ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. praktische Erfahrungen der ersten MOPF-Fahrer

praktische Erfahrungen der ersten MOPF-Fahrer

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 0:24

Gibt es schon praktische Erfahrungen der ersten MOPF-Fahrer..gute und schlechte?

Ähnliche Themen
127 Antworten

Hallo, ich habe am Freitag 11.05 meinen 200 T CDI Avantgarde Mopf abgeholt. Die ersten Eindrücke sind positiv.

Achtung, das rote Dreieck links ist keine Fehlermeldung, sondern der Abstandswarner. Wir fuhren aus der Auslieferungshalle raus und kurze Zeit später im normalen Verkehr kam die Leuchte an. Erster Gedanke, irgend etwas ist defekt. Nein nur der Abstand ist zu gering.

7 Gang hält jetzt den Gang beim manuellem Hochschalten für ein paar Sekunden fest. Das gefällt mir, so beschleunigt der Diesel nicht mit Drehzahl sondern mit Drehmoment, beim "alten 7 Gang" schaltete das Getriebe trotz Man runter. Die Lenkung ist leichter, da jetzt elektrisch. Die aktive Parktronic ist witzig, macht die Sache aber perfekt und schnell. Einfach vorbeifahren, Parklücke wird angezeigt, R anwählen und O.K. am Lenkrad drücken, Hände vom Lenkrad, fertig (haben andere Marken ja schon länger). Parkt ein und auch aus.

Das LED Licht ist besser als die alten H7 Leuchten.

Fazit, MOPF ist prima geworden. Mal sehen ob sich der Tankdeckel immer noch verzieht (4x S212 immer mit verzogenem Tankdeckel).

Gruß

Leardriver


Zitat:

Original geschrieben von Leardriver

 

7 Gang hält jetzt den Gang beim manuellem Hochschalten für ein paar Sekunden fest. Das gefällt mir, so beschleunigt der Diesel nicht mit Drehzahl sondern mit Drehmoment, beim "alten 7 Gang" schaltete das Getriebe trotz Man runter.

Gruß

Leardriver

na dann, glückwunsch zum neuen!

habe ich das richtig verstanden das die e-klasse jetzt im mopf manuell schalten kann? der "alte" konnte dieses ja nur mit dem amg-paket (dann war auch zum c und s das m zur auswahl vorhanden) und die "manuelle" schaltung war lediglich eine gang begrenzung bzw. sperre einiger gänge. (wie bei deinem alten wenn ich da richtig raus lese).

viel spaß mit dem neuen!

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

habe ich das richtig verstanden das die e-klasse jetzt im mopf manuell schalten kann?

Mit Einschränkungen: Ja!

7G Tronic Plus ab Mopf keine Schaltbereichbegrenzung mehr, jetzt temporärer manueller Modus

cu termi0815

Hallo Nisse2005,

ja man kann manuell schalten, die Automatik übernimmt aber nach geschätzten 10 sek. wieder.

Im manuellen Modus kann man hochschalten und der Gang wird kurz festgehalten. Runterschalten müsste auch funktionieren, habe ich aber nicht probiert.

Gruß

Leardriver

Weit nicht, was da zum Modelljahr 2012 Vor Mopf anders sein soll. Das kann doch meine 7G-tronic plus auch alles.

am 15. Mai 2013 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Weit nicht, was da zum Modelljahr 2012 Vor Mopf anders sein soll. Das kann doch meine 7G-tronic plus auch alles.

Wenn mann keinen M Modus hat und von 6 auf 7 schalten will geht er automatisch in D.

Zitat:

Original geschrieben von jazzmatz

Gibt es schon praktische Erfahrungen der ersten MOPF-Fahrer..gute und schlechte?

Servus,

ich fahre den MOPF E250 CDI T seit Ende April, habe inzwischen rund 8 TKM auf der Uhr. Diese E-Klasse ist der beste Wagen den ich je gefahren habe! Verbrauch: 6 Liter, die 7G Automatik ist sehr gut, die LED Lichter ein "Eye-catcher", es klappert nichts, es scheppert nichts!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Rafko

Zitat:

Original geschrieben von jazzmatz

Gibt es schon praktische Erfahrungen der ersten MOPF-Fahrer..gute und schlechte?

Servus,

ich fahre den MOPF E250 CDI T seit Ende April, habe inzwischen rund 8 TKM auf der Uhr. Diese E-Klasse ist der beste Wagen den ich je gefahren habe! Verbrauch: 6 Liter, die 7G Automatik ist sehr gut, die LED Lichter ein "Eye-catcher", es klappert nichts, es scheppert nichts!

Gruß

Sorry, Ende März!

Hallo Rafko,

 

so kurz nach dem Post kannst Du noch editieren. (Bleistift-Symbol neben dem Daumen).

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 18:03

Hm, sehr dünn die Berichtausbeute.

Mein erster Eindruck nach der gestrigen Abholung :

Eine goldrichtige Entscheidung und ein genialer Motor !

:D :D :D

Mehr kann ich erst in den nächsten Tagen beurteilen und, wenn ich mein erstes Wochenende jenseits der öffentlichen Strassen im Fahrtraining verbracht habe - für mich ein MUSS bei neuen Autos, Fahrverhalten bis an die Grenzen testen.

Gruß, staffy

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von staffy

Mehr kann ich erst in den nächsten Tagen beurteilen und, wenn ich mein erstes Wochenende jenseits der öffentlichen Strassen im Fahrtraining verbracht habe - für mich ein MUSS bei neuen Autos, Fahrverhalten bis an die Grenzen testen.

Du fährst mit dem eigenen fabrikneuen Wagen, der noch nicht wirklich eingefahren ist, zum Fahrtraining :confused:? Ich finde ein Fahrtraining auch sehr wichtig und richtig, aber mit dem eigenen Fahrzeug würd' ich's nicht machen und schon gar nicht, wenn's nagelneu ist.

Da investiere ich notfalls ein paar Euro mehr (so viele sind's auch nicht) und mach' das Training bei Mercedes selbst. Da bekommst Du dann u.a. auch das gleiche Modell und häufig sogar denselben Motor. Somit hast Du danach die gleichen Erkenntnisse.

Viele Grüße

Peter

Peter, du hast das "und" überlesen ;-)

Ich bin nicht gleich jetzt zum Fahrtraining, das kommt erst später.

Warum nicht mit dem eigenen Fahrzeug ? Ok, man hat ein wenig Materialverschleiß, aber alles andere sollte ein Auto abkönnen und ich machs ja, um die Grenzen meines Fahrzeugs kennenzulernen.

Fürs Rallyetraining nehm ich aber tatsächlich ein anderes Fahrzeug ;-)

Gruß, staffy

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von staffy

Peter, du hast das "und" überlesen ;-)

Ich bin nicht gleich jetzt zum Fahrtraining, das kommt erst später.

ok, dann bin ich beruhigt (Herz klopft gleich langsamer ;)). Ich dachte schon, dass Du Deinen M278 E46DEHLA red. gleich ohne Einfahren über die Piste scheuchst.

Dies hat mir beim Daimler-Training schon weh getan, da dort wirklich die Nicht-AMG-Fahrzeuge mit rund 100 km auf der Uhr durchs Training gejagt wurden. Ich hab' dann mal die Techniker gefragt, was die Motoren dazu meinen. Lapidare Antwort, bei den AMG sind die Motoren zu teuer, die werden eingefahren, insbesondere das HA-Differential, bei den anderen wird notfalls die Maschine getauscht, wenn sie abraucht, was aber noch nicht passiert sei. Lambdasonden & Kat hätten sie aber schon gehabt.

Ein wenig Materialverschleiss, na ja, bei meinem großen 2-Tagestraining (war in Hockenheim auf dem Ostring :)) war bei den AMG und ca. der Hälfte der "Normalen" der Reifensatz am ersten Tag durch. Beim einem M276 E35DES hat's übrigens gleich mal zwei Lambdasonden erwischt (Ergebnis: Motornotlauf, sehr praktisch beim Rennstreckenfahren). Von daher wär' mir dies beim Eigenen zu heftig.

Viele Grüße

Peter

PS: Der Film wurde übrigens bei diesen Training aufgenommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. praktische Erfahrungen der ersten MOPF-Fahrer