1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Präventiver Teilewechsel 1.3CDTI

Präventiver Teilewechsel 1.3CDTI

Opel Corsa D
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 21:45

Im Interesse einer langen Lebensdauer des ganzen Autos und höchster Zuverlässigkeit würde ich viele Teile gerne wechseln, wenn sich die Ausfallwahrscheinlichkeit aufgrund des Alters und der Laufleistung erhöht.

Leider gibt es für normalos wie mich keinen Plan von Opel, wann man was tauschen sollte.

Eine Wasserpumpe z.B. würde ich nach 6 Jahren und 80.000 km wechseln, eine Batterie auch so ungefähr in der richtung, wenn nicht schon passiert.

Weiss jemand, wann man folgende Teile erneuern sollte?: (nur 1.3 cdti)

- Steuerkette

- AGR- Ventil

- Turbolader

Danke im Vorraus für alle Antworten!

Beste Antwort im Thema

Ich wechsele präventiv alle 30.000km den Motor, das erspart mir den Ölwechsel...:p

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Meine Wasserpumpe tut es seit 120.000 ohne probleme und ich würde im leben nicht auf die Idee kommen diese zu wechseln, so lange sie ihren Dienst erledigt.

Hast du zu viel Geld?

In der Industrie nennt man das präventive Instandhaltung und ist durchaus üblich. Aber bei Autos????

Ich wechsele präventiv alle 30.000km den Motor, das erspart mir den Ölwechsel...:p

Steuerkette könnte ich ja noch verstehen, den Rest nicht.

Bei der Wapu würde ich zu bedenken geben das beim Wechsel oder größeren nachfüllaktionen des Kühlmittels auch das richtige Frostschutzkonzentrat verwendet wird. Morgens immer schön die Temperaturanzeige aus dem versteckten Menü aktivieren und man hat quasi den Kühlkreislauf im Blick. läuft da lles reproduzierbar bleibt die WaPu schön drin.

Na, und ich wechsel alle 75tkm den DPF ;)

Steuerkette kann man sich bei 150.000 mal ansehen...

Intakte Teile zu erneuern finde ich Verschwendung. Steuerkette, ok, das kann sinnvoll sein.

Aber warum soll ich ein Intaktes AGR Ventil, Turbo oder WaPu erneuern?

Immer dran denken, dass auch neue Teile kaputt gehen kann.

AGR evtl. periodisch reinigen?

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 16:33

Zitat:

@Tweety1887 schrieb am 28. Januar 2016 um 06:13:33 Uhr:

Hast du zu viel Geld?

Ne, hab ich nicht, aber eine Wasserpumpe kostet gerade mal 50 Euro wenn mans selber macht, da warte ich doch nicht bis es kaputt geht und der Motor abkocht.

Das gleiche bei der Batterie, da warte ich auch nicht, bis ich irgendweo im Nirgendwo den Motor nicht mehr starten kann und in der Kälte auf hilfe warte.

Und wenn sich der Turbo zerlegt kann das auch den Motor zerstören, aber dafür hat man sich den vergleichsweise preiswerten Turbolader dann gespart.

Meine Frage war ja, wann man solche teile sinnvollerweise frühzeitig erneuert bevor es Colateralschäden gibt. Ich habe nicht gesagt, dass ich das alles nach 6 Jahren erneuern will!

Bitte erst lesen, dann antworten.

Selbst wer in einer Autowerkstatt arbeitet tauscht solche Sachen nicht präventiv, ich kenne jedenfalls keinen.

Ich warte nur nicht bis die Beläge/Scheiben/ Zündkerzen/Reifen/Öl/ ihre absolute Verschleißgrenze erreicht haben und falls die Batterie mal zickt wird die auch getauscht, aber nur weil das meistens im Winter bei heftigen Schneetreiben passiert.;)

Wenn du aber Langeweile hast kannst du gerne vorbeikommen und mein AGR Ventil mal sauber machen, ist auch ein 1.3 CDTI:D

Also, meiner hat jetzt knappe 200tkm auf der Uhr. Und - Steuerkette, AGR- Ventil und Turbolader wurden noch nie gewechselt. Habe es demnächst auch nicht vor. Und der Bock muss in der Woche knappe 1tkm laufen.

Mein Corsa ist von 02.2000, hat über 120.000km runter und immer noch die 1. Wasserpumpe. Bei der Batterie bin ich mir nicht ganz sicher, aber so wie das aussieht, könnte es auch noch die 1. sein.

am 28. Januar 2016 um 20:14

Also meiner Corsa CDTI hat ebenfalls schon 167tkm drauf. AGR kam im Frühjahr neu, sonst ist motortechnisch alles so wie es war...ich würde auch nichts präventiv wechseln lassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen