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PR-Nummer zu Pagid Bremsscheiben/Beläge
Hallo, kennt jemand die PR-Nummern zu folgenden Artikeln, Bremsscheibe Hinterachse, orig. Teilenummer: VW: 1JO615601C und Bremsbeläge, Gebrauchs Nummern 20961, 23554. Beides von Pagid und bestellbar bei www.bremsen.com. Sollten auf nem Golf IV montiert werden.
Viele Grüße
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14 Antworten
1KK, 1KS, 1KP, 1KT, 1KX, 1KD
fuer alle Golf IV Schraegheck und Variant.
Versuch aber die Pagid Pro zu kaufen. Die sind auch beschichtet.
Zitat:
Original geschrieben von iulian2476
1KK, 1KS, 1KP, 1KT, 1KX, 1KD
fuer alle Golf IV Schraegheck und Variant.
Versuch aber die Pagid Pro zu kaufen. Die sind auch beschichtet.
Dankeschön, kennst Du ne günstige kompetente Werkstatt fürn Zahnriemenwechsel(Golf IV 1,9 TDI 74kw AXR), im Umkreis von Düsseldorf-30 km.
Gruß, ichhabe
Gruss!
Nein. Leider kenne ich keine in der Gegend.
Hat jemand Ahnung welcher der Unterschied zwischen den Bremsbelaege Pagid und Pagid-ECO ist? Was soll dies ECO bdeuten? Sind sie haerter oder weicher als die normalen Bremsbeaelge?
Sind diese Pagid Pro eigntl. auch hochgekohlt?
Auf der Pagid-Seite steht: "Wenn erforderlich werden Bremsscheiben mit erhöhtem Kohlenstoffanteil -„High Carbon" (HC) verwendet."
::edit::
Sind denn die orignalen hochgekohlt?
Das Hochkohlen soll ja untere anderem das Verziehen minimieren. Die originalen haben sich bei mir bisher noch nicht verzogen.
Also bei mir ist es eher so dass ich mich hochverkohlt fühle, wenn ich bei Bremsscheiben die Angabe "hochgekohlt" lese...
Na gut, ich gebe es zu. Es war schon genial als vor einigen Jahren die Marketingstrategen für Bremsscheibenanbieter den Begriff "High Carbon" bzw. "hochgekohlt" entdeckt haben. Auch wenn das Material der Bremsscheiben unverändert blieb, mit dieser Zusatzbezeichnung verkaufen sich die Bremsscheiben viel besser.
Eigentlich bedeutet der Begriff "hochgekohlt" oder "High Carbon" bei Grauguss / Stahlguss nur, dass der Kohlenstoffgehalt höher ist. Ist aber an sich keine Qualitätsgarantie. Der Kohlenstoffgehalt hat Einfluss auf die Materialeigenschaften des Graugusses, ist aber mit Vor- und Nachteilen verbunden.
Mir persönlich ist auch völlig wurscht, ob Bremsscheiben hochverkohlt, hochgekrautet, niedrigverzinst, handgepakt oder sonstwas sind. Auch ist mir wurscht ob das Gussmaterial, das manche Anbieter seit einigen Jahren "hochgekohlt" nennen und so tun als wäre es was Besonderes, sowieso weitgehend Standard bei der Scheibenherstellung ist.
Wichtig ist das Ergebnis, ob die Bremsscheibe was taugt. Ob sie gescheit bremst und Belastungen aushält. Und einigermaßen lange hält.
Zitat:
Original geschrieben von iulian2476
Hat jemand Ahnung welcher der Unterschied zwischen den Bremsbelaege Pagid und Pagid-ECO ist? Was soll dies ECO bdeuten? Sind sie haerter oder weicher als die normalen Bremsbeaelge?
Pagid Bremsbeläge aus der Fachhandels-Produktlinie für den deutschen Markt kommen in die Nähe der Qualität von originalen VW Bremsbelägen - je nach dem ob Pagid bzw. TMD für VW die Originalen herstellt.
Pagid Eco ist eine billigere Produktlinie, m. E. vergleichbar mit ATE, Ferodo bzw. Ferodo SL und so Zeug...
FP
Und wo sind da die Pagid Pro Bremsscheiben einzuordnen?
Sind die ganz gut oder eher nicht zu empfehlen?
Das kann ich Dir in einem Jahr sagen, und dann auch nur wie sie sich an einem A4 B5 Q gemacht haben. Wurden heute verbaut.
Allerdings als Textar Pro, ist aber wie Pagid Pro aus dem Hause TMD und - zumindest bei vielen Bremsscheibenformaten - dasselbe Produkt.
Bremsscheiben von Textar und Pagid sind m. E. durchaus brauchbar. Kann man aber nie pauschal sagen, kommt auf auf viele Faktoren und als Erstes natürlich auf das Auto und die Einsatzbedingungen an.
Und "Pro" ist ja nur die Lackierung, die wird an den grundsätzlichen Eigenschaften nichts ändern.
FP
Die Pagids sind schon in Ordnung.
Hab die bei km Stand 117tkm rundum in Verbindung mit ATE Scheiben montiert (beides original von VW gekauft). Jetzt bei km Stand 204tkm sehen die Beläge rundum bald besser aus wie die Scheiben von der Stärke her. Obwohl ein Führungsbolzen hinten links fest war (vor kurzem behoben) und die Bremse da immer schliff.
Ich fahre zwar viel Autobahn, ordne mich aber als sportlichen Fahrer ein, der auch gerne schärfer bremst.
Zitat:
Original geschrieben von Hinnag
Die Pagids sind schon in Ordnung.
Hab die bei km Stand 117tkm rundum in Verbindung mit ATE Scheiben montiert (beides original von VW gekauft).
Häh ?
Wie geht das ?
Welcher VW Händler verkauft ATE Bremsscheiben und Pagid Bremsbeläge ?
FP
Meiner hat das 2008 so verkauft.
Ist doch egal, dass Beläge und Scheiben nicht von einem Hersteller kommen. Ist doch kein Zwang.
Ja, das ist kein Zwang aber das habe ich auch nicht gemeint.
Das ein VW Partner anstelle originaler VW Teile Bremsscheiben von ATE und Beläge von Pagid verkauft hat wundert mich...
FP
Das sind "original VW Teile".
VW selbst stellt keine Bremsscheiben oder Beläge her, ebenso wie viele viele viele andere Teile nicht. Der Hydraulikblock des Bremssystems ist bei mir auch von ATE. Der Werkstacho war von Motometer, der jetzige ist von VDO usw.
Zitat:
Original geschrieben von Hinnag
Das sind "original VW Teile".
Sehr schön, das passt auch genau zu dem Verschleissbild dass Du geschildert hast. Die originalen VW Audi Beläge sind ziemlich "bissig", wirken sehr abrasiv. Dadurch sind die Reibflächen der Scheiben oft riefig und rillig, was aber keine Beinträchtigung der Funktion zur Folge hat.
Zitat:
VW selbst stellt keine Bremsscheiben oder Beläge her,
Doch. Bremsscheiben werden (end-)gefertigt. Beläge lässt VW nach eigener Vorgabe und Rezeptur anfertigen.
ATE macht viele Bremshydraulikteile für VW Audi, z. B. für viele Modelle die vorderen Bremssättel, Hauptbremszylinder u. a. Aber keine Bremsscheiben und keine Bremsbeläge.
FP