ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Prädiktiver Effizienzassistent: automatische Rekuperation nicht verfügbar

Prädiktiver Effizienzassistent: automatische Rekuperation nicht verfügbar

Audi e-tron GE
Themenstarteram 25. August 2021 um 22:07

Hi,

Ich bekomme regelmäßig obige Meldung, wenn der Effizienzassistent angeschaltet ist. Gefühlt passiert es jedesmal bei langsamen Tempo (<30km/h) nach dem Bremsen. zB vor einer Ampel.

Kennt jemand von euch auch diese Meldung und weiß was ich da tun kann?

cheers

Holger

Prädiktiver Effizienzassistent
Auto Rekuperation nicht verfügbar
Ähnliche Themen
8 Antworten

Schau einmal in die Bedienungsanleitung

Warum zeigst Du in Bild 1 das Symbol des Bergabfahrassistenten?

Themenstarteram 26. August 2021 um 5:28

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 26. August 2021 um 06:20:16 Uhr:

Warum zeigst Du in Bild 1 das Symbol des Bergabfahrassistenten?

Sorry falsches Foto

Themenstarteram 26. August 2021 um 5:29

Zitat:

@shortcircuite schrieb am 26. August 2021 um 03:30:35 Uhr:

Schau einmal in die Bedienungsanleitung

Hi,

dort hab ich schon nachgeschaut. Allerdings habe ich dort keine Antwort gefunden.

Cheers

Holger

Naja, nicht wirklich falsches Foto, da man ja sieht, dass Du den Bergabfahrassistenten aktiviert hast :) dieser regelt ja gezielt Bremsverhalten/Rekuperation.

Die Frage ist, verschwindet die Fehlermeldung, wenn Du "normal" fährst oder warum nutzt Du denn den Bergabfahrassistenten?

Themenstarteram 26. August 2021 um 7:27

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 26. August 2021 um 08:26:29 Uhr:

Naja, nicht wirklich falsches Foto, da man ja sieht, dass Du den Bergabfahrassistenten aktiviert hast :) dieser regelt ja gezielt Bremsverhalten/Rekuperation.

Die Frage ist, verschwindet die Fehlermeldung, wenn Du "normal" fährst oder warum nutzt Du denn den Bergabfahrassistenten?

Hi,

den hatte ich gestern an. Meine aber, dass die Meldung auch ohne erschien. Ich probier es gleich mal aus.

cheers

Holger

Themenstarteram 7. September 2021 um 5:32

Hallo,

nachdem wir von unserem Urlaub mit Bahn & Rad wieder zurück sind, habe ich es jetzt noch mal probiert: Es lag tatsächlich am Anfahrassistenten.

Die Meldung erscheint nicht mehr. Danke für den Hinweis.

cheers

Gut hat es sich für Dich geklärt, aber Du verwechselst die Bezeichnung - es handelt sich hier nicht um einen "Anfahrassistenten", sondern um den "Bergabfahrassistenten". Die beiden Assistenten sind für grundverschiedene Einsatzzwecke - der Anfahrassistent wartet in aktiviertem Zustand darauf, dass das Vorausfahrende Fahrzeug sich wieder bewegt und setzt dann das eigene Fahrzeug bis zur maximal eingestellten Geschwindigkeit in Bewegung. Der Bergabfahrassistent sorgt dafür, dass auf steilen Abfahrten das Fahrzeug langsam, sicher und kontrolliert den Hügel runterrollt. Er regelt dabei die Bremskraft (bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor auch das Getriebe). Diesen Assistenten hattest Du aktiviert (kleines Auto auf schiefer Ebene).

Ebenfalls existiert noch der Halteassistent ("Hill hold assist") - dieser verhindert das Zurückrollen des Fahrzeugs, wenn man an einer ansteigenden Strasse die Bremse bis zum Stillstand gedrückt hält und danach den Fuss von der Bremse nimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Prädiktiver Effizienzassistent: automatische Rekuperation nicht verfügbar