- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Praktikerthread zu "Instandsetzung von Luftreifen" - Reifen flicken
Praktikerthread zu "Instandsetzung von Luftreifen" - Reifen flicken
Hallo liebe Leser,
ich weiß, dass man Reifen reparieren darf. Unter bestimmten Voraussetzungen.
Dazu gibt es die "Richtlinie für die Instandsetzung von Luftreifen", die in Internet und sonst wo des öfteren zu finden ist:
https://www.tyresystem.de/Reifen/Information/Richtlinie-Instandsetzung
Autoreifen halte ich was die Reparatur betrifft eher für unkritisch, wenn man das in Beziehung zu dem setzt, was ein Motorradreifen alles können muss.
Also kommen wir zu den Motorradreifen:
In den Richtlinien steht zum Beispiel, dass man Motorradreifen mit einem Nagel in der Lauffläche mittels "Kombireparaturmittel" (Reparaturkörper, bestehend aus Lochkanalfüllung und Reparaturpflaster. Reparaturpflaster: Flächenartiger, in seinen Abmessungen und für seinen Verwendungsbereich geeigneter Reparaturkörper) reparieren darf.
und es steht weiter:
Kraftradreifen: An Kraftradreifen sind Reparaturen von Stichverletzungen bis höchstens 6 mm Schadensausdehnung im Laufflächenbereich mittels Kombireparaturmittel zulässig. Andere Reifenreparaturen außerhalb der Lauffläche sind ab Kraftradreifen unzulässig.
In der Praxis ist es aber oft so, das sich die Reifenhändler weigern, die Moppedreifen (Also für zum Beispiel ein schweres Mopped (BMW1250, Honda1200 (beides meine Fälle)) zu reparieren. Manche behaupten sogar, das wäre verboten. Verboten ist soweit ich weis gar nix. Es ist ja eine Richtlinie, die man vernünftigerweise auch beachten sollte.
Ich habe nun einen gefunden, der mir einen Moppedreifen repariert. Und zwar das Hinterrad einer 1200er mit eingefahren Nagel. Dort wurde ein Pflaster innen angebracht. Vermutlich wurde auch das Loch mit einem Stopfen zu vulkanisiert.
Was habt Ihr so in euerer Praxis zum Thema "Instandsetzung von Luftreifen" erlebt oder gehört?
Gruss
W.
Beste Antwort im Thema
@AMenge @romanusko @ladafahrer
Ok. Sorry. Ich entschuldige mich für meine etwas aggressive Art hier zu Antworten. Is eigentlich sonst nicht mein Stil. Hatte n schlechten Tag.
Ja. Eure Ausführungen hören sich logisch an. Also ich werde einen evtetuellen Druckverlust täglich prüfen. Das sollte reichen.
Ähnliche Themen
49 Antworten
Hier der Reifen:
Zitat:
@Wolfgang Wegner schrieb am 12. August 2015 um 13:41:18 Uhr:
Hier der Reifen:
Moin,
das sind ja schonmal 2 Löcher und nicht nur 1 (Ein- und Austrittsloch).
Wie haste dir das Ding denn eingefahren? Dass eine Schraube in dem flachen Winkel sich in den Reifen bohrt - seltsam irgendwie.
Reines Bauchgefühl meinerseits: Bezeichnet man die Stelle wo die Schraube steckt, als Lauffläche?
Manche Kunden und Werkstattbetriebe machen vor nichts mehr halt und scheinen alles besser zu wissen.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 12. August 2015 um 14:59:59 Uhr:
Manche Kunden und Werkstattbetriebe machen vor nichts mehr halt und scheinen alles besser zu wissen.
Nich maulen.
Schreib was richtig wär.
Wenn ich mir das Bild anschaue, sehe ich da 2 Löcher, wodurch der Reifen Schrott ist.
Waren das wirklich 2 Löcher?
Wenn ja, war eine Reparatur nicht zulässig, weil der Abstand der Löcher zu gering.
Wie wurde die Reparatur durchgeführt?
War es eine Heiß- oder eine Kaltvulkanisation?
Sollte es eine kalte gewesen sein - also wenn ein Minicombi (umgangssprchlich als Pilz bezeichnet) reingezogen wurde, wäre es auch unzulässig, weil der Winkel zu flach ist.
Der Stichkanal muss senkrecht zur Lauffläche verlaufen. Das ist bei beiden Einstichen nicht einmal annähernd der Fall. Eine Reparatur mit Kombireparaturmittel (Pilz) ist also nicht zulässig. Der Reifen gehört ins Zementwerk
ghm
Zitat:
@Wolfgang Wegner schrieb am 12. August 2015 um 15:19:46 Uhr:
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 12. August 2015 um 14:59:59 Uhr:
Nich maulen.
Schreib was richtig wär.
Richtig wäre: sich von Kunden nicht nötigen zu lassen, Reifen von Motorrädern, welche thermisch und physikalisch auch ohne Einfahrschäden schon häufig an ihrer Belastungsgrenze laufen, zu reparieren.
Ich nix nötigen.
Der Reifenfuzzi hat es mir angeboten, obwohl ich den Neuen schon bestellt hatte.
Jetzt hab ich den Reparierten auf der Felge und den neuen auf Lager. Beides bezahlt.
Zu den zwei Löchern. Hier noch mal eine Nahaufnahme. Ich seh nur eins außen. Das andere muss innen sein, sonst wär keine Luft raus.
Gruss
W.
Ich bin ja auch hin und wieder mit 240 auf freier Strecke gefahren. Vulkanisieren soll ja sicher sein, zumal durch die Fliehkraft der Flicken auf die reparierte Stelle gepresst wird, wenn man richtig von innen vulkanisiert. Beim Auto allemal! Aber beim Bike? Ob sicher oder nicht, lieber wäre mir aber dennoch ein Bike, was technisch tip top ist und keine Reparaturstellen besitzt. Haben Biker auf der Rennstrecke eine Auslaufzone ohne Hindernisse, sieht es im Straßenverkehr schon anders aus. Will man so einen Ofen fahren, sollte man den Reifen sich leisten können und nicht wegen den paar Euro rumknappsen, dass man jetzt zwei hat. Letztlich hält der Meisterbetrieb den Kopf dafür hin. Und wenn was passiert, und der Gutachter auf der Matte steht, hat man als Meisterbetrieb so viele Fehlzeiten und Verdienstausfall, dass man bereut, den einen Kunden bedient zu haben, der den Reifen geflickt haben wollte. Vielleicht sucht ein Brenner einen Reifen für Burnouts. Da hätte der Reifen noch Verwendung.
Ich hatte auch mal ein ca 20cm langen Nagel im Hinterreifen eingefahren bei ca 180 nahe München.
1 war ich heilfroh, geistesgegenwärtig sehr schnell von der linken Spur auf die Standspur gewechselt zu haben, weil das Motorrad keine 300m weiter fast unlenkbar gewesen ist mit Totalplattfuß
2 man dann eben dann voll doof dort steht und kein Pannenhilfmittel mit hat.
Zitat:
@Wolfgang Wegner schrieb am 13. August 2015 um 08:10:51 Uhr:
Ich nix nötigen.
Der Reifenfuzzi hat es mir angeboten, obwohl ich den Neuen schon bestellt hatte.
Jetzt hab ich den Reparierten auf der Felge und den neuen auf Lager. Beides bezahlt.
Zu den zwei Löchern. Hier noch mal eine Nahaufnahme. Ich seh nur eins außen. Das andere muss innen sein, sonst wär keine Luft raus.
Gruss
W.
Ok, in Nahaufnahme seh ich auch nur ein Loch, danke für dieses Bild.
Das andere (hier weiter links in derselben Profilrille) ist dann wohl nur Dreck.
Immer diese Horrorszenarien. 20cm langer Nagel bei 180?! Ts ts. Wers glaubt wird seelig.
Oder warum hast Du nicht erzählt wie Deine tolle Geschichte zu Ende ging? Abgeschleppt? Reifen weggeworfen? Na ja. Egal. Sowieso nur Phantasie.
Mein Reifen ist Repariert und ich fahre wieder. Die ersten reparierten 50km sind ok.
Zitat:
@Wolfgang Wegner schrieb am 13. August 2015 um 22:30:13 Uhr:
Immer diese Horrorszenarien. 20cm langer Nagel bei 180?! Ts ts. Wers glaubt wird seelig.
Oder warum hast Du nicht erzählt wie Deine tolle Geschichte zu Ende ging? Abgeschleppt? Reifen weggeworfen? Na ja. Egal. Sowieso nur Phantasie.
Mein Reifen ist Repariert und ich fahre wieder. Die ersten reparierten 50km sind ok.
Ein Nagel ist ja nun ein sehr kleines Bauteil, was da so manchmal auf den Autobahnen liegt, wenn man Verkehrsfunk hört: Vorlegekeile, Spanngurte, LKW-Reifen, Schutzbleche, Eisenstangen, Koffer, Holzbalken, aber auch Sofas und Kühlschränke... Irgendwer wird die Dinge schon vermissen... Und wenn Vmax über 240 ist, wäre 180 ja eher langsame Fahrt. Die neuen Baureihen machen ja alle 300 und mehr.
Zitat:
Warum macht so ein schlaues Kerlchen, der eh alles besser weiß, überhaupt nen Fred auf
Zitat:
@Thunderharley schrieb am 14. August 2015 um 11:14:35 Uhr:
Zitat:
Warum macht so ein schlaues Kerlchen, der eh alles besser weiß, überhaupt nen Fred auf
Ich weis nicht eh alles besser. Sonst hätte ich keinen Fred aufgemacht.
Ich wollte ein paar Reparaturerfahrungen hören, aber bis jetzt nur ein Horrorszenario mit 20cm Nagel ohne Bericht zur Reparatur und n Haufen: "Du willst doch wohl nicht ernsthaft mit nen Reparierten Reifen fahren?". Haha
Außerdem wäre es toll, wenn jemand echte Berichte zum Verhalten von Reifenfuzzis schreibt, wenn repariert werden könnte aber lieber n neuer Reifen verkauft wird.
Gruss
W.