- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- PR Nummern der Bremse
PR Nummern der Bremse
Hallo Forum
Liege ich richtig das die 1 KE für die hintere Bremse ist und die 1 ZE für die vordere. ??
So jedenfals konnte ich die PR Nummern aus meinem Serviseheft ablesen.
Ist es machbar auf den obtisch noch gut aussehenden und ohne großen Grad vorhandenen Bremsscheiben noch mal neue Beläge zu montieren oder sollte mal bevorzugt auch neue Scheiben drauf machen ?
Danke
und ja ich habe schon desöfteren Bremsteile an meinen Autos selber gewechselt.
Ich weiß was ich mache und habe das erforderliche Werkzeug und auch VCDS
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
PR-Nr. sind korrekt.
An sich kann man 2 Belagsätze auf einem Scheibensatz verschleißen. Entscheidend ist das Verschleißmaß der Scheiben, heißt, wenn die neue Scheibe 12 mm stark ist und das Verschleißmaß -2 mm lautet, dann kann man mit > 10 mm noch mal einen Belagsatz verbauen und auch bis zum Ende des Belagsatzes abschrubbeln.
Natürlich sollten die Scheiben optisch i. O. ausschauen. Keine übermäßigen Riefen, keine Risse, ....
Einen Satz Scheiben parat zu haben, ist nicht die schlechteste Devise. Manchmal fällt man bei der Demontage aus allen Wolken.
Danke von mir
Werde mir die Scheiben und die Beläge beim anstehenden Winter Reifen montieren genauer ansehen
wollte mich vorbeugend nur informieren zwegs den PR Nummern
Auf dem Aufkleber konnte ich die Zuordnung vorne und hinten nicht erkennen.
Fals notwendig werden dann die Scheiben mit gewechselt
Was ist empfehlenswerter ATE oder Brembo Teile
Über Zmmermann hört man ja desöfteren Kritiken
Billigteile aus Ebay verbaue ich nicht
ATE Scheiben und Ceramicbeläge sind gerade beim jüngsten Test des ADAC Testsieger geworden (im Test 6 Hersteller auch alle die von Dir genannten Firmen)...
Danke
gibt es bei 1KE und 1ZE auch Bremsscheiben mit unterschiedlichem Durchmesser ?
Man kann es jedenfalls nicht ausschließen. Also nur auf die PR Nr. zu achten kann in die Hose gehen. In Verbindung mit den Fahrzeugtyp sind sie aber eindeutig.
Zitat:
@Norbert W.W. schrieb am 14. Oktober 2021 um 23:14:27 Uhr:
Was ist empfehlenswerter ATE oder Brembo Teile
Beide Hersteller nehmen sich nicht die Wurst vom Brot. Ich hatte mit ATE nie Probleme, mag daran liegen, dass meine Bremsenteile schon länger eingelagert waren. Vor ein paar Jahren habe ich von ATE auf Brembo gewechselt, weil man hier und da auch schon von sinkender Quali bei ATE zu lesen war. Durch die beiden Unfälle bin ich aber auf kein qualitatives Ergebnis gekommen. Einem ersten Eindruck nach, war die Kilometerleistung, bei gleichbleibenden Profil, leicht unter ATE. Dafür ist Brembo günstiger in der Beschaffung u. der schwarze Korrosionsschutz finde ich ansprechender.
Die Vox Autodoktoren hatten auch schon mit abgelösten Belägen von der Trägerplatte zu tun.
Also zur Not beim Kauf auch mal über die Ident Nr. prüfen lassen ?
oder vorher selber nach messen
möchte keine Werbung machen - aber bei KFZ Teile 24 wurde ich bislang nach tel Anfrage immer passend beliefert
Ich denke mal die haben Zugriff auf die Nr.
Der VW Händler an der Teiletheke verhält sich da seit längerer Zeit sehr bedeckt und gibt da keine Auskunft mehr
so jedenfals bei uns
Zitat:
@Norbert W.W. schrieb am 15. Oktober 2021 um 15:06:05 Uhr:
Also zur Not beim Kauf auch mal über die Ident Nr. prüfen lassen ?
Du hattest gefragt:
Zitat:
gibt es bei 1KE und 1ZE auch Bremsscheiben mit unterschiedlichem Durchmesser ?
Daraufhin habe ich geantwortet:
Zitat:
Man kann es jedenfalls nicht ausschließen. Also nur auf die PR Nr. zu achten kann in die Hose gehen. In Verbindung mit den Fahrzeugtyp sind sie aber eindeutig.
Ersteres bezieht sich darauf, dass bei anderen Modellen, die PR- Nr. auch vergeben sind. So habe ich schon erlebt, dass an der HA auch 1ZE vorkommt, weiß aber nicht mehr wo.
KFZ Teile ist in Markenteilen zu teuer, mal bei www.daparto.de vorbeischauen.
Ansonsten ist meine Devise, nach OE Teilenummern zu schauen:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf+sportsvan/gosv/2016-780/6/
Auch wenn die FIN nicht separiert wird, helfen tut sie allemal.
Hallo!
Ich habe vor 2JAHREN vorn die Scheiben und Beläge gewechselt,Preis ca.170€ von Ate.
Ich hab die Ceramic Belege genommen,und bin damit voll zufrieden. Hab Heute meine Winterreifen drauf gemacht,die Bremsen sehen noch wie Neu aus und ich hatte so gut wie kein Bremsstaub auf den Alus.
Die Bremskraft ist auch sehr gut,und laut TÜV gleiche Bremswerte vorn alles Top.
Was ich damit sagen will istas ich mit den Ceramic Belägen voll zufrieden bin.
Welcher Durchmesser der Bremsscheiben sind bei 1ZE bzw einem Golf 7 Variant 1,6 TDI aus Bj. 2014 üblieg
Der Beitrag wurde nachträglich mittels der übermittelten FIN korrigiert; die richtigen ET-Nr. für dieses Fahrzeug sind jetzt vorhanden!
Golf Variant BMT (3G0) 4-Zyl-TDI CR 1.6 ltr. 77kW (4V), Prod-Datum: 03.11.2013, MJ: 2014, MKB: CLHA, GKB: MWW (MQ250 5-Gang-Schalter), Fertigungsablauf Mosel, Differenzialsperre ( XDS ) Dynamische Traktions Hilfe, LM-Felgen 6,5Jx16 m. Reifen 205/55 R16 91V,
vorn: PR:1ZE, 1ZP 288x25mm LK 5x112 Erstausrüster ATE
5Q0 615 301 H Bremsscheibe vorn (belüftet)
8V0 698 151 S 1 Satz Bremsbeläge mit Verschleissanzeige für Scheibenbremse ( 8V0 698 151 ab 01.07.2021 entfallen)
7N0 698 647 B 1 Satz Schutzhüllen für Führungsbolzen
hinten: PR:1KE, 1KR 272x10mm LK 5/112 Erstausrüster Bosch
5Q0 615 601 D Bremsscheibe hinten
5Q0 698 451 N 1 Satz Bremsbeläge für Scheibenbremse hinten
8V0 698 647 1 Satz Führungsbuchsen (enthält Führungsbolzen) (Eventualposition)
Antiquietschpaste nicht vergessen
Diese Herumfragerei und das unnötige aufblasen dieses Threads hätte man sich ersparen können bei Nennung der FIN im Eingangspost!
NUR die FIN gibt die eindeutige Antwort. Das weiß auch VW, denn dort wird es so gehandhabt. Und auch bei vielen anderen Herstellern, da sich manchmal die ET-Nr. in der Serienproduktion als auch im Aftermarket ändern.
Und für Leute, die dort nichts kaufen, wird es immer schwieriger, die richtigen PR- und ET-Nummern zu bekommen - man MUSS ja schließlich Umsatz machen!
Und wer das unter Umständen nicht bringt, riskiert seinen Händlervertrag!
o.K machen wirs einfach
möchte wenns so weit ist nichts falsch kaufen
WVWZZZAUZEP536544
Danke
Das vermeide ich auch, dennoch brauche ich da keine Ewigkeit.
7Zap OE Teilenummer + PR-Nr.; Daparto, Warenkorb bestellen, dauert max. 10 Minuten.
Hallo
Hatte gerade die Räder noch mal runter und habe Scheiben + Beläge gescheckt
noch lange kein Handlungsbedarf