1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. PR-Nummern und Beschreibung eines Polo 6 AW1

PR-Nummern und Beschreibung eines Polo 6 AW1

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 19. August 2023 um 15:41

Hallo,

ich benötige für meinen Polo 6 AW1 sämtliche PR-Nr. inkl. für die Bremsen.

Mein VW-Händler verwies mich an erwin nur dort kann ich meine kompletten PR-Nummern nicht abfragen, da ich eine Privatperson bin.

Mein VW-Händler verwies mich auf den Kleber im Kofferraum doch dort stehen nicht alle PR‘s drauf :-(

Insbesondere geht es mir darum, zu erfahren ob ich eine Bremsenverschleissanzeige elektronisch oder anderer Art in meinem Polo habe.

Ich habe hier schon von catcherberlin vieles gelesen, da er anscheinend einen Zugang anhand der FIN hat.

Wer kann mir bitte helfen…?

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Such dir einen neuen VW Händler.

Jeder normale Händler gibt dir die PR Nummern.

Notfalls einfach nach einer Teileliste für einen Bremstausch oder um einen Kostenvorschlag bitten, dann stehen da die Maße der Bremse drauf.

Oder du kannst deine Bremsscheiben ausmessen, da gibt es nur 3 Größen

Wer sagt, das Privatpersonen mittels erwin die PR-Nummern nicht abfragen können? Das ist völliger Unsinn. Jedermann kann das per erwin machen. Die Liste nennt sich "Fahrzeugindividuelle Informationen".

Allerdings ist dieser Dienst kostenpflichtig. Die Flatrate für 1 Stunde inkl. Druckrecht kostet derzeit € 7,00 ohne Mehrwertsteuer.

Ach ja, die Behauptung jeder Händler gibt diese Informationen weiter ist leider auch falsch. Meiner hat mir nicht einmal eine Liste mit der Belegung der Sicherungen für mein Fahrzeug ausgedruckt. Angeblich aus datenschutzrechtlichen Gründen.

Edit:

Falls eine Bremsenverschleissanzeige vorhanden ist, wäre am linken vorderen Bremssattel, am inneren Bremsbelag, ein Kabel dafür vorhanden. Ein sehr simples System. Sobald dieser Belag, und nur dieser eine, eine gewisse Mindeststärke unterschreitet, leuchtet in Cockpit eine Anzeige.

Themenstarteram 19. August 2023 um 16:17

… erwin habe ich für eine Stunde bezahlt …7€ + MwSt.

Zumindest am GTI gibts keinen Verschleisskontakt...

Jap, am GTI gibt es keinen Verschleißkontakt, denke dann werden die anderen Modelle das auch nicht haben.

Wie schon erwähnt, bei Erwin kann jeder für 7€ pro Stunde rein.

Themenstarteram 20. August 2023 um 10:45

Wie kann ich denn dann erkennen, dass die Bremsbeläge tatsächlich getauscht werden müssen - gibt es da ein (offizielles?) Geräuch bei dem man sagt, jetzt ist es soweit oder kann man das nur durch Sichtkontrolle erkennen? Irgendeinen eingebauten Hinweisgeber „muss“ doch geben …

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 20. August 2023 um 10:12:11 Uhr:

Zumindest am GTI gibts keinen Verschleisskontakt...

Am verlässlichsten ist definitiv die Sichtkontrolle. Wenn man schon ein Geräusch hört ist es zu spät.

Einen eingebauten Hinweisgeber gibt es da nicht. Die Kontrolle erfolgt einfach per Sichtprüfung.

Wer sich damit nicht auskennt -> Ab in die Werkstatt

Themenstarteram 20. August 2023 um 11:05

ah… okay… schade…

auf den vorderen Bremsen sind noch sichtbar so 3,5-4 mm drauf… die Scheiben haben einen Grat von ca. 1-1,5 mm … wechseln lassen?

Die freie Werkstatt bietet für den Polo Bremsscheiben und Beläge von ATE (?) an… die Beläge sind aus Keramik… sollte ich das Bundle nehmen oder doch besser ganz „normale“ Beläge von ATE (?) ?

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 20. August 2023 um 12:48:34 Uhr:

Am verlässlichsten ist definitiv die Sichtkontrolle. Wenn man schon ein Geräusch hört ist es zu spät.

ATE Keramik sind nicht so schlecht

EBC wären noch besser incl. Beläge

Jetzt ist die Frage: Welchen Motor hast du. EBC ist top, aber eher was für sportliche Fahrzeuge. Auf nem 90PS Polo wäre das vollkommen übertrieben. Keramik Bremsen sind auch top, aber auch für sportliche Fahrweise. Kalt bremsen die erstmal schlecht, die brauchen Temperatur. Fürs Brötchen holen oder einkaufen gehen also kontraproduktiv.

Ich würde bei normaler Beanspruchung Ferodo verbauen. Gut und Günstig. ATE is für mich ohjeh...Gerade mit den Keramik schlechte Erfahrungen bis zum vorzeitigen Tausch nach nem dreiviertel Jahr beim 6er GTD gemacht

Themenstarteram 20. August 2023 um 11:48

95 PS ;-)

Ich fahre so ca. 20.000 km im Jahr - davon davon 30% Stadt, 50% Land und 20% AUtobahn…. also dann doch „besser“ die Standard ATE Beläge mit Standard ATE Bremsscheiben?

Zitat:

@domihls schrieb am 20. August 2023 um 13:32:47 Uhr:

Jetzt ist die Frage: Welchen Motor hast du. EBC ist top, aber eher was für sportliche Fahrzeuge. Auf nem 90PS Polo wäre das vollkommen übertrieben. Keramik Bremsen sind auch top, aber auch für sportliche Fahrweise. Kalt bremsen die erstmal schlecht, die brauchen Temperatur. Fürs Brötchen holen oder einkaufen gehen also kontraproduktiv.

Als vernünftige Alternative zu ATE seien noch angeführt: Brembo und Textar.

Deine Antwort