ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. praktiker roller--> wieso dürfen die noch verkaufen

praktiker roller--> wieso dürfen die noch verkaufen

Themenstarteram 16. August 2006 um 16:02

habe gerade das aktuelle praktiker heftchen bekommen.wieso dürfen die ihre sch*** roller noch verkaufen???

die ziehen sich im schadensfall aus der affäre etc.

warum ist noch keine deutsche verbraucherzentrale dagegen vor gegangen... obwohl das sch*** ding ja schweinebillig ist--> der qualität entsprechend denke ich das es genug leute gibt die trotz des geringes preises aufgrund der mängel an dem teil pleite gegangen sind...

 

wann hört dieser lug und trug endlich auf???

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von herr b

wann hört dieser lug und trug endlich auf???

Das wird noch eine Weile so weitergehen...Geiz ist geil, das weißt du doch.

Und es informiert sich nunmal nicht jeder im Internet (z.B. in diesem Forum) wie die Teile wirklich sind...und dann gibt´s irgendwann ein böses Erwachen und hier wird rumgeheult "mein Jinlun springt nicht mehr an".

Und gleich kommen wieder die Chinakracherfahrer die erzählen, dass ihr Roller schon 2000km gelaufen ist ohne auseinander zu fallen...ich ahne es schon.

Oh Mann. Gibt es kein Forum ohne Kinderbeiträge?

Muss in jedem Thread gesagt werden, wie scheisse man Roller XY findet und dann noch extra Hetz-Threads aufgemacht werden?

Themenstarteram 16. August 2006 um 16:47

ich denke nicht das dir das recht zusteht so etwas zu sagen!

am 16. August 2006 um 16:57

Naja, er hat das Recht seine Meinung zu sagen, aber es geht hier trotzdem nicht um Hetze, es geh um, allgemein bekannte, Fakten.

Aber was solls, die Chinakracher sind ein Problem das sich mit der Zeit von selbst lösen wird, einfach weil die Dinger alle auseinandergefallen sein werden ;)

bis dahin haben die Chinesen evtl. auch Qualitätsroller im Programm, aber bis dahin wird es wohl noch etwas dauern ...

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

bis dahin haben die Chinesen evtl. auch Qualitätsroller im Programm, aber bis dahin wird es wohl noch etwas dauern ...

Davon kann man ausgehen. Als man in Deutschland mit dem Rollerbau begann, war die Qualität auch nicht von Anfang an top.

am 16. August 2006 um 20:08

naja, die ersten deutschen Vespas (Hoffmann) waren so gut das Piaggio den Jungs die Lizenz entzogen hat weil sie Angst hatten das ihnen daraus Probleme erwachsen könten ;)

aber generell waren die ersten dt. Roller (übrigens VOR dem 2. Weltkrieg gebaut) schon recht gut, das Lomos Sesselrad galt sogar mal als eines der zuverlässigsten Motorräder der Welt ;)

Mein Tip: Chinaroller werden hier auch in 30 Jahren noch verkauft. Weil das Preis-Leistungsverhältnis einfach stimmt.

Viel wahrscheinlicher ist, das hier dann aber keine deutschen Autos wie Dein VW mehr gebaut werden. Weil da das Preis-Leistungsverhältnis schon jetzt nicht mehr stimmt.

Wenn man nach nicht mal 1000 km mit Motorschaden liegenbleibt und weder die Baumarktkette noch der Importeur was davon wissen will, sieht das mit dem Preis/Leistungsverhältnis schon wieder anders aus ;) (ne derartige Geschichte war vor einigen Tagen hier im Forum).

wenn ich nen "richtigen" Roller beim Händler kaufe und es sollte was dran sein, kann ich ihm den Hobel auf den Hof stellen ...

Meiner hat bald 60.000 km auf der Uhr und läuft bis auf verschleißbedingte Reparaturen einwandfrei... sowas nenne ich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

am 17. August 2006 um 12:10

klar, in 30 Jahren wird es immer noch Fahrzeuge aus China (das bis dahin wohl auch keine VR mehr sein wird ...) geben, allerdings haben die Leutchen da bis dahin gerlernt wie man Qualität herstellt ;)

was meinen VW angeht:

bei diesem war seinerzeit das Preis/Leistungsverhältnis mehr als ok und seine Qualität kann auch nach 7 "Lebensjahren" und über 100.000km noch problemlos mit modernen Fahrzeugen seiner Klasse mithalten, gleiches gilt im übertragenen Sinn auch für meinen Neo`s.

Von beiden hoffe ich (und traue es auch beiden zu) übrigens das sie mich auch in 30 Jahren (dann halt als Oldtimer für Schönwettertage) noch zuverlässig überall da hin bringen wo ich hin will ;)

Zitat:

was meinen VW angeht:

bei diesem war seinerzeit das Preis/Leistungsverhältnis mehr als ok und seine Qualität kann auch nach 7 "Lebensjahren" und über 100.000km noch problemlos mit modernen Fahrzeugen seiner Klasse mithalten, gleiches gilt im übertragenen Sinn auch für meinen Neo`s.

Von beiden hoffe ich (und traue es auch beiden zu) übrigens das sie mich auch in 30 Jahren (dann halt als Oldtimer für Schönwettertage) noch zuverlässig überall da hin bringen wo ich hin will ;)

Das geht vielleicht wirklich und ich wünsch's Dir auch.

Meinte eigentlich auch Herrn B. als Replik auf seine... sagen wir mal "dezidierte" Meinung.

Was ich meine: das Preis-Leistungsverhältnis der China-Roller ist gut (wenn man nicht gerade 'nen Montagsfahrzeug erwischt, die gibt's wohl auch). Deutsche Hersteller - also unsere Autohersteller - werden es sich da in Zukunft schwerer tun, denn die Arbeitskosten sind einfach zu hoch in Deutschland. Sprich: mittelfristig macht es vermutlich keinen Sinn mehr angesichts dieser Löhne und Lohnzusatzkosten noch Autos in Deutschland zu produzieren. Das geht anderswo billiger. Bei Porsche, mag das weiterhin funktionieren, da schaut der Käufer nicht auf 1000 Euro. Bei anderen wird's kritischer...

Man sollte an diese Frage also meines Erachtens nicht zu arrogant rangehen.

am 17. August 2006 um 17:04

nur:

wenn du Porsche als Beispiel heranziehst ist in der Rollerwelt Piaggio der passende Gegenpart, wenn du ein Autobeispiel heranziehst ist der Dacia Logan der passende Gegenpart zu den Chinakrachern (wobei es an dessen tatsächlicher Qualität zumindest von meiner Seite aus keine Zweifel mehr gibt ... ) ;)

was die "Montagsfahrzeuge" angeht:

nach dem was ich bisher in der Praxis von diesen Dingern gesehen habe (und das war nicht wenig) sowie das was ich hier im Forum so zu lesen kriege scheint es in China ausschließlich Montage zu geben ...

Übrigens:

der Einstandspreis dieser Roller liegt bei ca. 250$, der Endpreis ist also mehr als unangemessen, die Gewinnspanne bei einem Markenroller (und zwar auch bei den, ebenfalls aus Billiglohnproduktion stammenden Rollern von Kymco und Sym die qualitativ von den Chinarollern soweit entfernt sind wie Alpha Zentauri von der Erde) ist erheblich geringer ...

Die Frage als solche ist m.E. übrigens sehr berechtigt, wenn derartige und vor allem so gehäufte Mängel bei einem Produkt auftreten ist es schon sehr verwunderlich das die Verbraucherverbände bisher noch nichts unternommen haben ...

Das wird sich zeigen..

 

Auch ich denke, daß die Zeit dieses Phänomen erledigen wird. In ein paar Jahren werden die vielen Jinlums und Boatians einfach vom Straßenbild verschwunden sein.

Genau so ists nämlich bei den billigen Baumarkt-Rollern der späten 90er passiert. Die sind alle verschwunden, bis auf eine Ausnahme:

Der scheinbar unverwüstliche Rex-Roller.

Währenddessen sieht man auch heute noch Piaggio Sferas (der frühen 90er) herumfahren, und das obwohl die Italiener bezüglich mechanischer und elektrischer Zuverlässigkeit sowie Materialqualität auch keine Weltmeister sind...

Also Leute, kauft Jinlun und ärgert Euch,

oder kauft (notfalls gebrauchte) Markenware, fahrt (und schraubt ein wenig)...

Zitat:

Original geschrieben von Chinapower

Chinaroller werden hier auch in 30 Jahren noch verkauft. Weil das Preis-Leistungsverhältnis einfach stimmt.

Angesichts der rasanten Wirtschaftsentwicklung in China wird sich das gegenwärtige niedrige Lohnniveau nicht für die nächsten 30 Jahre halten lassen. Daher ist für die Zukunft mit Preissteigerungen zu rechnen. Wenn dann das Preis-Leistungs-Verhältnis weiter stimmen soll, muß zwangsläufig die Qualität erheblich gesteigert werden.

Eigentlich haben wir in der nahen Vergangenheit doch eine ähnliche Entwicklung schon einmal erlebt. Wie war das eigentlich, als seinerzeit Toyota, Nissan und Kosorten auf den europaischen Markt drängten.

Da hab ich das gleiche tagtäglich in der Presse gelesen, wie es hier steht. Aber die Zeit hat das Problem nicht gelöst. Vielmehr ist aus diesen damaligen Billiganbietern die ja ach so minderwertige Qualität angeboten haben ein ernstzunehmender Wirtschaftsfaktor entstanden.

Auch ich habe 86 oder 87 einen Japaner günstig erworben und diesen damals 5 Jahre alten Sunny bis 260000 Kilometer gefahren. Und wenn ich bedenke, wie gering die defektquote war, da können sich heute noch eihige große eine Scheibe abschneiden.

Und im Rollerbereich erleben wir jetzt das gleiche. Natürlich ist die Qualität im Moment bescheiden. Zumindest bei all dem, was über die Baumärkte abgewickelt wird. Das ist zur Zeit die große Masse. Aber wer meint, die Chinesen können nicht lernen und werden Ihre Qualität nicht verbessern, der wird sich umsehen.

Ich habe in letzter Zeit schon vor einigen Chinesen gestanden und hab dann zweimal hinsehen müssen, um den Chinesen zu erkennen. Auch vom Anfassen und begutachten war das teilweise schon edel. Und wenn die Markenhersteller Ihren Momentanen Vorteil des 2-Takters verlieren, weil auch Sie im Rahmen der neuen Richtlinien zug um zug auf 4-Takter umstellen, dann werden wenn die Chinesen etwas clever sind die Karten vollkommen neu gemischt.

Und wie war das vor ein paar Jahren mit Kymco? Erst belächelt und mitlerweile meines Wissens vom Marktanteil gar nicht mal so schlecht aufgestellt. Und wenn ich mir deren Roller mal so ansehe, dann können die durchaus mit den renomierten mithalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. praktiker roller--> wieso dürfen die noch verkaufen