ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. PPSK oder Akrapovic für 440i?

PPSK oder Akrapovic für 440i?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 26. Juni 2017 um 10:20

Hallo zusammen,

möchte mir gerne demnächst für meinen kommenden 440i die M-Performance oder Akrapovic Abgasanlage einbauen lassen...

Eigentlich möchte ich nur original BMW Teile an meinem Wagen haben, nur überlege ich bei der AGA eine Ausnahme zu machen! :D

Kann man das PPSK mit der Akrapovic für einen 440i vergleichen... vom Sound her? Hat man bei der Akrapovic auch gleichzeitig eine Leistungssteigerung?

Wie sieht es bei beiden mit den Schalldämpfern aus... MSD? ESD?

Über eure Meinungen und Erfahrungen bin ich dankbar...

Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten

Du hast sicherlich die Wahl, ob du die Performance-AGA von BMW nimmst oder die AKRA-AGA. Das PPSK, wo ja auch die Leistungssteigerung auf 360PS in Zusammenhang mit der geänderten AGA enthalten ist, darfst du nicht ändern. Es ist nur zusammen zulässig. Du kannst bzw darfst (um Zulassung und Gewährleistung nicht zu verlieren) nicht die AGA des PPSK durch die einer AKRA oder anderer Hersteller ersetzen.

Ich kann dir nur zum PPSK raten. Der Sound ist genial, auch wenn ich keinen Vergleich zur AKRA habe. Es ist Original und du behältst alle Gewährleistungsansprüche gegenüber BMW.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 12:39

Danke Berba...

also mir geht es nur darum welche AGA ich einbauen soll...

Welche Vor- oder Nachteile das PPSK bzw. die Akrapovic Anlage hat...?

Beim PPSK ist es ja die Leistungssteigerung und der bessere Sound gegenüber Serien 440i und was ich es bei der Akrapovic... nur der Sound (deutlich besser als das PPSK ) oder auch gewisse andere kleine Dinge?

Gruß

am 26. Juni 2017 um 13:56

Also ich kann jetzt nur von der M Performance und der akra an dem M4 sprechen. Hatte zuerst die Performance und fahre mittlerweile die akra.

Die Performance kling definitiv mindestens genau so gut, wie der Rest auf dem Markt und muss sich nicht verstecken. Für meinen Geschmack klingt aber die akra noch ne Ecke besser/voller. Für meinen Geschmack passt es einfach am besten zu einem Drehfreudigen BMW :)

Vergleiche doch einfach die Preise und versuche, einen 340/440i mit PPSK probezuhören.

Selbst wenn der Sound der AKRA etwas besser ist, wirst du mit der AKRA keine über 10%ige (auf dem Papier) Leistungssteigerung bekommen bei vollem Erhalt der Gewährleistung wie beim PPSK.

Wenn du den Sound des PPSK hörst, weißt du, für was du dich entscheidest. :) meine Meinung. Die allermeisten sind und waren mehr als überrascht davon bzw. deren Erwartungen wurden übertroffen. :eek::D

Zitat:

@Berba11 schrieb am 26. Juni 2017 um 12:48:44 Uhr:

Du hast sicherlich die Wahl, ob du die Performance-AGA von BMW nimmst oder die AKRA-AGA. Das PPSK, wo ja auch die Leistungssteigerung auf 360PS in Zusammenhang mit der geänderten AGA enthalten ist, darfst du nicht ändern. Es ist nur zusammen zulässig. Du kannst bzw darfst (um Zulassung und Gewährleistung nicht zu verlieren) nicht die AGA des PPSK durch die einer AKRA oder anderer Hersteller ersetzen.

Ich kann dir nur zum PPSK raten. Der Sound ist genial, auch wenn ich keinen Vergleich zur AKRA habe. Es ist Original und du behältst alle Gewährleistungsansprüche gegenüber BMW.

Auch mit einer AKRA-Evolution behält man alle Gewährleistungsansprüche gegenüber BMW. Die Akra ist, wenn komplett verbaut, präsenter ;) .

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 26. Juni 2017 um 16:26:08 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 26. Juni 2017 um 12:48:44 Uhr:

Du hast sicherlich die Wahl, ob du die Performance-AGA von BMW nimmst oder die AKRA-AGA. Das PPSK, wo ja auch die Leistungssteigerung auf 360PS in Zusammenhang mit der geänderten AGA enthalten ist, darfst du nicht ändern. Es ist nur zusammen zulässig. Du kannst bzw darfst (um Zulassung und Gewährleistung nicht zu verlieren) nicht die AGA des PPSK durch die einer AKRA oder anderer Hersteller ersetzen.

Ich kann dir nur zum PPSK raten. Der Sound ist genial, auch wenn ich keinen Vergleich zur AKRA habe. Es ist Original und du behältst alle Gewährleistungsansprüche gegenüber BMW.

Auch mit einer AKRA-Evolution behält man alle Gewährleistungsansprüche gegenüber BMW. Die Akra ist, wenn komplett verbaut, präsenter ;) .

Nichts anderes habe ich in meinem ersten Satz geschrieben :)

Lediglich die AKRA drunter unter den 440i mit 326PS, kein Thema. Nur die AGA aus dem PPSK darf man nicht austauschen. ;) sonst siehe oben.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 15:00

Aber mit der AKRA habe ich keine Leistungssteigerung zusätzlich, richtig?

Zitat:

@silvian90 schrieb am 26. Juni 2017 um 15:56:25 Uhr:

Also ich kann jetzt nur von der M Performance und der akra an dem M4 sprechen. Hatte zuerst die Performance und fahre mittlerweile die akra.

Die Performance kling definitiv mindestens genau so gut, wie der Rest auf dem Markt und muss sich nicht verstecken. Für meinen Geschmack klingt aber die akra noch ne Ecke besser/voller. Für meinen Geschmack passt es einfach am besten zu einem Drehfreudigen BMW :)

Hattest Du beide Anlagen mit, oder ohne DP verbaut?

am 27. Juni 2017 um 6:17

Zitat:

@---UniteD--- schrieb am 26. Juni 2017 um 18:10:35 Uhr:

Zitat:

@silvian90 schrieb am 26. Juni 2017 um 15:56:25 Uhr:

Also ich kann jetzt nur von der M Performance und der akra an dem M4 sprechen. Hatte zuerst die Performance und fahre mittlerweile die akra.

Die Performance kling definitiv mindestens genau so gut, wie der Rest auf dem Markt und muss sich nicht verstecken. Für meinen Geschmack klingt aber die akra noch ne Ecke besser/voller. Für meinen Geschmack passt es einfach am besten zu einem Drehfreudigen BMW :)

Hattest Du beide Anlagen mit, oder ohne DP verbaut?

Hatte beide ohne DP. Wobei ich die akra auch kurze zeit mit DP hatte. Das problem ist das man sehr sehr stark riecht das eine DP verbaut ist... deswegen hab ich sie dann wieder raus.

Mehrleistung mit DP und akra ist spürbahr.

Alles klar. Möchte auch keine DP. Werde denke ich dann auf die MPerformance gehen.

 

Danke

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 9:24

Also hat man die Mehrleistung nur mit einer DP für die AKRA?

Ist es empfehlenswert die Klappen bei der M-Performance, beide zu öffnen für den 440i oder ist es dann deutlich zu laut?

Gruß

Ich würde sie nicht dauerhaft öffnen!! Das wäre dann Echt to much ;)

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 13:27

Gibt es eigentlich einen Unterschied was den Sound (bezogen auf das PPSK) angeht, zwischen Sport und Sport+ über den FES für den 440i bzw. Active Sound für den 430D oder ist der Sound bei den beiden Varianten gleich?

Gruß

Sport und Sport plus sind gleich genial und laut und rotzend usw ;)

Comfortmodus und Eco ebenso.

Bzw ICH nehme da seit fast 20000km keinen Unterschied wahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen