hat jemand eine Info, für welche Motoren dieses Verfahren geeignet ist , z.N.: 2,4l 142 KW 1997.

Oder ist das nur für die aktuellen Motoren möglich.

Schwedisch spreche ich leider nicht!

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 20:10

Hi Jogi

meines Wissens hat BSR alle Modelle ab 1999, also 60-70-80-90 Serien im PPC-Programm.

Gruß

Guido

Hier bekommt Ihr die Infos für Volvo.

Ich denke das PPC System ist absolut genial und BSR ist wohl kein Wald und Wiesen Tuner mehr.

Schaut Euch mal deren HP an, die entwickeln wirklich sehr komplexe Systeme ...

Wenn ich einen Volvo oder einen SAAB mit T7 Trionic hätte, ich würde keinen Moment zögern.

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Wenn ich einen Volvo oder einen SAAB mit T7 Trionic hätte, ich würde keinen Moment zögern.

... ich schon. Ich kenne mehrere Leute, die fette Probleme mit Chiptuning von BSR hatten. Bei mindestens 2 Fahrzeugen liefen die Motoren bei Vollgas zu mager - Motorschadengefahr. Auch wurden andere Parameter, die die Motorlebensdauer empfindlich mitbestimmen kritisch verändert, z.B. wann die Klopfregelung reagiert.

Ich würde sagen, das kommt unter anderem davon, dass BSR für Saab, Volvo, etc. 100 verschiedene Programme anbietet ... das sind eben keine Spezialisten. Ein Chiptuner sollte wohl am besten nur für eine Marke arbeiten ...

Gruss aus dem "anderen Teil von Schweden",

Philip, Saab Mod.

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