1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. PR Nummer nicht zu bekommen?!

PR Nummer nicht zu bekommen?!

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 21:58

Hallo ins Seat Leon Forum,

bin normal anderweitig unterwegs und würde gerne dem Freund meiner Tochter bei seinem Leon helfen.

HSN/TSN und VIN sind 7593 AIP und VSSZZZ5FZFR151xxx

Kann mir jemand bitte die PR Nummern für die Bremse VA/HA geben?

Danke und Gruss

Klaus

Nachtrag - Erwin hilft: 1KD + 1ZF

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PR Nummer Bremse' überführt.]

Ähnliche Themen
42 Antworten

Da gibt es verschiedene,

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 22:10

Keine Chance die PR Nummer über die VIN abzufragen?

Die PR-Nummern finden Sie auf dem Fahrzeugdatenträger (auch Kundendienst-Datenträger genannt) im unteren Teil. Dabei handelt es sich um einen weißen oder silbernen Aufkleber den Sie zum einen im Kofferraum unter dem Ersatzrad oder in Ihrem Serviceheft direkt auf der ersten Seite finden können.

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 22:19

Habe gelesen das dokumentieren der Bremsen PR wäre bei Seat den Sparmassnahmen zum Opfer gefallen

Es könnte auch zur Unterstützung der Freundlichen fehlen, wie auch immer ;)

Schau doch erstmal mal nach

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 22:26

Auto ist beim Freund der Tochter ;)

Dann morgen halt

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 24. Dezember 2022 um 23:29:06 Uhr:

Dann morgen halt

Die sind nicht drauf. Da brauch er nicht nachzuschauen. ;) Man kann sie nur über erWin oder einen netten Händler herausfinden.

Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 8:37

Nachtrag - Erwin hilft: 1KD + 1ZF

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 24. Dezember 2022 um 23:16:10 Uhr:

Die PR-Nummern finden Sie auf dem Fahrzeugdatenträger (auch Kundendienst-Datenträger genannt) im unteren Teil. Dabei handelt es sich um einen weißen oder silbernen Aufkleber den Sie zum einen im Kofferraum unter dem Ersatzrad oder in Ihrem Serviceheft direkt auf der ersten Seite finden können.

Da brauchst du nicht zu suchen, das steht nicht darauf.

Zitat:

@KlausS98 schrieb am 24. Dezember 2022 um 23:10:04 Uhr:

Keine Chance die PR Nummer über die VIN abzufragen?

natürlich ist das bei VOLLSTÄNDIGER FIN möglich...wenn hinten 3 Zahlen fehlen, kann etwas ganz anderes herauskommen als wie verbaut....

Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 20:10

Ja, verstanden, gestern stand da die volle VIN, hab dann im Erwin die Config downgeloadet und die VIN ge-x-ed

Hallo zusammen,

Ich habe mir einen kleinen Traum erfüllt und einen Seat Leon Cupra 5F1 gekauft. Hier möchte ich die Bremsscheiben und Bremsbeläge wechseln. Jedoch habe ich erfahren, dass man passende Teile nicht alleine über die Schlüsselnummer ermitteln kann, sondern auch noch die PR Nummer hierfür benötigt wird. So bin ich auf erWIN gestoßen und habe dort die 9€ bezahlt, jedoch habe ich dort keine Auskunft zur PR Nummer bekommen. Also habe ich mich an meinen lokalen Seat Händler gewendet und dieser möchte mir auch keine Auskunft geben. Ich bin jetzt etwas verzweifelt und hab keine Idee wie ich an die PR Nummer herankommen kann.

VIN lautet VSSZZZ5FZLR005723

Hat jemand eine Idee?

Der Aufkleber mit allen PR-Nummern ist auf der ersten Seite innen im Serviceheft.

Sieht dann so aus.

Und er ist auch im Kofferraum unter den Verkleidungen. Einfach mal im Kofferraum schauen, die ganzen Verkleidungen weg, Ersatzrad raus. Das sieht dann so aus.

Wenn du die ganzen PR-Nummern dann hast (das sind viele!), musst du die alle dekodieren (hier mal ne alte Liste verlinkt von VW/Audi 2017, Seat dann ähnlich) und zuordnen, welcher der ganzen Codes zur Bremse der gewünschten Achse passt.

Außerdem solltest du vor dem Bestellen der Teile noch deine Bremsenteile vermessen (Bremsscheibendurchmesser, Dicke, Art) und Art der Bremsbeläge (Größe, Typ, mit Verschleißkontakt oder ohne) und darüber sicherstellen, dass es das richtige ist.

Die Grundfrage ist dann aber: wenn du die neuen bestellten Bremsenteile dann in der Hand hast, wie kommen die fachgerecht ans Auto? Werkstätten verbauen in der Regel keine Teile, die Kunden mitbringen, weil auf Bremsenteile von denen locker 300-400% Marge liegen. Also kannst du das alles am Ende nur selbst verbauen. Und wer dann nicht weiß, wie es mit den PR-Nummern ist, hat auch keine Bremsentausch-Praxis.

Deine Antwort